• Börsenbrücke 2A

Altstadt
  • Webseite des Geschäfts tee-maass.de

5.11.2012
    Aufgelistet in Süßes Hamburg

Schön! Schön, dass es noch solche Läden gibt. Klein, traditionell, gute Auswahl, höfliches und kompetentes Personal.
    Ich würde mich zwar nicht als leidenschaftliche Teetrinkerin, geschweige denn Teekennerin, bezeichnen, aber, wenn ich mir einen Tee kaufe, dann gerne hier.
    So auch Heute mal wieder. Eigentlich wollte ich nur einem Kunden eine kleine Freude machen, der um die Ecke sein Büro hat und von dem ich weiß, dass er der Tasse Tee gern den Vorzug gegenüber dem Kaffee gibt.
    Da ich aber seine Vorlieben diesbzgl. nicht kenne, fragte ich die Verkäuferin um Rat. Sie gab mir verschiedenste Kostproben zur Auswahl. Genauer gesagt, öffnete sie geduldig  und Geduld muß man bei mir mitbringen  die ein oder andere große Dose und ließ mich einfach schnuppern.
    Meine Entscheidung fiel auf einen Kräutertee, den ich selbst auch zu Hause habe. Da mir bei meinem Probe riechen ein grüner Tee ins Auge -besser gesagt: in die Nase  gefallen war, nahm ich davon auch gleich ein Päckchen mit. Nur 50 g zum Testen. Das gefällt mir. Keine Überredungsversuche, doch die übliche Menge zu nehmen, kein genervtes Gesicht darüber, dass ich beide Tees einzeln bezahlen wollte und für den Kräutertee auch eine Quittung brauchte. Das Ganze wurde dann noch mit 2 kleinen Päckchen englischen Keksen versehen und schlicht in Folie eingeschlagen. Die gesamte Rechnung lag gerade mal bei 5,90 EUR.
    Fazit: Ein schöner kleiner Laden mit kompetemten, sehr freundlichem aber nicht aufdringlichem Personal, einer runden Auswahl an verschiedensten Teesorten, kleinen Süßigkeiten, ein bißchen Porzellan und  unnötigem  SchnickSchnack. Das Ganze zu moderaten Preisen. Da kommt mein gutes Teegeschirr in Zukunft sicherlich wieder häufiger zum Einsatz.

28.8.2010

Der Herbst verirrt sich immer wieder in den Sommer... da ist es Zeit für eine Kanne heißen Tee.
    Tee Maass in der Innenstadt ist ein nicht sehr großer, aber schöner Laden, der schon beim Vorbeigehen so köstlich duftet, dass man umkehren und sich in Ruhe umschauen möchte.

Wände voller Teedosen müssen näher erkundet werden und wenn eine Aroma-Mischung reizvoll erscheint, wird um eine Duftprobe an der geöffneten Dose gebeten und meist gekauft. :)

Denkt man auch mal an seine lieben Mitmenschen (und nicht nur an den eigenen Genuss) ;) so lassen sich viele, schön verpackte Präsente entdecken.
    Mir gefallen die Tee-Postkarten sehr gut, eine süße Idee. Ich hätte gern mal so eine in meinem Briefkasten. ;)
    Neben kandierten Früchten, ein paar Sorten feiner Schokolade, Servietten usw, lassen sich Becher und ganze Teeservice finden.

Die Verkäuferin ist sicherlich ein netter Mensch, aber ich finde, sie könnte durchaus mal "Guten Tag" sagen, wenn man als einziger (und zudem kaufwilliger) Kunde, den kleinen Laden betritt...

2.9.2010

Tausend Buddhas heißt unser Teegeschirr, und man entdeckt sie erst, wenn man ganz lange auf das Muster schaut. Als wollten sie sich verstecken. Dieses wunderschöne Geschirr habe ich bei Tee Maass auf der Börsenbrücke gekauft. Das Gute daran, ist, wenn etwas kaputt geht, kann es nachgekauft werden.

Außer Geschirr hat Tee Maass noch viel mehr, natürlich Unmengen von Tees. Alle Sorten sind dabei, schwarzer Tee, grüner Tee, Früchtetee, Yogi-Tee, Kräutertee, man kann sie alle gar nicht aufzählen.

Dazu kommen noch Süßwaren und Geschenkartikel. Die Auswahl, die man hier hat, ist unbegrenzt. Die Preise liegen zwischen günstig bis teuer, kommt darauf an, was man kauft. Die Bedienung ist immer nett.

11.10.2010

Tee Maas ist ein wunderbarer Teeladen. Da bekommt man echt jede Teesorte, die man sich nur vorstellen kann. Sehr im asiatischen Stil, werden neben Tee auch Zubehör dafür angeboten, wie z.B. Kannen, Aufleger, Tassen und vieles mehr.

Das, was mich am meisten gereizt hat, war die kleine Theke mit den Schokoladenpralinen, die irre teuer waren. Ich denke, die werden frisch zubereitet oder geliefert, denn genauso schmecken sie auch.

Ich hätte es gut gefunden, wenn man dort direkt auch Tee bestellen und sich draußen damit hinsetzen könnte. Das wird dort aber leider nicht angeboten. Es ist lediglich ein Geschäft, um die Sachen zu kaufen. Ich finde, dass man in dem kleinen Laden sicherlich auch sehr tolle Geschenke entdecken könnte. Ich würde da auf jeden Fall mal reinschauen.

Das einzig Negative, was mir aufgefallen ist, dass die Verkäuferin sehr lange telefonierte, während Kundenschaft wartete, bedient zu werden.

Das Teegeschäft befindet sich in der Nähe vom Neuen Wall und ist eher im höheren Preissegment.

18.1.2007

Wenn man vom Hafen zum Rathaus geweht wird kann man gelegentlich Schutz in diesem kleinen alten Eckladen suchen. Auf beengtem Platz hat man es hier geschafft, doch eine gewisse Auswahl an Tee, hübschen Bechern (Dunoon etc.), Tassen, Kaffee, Schokolade und Deko-Gegenständen für die entsprechenden Konsumzeremonien unterzubringen. Ein nettes Sammelsurium, aber keine besonderen Spezialitäten, Eigenkreationen oder Neuheiten...

19.12.2012

Schöner Teeladen im Herzen von Hamburg. Ich kaufe hier gerne ein und bin froh immer hier zusein.