13.10.2010

Zunächst ist das famose Ambiente in der Tabaksmühle zu bemerken:
    Der Blick über den kleinen Weiher, die liebevoll und stilsicher eingerichtete Gaststube und das restaurierte Haus laden für sich genommen schon zum Verweilen ein.

Ich war an einem Nachmittag spontan mit meiner Mutter etwas essen, weshalb wir nur von der kleinen Karte wählen konnten, was absolut kein Problem war. Die Küche ist regional gehalten: Ich bestellte Wurst- und Rindfleischsalat, Mutter Roastbeef. Beides delikat, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass derart rustikale Küche nicht immer mein Favorit ist.

Die Bedienung war überaus nett und zuvorkommend, insgesamt ein etwas gehobener Stil, aber weit davon entfernt, übertrieben zu wirken.

Das Bier ist sehr gut (man sollte natürlich Bruch-Biere mögen), der bestellte Rotwein ebenso.

Einziger "Kritik"punkt wäre das ETWAS höhere Preisniveau, was sich insbesondere bei den Getränken bemerkbar macht - in Anbetracht der wunderschönen Lage aber kein Abzug.

• Qype User hans-j…
    • Nieder-Olm, Rheinland-Pfalz
    18.9.2010

Wir waren mit einer größeren Gruppe zum Essen. Das Lokal liegt am Tabakweiher, im Sommer sitzt man wohl ganz nett auf der Terrasse.
    Ich wählte Carpaccio als Vorspeise, Gefillte als Hauptspeise und Mascarpone mit Baiser im Glas zum Dessert. Die Bedienung bemühte sich echt, die Speisen wurden zeitgerecht serviert.
    Das Essen war gut- regionale Küche - es ist ja auch kein Gourmet Tempel. Die Preise sind in Ordnung, die Weinkarte ist bunt gemischt von der Mosel über die Pfalz Frankreich Portugal bis Südafrika. Die müsste mal aufgeräumt werden. Das dunkle Landbier war süffig. Fazit: gutes Lokal in guter Lage

• Qype User mainfl…
    • Saarbrücken, Saarland
    27.8.2012

5 Sterne für den Biergarten
    2 Sterne für die Bedienung
    2 Sterne fürs Essen
    Wir waren hier schon oft. Haben Tiefen und Höhen erlebt. Mal war die Küche okay, dann zur Überraschung super, danach schlecht, dann wieder okay, jetzt. komisch.
    Nee, derzeit schmeckts hier nicht und die Bedienung ist weder aufmerksam noch besonders freundlich. Schade eigentlich. Der Biergarten ist wirklich schön und gerade im Sommer sitzen wir hier sehr gerne.
    Wenn die Qualität des Essens so bleibt, kommen wir hier nur noch zum Zwickel her.
    Strengt Euch mal wieder mehr an!!
    Bitte.
    Nachtrag 2013: Stammessen eine Zumitung. Halbe Wurst auf dem Teller. Völlig lieblos hergerichtet. Service unfreundlich. Höhepunkt!, das Brot zum Essen bekam ich auf den Tisch gestellt, nachdem ich mein Essen schon gegessen hatte.
    Wird immer besser hier. :-(

5.7.2013

Bin unentschlossen. Zum einen ist die Lage dort sehr idyllisch. Wirklich hübsch an diesem kleinen Weiher.
    Zum andern ist das Essen von einem guten Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Wieso die Küche zu den besseren in Saarbrücken zählen soll, weiß ich nicht. Gut, ich kenne jetzt nicht alle gastronomischen Betriebe hier. Ich würde das Urteil auf solide festklopfen.
    Womit ich nicht viel anfangen kann, ist der Service. Die Jungs sehen einen, kommen aber selber erstmal nicht an den Tisch und lassen einen geraume Zeit warten. Dabei ist es egal, ob der Laden voll oder mäßig gefüllt ist. Das Verhalten am Tisch ist dann auch eher reduziert. Entgegen sonstiger Freundlichkeit im Saarland ist das eher knöchern. Das könnte man definitiv verbessern, sollte man auch dringend tun, finde ich.
    Wenn das irgendwann mal funktioniert, dann kann man hier immer mal einen schönen Ausflug/Zwischenstopp machen, gemütlich beim Zwickel ausspannen und, wenn der Hinger drängt, beim Essen zumindest nichts verkehrt machen.
    Gnaden-3-Punkte! Mit der Bitte um Erhörung!!! Und die Preise könnte man übrigens auch leicht reduzieren, das ist einfach ein Deut zu viel.

7.6.2011

Für einen warmen Sommertag ein schönes Ziel, wenn man draußen am Weiher in Biergartenatmosphäre sitzen kann. Überaus nette und zuvorkommende Bedienung, leckere Lyonerspieße und das fantastische Bruch-Bier - schön war's!

23.8.2009

Wunderschön am Tabaksweiher gelegen ist sie ja, die Tabaksmühle mit ihren lauschigen Plätzen im Freien, sodass sie uns zu einem Sonntagsausflug einlud. Trotz des wohltuenden Ambientes auch im Inneren war der ganze Besuch eine ziemliche Enttäuschung. Die Wartezeit auf die Bestellung ließ schon dieses verdächtige Wenn sie jetzt nicht gleich kommt, stehen wir wieder auf-Gefühl aufkommen, was leider durch den gleichwohl betulichen wie desorganisierten Service bestätigt wurde, obwohl es kurz vor 12 Uhr noch recht ruhig zuging. Beim eindeutig zu warm servierten Bier (Flasche) wollten wir noch nichts sagen, schließlich soll man bei warmem Wetter ja nichts zu kaltes trinken. Der Tafelspitz sah dann recht vielversprechend aus, konnte allerdings nicht überzeugen. Das Fleisch war noch etwas kalt und leider auch etwas zäh und die Bratkartoffeln konnten sich dem Verdacht nicht wiedersetzen, dass in der gleichen Pfanne zuvor eine Forelle gebadet wurde. Auch dass der Rote-Bete-Salat mit grünem Salat unterfüttert wurde, hinterließ einen befremdlichen Eindruck. Das Kinderschnitzel mit Pommes Frites und Ketchup zu 6,50 EUR war zwar preislich ziemlich ambitioniert, aber in Ordnung. Zum Ende unseres Essen hatte sich der Service wohl offensichtlich gänzlich dem Außenbereich zugewandt und sich um uns und weitere Tische im Innenbereich nicht mehr gekümmert. Wir verließen unseren Tisch unabgeräumt und zahlten an der Theke. Auf Wiedersehen? - so schnell gewiß nicht.

• Qype User simmel…
    • Saarbrücken, Saarland
    12.12.2008

Ein Restaurant mit feiner Küche und saisonalen Gerichten. Im Sommer kann man hervorragend im Außenbereich sitzen und den Tag ausklingen lassen. Feine Salate und Ziebelkuchen essen wir dort besonders gerne