• Qype User peterg…
    • Esslingen, Baden-Württemberg
    29.11.2007

Aaah, da ist sie wieder! Die Suppenküche auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt sorgt wieder drei Wochen lang für leckere Schüsseln voll Suppe. Vor drei Jahren war der Stand das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt dabei, und er war von Anfang an der Knaller. Linsensuppe mit Würstchen, Gaisburger Marsch, Nudelsuppe mit Huhn, Erbsensuppe mit Brot, Kuttesupp', Wengertersuppe, Leberknödelsuppe und noch ein paar mehr...schade, dass ich im Moment im Betrieb sitze und meine Kunden bediene. Wer Stammgast werden will, kann sich einen Suppenpaß geben lassen. Nach zwölf Suppen gibt's dann die 13. umsonst.

Das Holzofenbrot ist locker und feucht mit krosser Kruste die wir so unterjährig bei keinem Bäcker in Esslingen gefunden haben.
    Zur Mittagszeit drängen sich Unmengen von Menschen in die kleine Hütte, dann hat der Ausschank richtig zu tun. Also - wenn's geht - meidet die Mittagszeit; am Spätnachmittag und am Abend schmeckt's genauso gut. Vor allen Dingen wenn es draußen richtig kalt ist.

Am besten, weil nicht durch Menschenmengen gebremst, lässt sich die Suppenküche vom Landolinsplatz aus durch die Webergasse erreichen. Wer sich gerne durch die Budenstraßen schlängeln möchte, und damit so viel Weihnachtszauber wie möglich aufsaugen möchte, kommt über den Marktplatz.

Die Tische vor der Hütte laden nicht nur zum essen ein, sondern eignen sich ganz hervorragend zu voyeuristischen Zwecken. Es ist unglaublich, wie viele Menschen sich über den Platz wälzen. Man sieht oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die umliegenden Hütten bieten zum Abschluss des Mahls Glühwein und andere heiße, alkoholische Getränke satt. Vielleicht noch eine Riesenbockwurst auf dem Heimweg? Auch möglich. Aber nichts schmeckt dem Suppenkasper so gut wie eine schön Terrine voller Suppe.