• Qype User headre…
    28.4.2006

Mein Lieblingsrestaurant in Lübeck. Warum?
    Meine Lieblingspizza (dicker Boden, viele leckere Varianten). Die Auswahl an Gerichten ist sehr groß und nicht nur die Pizzen sind besonders lecker. Sehr gemütlich. Direkt neben dem Theater. Gut erreichbar mitm Bus. Einen Parkplatz muss man evtl. länger suchen. Und fast jeder kennt die Theaterklause, sie ist also ein guter Treffpunkt.
    Die Preise sind ok, das Essen superlecker, die Bedienung nett. Und dann gibts da auch noch die leckere Altbier-Bowle.

4.1.2008

Dann will ich auch nochmal kurz meinen lobenden Senf dazugeben.
    Mein Favorit findet sich unter den Pizzen, bei denen man die Wahl zwischen dem normalen Teig und einem Vollkornteig hat.

2.5.2006

Ich kann besonders die Pilzpfanne empfehlen, sehr lecker.
    Dazu gibt es Pizzabrot yummy

19.11.2012

Sind nur kurz auf ein Getränke vorbeigekommen: Schön gezapftes Pils im 0,5 l Henkelkrug :-), die Atmosphäre war urig und dennoch gemütlich mit einem zarten Blick auf die Marienkirche.
    Leider war das Damen WC verstopft, was den allgemeinen Eindruck etwas trübte.

• Qype User jphint…
    • Lubeck, Schleswig-Holstein
    22.4.2008

Auch so ein legendenumwobener Platz in der Altstadt. Von der Theaterklause geht der Ruf eines Künstlerlokals aus, in dem sich nachts insbesondere die Schauspieler des Stadttheaters treffen - denn die Theaterklause liegt in der Engelsgrube genau gegenüber dem Künstlereingang des Theaters. Außerdem gehörte dieses Lokal einst der Ehefrau vom grossen deutschen Schauspieler Horst Frank

Stimmt heute leider nur noch rudimentär. Die Schauspieler des Stadttheaters trinken ihr abschließendes Getränk mittlerweile fast ausschließlich im Dülfer, der Theaterkneipe direkt im Stadttheater an der Beckergrube - und die Ehefrau von Horst Frank (der tatsächlich in Lübeck aufgewachsen ist) besaß einst eine völlig andere Kneipe (und zwar das Iff in der selben Strasse).

Die Theaterklause bleibt aber trotzdem dass, was sie schon immer war: Ein uriger, originaler Treffpunkt in Lübeck und einer der stilvollsten Kneipen der Altstadt!

• Qype User Balu18…
    7.4.2007

Die Theaterpfanne und die Nudelgerichte sind auch nicht zu verachten! ;-)))

• Qype User stonem…
    30.12.2007

Kann mich den anderen Beiträgen nur anschliessen! Gute Küche zu einem reellen Preis. Getränkepreise sind auch OK. Bedienung nett und freundlich. Gemütlich.....was will man mehr....

• Qype User mikram…
    • Stockelsdorf, Schleswig-Holstein
    18.7.2009

Die Theaterklause kenne ich schon seit über 25 Jahren. Während meiner Sturm und Drangzeit ging man dort morgens zu Frühstück als Abschluss der Disco Nacht. Heute ist es mehr konservativ. Die Einrichtung ist einfach aber gemütlich. Die Bedienungen sind immer freundlich und sehr hilfsbereit. Die Preise sind klein und das Essen sehr lecker. Auch hier muss ich mal wieder die Pizza loben!

• Qype User Ela_H…
    8.12.2012

Am 8.12.12 nach langer Zeit mal wieder in die Theaterklause, und das voller Zuversicht.
    Leider lies der Service heute absolut zu wünschen übrig. 3 Servicekräfte bedienen heute dort, die junge Dame sieht unsere leeren Teller (die MUSS sie gesehen haben, ist ja 4 mal an unserem Tisch vorbeigelaufen), aber sie nimmt nur ein leeres Glas vom verlassenen Nebentisch mit und geht wieder. Unsere leeren Teller stehen ne geschlagene halbe Stunde herum, die Kneipe jedoch ist längst nicht voll und die 3 Servicekräfte tummeln sich lieber hinterm Tresen und polieren Gläser, spielen an der Musikanlage oder verschwinden im Untergeschoss.
    Das Essen war zu allem Überfluss bei meinem Mann nur lauwarm (Chili Con Carne).
    Letzenendes sind wir dann auch noch verdurstet.
    Hier werde ich NICHT mehr Essen gehen!

• Qype User Silmar…
    • Lubeck, Schleswig-Holstein
    16.11.2008

Die Theaterklause ist ein fast uriges Restaurant. Sehr leckeres Essen, vor allem die Salate und die Pizzen. Manchmal finde ich es allerdings etwas zu ungemütlich, gerade am Tage, wenn die Lichter noch nicht an sind. Ansonsten nette Bedienung und gute Erreichbarkeit.

• Qype User Fussel…
    28.10.2009

Dieses Kneipenrestaurant ist echt ne nette Sache. Ich hab zwar nix gegessen, aber das, was ich auf der Karte sah, gefiel mir gut. Was von außen kaum zu erkennen ist: es wird dort Fußballbundesliga gezeigt. Da wir nur eine kleine Runde waren und alle für den gleichen Verein, mußten wir uns auch nicht mit Konferenzschaltung quälen. Einzig mein Hefeweizen Kristallklar hätte etwas kälter sein können.

• Qype User Talid…
    18.8.2012

Wer nicht zuviel Geld ausgeben möchte kann da hingehen. Wer gut Essen möchte, sollte den Laden meiden. Eine frische und leckere, qualitätvolle Küche wird man hier vergebens suchen, aber wer mit Sahnesaucen und mit Käse überbacken zufrieden ist, kann hier zufrieden essen.

• Qype User marine…
    22.12.2011

Warum immer diese dicken Pizzaböden?
    Müssen Pilze aus der Dose sein?
    Leider nicht mein Ding
    Ich mag es lieber frisch und knackig und nicht mit Sahnesosse ertränkt.
    Sorry, nicht bös gemeint

• Qype User Micha5…
    24.9.2013

Seit Anfang September neuer Inhaber und neuer Koch. Als Mittagsangebot (auch zum Mitnehmen) gibts jetzt nur noch die Pizzen und Salate nach Wahl wie früher in gewohnter Qualität, aber NEU: Warmes Buffet all you can eat, pro Person nur 6,90 EUR. Heute z.B: Schweinesteaks in Rahmsauce, Knoblauchhuhn, Lachslasagne, Tortellini, Kartoffel-Spinat-Gratin, verschiedene kalte Antipasti, zum Dessert Vanillepudding mit Früchten. Alles wirklich frisch und superlecker, appetitlich angerichtet, leicht gekocht und angenehm gewürzt. Da bleiben kaum Wünsche offen! Die zwei Bedienungen sehr freundlich und aufmerksam, leergegessene Teller werden umgehend entsorgt, jeder Wunsch sofort erfüllt. KLASSE! Übrigens: die alten Stempelkärtchen sind weiter gültig und gelten auch fürs Buffet: 12 x Mittagessen = 1 x gratis. Bleibt zu wünschen, daß sich dieses Angebot möglichst lange so hält. Auf jeden Fall hat diese Location erheblich an Attraktivität gewonnen.

• Qype User Lexxi…
    14.12.2012

Tja Die Theaterklause. Jeder kennt sie, jeder war schon mal da.
    Das erste mal liegt nun schon ca 1/2 Jahr zurück und damals war ich sehr unzufrieden (schlechter, unaufmerksamer Service und kaltes Essen) aber ich dachte mir dass die Bedienung einfach einen schlechten Tag hatte.
    Vor ca einer Woche bestellte ich per Telefon etwas zum mitnehmen. Als ich zur abgesprochenen Zeit dort ankam gab die Bedienung das Essen erst in Auftrag. Als ich noch etwas dazu bestellen wollte, las die Dame erst ihren Artikel der LN fertig und maulte mich dann an was es denn noch sein solle.
    Zuhause packte ich dass Essen aus und merkte dass die Soße zum Brot schlecht war. Ich rief nochmal an und als Antwort bekamm ich nur dass sich bisher noch nie jemand über die Soße beschwert hätte und das nun mein Problem sei.
    Ich werde dort nich noch einmal hingehen. Der Laden lebt leider nur von der guten Lage nicht von gutem Essen und Service.

• Qype User --Koch…
    3.2.2013

Nach langer Zeit waren wir endlich mal wieder Gast in der
    Theaterklause gewesen. Aber was heißt endlich?
    Hatte ich das Lokal mit freundlichem und aufmerksamen Personal in Erinnerung,
    so wurde ich diesmal ziemlich enttäuscht.
    Das Motto Der Kunde ist König scheint hier nicht mehr zu zählen. Eigentlich
    dachte ich mir, dass das Personal einfach einen schlechten Tag hatte, so muss
    ich beim Lesen der anderen Beurteilungen leider feststellen, dass dies wohl
    nicht an der Tagesform der Servicekräfte lag, sondern an mangelnden Interesse
    an der Kundschaft.
    Während sich der eine Kellner (sichtlich aus dem arabischen Raum kommend, was
    ja nicht unbedingt etwas zu sagen hat) durch sein unfreundliches Verhalten und
    einem versifften (sorry, ist aber leider so) weißen T-Shirt auszeichnete,
    bewies seine junge Kollegin eher ihre Fähigkeiten am eigenen Handy, wodurch sie
    es nicht gerade eilig hatte sich den Gästen zu widmen und abzukassieren.
    Das Essen war leider auch nicht mehr als
    der Durchschnitt. Absolut keine
    Empfehlung, wodurch es das letzte Mal war, dass ich dieses Lokal aufgesucht
    habe.

• Qype User exil-b…
    18.10.2011

hmm, die vielen überdurchschnittlichen bewertungen der anderen geben mir zu denken, vielleicht sollten wir dem laden eine zweite chance geben?!
    wir waren mit einer gruppe von 8 leuten da (ca. vor einem halben jahr) und der laden war gut gefüllt (abendessen vor dem theaterbegin), der service wirke überfordert, war aber freundlich und engagiert.
    das essen konnte leider nicht überzeugen, richtig zufrieden war keiner ;-(
    die atmosphäre des ladens stimmt, aber das preis- leistungsverhältnis haut nicht hin.

• Qype User maria_…
    2.2.2013

das ist ein no go der laden unfreundliche mitarbeiter gehen rauchen und dann kommen die mit dem essen und stinken voll nach ziegarette so eine südlenderin ist mir sehr auf gefallen telefonirt raucht frag nicht ob man noch was haben möchte ich wollte mir unbeding ein blick in die kuche hatte von fenster rein geguckt alle rauchen fleisch wurde auf ein ich glaube gefrierschrank geschnitten also da gehe ich bestimmt nicht mehr essen