• Hermann-Balk-Straße 106
    Rahlstedt
  • Webseite des Geschäfts tibet.de

• Qype User Herzbe…
    10.6.2008

Das tibetische Zentrum hat in der buddhistischen Welt einen sehr guten Ruf und das zu recht. Aus der Ferne kann ich leider nichts über die Räumlichkeiten sagen.

Das vom tibetischen Zentrum angebotene buddhistische Fernstudium, früher mit Kassetten und heute mit Downloads aus dem Internet und/oder CD's ist auf jeden Fall hervorragend. Mehrere meiner Bekannten und Freunde haben an diesem Fernstudium teilgenommen und sie waren sehr zufrieden. Ergänzt wird das Fernstudium mit regelmäßigen Treffen in Hamburg, bei denen das Wissen ergänzt und vertieft wird. Es wird nicht nur spezifisch zu tibetischem Buddhismus unterrichtet. Das Studium deckt den Buddhismus mit all seinen Schulen, auch denen die heute nicht mehr existent sind, ab. Es wird eine genaue Analyse der Entwicklung des Buddhismus von Buddha Shakyamuni bis heute vorgenommen. Für die Lernenden werden dadurch die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Traditionen und deren Erscheinungsformen transparent.

Für Menschen, die sich mit dem Buddhismus, nicht nur mit dem tibetischen, intensiver beschäftigen wollen, ist das Fernstudium sehr zu empfehlen.

• Qype User Dharma…
    10.1.2008

Tibetisches Zentrum e.V.
    Buddhistisches Meditations- und Studienzentrum
    unter der Schirmherrschaft Seiner Heiligkeit XIV. Dalai Lama
    Das Tibetische Zentrum e.V. vermittelt in Seminaren, Studienkursen und Meditationsklausuren den tibetischen Buddhismus auf qualifizierte Weise. Der Verein stand von 1979 an unter der geistlichen Leitung von Geshe Thubten Ngawang, der bis zu seinem Tod im Januar 2003 hier gelebt und unterrichtet hat. Das Tibetische Zentrum leistet einen wichtigen Beitrag zur authentischen Überlieferung des Buddhismus hierzulande.

Tibetisches Zentrum e.V., Hermann-Balk-Str. 106, 22147 Hamburg
    Beratung: Tel. 040 - 644 922 04

Das Tibetische Zentrum ist ein Platz der Extraklasse in Hamburg. Zunächst werden Sie sich wie in der Volkshochschule vorkommen, denn hier wird sehr seriös und kompetent Wissen vermittelt, und zwar auf die ganz klassische Art und Weise, dass Sie alles, was Sie in den Kursen und Seminaren zu hören bekommen, erstmal gläubig verehren müssen, bis Sie sich durch Fleiß und konzentrierte Arbeit nach und nach in die Lage versetzen, zu einer eigenen Einschätzung zu gelangen. Das dauert natürlich, und viele verlieren allzu schnell die Geduld.
    Wer allerdings eine Zeit lang bei der Stange bleibt, wird eine ganz neue Sichtweise des eigenen Lebens gewinnen und, intellektuell und moralisch gestärkt, als eine echte Bereicherung der Gesellschaft wahrgenommen werden.

• Qype User Honeym…
    13.6.2011

Bislang ist es mir leider noch nicht oft gelungen, das tibetische Zentrum in Rahlstedt zu besuchen, was sich in Zukunft bestimmt ändern wird. Die angebotenen Veranstaltungen sind immer sehr interessant und holen jeden Besucher (egal ob Buddhist oder Christ o.a.) da ab, wo man gerade steht. Die Dozenten sind erfahrene und sehr belesene Buddhisten und ich fühle mich nach jedem Besuch dort immer sehr bereichert.