Haupteingang Parkstrasse von Qype User -sira…

17.1.2010

Nachdem wir schon öfters am Tierpark in Luckenwalde vorbeigefahren sind, haben wir es schließlich geschafft, hineinzugehen.

Uns erwartete ein kleiner, schön angelegter Tierpark mit etlichen, hauptsächlich einheimischen Tieren und einer Menge Grün drum herum. Der Tierpark grenzt an den Luckenwalder Stadtpark. In der Mitte der Anlage gab es ein Braunbärengehege, das an den Seiten nicht allzu hoch gebaut war. Die Bären wirkten zwar friedlich, es gab auch einen Wassergraben, aber ich hielt doch lieber ein bisschen Abstand.
    Photo link: konniebritz.files.wordpr…
    Der Tag war eher trübe, und so waren die Luchse nicht besonders aktiv. Katzen jeder Größe schlafen sowieso gern und lange und sind auch sonst eher entspannt.
    Photo link: konniebritz.files.wordpr…
    Fazit: ein netter, kleiner Tierpark, den man sich anschauen kann. Wer in Luckenwalde vorbeikommt, kann mal reingehen. Natürlich kann man ihn nicht mit Zoo oder Tierpark in Berlin vergleichen. Das erwarte ich vom Tierpark einer kleineren Stadt auch gar nicht.

Dieses Video sei jedem Gestressten empfohlen, der dringend Entspannung sucht:
    Video link: youtube.com/watch?v=i-KM…

• Qype User RazerC…
    21.5.2013

Am liebsten würde ich diesem Tierpark gar keinen Punkt geben, denn ich kann nichts Positives finden außer den Preis von 2,5o EUR.
    1. Punkt ist, dass der Tierpark bzw. der Eingang nicht ausgeschildert ist. Wenn man von Auswärts kommt, wäre das hilfreich.
    2. gibt es im Tierpark selber keine Orientierung wo welche Tiere zu finden sind.
    3. gibt es so wenig Tiere zum Anschauen, dass man is 3o Min. durch ist.Wenn auf einem Bauernhof ist, sieht man genauso viele Tiere.
    4. wirkt alles sehr alt, vergammelt, lieblos, schmutzig,
    5. wirken die Tiere sehr gelangweilt, da die Käfige bzw. Gehege keine Abwechslung bieten. So haben die Bären nur 2 Autoreifen zum Spielen. :o(
    6. sind die meisten Anlagen nicht sehr artgerecht. Tiere leben doch in freier Wildbahn nicht auf Beton, da ist es kein Wunder, wen dir Tiere lieber im Stall bleiben.
    7. Zum Spazieren lädt dieser Tierpark auch nicht ein, da es an vielen Ecken oll riecht.
    Es tuen einem die Tiere leid, aber wir werden nicht mehr in diesen Tierpark gehen!

• Qype User -sira…
    • Luckenwalde, Brandenburg
    10.12.2008

Unser Tierpark ist im Sommer doch wirklich ein beliebter Ort unseren Kindern einige Tierchen zu zeigen oder sogar anfassen zu lassen!
    Doch leider muß ich sagen, dass der Eintrittspreis zu teuer ist!
    Klar, irgendwie müssen auch die sich finanzieren, doch meiner Meinung nach würden mehr Leute kommen bei günstigeren Preisen und dann evtl. an den aufgestellten Spendenboxen lieber mal was mehr springen lassen als wenn man durch den Park stiefelt und sich über den Eintritt ärgert und seine Geldbörse gaaanz fest verschlossen hält!
    Auch das alljährliche Tierparkfest mit Tierkindertaufe hat etwas nachgelassen, es mutierte im Laufe der Jahre zum Blaskonzert für Volksmusikliebhaber, bei dem sämtliche Sitzplätze von Senioren ganztags hartnäckig besetzt werden!
    Junge Familien schreckt dass doch leider eher ab!!!
    Würde mir wünschen, dass hier etwas verändert wird, so daß die junge Generation mit oder ohne Nachwuchs wieder gern zum Tierparksonntag nach Luk kommt!!!