• Wannebachstr. 25

• Webseite des Geschäfts tillmanns-kotten.de

• Qype User gourme…
    • Hagen, Nordrhein-Westfalen
    21.11.2009

Tillmanns Kotten ist eine Wollstube und ein Atelier. Es liegt nur 6 km von mir entfernt und jetzt erst habe ich diese schöne Einrichtung anlässlich der Weihnachtsscheune kennengelernt.
    Einen Kotten nennt man bei uns hier in Westfalen einen sehr, sehr kleinen Bauernhof, der zum landwirtschaftlichen Nebenerwerb genutzt wird. Und genau so ist es hier auch. Hier wird eine kleine Herde Skudden gehalten, dass ist eine heute seltene Schafsrasse, deren Fell hier zu Wolle verarbeitet wird. Ich konnte mir diese Wolle in vielen Farben anschauen, die man hier zum Verkauf anbietet.
    Es gibt aber auch eine Filzschule in der man lernen kann, wie man aus Wolle Filz herstellt, um daraus die weltbekannten Filzhüte herzustellen. Es werden aber noch allerhand andere kunstvolle Dinge hergestellt, die man im Atelier kaufen kann.
    Die Filzschule ist geöffnet:
    Montag 10°° Uhr bis 13°° Uhr
    Dienstag 19°° Uhr bis 21°° Uhr
    Donnerstags 10°° Uhr bis 13°° Uhr
    Wollstube und Atelier sind allerdings nur am Mittwoch von 16°° bis 18°° Uhr geöffnet und natürlich immer dann, wenn die Filzstube aktiv ist.
    Es ist eben ein echter Nebenerwerb, ein Kotten halt.