• Grunewaldstr. 16
    Schöneberg
  • Webseite des Geschäfts taverna-ousies.de

27.3.2013

Wir gehen immer Super gerne dorthin.
    Allerdings nur mit Reservierung, da man sonst dort keinen Platz bekommt.
    Die Kellner sind alle Super freundlich und auch gerne mal für einen Spaß zu haben, was das Ambiente positiv beeinflusst. Natürlich ist es laut und hektisch, wer aber schon mal in Griechenland essen war weiß, dass das vollkommen normal ist.
    Die Atmosphäre ist gemütlich, zwar etwas eng bestuhlt aber trotzdem angenehm.
    Das Essen ist Super lecker . Die Bestellungen gehen schnell über die Bühne und wenn man anmerkt , dass nicht alles zur gleichen zeit kommen soll, dann bekommt man die vielen kleinen Gerichte, die auf der Karte zu finden sind, auch nacheinander gebracht. Somit hat man zeit von allem mal zu kosten und auszuprobieren.
    Wir können das Restaurant nur empfehlen und werden auch weiterhin regelmäßig kommen :)

• Qype User EmilyW…
    18.8.2012

Du wunderbarer Grieche! Meine Eltern haben mich 15 Jahre lang jeden Sommer nach Griechenland geschleppt, daher weiß ich, was gutes, griechisches Essen bedeutet. Ich schwanke stets zwischen Ousies in Schöneberg und Dimokritos im Bergmannkiez. Falls mir jemand einen NOCH besseren Griechen in Berlin empfehlen kann: Bitte melden. Im direkten Vergleich: Im Dimokritos bekommt man mehr kostenlosen Ouzo und das Essen ist manchmal einen Tick besser als im Ousies. Manchmal. Im Ousies wiederum bekommt man das beste Brot auf Erden und das Ambiente ist authentischer, griechischer, wirkt weniger touristisch.
    Ich kann beide Restaurants wirklich nur jedem Grieschisch-Fan(anatiker) empfehlen.

22.4.2010

Vielleicht gibt es "Griechen", wo feiner gekocht wird, aber sicher nicht leckerer.

Großartige griechische Hausmannskost in urigem Ambiente. Service trotz ständig ausgebuchtem, mega-engem Lokal schnell und freundlich. Gepflegte Getränke.

1.1.2009

Ein SUPER Grieche.

Wir haben dort unsere Weihnachtsfeier begonnen und haben einfach die Vorspeisenvariationen gewählt.
    Insgesamt gab es 9 oder 10 Gänge und jeder einzelne war wirklich köstlich!

Mal sehen, ob ich noch alles zusammenbekomme:

gefüllte Weinblätter, Zucchini-Käse-Bällchen, Garnelen, Lammfleisch, eingelegtes Schweinefleisch, natürlich Tzatziki, griechischer Salat mit Schafskäse, Tintenfische, Kartoffelscheiben ähnlich Pommes, Hackfleischbällchen

Wahrscheinlich war es noch mehr, aber mir fällt nur noch der Nachtisch ein:
    Quarkbällchen mit griechischen Honig und unschlagbarer Apfel-Quarkkuchen

Also waren es sogar mehr als 10 verschiedene Gerichte.
    Allesamt waren wir danach sehr zufrieden und vor allem gesättigt.

Auf jeden Fall muss man einen Tisch bei diesem Ur-Griechen bestellen, selbst wenn man nur zu zweit kommt.

Insgesamt ein tolles Ambiente mit familiären Flair, besten original griechischen Gerichten und annehmbaren Preisen.

Einfach zu empfehlen!

• Qype User Eich…
    14.6.2010

Beliebter Liebling-Grieche mit treuer Stamm-Kundschaft in lebendigen (meist sehr vollen) Räumlichkeiten. Sehr engagierter und fröhlicher Service, gibt dem Gast unaufdringlich das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Immer wieder großartig: die gemischte Vorspeisenplatte. Beachtenswert sind stets die frischen Fische.

Die Weinauswahl geht über Retsinaplörre deutlich hinaus. Interessante Weinempfehlungen, nicht nur aus Griechenland. Man sollte unbedingt reservieren. Kürzlich wagte auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein weiterer Grieche zu eröffnen (man munkelt, dass es in grauer Vorzeit bereits missmutige Verstrickungen der Protagonisten gab), um rasch wieder zu schließen. Die Qualitätsunterschiede waren zu deutlich.

22.7.2013

authentische Küche, gute griechische Weine, großartige Atmosphäre, korrekte Preise  unbedingt reservieren! Aber nix für einen romantischen Abend zu zweit  besser man geht mit der parea, der Clique, hin

• Qype User ideenr…
    30.5.2007

Nachtrag am 09.07.2007:
    Wir waren heute [am Montag, wo anderenorts in Berlin viele Restaurants geschlossen oder leer sind...] Abend früh (um 18.30 Uhr) da und hatten Glück, noch einen Tisch zu bekommen, der erst für 20.30 Uhr reserviert war. Als wir gingen, standen die Gäste Schlange um einen Tisch zu ergattern.
    Also: Wirklich reservieren!!!
    PS: Alles (Service, Essen, Getränke, Atmosphäre...) war - wie immer - sehr gut
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Ousies ist auch eines meiner absolut liebsten griechischen Restaurants in Berlin.

Traditionell - aber nicht folkloristisch,
    gastfreundlich - aber nicht anbiedernd,
    (relativ) kleine - aber absolut feine Karte
    und die Küche ist eine wirklich im absolut positiven Sinne des Wortes "traditionelle" griechische Küche (und in Griechenland - meiner Meinung nach besonders auch auf Kreta ;-) - gibt es tatsächlich eine gute, abwechslungsreiche und gar nicht "trockene" Küche, wenn man sich abseits der Touristenpfade bewegt...).

Und eines geht im Ousies immer:
    Nach griechischem Essen, das man kennt und mag, einfach fragen. Wenns möglich ist, erfüllen die jungen Inhaber Sonderwünsche gerne.
    Hier bekomme ich z.B. auch meine heißgeliebte Chorta, die es sonst in Berlin kaum gibt, obwohl da kein besonderer Aufwand sondern "nur" Liebe zur ursprünglichen griechischen Küche (und nicht Geldmachen um jeden Preis) dazu gehört.

Die Preise sind übrigens nicht super-günstig (bewegen sich im guten Mittel), aber absout angemessen.

Der Tipp mit der Reservierung ist gut und wichtig - empfehle ich auch!!!

17.3.2010

Sehr authentisches, griechisches Restaurant. Sehr gemütlich aber etwas "kramig".

Tolle Küche mit einem sehr fairen Preis-Lesitungs-Verhältnis. Hier gibt es nicht nur die "Vorspeisenplatte Akropolis" sondern echte griechische Küche.

Leider sitzt man im Sommer an der Straße. Freundliche und sehr zuvorkommende Bedienung! Auf jeden Falle immer eine gute Adresse wenn es malwirklich griechisch sein soll.

Besonders lecker finde ich die Dorade vom Grill mit Limonendressing oder die sensationellen gebackenen Kartoffelscheiben.

Hier ist es auch innerhalb der Woche voll und eine Reservierung ist ratsam auch wenn man meist mit Reservierung trotzdem noch warten muß. Empfehlung!

14.4.2010

Bekamen den Tip von einer Freundin und da unser Lieblingsgrieche wesentlich weiter weg liegt und wir hierher zu Fuss gehen konnten haben wir's kurzentschlossen ausprobiert.

Beim Betreten kam Urlaubsstimmung auf - die Einrichtung erinnert tatsächlich an eine kleine Taverne irgendwo in Griechenland. Beim Setzen jedoch merkten wir bereits ein Manko: es gibt extrem wenig Platz - man sitzt sich mit dem Nachbarn fast auf dem Schoß. Als es sich füllte - innerhalb weniger Minuten waren alle Tische voll - konnte man sich nur durch Anschreien verständigen.

Das Essen war nicht schlecht - sicher einer besseren Griechen in der Hauptstadt - und die Preise fair.

Fazit: nichts für Menschen mit BMI über 28 oder romantische Dates, auch wenn man sich gern unterhält zu Stosszeiten eher ungeeignet. Für ein schnelles, gutes, griechisches Schlemmen perfekt.

24.4.2011

Das Restaurant ist sehr typvoll und typisch Griechisch eingerichtet. Die Tische stehen eng beieinander wodurch eine gemütliche Atmosphäre entsteht. Wir haben uns durch die griechischen Kleinigkeiten hoch und runter gefuttert. Hier muss ich sagen, ist es der einzige Grieche den ich in Berlin kenne, wo es typisch griechisches Essen gibt, welches vergleichbar mit Tapas ist. Es ist nicht günstig, aber angemessen. Das Essen ist schmackhaft und vielfältig. Der Service ist nett, aber man muss unbedingt reservieren.

Nicht der eingedeutscht Grieche von nebenan, sondern direkt aus Griechenland importiert;-)

19.3.2010

Vermutlich das beste griechische Restaurant der Stadt. Leider kein "Geheimtipp" mehr, deshalb unbedingt Tisch vorbestellen.
    Wirklich erstaunlich gute griechische Küche, die sich vom klassischen Einheitsbrei griechischer Lokale deutlich abhebt.

• Qype User schoss…
    6.3.2011

Wenn Essengehen nicht nur satt macht, sondern auch Spaß macht,dann hat der Gastgeber alles richtig gemacht!
    Sie schätzen ihre Gäste, und das merkt man!
    Essen immer top!
    Wie immer ein gelungener Abend mit viel Gemütlichkeit.
    Freu mich auf das nächste Mal!

• Qype User blauer…
    8.4.2012

Einfach umwerfend. Wir hatten für Karfreitag reserviert 4 Personen, dann waren wir 5 , weil ich dazu gestossen bin. Die Kellner waren so hilfsbereit, und machten alles möglich. Der Service war 1 a , schnell beratend, und charmant. Das essen himmlisch, diese pürierten Erbsen ( gelbe ) ein Traum.
    Am ende gehst du glücklich und zufrieden, und nicht vollgefressen raus. Du bist angenehm gesättigt, und das essen liegt nicht so schwer im magen , wie bei den meisten Griechen.
    Ich freue mich schon auf das nächste mal-

8.11.2012

Bester Grieche, den ich kenne. Das Konzept ist großartig: man besinnt sich auf eine alte Art des Essens mit vielen kleineren Gerichten, anstelle eines großen Bifteki o.ä. Und das geht auf: der Laden ist meist gerammelt voll, reservieren ist Pflicht, auch bei zwei Personen.

14.9.2012

Das Ousies ist wohl einer der besten, wenn nicht sogar der beste Grieche der Stadt.
    Die Küche ist traditionell griechisch, d.h. es gibt nicht nur Gyros, sondern auch viel Überbackenes aus dem Ofen, Fischgerichte und leckere Vorspeisenteller.

Es ist immer sehr voll, es empfiehlt sich, wenigstens zwei Tage vorher zu reservieren. Dafür aber sind die Kellner trotzdem immer freundlich und aufmerksam - viele andere Läden könnten sich eine Scheibe davon abschneiden.

• Qype User getnut…
    9.2.2009

unglaublich guter Grieche mit tollen Service, Essen und echtem Ambiente! ohne Reservierung kann man es meist vergessen oder man hat Glück nur muss man dann meist warten was dann wie selbstverständlich mit dem ein oder anderen Ouzo aufs Haus erleichtert wird.
    Unbedingt die Vorspeisenplatte bestellen ohne die ist das wirklich Gute Essen nur halb so viel wert!

absolute Empfehlung an alle die den schnöden standard Griechen an der Ecke nicht mehr sehen können! aber Vorsicht einmal bei Ousies und kein anderer Grieche kommt mehr in Frage!

• Qype User pets20…
    19.1.2012

Ich war also nach dem ganzen Wind um Ousies, dann wirklich sehr frustriert. Die Preise sind einigermaßen erschwinglich, aber eher im höheren Preisniveau angesiedelt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich einfach gaaaar nicht.
    Essen war gut, aber nicht unbedingt umwerfend. Bedienung: Dazu mag ich lieber nichts sagen  fällt bei mir durch. Keine Verbindlichkeit  nur bei bestimmten Personen sah es anders aus (wahrscheinlich Stammklientel) . Servicepersonal wirkte schwer gestresst und nicht locker.zwar verständlich bei dem Gedränge, aber nicht angenehm und schon gar nicht ein zweites Mal. Danke und Tschüß Ousies.das war's

28.8.2013

Auf der Suche nach einem leckeren Restaurant sind wir durch die guten Bewertungen auf das Ousies gestoßen und haben gleich einen Tisch reserviert.
    Glücklicherweise konnten wir noch einen Tisch draußen ergattern, der zwar an einer durchaus befahrenen Straße lag. Aber das tat der Geschichte keinen Abbruch. Auch innen, wo es wirklich ein klein wenig eng zugeht, war das Lokal recht gut gefüllt.
    Der Empfang war herzlich und wir starteten die kulinarische Reise mit einer Vorspeisenauswahl für zwei Personen, du uns zu dritt aber locker reichte. Das war sehr lecker. Allerdings würden wir es so nicht mehr bestellen, sondern uns die Vorspeisen einzeln kommen lassen. Doch zum Kennenlernen passte es. Die weiteren Gänge waren ebenfalls kleine griechische Speisen: Gegrillte Calamares, die ich selten so zart erlebte wie hier, fein gewürztes Schweinefleisch, Halumni auf Tomate mit Minzblatt und Souflaki. Alles handwerklich top zubereitet und extrem lecker.
    Insgesamt ein wirklich gelungener Abend mit netter Gastlichkeit, top Essen und fair kalkulierten Preisen. Auch beim Wein, den wir auf Empfehlung des Kellners bestellten und der echt lecker war. Das Ousies ist eine Empfehlung wert.

25.6.2010

Als ich das erste Mal ins Ousies kam, fand ich den Laden erst mal nur nett. Nicht zu folkloristisch, ein wenig eng, aber sehr gemütlich und freundlich. Was ihn aber aus dem Gros der vielen griechischen Restaurants heraushebt ist, die Karte. Neben den Klassikern, die zwar lecker und vor allem üppig sind, gibt es hier einen Hit und das sind die mediterranen Zwischengerichte. Um dem typischen "Ich platz gleich-Gefühl", das einen so oft nach dem Restaurantbesuch überfällt und nur mit Ouzo - den es hier natürlich auch gibt - zu überleben, bieten sie sich geradezu an. Ein oder zwei von den ausgezeichneten Vorspeisen - z. B. Auberginen, Schafskäsepasten oder Tintenfischringe -, von denen es reichlich gibt, und danach vielleicht überbackenen Lauch oder die absurd leckeren Lammstreifen in Rotweinsauce mit Paprika und Zwiebeln. Dazu frisches, warmes Brot, und es geht auch ohne Ouzo. Um nicht falsch verstanden zu werden, auch die Hauptgerichte sind klasse, aber eben nicht so spannend.

Auch wenn es landläufig eigentlich nur als großindustrielle Pansche gilt: Der Kokinelli ist ausgezeichnet, und bevor man es sich versieht, hat man fast zu viel davon. Preislich liegt das alles im Mittelfeld, die Bedienung ist sehr freundlich und extrem aufmerksam und schnell. Hier mosert auch niemand über Kinder. Vielleicht ist es manchmal ein bisschen laut und wuselig, aber das gehört irgendwie dazu. So ist es jedes Mal im Ousies auch ein wenig eine Qual, ob man bekannt Leckeres oder was anders ausprobieren soll.

Auch wenn der Weg inzwischen weiter für mich ist, gehe ich regelmäßig ins Ousies und freue mich jedes mal wieder schon Tage vorher darauf wie ein kleines Kind.

Spontan sollte man sich zu einem Besuch allerdings nicht entschließen, ohne Reservierung geht nie was.

• Qype User Michi-…
    5.2.2013

Für das Essen würde ich 4 bis 5 Sterne geben. Alles gut, aber auch nicht sehr gut.
    Der Laden hat nunmal einen guten Ruf und das wissen sie auch. Man wird ausgelacht, wenn man ohne Reservierung ankommt (das habe ich von jemandem gehört, der gerade aus dem Restaurant kam und seinen Freunden draußen erzählte, dass kein Platz frei sei). Der Kellner hat uns dann auch merken lassen, dass er keinen Zweifel an der Qualität des Essens hat. Selbstbewusstsein ist gut, aber es kam eher so herüber, als sollten wir froh sein, überhaupt hier essen zu dürfen. er war freundlich, aber nicht sehr aufmerksam. Es kam mir vor, als wäre er der Kunde und wir müssten freundlich zu ihm sein, damit wir Essen bekommen.
    Die Bestuhlung ist sehr eng und ich musste bei der Reservierung bereits versprechen, nicht länger als 2,5 Stunden zu bleiben
    Fazit: Essen top, Service nicht so. Immer sehr voll.

11.1.2007

Ousies ("Geist") ist das beste Griechische Restaurant in Berlin, das ich kenne. Immer voll, erstklassige Bedienung, traumhaftes Essen. Ohne Reservierung hat man keine Chance. Freunde aus Griechenland waren begeistert. Und dieses Jahr auf Kreta habe ich längst nicht so gut gegessen. Man bestellt bei Ousies weniger die "klassischen" Teller für eine Person, sondern bestellt quer durch die Karte kleine Portionen für den ganzen Tisch. Meine Faustregel: Pro vier Personen und Gang ein Gericht ordern. Dann überlebt man auch noch die Teigbällchen in Honig...

27.2.2009

mein lieblings-grieche.

p.s. wobei ich mir manchmal nicht sicher bin:
    können kellner auch zu freundlich sein...?

• Qype User UsualS…
    5.8.2010

Man sollte hier nicht ohne Reservierung herkommen. Mit aber auch nicht unbedingt. Die Tische stehen unangenehm dicht gedrängt aneinander und es ist sehr laut. Das Essen fand ich auch eher unterdurchschnittlich.

• Qype User wii…
    13.7.2006

Aus meiner Sicht der beste Grieche in Berlin. Da der Laden nicht so groß ist, empfiehlt es sich immer, telefonisch einen Tisch zu bestellen.

19.10.2010

Ich bin selber Grieche und die Qualität des Essens sucht selbst in Griechenland ihresgleichen !

• Qype User TonyCl…
    • Duisburg, Nordrhein-Westfalen
    8.6.2011

Gestern erste mal hier gegessen. Es war einfach toll. Es war heiß und wir haben extra draußen einen Tisch aufgebaut bekommen, da die anderen Tische vor dem Restaurant schon besetzt waren. Sehr höflicher und netter service. Die Speisen waren lecker und vielfältig wie ich es selten bei einem griechischem Restaurant erlebt habe. Wer eine typische "Uzoplatte" mit einem halben Kilo Gyros erwartet ist hier falsch. Hier gibt es leckere griechische Küche.

13.10.2011

Vor ca. zwei Jahren wurde ich von einem Bekannten zum Essen eingeladen. Ein Grieche? Nein danke! Ich möchte keine fettige Grillplatte und kein stinkendes Gyros.
    Widerwillig führte er mich in die Taverna Ousies. Doch ich war begeistert! Was dem Spanier seine Tappas sind dem Griechen seine Orektiká. In einem wunderbaren, detailreichen Ambiente gibt es eine riesige Auswahl an leckeren Vorspeisen. Da weiß man gar nicht, was man nehmen soll.
    Nach diesem Abend war ich noch mehrmals dort und war immer wieder begeistert. Hier stimmt alles  auch der Service ist freundlich und schnell.
    Gestern war ich mit Bekannten wieder in der Taverna Ousies. Als ich das Restaurant vorschlug, hörte ich: Ein Grieche? Nein danke! Widerwillig ließen sie sich von mir in die Taverna Ousies führen. Doch sie waren begeistert!
    Demnächst wird es also noch schwerer einen freien Tisch zu bekommen. Unbedingt vorher reservieren!
    PS: Um auf die vorherigen Beiträge einzugehen: Ich habe es NIE erlebt, dass hier geraucht wurde. Gestern waren wir von 19 bis weit nach 23 Uhr dort und haben uns noch ein paar Gläser Rotwein gegönnt  komplett rauchfrei im ganzen Lokal!

• Qype User lichtb…
    6.11.2008

Kleiner feiner Grieche, man sollte definitiv einen Tisch reservieren denn das Restaurant ist nicht sooooo groß!

• Qype User silver…
    6.10.2009

Super schönes Lokal, nicht zu groß und heimelig, man fühlt sich fast wie auf einem griechischem Hinterhof.

Essen durchweg gut, feine authentische griechische Küche, tolle Weinauswahl.

Das Personal ist charmant und schnell, alles stimmig, würds auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man ein bisschen sich was leisten will.

• Qype User MarcOD…
    16.1.2010

Seit dem Sakis und sein Bruder das Restaurant eröffnet haben sind wir bei Ihnen Gäste, auch wenn wir mittlerweile nicht mehr in dem Viertel leben...
    Ich esse immer wieder gerne als Vorspeise den gegrillten Tintenfisch - immer wieder und wieder lecker. Wie vieles andere auch. Ich glaube zur Küche wurde hier alles gesagt. Ja, natürlich ist es auch mal laut und stimmungsvoll, aber das Team ist so entspannt und hilfsbereit.
    Immer wieder gerne.

• Qype User Achill…
    12.4.2010

Willkommen in Griechenland! Im Ousies ist alles griechisch und von klasse: Die Einrichtung, die Bedienung und natürlich das Essen. In Berlin gibt es kein vergleichbares, griechisches Restaurant, das einem Griechenland so nah bringt und solch authentisches und unheimlich gutes Essen anbietet. Dazu stimmt auch der Preis.
    Wer also nichts falsch machen will in seiner Restaurantwahl, macht mit dem Ousies alles richtig.

• Qype User Kölner…
    20.6.2010

Uns wurde das Ousies von einem Griechen empfohlen, unbedingt reservieren sagte er, was wir auch gemacht haben. Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf diese griechischen Restaurants. Bin mit einer gewissen Skepsis reingegangen.

Ich schreibe hier eigentlich gerne auf qype einen kleinen Aufsatz.

Aber mir fällt nichts ein außer:

Ohhhhhhh!

Mhhhhhmm!

Es hat uns sooooo gut geschmeckt!

Der heiße Topf mit Schweinefleisch in Senfsauce...

Boah!

Den haben wir gleich 2x bestellt.

Die gebackenen Zucchini mit dieser Knoblauch Geschichte.

Woah...

Oder die Garnelen in Teigmanschette.....

Oh....

Das war mal echt ein Erlebnis.

Bitte reservieren und dann.......... Aaaaahhhhhh!

• Qype User sophia…
    22.8.2011

Mein absoluter Lieblings-Grieche! Kleine, schnuckelige Taverne mit großartigen Vorspeisen, ebenso tollen Hauptspeisen und der Ouzo ist immer aufs Haus.
    Merke: immer vorher reservieren und immer die tollen Nachspeisen essen!

• Qype User DrDeme…
    20.10.2011

Eigentlich 2,5 Sterne.
    Das Ousies ist in allen Bereichen ein absolutes Durchschnittslokal. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht bemerkenswert gut, geradezu langweilig.

Herausragend war lediglich die Freundlichkeit des Personals!

Das Restaurant selbst ist von den Räumlichkeiten recht beengt und in der Regel bis zum letzten Platz besetzt, daher z.B. nichts für Leute die Privatgespräche führen möchten.

Das Essen ist preislich sehr günstig, aber auch nicht besonders raffiniert, ohne jeden Charakter. Dem Ruf, der beste Grieche der Stadt zu sein, wird das Ousies sicher nicht gerecht. Angesichts der Auswahl an Restaurants in Berlin, nicht unbedingt zu empfehlen.

• Qype User ankek…
    26.2.2009

Dieser Grieche ist immer voll - das ist mir völlig unverständlich. Natürlich habe ich versucht hinter das Geheimnis zu kommen - insgesamt dreimal mit wechselnder Begleitung.

Vorab - ich konnte das Geheimnis nicht lüften. Was hier von - fast - allen im Forum gelobt wird ist das gute Essen. Ich will nun gar nicht auf alle Einzelheiten eingehen, aber eine derart umfangreiche Karte muss einen doch stutzig machen, oder? Und richtig - natürlich gibt es reichlich TK-Ware und Convenience Food. Und das merken die versammelten Connaisseure auf dieser Seite nicht? Noch dazu sind Salate und Beilagen teilweise eine Frechheit. Das Preis- Leistungs-Verhältnis stimmt gar nicht - einfach überteuert. Für alle die hier so sehr das Essen loben, empfehle ich einmal, die angeblich so freundlichen Kellner zu bitten, einem einen Blick in die Küche zu gewähren. Na ? - wie viele TK-Truhen stehen denn dort?

Überhaupt - die freundlichen und hilfsbereiten Kellner waren an unserem Tisch anscheinend wie ausgewechselt. Schnippisch und unverfroren würde ich das bezeichnen. Schnell, schnell und haut fix ab, wir brauchen den Tisch für noch mehr Umsatz. Das war der Kommentar meines Begleiters zur Servicefreundlichkeit dieses Restaurants - ohne dass ich ihn danach gefragt hatte. Ich sehe das ähnlich.

Und das Ambiente: der eine nennt es wie in Griechenland, der andere findet es urgemütlich und was ich sonst noch so alles gelesen und gehört habe. Komischerweise ist der Italiener mit den gezupften Gipswänden, in die Muscheln oder Kiesel eingedrückt sind, spätestens seit den 80er Jahren völlig verpönt. Jedenfalls würde das jetzige Klientel dieses Griechen dort mit Sicherheit nicht hingehen. Hier aber nennt man so eine Deko authentisch. Die Welt ist schon verrückt. Es ist laut, viel zu eng, ungemütliche Stühle und absolut nicht mehr zeitgemäß. Aber bitte -

AK

• Qype User opium6…
    30.9.2011

Bin auf empfellung hieher gekommen,muss dazu sagen personal sehr unorganisiert ,stressig .Die sardienen waren kaum gewürzt salz,oregano ,olivenöl.Das wars ,es ist nach meines achtens alles T.K ware. Nein so habe ich mir das nicht vorgestellt:

10.7.2010

Das Ousis ist großartig. Und weil das inzwischen viele wissen, sollte man wirklich nicht mehr ohne Reservierung kommen. Draußen sitzt man eher schlecht an der viel befahrenen Grunewaldstraße. Daher lieber an weniger warmen Tagen kommen und vielleicht sogar mal mit einer größeren Gruppe einen Tisch im hinteren Teil des Lokals buchen. Durch die Dekoration mit dem nur zu diesem Zweck installierten Balkon hat der Raum viel Charme und kaschiert perfekt, dass man hier eigentlich in einem fensterlosen Raum sitzt. Wunderbar, um sich nach Griechenland zu träumen. Der eigentliche Grund für meine Höchstwertung ist wie es sein sollte das Essen: KÖSTLICH !! Wir wurden noch nie mit irgendetwas enttäuscht. Am besten jeder sucht sich 2-3 der Gerichte aus und dann probiert man noch reihum. Gerade diese Möglichkeit, immer bekannt Leckeres mit einer Neuentdeckung zu verbinden, entspricht genau dem, was ich von einem netten Essen mit Freunden erwarte. Einfach klasse. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.

19.1.2011

Ich wollte schon immer mal nach Griechenland. Wenn es dort auch so lecker, laut und gastfreundlich zu geht ... dann wäre es echt Weltklasse. Aber ich habe Angst, dass es in Griechenland nicht so toll ist, wie im Ousis. Die kleinen im Ofen gebackenen Leckereien, die man sich selbst zusammen stellen kann, der mundende Landwein und das original griechische Mineralwasser. Die Karte ist einmalig, das Team oscarverdächtig. Natürlich sollte man vorher reservieren!!! Aber sofern man nur zu zweit ist, wird die Wartezeit mit einem kleinem Ouzo vertrostet und kurze Zeit später an einen freien Tisch geleitet. Im Restaurant komme ich mir vor, wie in eine kleinen Gasse in Samos. Nur der Blick auf das Wasser fehlt und das Schlagen der Takelage der vor Anker liegenden Segeljachten. Das Ousis ist immer eine kleine Reise nach Griechenland, obwohl man Berlin nicht verläßt. Der Gaumen beginnt zu träumen und die Gedanken schweifen südöstlich. Der Preis liegt weit unter einem Flugticket für den Hin- und Rückflug, denn mit knapp 50,- EUR bekommt das Ousis zwei Personen satt nebst Wein und Wasser.

2.1.2012

Super Grieche! Das Essen war wirklich sehr gut, die Bedienung nett und zügig und die Auswahl ist auch riesig. Keine Abstriche!

• Qype User alex…
    9.2.2009

Ich finde den Laden etwas überteuert. Oft bekommt man keinen Platz und besonders freundlich wird man auch nicht behandelt. Das Essen ist gut.