7.8.2014

Der beste Chinese, bei dem wir jemals waren.
    Die Küche ist hervorragend und besonders die gedämpften Vorspeisen sehr lecker! Preise sind wirklich im Rahmen. Die Bedienung ist sehr professionell und gut ausgebildet. Toll!

31.10.2013

Hier müssen wir heute leider einmal einen Dämpfer präsentieren.
    Seit Jahren essen wir in größeren Abständen bei Suzi Wong und wurden nie enttäuscht. Am letzten Samstag bestellten wir ein mehrgängiges Menü. Vorspeise Glasnudelsuppe mit Fleischklößchen. Die Suppen kamen dampfend auf den Tisch und rochen schon penetrant verbrannt. Der Geschmack war nicht besser. Die Bedienung darauf angesprochen sagte uns "die wird gleich getauscht - da haben sich heute schon mehrere Leute beschwert..."
    Na wenigstens ehrlich ist sie!
    Die Ersatzsuppe wurde kurz darauf serviert. Geruch und Geschmack wie die erste!
    Wir sagten dann, dass wir auf diese Suppen verzichten. Antwort der Bedienung: Okay. Da waren wohl noch alte Essensreste im Wog die verbrannt sind. Unser Appetit war dann gestillt. So etwas darf absolut nicht passieren!

5.5.2008

Es gibt Restaurants, bei denen man schon während des ersten telefonischen Kontakts weiß, dass man sich dort wohlfühlen wird. So war es auch heute bei Suzy Wong. Selbst wenn sie den preisgünstigen Mittagstisch servieren, sind die Damen vom Service keine bloßen Bedienungen, sondern formvollendete Gastgeberinnen.

Von einem Suzy-Wong-Fan wurde ich im Vorfeld gebeten, das Restaurant nicht mit meinem Hanburger Lieblings-Chinesen zu vergleichen. Das wäre auch nicht angebracht, denn während das nicht genannt werden sollende Restaurant an der Wartenau unter anderem auf kantonesische Küche spezialisiert ist, gibt es bei Suzy Wong vor allem Speisen aus Shanghai (Details bei Wikipedia (de.wikipedia.org/wiki/Sh…) ). ;-)

Suzy Wongs Mittagstisch bietet nur eine begrenzte Auswahl an typischen Shanghai-Gerichten. Mir wurde zweifach gebratenes Schweinefleisch mit Koblauch empfohlen (5,60 Euro), das hervorragend schmeckte  dank sehr guter Fleischqualität und einer pikanten, aber nicht überscharfen sämigen Sauce.

Als Vorspeise wählte ich aus der Spezialitäten-Abteilung der regulären Karte das Beschwipste Huhn (8 Euro), dessen Tauben-Variante Drunken Pigeon ich einmal in Hongkong ausprobiert hatte (siehe Fotogalerie). Die Vögel werden in Shao-Xing-Wein gekocht und mariniert; ein dunkler Reiswein, der als Getränk nicht jedermanns Sache sein dürfte, der aber als Kochzutat für eine interessante Geschmacksnote sorgt. Das Gericht wird kalt serviert.

Der heutige Besuch machte definitiv Lust auf mehr  dann aber in einer größeren Gruppe an einem der runden Tische im hinteren Teil des Restaurants, da es auf der Speisekarte (die auch auf der Website studiert werden kann) viel zu entdecken gibt.

Dass ich in Pöseldorf war, merkte ich übrigens durch vier Nachwuchs-Schnösel am Nachbartisch. Einer der Schüler brüllte ins Handy: Mama, der Nachmittagsunterricht fällt aus. Kannst du mich zum Golfplatz fahren?, um hinterher triumphierend in die Runde zu feixen: Die kriegt ja gar nix mehr mit, die Alte! Die glaubt mir immer noch, dass der Unterricht ausfällt! (Falls dies eine Pöseldorfer Mutter liest, die heute um viertel vor drei als Chauffeurin aushelfen sollte: Ihr Sohn hat gelogen! ;-) )

12.9.2010
    Aufgelistet in Restaurants

Von ein wenig uhi, aber innern ist es ganz asiatisch passabel.
    Aber schmecken tut es wirklich köstlich. Für einen Asiaten ist es nicht ganz günstig, aber so lecker gegessen habe ich auch noch bei keinem Chinamann.
    Das Restaurant liegt direkt über dem Bierkrug, der einer Garage gleicht. Rechts davon führen die Stufen zum Restaurant. Wenn man es weiß kann man es gar nicht verfehlen.
    Wir haben unser Essen vor Ort bestellt und haben es mitgenommen. Ich war sehr überrascht. Es war gut eingepackt in Alufolie. Und ringsherum war es noch in alten Zeitungen verpackt. Das fand ich sehr originell und hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich hatte Bratnudeln mit Scampis und Hühnchen. Die waren wirklich lecker. Wie das andere Gericht hieß, weiß ich leider nicht mehr. Klingt immer irgendwie alles gleich. Aber es war köööööstlich...

18.8.2008

Gediegen chinesisch Essen kann man hier und viele Chinesen wissen das. Als wir dort zum Schlemmer Menü einkehrten waren 80% der Gäste Chinesen, Touristen oder in Hamburg lebend gleichermaßen.
    Das Restaurant ist schön dekoriert. Wir saßen an dem Ende mit Sonnenschein und Blick zur Strasse.
    Mein Jasmintee kam in einer sehr kleinen Kanne. Da war ich ein wenig enttäuscht. Da ich zuletzt bei Xiao Xiang (qype.com/place/177549-Ch…) gegessen hatte, war ich es, wie in Hong Kong, gewöhnt eine große Kanne für den Tisch zu bekommen, an dem auch meine Begleitung mittrinken kann. Auch das normal übliche nachschenken mit neuem heißem Wasser kam hier nicht.

Die Auswahl der Speisen scheint groß zu sein. Ich machte mir aber nicht die Mühe, die Karte durchzulesen, da wir ja das Schlemmer-sommer-Menü bestellt hatten.

Die Gänge bestanden aus mehreren Vorspeisen und Hauptgängen.
    Mir gefielen die sehr langen Bambussprößlinge und andere kalte Salat/Gemüsebeilagen und die Tofuhautschwämme.
    Die Riesengarnelen (Langusten), waren wirklich die größten, die ich in den letzten Jahren serviert bekommen hatte, waren in einer scharfen Tomaten-Knoblauchsoße getränkt. Man hatte Schwierigkeiten ob mit Stäbchen oder Besteck oder mit Hilfe der Finger sauber zu bleibem beim Schälen der Riesengarnelen.
    Wachtelflügel waren lecker und hatten eine sehr erfrischende Zitronensauce. Sie war allerdings nicht genausogut wie die von Herrn Wong im Golden (qype.com/place/14659-Gol…)

Ein wenig enttäuscht war ich von den Dim Sum, die als 3. Gang der Vorspeisen gereicht wurden. Es waren genau 4 Stück für 2 Personen. 2 Siu Mai und 2 Ha Gau.
    Das fand ich vieeeeeeeel zu wenig. Die Siu Mai waren ebenfalls enttäuschend und vergleichbar mit Tiefkühl-Dim Sum.
    Die Ha Gau hingegen waren frisch und der Teig sehr weich und frisch und mit ganzen Shrimps und Gemüse gefüllt. Die waren lecker, aber leider zu wenig.

Als Nachtisch gab es "Pfannkuchen rolle mit Rote Bohnen Füllung" mit Vanille Eis. Für meinen Laktoseintoleranzgeplagten Bauch erhielt ich freundlich etwas Wassermelone an Stelle des Vanille Eises.
    Die Bedienung hatte vorher in der Küche nachgefragt, ob die Pfannkuchen Milchfrei sind.

Man wird nett bedient und erhält aussergewöhnliche und authentische Gerichte, mit qualitativ guten Zutaten.
    Mein Lieblingsplatz ist es deswegen nicht, aber meiden werde ich dieses Restaurant auch nicht.

• Qype User zuj…
    28.5.2007

der letzte beitrag war etwas blutarm, daher nochmal.
    ...schon seit vielen Jahren mein "LieblingsChinese" in Hamburg.
    Das Essen: authentisch!
    und spricht für sich:
    Gedämpfte Zander mit ingwer und Lauch beispielsweise, der Eintopf mit Löwenköpfchen, den ich zum ersten Mal bei einem chinesischen Neujahrsfest bei Freunden daheim gegessen habe, unglaublich feine DimSums mit knackigen Krabben und Schnittknoblauch, Doufu mit Krabben, Mapo Doufu, Scheinefleisch CharSiu, gedämpfte Ente, hier habe ich auch zum ersten Mal Quallensalat gegessen und seit langem wieder Rindfleisch mit kleinen fermentierten, schwarzen Bohnen.
    Die Atmosphäre ist entspannt und uneitel, meist kehren wir ein nach einem langen Spaziergang um die Aussenalster, ohne groß nachzudenken, sondern um entspannt zu sitzen und zu essen.
    Bin eigentlich zu müde, aber das wollte ich noch heute geschrieben haben! Fertig.

23.8.2008

Hier habe ich bisher immer gute Erfahrungen gehabt. Das letzte Mal allerdings war ich zur Chinatime 2006 dort. Wir haben mit einigen Kollegen einen Tisch für 13 Personen reserviert und haben Dinge ausprobiert, die nicht gewöhnlich auf der Karte stehen. Alles war super-lecker und sehr frisch.
    Die Bedienung war sehr aufmerksam und nett.
    Da ich den Meister aus der Küche kannte, gabs eine Runde aufs Haus.
    Wir sind alle zufrieden und satt nach Hause gegangen.

Volle Punkt für dieses Restaurant.
    Man erkennt ein gutes chinesisches Restaurant:
    1.) wenn Chinesen dort essen, dann 2.) wenn man Speisen, die man in China/HKG gegessen hat, anfragtob die es auch kochen können.-aber leider ist in D-land die Gemüseauswahl beschränkt, wobei einige Asia-Shops nicht landestypische Gemüsesorten verkauft.

Guten Appetit!!!

24.7.2008

Wir gehen schon seit vielen Jahren hier hin und sind immer sehr zufrieden.

Das phenomenale Gedächtnis der immer freundlichen Bedienung und die Qualität des Essens sind ja schon hinreichend gewürdigt.

Hinzufügen möchte ich heute die besondere Familienfreundlichkeit. Etwas separiert von den anderen Gästen kann man an einem riesigen runden Tisch mit allen Kindern und Großeltern dinieren, ohne dabei Gefahr zu laufen, die übrigen Restaurantbesucher zu stören. So bringen spontane Familienfeste wirklich Spaß.

• Qype User tzab…
    4.1.2009

Es muss nicht immer chinesisch sein (angedenk J.M.Simmel)! Aber wenn dann ist Suzy Wong eine gute Adresse. Ich esse dort schon sehr lange und meistens sehr gut. Es gibt oft den Mittagstisch und ab und an a la carte. Bei beiden Varianten gab es sehr selten Grund zur Klage und wenn, dann auf hohem Niveau.

Zudem ist der Laden nett gelegen ( Trepp rauf - guter Blick zur Milchstraße) und die Bedienung immer freundlich.
    Kommt man oft wird man erkannt und kann sich besonders aufmerksamen Service einbilden. Meine Meinung ist allerdings der Service ist immer gleichmäßig gut.

Als Fazit bleibt zu sagen, lieber 2EUR mehr ausgeben und dafür gut chinesisch essen als einen günstigeren Versuch zu wagen und die übliche Sojasauce/Glutamat Kombipackung bekommen. Der Weg zu Suzy Wong lohnt sich.

• Qype User Taline…
    20.1.2009

Hier gehe ich gerne mit Kollegen zur Mittagspause essen, weil man hier auch als Gruppe nett zusammensitzen kann und die Preise beim Mittagstisch auch in Ordnung sind. Außerdem schmeckt es echt besser als der typische Styropor-Schachtel-Asiate!
    Meistens ist die Wartezeit sehr kurz, in Einzelfällen hats aber auch schon mal echt lange gedauert. Die netten Bedienungen entschuldigten sich aber auch dafür, einen schlechten Tag hat man wohl manchmal.

8.5.2009

Ich gehe hier seit Jahren her und die Qualität und die Freundlichkeit in der Bedienung ist gleichbleibend gut.

Das Restaurant bietet eine gute Auswahl preiswerter Mittagstische und ist im Vergleich zu anderen hier in der Gegend deutlich preisstabil.

Es wird stark frequentiert, vor allem in den Mittagsstunden.
    Viele Gäste sind Stammgäste.

• Qype User ulrich…
    25.3.2013

Sehr guter Busines Lunch
    Sehr gute Qualität u freundlicher Service
    Auch von Chinesen sehr gern besucht

• Qype User Liora-…
    12.6.2013

Dieses chinesische Restaurant ist einsame spitze! Die Gerichte sind authentisch und schmecken sagenhaft!
    Wir haben das letzte Mal Ente und geschmorten Schweinebauch bestellt, es war so zart und würzig.
    Bislang war jedes Gericht ein Volltreffer! Des Weiteren hat man dort einen sehr zuvorkommenden Service, wie es ihn selten gibt! Ich kann dieses Restaurant nur weiterempfehlen!

31.10.2008

Ich muss sagen, früher hat es mir hier besser geschmeckt, es war anders gewürzt, der Service war früher auch netter und schneller. Sehr schade, weil ich hier immer gern hingegangen war.

• Qype User hungry…
    15.12.2012

Es ist wirklich ein Traum, dass es in Hamburg so viele schöne authentische chinesische Restaurants aus allen Regionen gibt: Kantonesische Küche, Sichuan-Küche, Hunan-Küche und hier bei Frau Suzy Wong haben wir meiner Meinung nach das beste Shanghai Essen in Hamburg! Selbst die A23 Standard Gerichte für den deutschen Buffetliebhaber sind hier in Ordnung!
    Zu empfehlen sind auf jeden Fall alle kalten Vorspeisen Shanghai Style:
    Dünn geschnittener Schweinebauch mit Knoblauchraspeln, beschwipstes Huhn in chinesischem Reiswein, 5 Düfte Rindfleisch, roter Tintenfisch, Hähnchenstückchen in Sesampaste, usw. Man kann sich nicht entscheiden was am Besten ist. Sowieso mit mehreren Personen hingehen, um so viel wie möglich probieren zu können. Sehr hochwertig und professionell zubereitet. Teurer als andere bekannte chinesische Restaurants in Hamburg, aber bei dieser Hochwertigkeit fühlt es sich abs. gerechtfertigt an.
    5 Sterne!!
    keni diver @ hungry dokuwa

• Qype User framss…
    17.1.2008

das beste chinesische restaurant in der stadt, hab da sogar hochzeit gefeiert.

die bedienung erkennt einen wieder, auch wenn man sich nach einen jahr sieht (eine schande, solange auf die leckeren dimsums verzichtet zu haben).

die größten stärken dieses restaurants sind beständigkeit und freundlichkeit, was für mich ganz entscheidend ist bei der auswahl.

die dimsums haben es mir ganz besonders angetan (garnelen-füllung), zergehen förmlich auf der zunge..mmmmh

auch das "betrunkene huhn" würde ich auch besonders empfehlen. und am abend "in the mood for love" anschauen:)

Nachtrag: mittlerweile hat suzy auch einen internetauftritt:
    restaurant-suzywong.de/r… . Einfach mal reinschauen, es lohnt sich....

• Qype User Midnig…
    21.12.2012

Ein Wort genügt: lecker :-)

• Qype User LilaBu…
    28.1.2009

Habe dort auch nur gute Erfahrungen gemacht. Schmeckt wirklich lecker, und es gibt auch authentisch chinesische Küche. War einmal mit meinem China-Kurs dort und es gab nur Sachen, die sonst nicht auf der Karte stehen. War zwar etwas ungewohnt für Europäer, aber jeder hat etwas gefunden und wurde satt. Und sonst stehen ja auch die Klassiker auf der Karte. Auch das Ambiente ist authentisch und das Personal sehr freundlich.

• Qype User Cafe-L…
    24.8.2012

Sehr nettes Restaurant im 1. Stock mit toller Sicht auf die schönen Häuser in Pöseldorf.
    Bedienung ist aufmerksam und freundlich. Preise sind ok. Dim Sum finde ich sehr lecker, besonders die Xiao Long Bao, so gute findet man sonst selten in Hamburg, wahrscheinlich liegt es daran, dass sie die Shanghai Küche anbieten. Doch mochte ich die Entensoße wiederum nicht so sehr, weil die nach Shanghaier Art ein bisschen süß ist für meinen Geschmack. Die Ente war aber sehr gut und knusprig.

• Qype User Mau6…
    25.9.2009

Wir besuchen das Restaurant Suzy Wong seit 1993.
    Es ist unser absoluter Lieblings-
    chinese. Die Bedienung ist super nett,
    immer höflich, sehr engagiert und
    hilfsbereit. Das Essen konstant
    lecker. Die Karte wechselt regelmäßig. So haben wir schon viele chinesische Gerichte ausprobiert. Mittlerweile haben wir diverse Lieblingsspeisen. Zu empfehlen:
    Knusprige Ente,beschwipstes Huhn, Quallensalat,Nudelsuppen,gebackenes,scharfes Huhn mit Chili und frischem Koriander,diverse chinesische Vorspeisen!
    Besonders toll: KINDER sind herzlich
    willkommen und werden vom Service
    liebevoll bemuttert. Das ist außer-
    gewöhnlich!
    Juni 2013: Ich kann meine Meinung aus 2009 nur bestätigen. Wir sind weiterhin regelmäßig Gast im Suzy Wong!

• Qype User JoMarb…
    9.9.2013

Das wohl untrüglichste Zeichen bei einem Chinesen, das es sich um ein Spitzenrestaurant handeln muss, ist, wenn dort andere Chinesen essen gehen. Das spricht für Authentizität, Frische und Freundlichkeit. Im Suzy Wong sieht man fast immer chinesische Geschäftsleute, Familien und Studenten der nahegelegenen Musikhochschule, teils in größeren Gruppen an den großen runden Tischen.
    Kein Vergleich mit den Fertigküchen-Chinesen, die es in Unzahl in Hamburg gibt. Man muss sehr lange suchen, um echte chinesische Küche in Hamburg zu finden. Hier gibt es sie! Unter Kennern der asiatischen Küche hat sich dieser Geheimtipp längst herumgesprochen, auch bei Hamburgs Taxifahrern ist diese Adresse oft als erste zu hören, wenn man von Touristen oder asiatischen Geschäftsleuten nach einem guten Chinesen gefragt wird.
    Da ich das Restaurant seit Jahren gastronomisch begleite, kann ich von einer absoluten Konstanz in der Qualität der Küche sprechen, viele Stammgäste kommen immer wieder und auch für mich ist dieser Tempel der authentischen Kochkunst immer wieder eine wahre Freude. So geht chinesisch!

2.2.2013

Aufmerksamer und sehr freundlicher Service, gutes bis sehr gutes Essen und es macht einen sauberen Eindruck.

• Qype User amrume…
    3.2.2010

gehe ich gerne zum mittag hin. gute auswahl nicht zu teuer und für 1,10 euro noch eine suppe vorweg.

• Qype User fleisc…
    25.4.2011

immer ein besuch wert,gewohnter sehr netter service und tolles frisches essen. die preise sind auch klasse,hier habe ich nix zu meckern ;)

27.4.2012

Wir waren mit mehreren Personen im Suzy Wong und es hat uns nicht geschmeckt. Das Essen war guter Durchschnitt und wir haben anderswo schon viel besser und günstiger gegessen. Die Kellner haben zu lange gebraucht bis alle ihre Getränke hatten. Wir kommen nicht wieder und können das Suzy Wong nicht weiter empfehlen.

• Qype User Mayer7…
    7.7.2011

Exzellente Shanghai Küche - auch für Gäste geeignet, die keine ausgewiesenen Fans der chinesischen Küche sind. Der Service ist liebenswürdig und kompetent, das Essen seit Jahren auf hohem Niveau. Wir werden eigentlich nie enttäuscht, egal ob wir schnell etwas essen oder mit Freunden ausgiebig tafeln wollen. Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen!