10.3.2011

Eine Oase! Nicht wegen irgendwelcher Planschereien - die Goten haben hier vor knapp 2000 Jahren das Wasser abgestellt, als sie das Städtchen belagerten. Nein, diese RUHE ist himmlisch, wenn man vorher in Colosseum und Forum Romanum besichtigt hat, was MASSEN-Tourismus so bedeutet (wobei sich beide Orte trotzdem lohnen!). Hier dagegen spaziert man mit wenigen Interessierten durch die beeindruckend hohen Reste der Therme und bekommt einen wirklichen Eindruck von Größe, den man bei vielen Grundmauern im Forum bestenfalls erahnen kann.
    Der Audio-Guide (4 Euro) auch hier ein Muss, denn die Dokumentation ist ansonsten wirklich nicht sehr üppig, aber vorhanden. Die 6 Euro Eintritt nahm uns dankenswerterweise der Roma-Pass ab, obwohl wir schon zwei Eintritte hatten. Wunderbar!

Übrigens: Bei schönem Wetter - und nur dann sollte man hier hinauspilgern - sind die netten Grünflächen vor den Ruinen ein netter Platz zum picknicken; auch Bänke sind vorhanden.

21.3.2010

Da ich aus der Nähe von Baden-Baden bin, kenne ich natürlich die Filiale dort :)

Spass beiseite. Die Thermen sind ein wenig außerhalb des Zentrum und nur noch als Ruinen erhalten. Wenn man durch diese durchläuft kann man die gigantischen Ausmaße über mehrere Stockwerke erahnen.Der Besuch lohnt sich allemal, allerdings gibt es wenig Dokumentation (es sei denn man bringt die mit oder kauft etwas am Eingang).

Tipp: Wer mal so richtig römisch baden möchte, dem empfehle ich das Friedrichsbad in Baden-Baden. Hier kann man, wie damals in Rom, in antiken Gemäuern Heißluftbäder machen und in den Thermen baden. Die Heiluft kommt im übrigen wirklich aus einer heißen Quelle. Wenn man so daliegt in weißen Laken, die einem vorgewärmt gereicht werden, kann man sich ins alte Rom zu den Thermen träumen.

2.6.2012

Auch beeindruckend!
    In jeder anderen Stadt wäre das wahrscheinlich das Highlight, aber in Rom rangieren die Thermen nun mal eher in der zweiten Reihe!