18.10.2013

Tee Gschwendner (früher "Der Teeladen") ist ein bundesweiter Filialist, den ich mindestens seit den 90er Jahren kenne. Die Teeauswahl ist sehr gut und groß und im Wesentlichen bundesweit identisch.

Was mir an dieser Hamburger Filiale besonders positiv aufgefallen ist: Sie ist recht geräumig, so dass Tassen, Kannen usw. recht gut platziert und präsentiert werden können. Besondere Hamburger "Highlights" sind mir nicht ins Auge gesprungen, so dass ich meine "üblichen" Sorten demnächst, wie gewohnt, hier in Augsburg kaufen werde.

27.8.2010

Tee ist wohl eines der köstlichsten Getränke überhaupt und die meisten Sorten sind zudem noch sehr gesund. Ich bin dem Grüntee verfallen und trinke gut und gerne zwei Liter am Tag... im Winter noch mehr. :)

Dieses Gefühl von Gemütlichkeit, wenn das Stövchen die Kanne warm hält und man in aller Ruhe einen Becher nach dem anderen genießen kann... Lebensqualität!

TeeGschwendner ist immer eine sehr gute Idee! Das Geschäft ist nicht nur sehr zentral, mitten in der Innenstadt gelegen, sondern hat vor allem eine große Auswahl an diversen (Grün-)Teesorten!

Und da ich mir immer gern etwa Gutes tue, freut es mich besonders, dass ich bei TeeGschwendner auch Bio-Tee bekommen kann.

Der Laden duftet herrlich, die Bedienung ist freundlich und schon während man sich noch umschaut und sich Duftproben hingibt, überkommt einen ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit... Teeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.  :)

9.9.2010

Tee Gschwendner gibt es in fast jeder Stadt und ist eigentlich nicht der Rede wert, weil dieses Franchiseunternehmen überall fast identische Läden pflanzt. Bei Tee Gschwendner auf dem Jungfernstieg ist das allerdings ein wenig anders. Zum einen handelt es sich dabei um den Flagship-Store des international erfolgreichen Tee-Einzelhandels. Zum anderen ist dieser Shop in der Neustadt eine besondere Symbiose mit dem Sushirestaurant Shiawase eingegangen. Damit ist nun zusammen was zusammen gehört: Tee und Sushi.

Der Teeladen ist so wie man es erwartet, mit klassische Verkaufszone und tausend und einer Teesorte im Sortiment. Ich habs meistens nur auf eine Sorte abgesehen und das ist der Nanaminz-Tee. Nach dem Gesöff bin ich quasi süchtig. Sobald es etwas kühler wird geht bei mir die Teezeit los und ich verbrauche Unmengen von diesem Tee.

Das Sushirestaurant ist, wie gesagt, eine Besonderheit, weil es nicht nur seine Gäste hervorragend bewirtet sondern auch Kochkurse anbietet, die den interessierten Laien in die Welt der japanischen Küche einführen. Im Shiawase gibt es natürlich auch Tee, der bei den Kursen und zum Essen in traditioneller Weise gereicht wird.

19.10.2008

Sehr angenehmes Geschäft mit sehr viel gut duftenen Teesorten!
    Meine Frau kaufte dort gestern Tee ein, den wir dann gleich abends verköstigt haben. Seeehhhrrrr lecker!

Klar kann man dort auch Teekanne, Teetassen etc kaufen. Dort ist alles vorhanden.

30.8.2010

Pünktlich zur nasskalten Jahreszeit und als Alternative zum stetigen Kaffeekonsum im Büro greife ich immer wieder gerne zum Tee und orientiere ich mich auch gerne abseits der Teebeutel an Fachgeschäften zum gepflegten Teetrinken. Tee Gschwendner ist dabei so zentral gelegen, dass ich gerne mal wieder einkehre und mich mit Tee eindecke. Die Beratung ist dabei sehr höflich und angenehm zurückhaltend, meistens weiß ich ohnehin was ich will:
    Kräutermischungen für das Wärmen von innen, grünen (z.B. Matcha) Tee für den magenfreundlichen Koffein-Kick und frische Kräuter wie Salbei oder Pfefferminze für frische Tees. Ich lasse mich aber auch immer gerne von den Angestellten zu neuen Experimenten überreden. Die Menge und Qualität an Informationen ist dabei aber immer genau richtig.

TeeGschwendner ist auch hervorragend, um Tee-Aficionados ein Geschenk zu machen und abseits von Tee findet man auch das passende (recht teure) Service zum stilvollen Servieren. Ein schöner Service (diesmal die englische Version des Wortes) ist das Mitgeben von Proben zum Tee, idealerweise nachdem ergründet wurde was für ein Tee-Typ man ist. Ein paar mal hab ich dadurch schon leckere Tees für mich entdecken können.

Warum also nur drei Sterne? Die Bewertung basiert auf einem Ereignis, das ich vor etwa einem halben Jahr erlebt habe. Wieder einmal im Laden auf Teesuche schnupperte ich an verschiedenen Schalen mit Tee, als plötzlich eine Ratte in die Schale vor mir sprang, ein paar Tee-Blätter/Blüten fraß, zur nächsten Schale huschte und sich so quer durch den Laden probierte. Ich wies die Angestellten darauf hin und die zuckten nur mit den Achseln mit dem Kommentar, dass sie das Problem kennen würden.
    Schade, der Laden ist hell, freundlich und wirkt zumindest sauber, doch hapert es anscheinend an der Fortführung der Sauberkeit von außen nach innen. Soviele Ratten es in der Altstadt auch geben mag, wil ich sie nicht durch meinen Tee laufen sehen.
    Ansonsten ein toller Teeladen, nur das Bild will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen.

• Qype User Twistl…
    6.4.2007

Gschwendner sind der gut gemachte Versuch mit Teeläden Geld zu verdienen. Wenn ich mir die sonstige Krümelbuden ansehe in denen zumeist ein einzelner Überzeugungstäter hockt der versucht mit Tee zu überleben... Dann macht es Sinn das gleiche mal in Richtig durchzuziehen. Nur so um den Punkt zu beweisen.

Helle moderne Läden also, in guter Lage und mit ansehnlicher Auswahl. Ein paar ganz akzeptable Teekannen und sonstiges Zubehör gibt es auch, nix was man nicht erwarten würde.

Der einzige Grund der mich regelmässig einmal im Jahr in diesen Laden treibt ist der vor Weihnachten angebotene Festtagsdarjeeling. Das ist stets ein First Flush in sehr sehr guter Qulität, speziell der vom Jahr 06 war klasse, und das ganze in sehr moderater Preisgestaltung.

Den Rest des Jahres bleibe ich meinem Leib- und Magen Teedealer Ajit treu, des nämlich hat in seinem Alltagssortiment bessere Qualität und ist sogar noch günstiger!

20.8.2011

Es gibt weit und breit einfach keine Alternative zu dieser Auswahl, dieser Beratung und diesem Service!

Nicht zuletzt durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter wird ein Kauf in diesem Hause jedesmal zu einem erfreulichen Erlebnis!

Ein schöner und wichtiger Teil Hamburgs und des Jungfernstiegs!

13.10.2009

Ich bin nicht gerade der größte Teeexperte der Welt, aber auf der Suche nach Geschenken treibt es mich dann doch recht häufig zu Gschwendner.
    Und ich muss sagen, ich bin jedes Mal begeistert. Die Auswahl ist gut, es gibt Klassiker in allen Varianten und auch immer neue Sorten für Experimentierfreudige. Ahnungslose wie ich werden top beraten, es wird auch mal die Geschichte hinter dem Tee erzählt.
    Die Preise für den Tee sind in Ordnung. Das Zubehör, insbesondere Becher, ist allerdings ganz schön teuer.
    Ein Pröbchen habe ich bisher immer gratis zum Einkauf dazubekommen - super, so komme ich vielleicht auch noch auf den Geschmack, Tee nicht nur aus Beuteln zu konsumieren.

7.4.2007
    3 Check-Ins hier Erster Beitrag

Den Teeladen kenne ich noch, da waren sie am Gänsemarkt. Ich mag ihn. Beide Besitzerinnen kennen mich zwar nicht namentlich, aber erkennen mich doch immer wieder. Wenn Zeit ist (was selten der Fall ist, da der Laden oft sehr voll ist), kann man auch mal plaudern. Die eine Chefin (sind das überhaupt zwei Chefinnen?) weiß sogar immer, welche Probe sie mir vor laaanger Zeit mitgegeben hat.

Leckere grüne Tees (Favorit: Jasmin) und mein absoluter Lieblingstee, der ayurvedische Tee "Pitta". Super erfrischend, schmeckt auch kalt im Sommer.

Also: Gute Tees, nette Beratung und ich habe das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein, weil man sich an mich erinnert.

• Qype User lparob…
    1.9.2011

Ich trinke schon seit über 10 Jahren Tee aus Teefachgeschäften und habe mich erst vor zwei Jahren auf dieses Teefachgeschäft festgelegt. Zwar bietet Teegschwendner viel Tee an, mit dem ich als Purist nicht viel anfangen kann, aber sie decken zum Glück auch die gehobeneren Qualitäten so gut ab, dass ich gerne vorbeikomme um nach Neuigkeiten Ausschau zu halten.

Der Service war bisher immer gut, man merkt, dass die Mitarbeiter geschult sind und den Tee auch selbst trinken. Daher wirkt auch die Beratung aufrichtig und authentisch.

Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt ist der, dass man bei Teegschwendner im Allgemeinen keine große Auswahl an chinesischen grünen Oolong-Tees hat. Vor allem den Tie Kuan Yin vermisse ich sehr, muss aber gestehen, dass es den Tee auch bei der Konkurrenz nicht in passabler Qualität gibt. Auch den Weißen Tee Yin Zhen würde ich hier gerne kaufen wollen und muss dafür leider andere Quellen ansteuern. Die 5 Sterne gibt es trotzdem, weil es dafür andere kostbare Raritäten gibt, die man sonst wohl nie zu Gesicht kriegen würde.

2.11.2010

Ich habe nur einmal durch die Fensterscheibe einen Blick in diesen herrlichen, entzückenden und gemütlichen Teeladen geworfen und war von dem Zauber, der den Laden durchstöbert hat, völlig gefangen. Ich habe quasi an der Scheibe geklebt...
    Nicht nur, dass es eine ganze Wand voller Teesorten gibt, von Kräuter,- über exotische und fruchtige Tees ist alles dabei, nein es gibt auch noch wundervolle große und kleine Teetassen, kleine Porzellankännchen, die mit viel Liebe zum Detail verziert sind und andere nette Dinge käuflich zu erwerben.
    In diesen Laden muss man einfach mal reingegangen sein, wenn man leidenschaftlicher Teetrinker ist und vielleicht auch ein nettes Geschenk sucht -hier wird man immer fündig..
    Gerade zum Anbruch der kalten Jahreszeit muss ich viele Teesorten ausprobieren und weiß genau zu welcher Adresse ich gehe, um gute Qualität, reichhaltige Auswahl und einen tollen Service zu bekomme.
    ...Und die passenden Teetassen musste ich mir auch gleich dazu gönnen. Jetzt kann's losgehen!

• Qype User christ…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    4.8.2011

Die Teequalität entspricht ohne Frage den Erwartungen an das Teehaus Gschwender. Dennoch war die Dame meiner Meinung nach viel zu unfreundlich. Jemanden altklug zu belehren, dass Jasmintee nicht in Japan produziert wird geht sicherlich auch freundlicher. Wäre da nicht die einzigartige Qualität des Hauses wären wir bei nächsten mal bei der Konkurrenz.

16.8.2007

Netter Laden, der auch durch seine Atmosphäre besticht. Die Auswahl sowohl von Teesorten als auch von Accessoires ist überzeugend. Auch die Fachkompetenz lässt keine Wünsche offen. Nur bei ganz speziellen Teevorstellungen (im Beispiel ein Tee zum Einschlafen) kann einem dann doch mal nicht weiter geholfen werden. Preislich ist jedes Segment abgedeckt. Wer also mal n bisschen in den Teegenuss hineinschnuppern möchte oder nur ein Geschenk sucht wird hier bestimmt etwas finden. Toll ist ebefalls, dass man jeden Tee (wenn man denn den Lieblingstee gefunden hat) in jeder anderen deutschen Filiale oder sogar über das Internet beziehen kann. Aktualisierung: Auch nach fünf Jahren immer noch die erste Adresse. Immer noch charmanter Service der Spitzenklasse gepaart mit Kompetenz. Aktualisierung 2: ein weiteres Jahr später rate ich aber sich an die kompetente Chefin zu wenden. Es kann sehr kontraproduktiv sein, wenn man das Gefühl bekommt deutlich mehr Ahnung zu haben als die Auszubildende