• Erzgiessereistr. 32
    80335 München
    Maxvorstadt

25.1.2014

Wow! Endlich auch ein japanischer Donburi Laden hier in München. Hat super geschmeckt und authentisch geschmeckt, bin bald wieder dort. Laden selbst etwas spartanisch, aber das stört (mich) nicht wirklich...

Achtung: Neue Öffnungszeiten, hat jetzt auch Samstag Mittags offen

28.12.2008

Öffnungszeiten geändert!
    ****

Das kleine japanische Bistro wird morgen am Montag den 29.Dezember 2008 zum ersten Mal seine hoffentlich zahlreichen Gäste empfangen.
    Der japanische Jungunternehmer Takeshi hat viele Stunden mit Herz an seinem Traum gearbeitet. Nun hoffe ich sehr für ihn, dass der Traum in Erfüllung geht und seine fünf schönen Bistro-Tischchen stets besetzt sind.

Das Bistro selbst ist schön einladend hergerichtet. Die Wände in gelb-orange gestrichen, ein extra für ihn angefertigtes Glasregal mit unzähligen Reiskörnern eingearbeitet macht an der Wand was her, eine grosse Espresso-Maschine steht in der Ecke (und einen Crash-Barista-Kurs macht der Chef auch noch!), die Stühle sind im edlen dänischen Design und obendrein auch noch gemütlich und hier gibt es Bionade und es wird ohne Glutamat gekocht.

Zur Abwechslung bekommt man hier mal nicht Sushi sondern japanischen Eintopf - Takedon: wie das Lokal auch selbst heisst. Take don (Donburi) ist ein Reisgericht, das - zumeist - mit Fleisch serviert wird.

Also - wenn Ihr hier vorbei kommt, dann schnell rein in die warme Stube, sagt Hallo zu Takeshi-san und probiert mal was es so gibt. Das Bistro wird überwiegend über Mittag offen haben. (11:45 - 19:00 Uhr)

Achja - singen kann der Koch hier übrigens auch richtig gut. ;-)

10.7.2010

Recht versteckt in der Erzgiessereistraße nahe St. Benno gelegen, verbirgt sich hinter einer eher unscheinbaren Fassade ein ausgezeichnetes kleines japanisches Mittagslokal.

Der Betreiber kauft täglich frisch seine Zutaten auf dem Markt ein und das merkt man auch. Die Speisekarte ist klein - drei Gerichte pro Tag werden angeboten - hier wird auf kleiner Flamme gekocht, dafür aber mit viel Liebe.

Auch preislich ist das Take Don (ein Reisgericht) sehr passabel. Auch meine japanischen Freunde schwören auf die Küche, die sich von anderen japanischen Esslokalen in München durchaus abhebt. Definitiv einen Besuch wert! (Leider nur wochentags geöffnet)

11.2.2010

Ein toller Laden, wenn man mal einen schönen, leckeren Don (=Gericht auf Reis, nix Sushi, nix sonstige japanische Küche!) mitnehmen will.
    Feine, typische, authentische japanische Küche, das hat wirklich super geschmeckt. So jemand wünsche ich einen Laden in einer für mich etwas zentraleren Lauflage!
    Einziger Haken, der auf die Dauer dann doch etwas Enttäuscht: geringe Auswahl an Speisen und vor Ort sehr, sehr wenig Ambiente.
    Ansonsten eine kleine Empfehlung für warme Take-Away-Küche in München! Viel Erfolg!

23.2.2010

Ein weiterer Geheimtip der japanischen Küche in München!

Hervorragende original japanische Eintöpfe mit erstklassigem Geschmack. Qualität hat ihren Preis (ca. 6,50 EUR/Gericht), den man aber gerne bereit ist zu zahlen - dafür weiss man auch, woher der Inhalt des Tellers kommt! Schmeckt dann mindestens doppelt gut!

Der Besitzer ist ein herzensguter Japaner, der neben den fröhlichen Farben für eine besondere Atosphäre und gute Stimmung sorgt und stets zu einem Plausch aufgelegt ist.

Hier steckt ganz viel Liebe drin! Unbedingt aufsuchen, der Weg lohnt sich!

Bin begeistert!

• Qype User deguta…
    23.8.2011

Spartanischer, aber sehr guter japanischer Imbiss: Es gibt nur drei japanische Takedon-Gerichte (Eintöpfe) zur Auswahl, die aber sehr lecker und absolut glutamatfrei.
    Im günstigen Preis ist ein kleiner Salat enthalten. Gegen Auf- oder Abpreis kann man auch eine größere oder kleinere Portion erstehen.
    Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Werde auf jeden Fall noch mehr Mittagspausen bei Take Don verbringen.

18.6.2010

Achja. Das Take Don ist sehr gut. Esse hier manchmal das Mittagsmenü.

• Qype User hirok…
    15.6.2011

Sehr gemütlicher, kleiner Imbiss. Schmeckt immer gut und ist günstig. Leider nicht sehr viel Platz zum sitzen, kann also passieren, dass man keinen Platz findet wenn über 6 Leute da sind. Es lohnt sich aber.

14.3.2009

Takeshi ist einfach ein lieber Kerl, der noch dazu sehr gut kochen kann in seinem kleinen Bistro. Täglich gibt es abwechselnd 3 preiswerte Gerichte mit Reis und kleinem Salat. Mal was anderes als das übliche Sushi-Einerlei. Aufregend gewürzt, hervorragend im Geschmack und große Portionen.

Kleiner Tipp: Man sieht das kleine Ding kaum und läuft schnell dran vorbei. Es ist genau gegenüber vom Baal.

• Qype User MrT24…
    • Welt, Schleswig-Holstein
    28.12.2011

Sehr kleiner aber feiner japanischer Lunch Laden, wenig Auswahl aber was er anbietet ist einfach klasse. Geschmacklich hervorragend, detailiert und mit Liebe zubereitet. Man wünscht sich mehr solches Soul-Food.
    Komme immer wieder gerne.

22.5.2012

Super Mittagstisch bei kleiner Auswahl mit nettem Personal. Immer frisch!

• Qype User Tinesa…
    16.2.2009

Bin vor einigen Wochen auf Takeshi's Take don gestossen.
    Und ich war beeindruckt!
    Abgesehen davon, dass Takeshi glutamatfrei und sehr gut kocht, ist die Atmosphäre famliär und liebevoll. Das Essen ist fantastisch und absolut bezahlbar. Gyu don ist mein Favorit. Jede Woche wechselnde Gerichte und ein netter Plausch mit dem Hausherren, über Kunst, Kultur und vieles mehr, lenken mich vom Alltagsstress ab!
    Ich wünsche ihm einen guten Start und viele weitere zufriedene Kunden wie mich!!

• Qype User blakri…
    11.9.2011

Super Essen. Mehr bracht ihr nicht zu wissen!

• Qype User ambien…
    13.6.2011

Sehr gut gewesen!!! Ein echter japaner halt.

• Qype User sb51…
    24.4.2012

Ein toller Japaner, kein Dinner-Place aber DIE ideale Alternative für Lunch oder Abendessen zum mitnehmen. Nur wenige aber dafür geschmacklich attraktive Gerichte! Ausprobieren, ihr kommt sicher auch ein zweites Mal vorbei :-)