• Qype User tohomo…
    17.10.2013

Sehr empfehlenswert, da mir Pho ohne Glutamat wunderbar schmeckt

13.11.2013

Nette Bedienung.
    Das Gericht war echt lecker und wichtig für mich, auch viel. Einzig die Qualität vom Rind hat mich nicht zu 100% Prozent überzeugt. Aber bei den Preis auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

28.10.2013

Das Restaurant To Loc liegt zentral gelegen direkt am Spreewaldplatz und bietet relativ wenig, für Kreuzberger Verhältnisse aber normal viel Platz um die kleine, aber feine Auswahl an vietnamesischen und seit neuem auch koreanischen Gerichten zu genießen. Der Service ist höflich doch distanziert und bringt in kürzester Zeit das Essen und Trinken. Vor allem die vegetarischen Sommerrollen für ca. 3€ haben es mir angetan; vergleichbares habe ich noch nicht gegessen, schon gar nicht in Deutschland. Der Mangolassi ist ebenfalls zu empfehlen, genau wie die Reisnudelsuppe, die mit üppig frischem Gemüse und einigermaßen "al denten" Reisnudeln daherkommt. Alles in allem einer der besten Asiaten dieser Gegend.

7.8.2013 Aktualisierter Beitrag

Ich fasse mich mal kurz.... Es gibt die üblichen Standards der vietnamesischen Küche... Die werden immer ansprechend frisch und lecker aufgetischt. Gemütlich ist es nicht so wirklich, aber man sitzt in einem sauberen, freundlich gestalteten Gastraum. Ich habe im "Toloc" wirklich nie schlecht gegessen..., der Service ist nett,die Preise gut,ich gehe gern dort hin um den Magen asiatisch zu befüllen.... Zum abhängen, rumgucken und quatschen gehts natürlich woanders hin...., dafur ist das lokal leider zu steril. Immer wieder gerne und absolut zu empfehlen !!

19.1.2013 Vorheriger Beitrag
    Ich fasse mich mal kurz.
    Es gibt die üblichen Standards der vietnamesischen Küche
    Die werden immer…
    • Qype User MitraA…
    3.3.2013

Nur ein Wort: Sommerrollen!
    Leider kann nicht nicht mehr am To Loc vorbeigehen, denn ich MUSS Sommerrollen essen! Na gut, so schlimm ist es auch wieder nicht, manche Süchte sind doch eigentlich garnicht so schlecht. Das beste für mich als Vegetarierin, die auch keine Fischsoße im Essen haben mag, ist aber der Dip. Allerleckerster Erdnussdip, was für eine Wonne, denn bei anderen Vietnamesen passiert es mir leider allzu oft, dass, wenn ich fischsoßenlos ordere, ich entweder mit Sojasoße oder eben garnix vorlieb nehmen muss.und was ist schon eine Sommerrolle ohne ihren Dip? Aber zum Glück gibt es ja das To Loc.

28.7.2010

Total leckeres thailändisches Essen! Mein LIeblingsthailänder in Berlin!
    Super Preise und richtig große Portionen, kann ich nur empfehlen!

5.2.2011

Wie man hier von fairen Preisen sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Also wenn man gerade aus Charlottenburg oder München kommt vielleicht, aber nicht für Kreuzberger Verhältnisse.

Für eine Nudelsuppe über 5 EUR finde ich schon dreist, wenn es um die Ecke bei Rissani und Assam die teureren Teller-Gerichte für den Preis gibt.

Ich war im Assam beim Buisiness-Lunch mit einer Freundin und anschließend im To Loc auf ein Dessert. Wir haben genau das gleiche ausgegeben. Für ein Teller-Gericht mit Getränk im einen und ein kleines Desser mit Getränk im To Loc.

Das Dessert war übrigens ganz OK. Einen Tick besser als wie ich ein sehr ähnliches im Tibet Haus gegessen hatte.

Der Laden ist für Kreuzberger Verhältnisse sehr sauber und aufgeräumt, allerdings ist die Atmo durch die Schlauchförmigkeit, wobei man vorne nahe der Bar sitzt und hinten bei teils offenen Küche bei starker Beleuchtung nicht ganz so entspannt.

Alles in allem ein sauberer etwas steriler Laden mit ziemlich hohen Preisen für die Gegend.

Mir sagt der Laden nichts besonderes.

Um leckere recht große Nudelsuppen zu essen empfehle ich das Tibet Haus. Da ist es für mich netter und alles einen Euro billiger. Allerdings trennen die WCs Welten.

• Qype User hl…
    31.7.2013

Nettes und relativ beliebtes vietnamesisches Restaurant im Kiez. Die Besitzer und Mitarbeiter sind in der langen Zeit, die es den Laden schon gibt, auf jeden Fall freundlicher und herzlicher geworden. Einige wenige Gerichte schmecken mir normalerweise sehr gut, ansonsten würde ich die Hauptspeisen eher als mittelmäßig bewerten. Es kommt öfters vor, dass mein Essen für meinen Geschmack und meine Vorstellung von vietnamesischem Essen (kenne ich von zu Hause aus erster Hand) gründlich versalzen ist, auch werden Extrawünsche wie keine Zwiebeln, keine Erdnüsse u.s.w. weit öfter vergessen als berücksichtigt. Sympathische Lokalität, haut mich aber in keiner Hinsicht wirklich um.
    P.S.: Das dazugehörige Sushirestaurant ist immer noch eines der billigsten unter den Vietnam-Fast-Food-Happy-Hour-Sushiläden, für den Preis ist das Sushi aber auf jeden Fall ok!

20.5.2010

To Loc steht für schönes Ambiente, schneller Service und frische Zubereitung und nicht zu vergessen, natürlich sehr leckeres Essen!
    Wie z.B. die Sommerrollen in Erdnuss-, Limetten- oder Hoisin-Sauce oder vegetarische Suppen. Die Speisen kosten zwischen 5,50 bis zu 19 Euro.

Im Sommer kann man auch draußen sitzen, direkt daneben gibt's das To Loc II ein Sushi-Laden. Wenn man sich nicht entscheiden kann wohin, besteht auch die Möglichkeit im To Loc Sushi zu ordern und es wird einem rübergebracht.

22.5.2010

Normalerweise gehe ich immer zu dem Vietnamesen Ngoc Ham auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Der hatte an diesem Tag leider geschlossen. Also lief ich die Wiener, im Gedanken die Läden durchgehend, runter und blieb hier vor dem To Loc stehen. Moment mal, wie kommt der denn hier her. Das To Loc war mir bis dato noch nie aufgefallen.

Ich also rein und auf die Karte geguckt. Sushi nein, Reisgerichte nöb, ah Nudelsuppen. Yammi. Genau mein Ding. Ich könnte mich reinlegen in  asiatische Suppen. Eine vegetarische Nudelsuppe habe ich mir dann bestellt und was da kam war keine durchschnittlich große Schale. Ein Kübel oder Vogeltränke würde es besser treffen.

Die Suppe war nicht nur groß, sondern auch sehr lecker. Satt und zufreiden kann ich nur sagen, einem  erneuten Besuch steht nichts im Wege.

• Qype User floria…
    21.6.2012

Das To Loc ist sicherlich eins der Läden wo man nicht viel falsch machen kann.
    Das Essen schmeckt und lässt auf eine gewisse Qualität bzw. Frische der Zutaten schließen.
    Die preise sind Durschnitt je nach Menü sogar günstig.
    Gehe immer wieder gerne hin wenn ich mal in der Nähe bin!

25.9.2009

Sehr gute asiatische Gerichte zu günstigen Preisen (großes Pangasiusfilet mit Reis 6,90EUR). Gleich daneben leckeres Sushi in super Qualität. Auch viel vegetarisches dabei. Säfte um die 3EUR, Becks Bier 2,50EUR.
    Man kann drinnen oder draußen auf Bierbänken sitzen. Sehr nettes Personal.

4.9.2010

Wirklich gutes Essen. Die Speisen schmecken auch wirklich frisch und die Qualität hält sich nun schon seit der Eröffnung des Ladens.
    Das Personal ist sehr freundlich und schnell.
    Ich war hier schon so oft und bin jedesmal zufrieden. Meine Fremdgehversuche zu gehypten Konkurrenzunternehmen, endeten immer mit der Erkenntnis "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"
    Es ist einfach schön, wenn es in Kreuzberg noch ein paar Oasen gibt in denen das neue Konzept -Preise rauf, Qualität runter und Touristen rein - nicht umgesetzt wird.

Ich hoffe das bleibt so und freue mich auf noch viele Besuche im to loc.

• Qype User Mittem…
    26.9.2010

Habe heute mal einen Ausflug nach Kreuzberg gemacht. Nach Rumschlendern im Wrangeliez und Görli, bin ich dann auf die Empfehlung einer Freundin zurückgekommen und ins To Loc gegangen. Und ich muss saen, es war sehr lecker und ich werde gerne mal zurückkommen.l

Das Essen ist gentechnikfrei und ohne Glutamat, die Preise liegen zwischen 2,50 /für zwei Tofusommerrollen/ über 5,50 Euro für eine vietnamesische Nudelsuppe bis hin zu 7,00 Euro für Reisgerichte. Superlecker, ähnlich wie bei meinem Lieblingsasiaten um die Ecke.

27.12.2010

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein wirklich guter Vietnamese, bei dem das Essen wirklich frisch und gut schmeckt. Ein guter Tip sind im Grunde immer die Suppen und die leckeren Frühlingsrollen. Beim letzten Besuch sind wir allerdings ganz begeistert gewesen von den Reisbandnudeln mit gebratenen Tofu (und Ernuss) für 6 Euro.

Die Inneneinrichtung ist einfach und eher bescheiden, aber sauber. Also eher ein Schnellrestaurant mit ausgesprochen gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Qype User tikers…
    26.1.2011

Das To Loc kann ja auch nichts dafür, dass soviele Hastdumichgesehen sich in und um den Laden rumtreiben. Das verdankt es der schlechten Nachbarschaft der Morena Bar, dem Angeberladen seit ....immer schon.
    Alles andere am To Loc ist dufte. Das Essen ist super, insbesondere die Summer Rolls und die Kantonente mit der unvergleichlich guten Sauce locken mich immer wieder dorthin. Der Service ist zuvorkommend und zuverlässig, und damit ich die Wichtigtuer von umme Ecke nicht aushalten muss bestelle ich einfach take away und nehm die Köstlichkeiten mit nach Hause, weil es rund um den Speewaldplatz und den Görli leider auch keinen ruhigen nicht gentrifizierten Platz zum Verweilen mehr gibt.
    Wie es sich in dem Laden so sitzt und ob die Klos ok sind kann ich deswegen nicht sagen.

• Qype User wurst0…
    15.8.2010

Unglaublich nette und aufmerksame Bedienung. Essen frisch und wirklich gut, aber auch nicht herausragend. Faire Preise.
    Der vietnamesische Kaffee ist super (Achtung: SÜSS).

23.7.2012

Ein ganz nettes vietnamesiisches Lokal, bei dem mir allerdings ein bisschen die Auswahl an Wantans und Sommerrollen fehlt. In letzteren waren meiner Meinung nach zu viele Nudeln und zu wenig Sprossen bzw. gar keine Maiskölbchen, Zuckerschoten, Eistreifen etc. Ich liebe Reisnudeln sehr, leider wurde ich auf der Karte nicht sooo fündig und hab mich dann für ein mildes gelbes Gemüsecurry entschieden mit der Betonung auf EXTRA mild. Es war ganz gut, keine Geschmacksexplosion im Mund und auch nicht so mild, sodass der Reis zur Neutralisierung auf jeden Fall zu wenig war. Irgendetwas im Essen lies mich aber doch die nächsten 48 Stunden in unmittelbarer WC-Nähe bleiben.
    Richtig lecker sind die frischgepressten Säfte!

• Qype User Haleth…
    1.8.2010

Im To Loc gibt es immer unglaublich gutes Essen. Ich kenne nur die vegetarischen Gerichte, aber auch von den Fleischessern hat sich bislang noch nie jemand beschwert.
    Ganz besonders lecker sind die Suppen und die Summer Rolls, aber auch die gebratenen Frühlingsrollen auf Nudeln sind wirklich gut. Der Salat samt Soße befindet sich dabei übrigens immer unter den Nudeln - darauf wird man von der extrem freundlichen Bedienung auch gerne hingewiesen.
    Einzig die sanitären Anlagen lassen in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig. Sauber ist immer alles, aber man könnte doch mal wieder die eine oder andere Schraube nachziehen.

3.4.2012

gutes, frisches Essen, hat mir super geschmeckt! Bedienung war auch total fix und nett, komme gerne wieder!
    ah, UND: ohne Glutamat!

10.4.2012

Hatte eine Pho Suppe, die sehr würzig war. Das Rundfleisch war auch von sehr guter Qualität.
    Einer der besseren Vietnamesen.
    Empfehlung.

• Qype User Transu…
    3.7.2012

Die Sushis von To Loc sind immer gleichbleibend lecker und günstig.
    Von dem vietnamesischen Essen bin ich weniger überzeugt.
    Die Pho Bo war sehr enttäuschend. Sie schmeckte fad und
    überhaupt nicht originalgetreu, außerdem fehlten allerlei Kräuter.
    Die Frühlingsrollen waren gut und das Entengericht okay.
    Nicht mehr und nicht weniger.

24.7.2010

In der Regel schneller und guter Service und sehr leckeres Essen, dazu faire Preise. Im Sommer gut zum draußen sitzen.

8.8.2007

Neben der Morena-Bar hat das "To Loc" eröffnet. Eigentlich sind es zwei Läden, einer für asiatische Gerichte, einer nur für Sushi (wenn ich das richtig verstanden habe). Man kann nett draußen sitzen, das Essen war okay und die Portion war ordentlich. Offiziell Selbstbedienung (obwohl wir bedient wurden). Das Sushi habe ich nicht probiert.

13.6.2008

Das To Lok ist eine gute Adresse für thailändisches Essen und zudem noch schön günstig! 6.50 zahlt man für eine wirklich große Portion in Teigmantel gebackene Hühnchenbrust auf Gemüsebett und Kokos-currysauce (oder Mangosauce oder Erdnuss-kokossauce) mit Duftreis. Die Karte ist sehr vielseitig, u.a. Glasnudelsalate, Suppen, verschiedene Reisgerichte mit Fisch, Fleisch und vegetarisch und kleine Snacks. Nicht zu vergessen sind die absolut leckeren frischgepressten Säfte, wie z.B. Karotte-Orange, die man unbedingt probieren sollte. Der Service ist freundlich und schnell und das Essen frisch und lecker. Sowohl Mittags als auch abends zu empfehlen. Sushi gibts nebenan.

• Qype User Bubble…
    • Osterrönfeld, Schleswig-Holstein
    9.7.2012

Immer wenn wir mal in Berlin sind, schauen wir bei diesem kleinen Restaurant vorbei, welches in den Jahren schon recht gewachsen ist.
    Wir lieben vietnamesische Küche und freien uns immer wieder auf Sommerrollen und Pho!
    Super lecker und dann noch günstig.
    Für mich ist dies seit langem eines der besten vietnamesischen Restaurants Deutschlands.

• Qype User MollyB…
    10.2.2009

Die vietnamesische Küche im To Loc ist sagenhaft günstig und gut: Der riesige Teller Suppe (Garnelen und Huhn) war kaum zu schaffen und sehr gut gewürzt. Dazu ein frisch gepresster Saft (Orange, Karotte und Ingwer) für ca. 3EUR. Ein bisschen takeaway-mäßig geht es zu im Laden mit sehr gemischtem Publikum. Ich fand es trotzdem ausgesprochen nett dort. Der Eingang nebenan bietet Sushi. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren.

14.7.2010

Gute Auswahl für einen Imbiss, aber das Essen ist wirklich langweilig gewürzt. Wenn man hier gegessen hat, weiß man wieder was man an den 2 Tagesgerichten beim Hamy (Hasenheide) hat

• Qype User cheval…
    26.11.2011

Essen kaum gewürzt, schmeckte unterdurchschnittlich, Bedienung gelangweilt süffisant freundlich, Einrichtung zu spartanisch; auf dem Tisch steht nichts. Musik mal laut und nervig dann wieder zu leise das laut Bedienung nicht reguliert werden kann??

• Qype User igtkl…
    16.4.2010

Ich war in dem Restaurantteil für asiatisches Essen und kann mich nicht beschweren. Die Portionen sind reichlich, die Bedienung schnell und freundlich. Besonders lecker sind die frisch gepressten Säfte für knapp drei Euro. Die Hauptgerichte kosten ca. zwischen fünf und sieben Euro. Obwohl das To Loc ein Imbiss ist, kann man sich recht gemütlich hinsetzen.

• Qype User mamiba…
    11.6.2010

leckeres Essen zu günstigen Preisen.
    man kann schön draussen sitzen, wenn man den Trubel der Wiener Straße vertragen kann.

Zu empfehlen

• Qype User Phofa…
    15.7.2010

Eine gute Auswahl ,an relativ authentischen vietnamesischen Gerichten
    zu günstigen Preisen. Alles frisch zubereitet wie ich in der Küche sehen konnte.
    Nicht so ein vorgekochtes Glutamat haltiges Essen wie bei manchen
    Vietnamesen mit 2 wechselnden Tagesangeboten .
    Ich konnte im To Loc nach Belieben die Zusammenstellung des Gerichtes
    verändern und damit auch auf meinen Geschmack abstimmen.
    zb. bei mir ohne Koriander aber Scharf.

Komme bestimmt wieder

• Qype User wisegu…
    30.7.2010

Wer hier isst, sollte sich an den Suppen versuchen. Sehr selten habe ich eine derart gute vietnamesische Suppe gegessen wie hier. Die wirklich riesige Portion kann man kaum alleine essen - und dabei ist sie auch noch extrem günstig. Hier wird noch richtig gekocht, mit viel Bedacht und Erfahrung.

Das Hühnchen meiner Begleiterin fand ich etwas langweilig, aber nen Hühnchenfilet in Streifen schneiden und panieren ist halt auch nichts besonderes.

Die Gegend ist etwas abgerockt, aber für die Wiener Straße können die Betreiber des Restaurants ja nichts. Zu den niedrigen Preisen habe ich ja schon etwas geschrieben. Ich verstehe wirklich nicht, wie der Laden, der übrigens häufig brechend voll ist, damit überleben kann. Aber: Weiter so! Wirklich gut.

• Qype User pictop…
    23.8.2007

Die erste Wahl für alle Agenturleute aus der Gegend. Ohne Zweifel das beste Mittagsrestaurant in der Stadt (schmeckt auch Abends hervorragend). Ausgezeichnete asiatische Küche für wenig Geld. Ist immer voll. Warten lohn sich. Take-away geht auch.

15.1.2013

Die Vorspeisen und Sushi empfanden wir als extrem lecker und preisgünstig.Die Hauptgerichte kamen dafür eher in besserer Imbissqualität herrüber.Nicht gerade der gemütlichste Laden aber wenn man weiß was man will und was man persönlich dort essen kann, sicherlich eine Adresse die ich nochmal besuchen werde.

• Qype User Leftyl…
    4.7.2011

Dieser Laden ist seit Jahren eine sichere Bank für mich. Auch wenn die Menükarte sich noch nie geändert hat,so kann man sich nicht über die Qualität des Essens beschweren. Gutes solide asiatische Küche. Man wird schnell und kompetent bedient. Einer meiner Favoriten in Kreuzberg.

• Qype User nina…
    28.3.2009

Super lecker, kreative Gerichte, meist voll.

• Qype User franze…
    29.2.2012

Es gibt hier eine gute Auswahl an Gerichten. Ich mochte die Sommerrolen besonders, sowie die Suppe mit Tofu. Die Einrichtung gefällt mir nicht so gut. Es wirkt ungemütlich und kahl. Für die Mittagspause sicher zu empfehlen, da es recht schnell geht.

• Qype User Maria_…
    25.10.2010

pikanter gebratener Tofu auf Reisfadennudeln für 5,90 oder 2 Sommerrollen mit Erdnusssoße für ca. 2,50 (?). Alles schmeckt wirklich gut und frisch. Und nicht vergessen: Salat und Soße finden sich "unter" den Nudeln! ;) (bekommt man jedes Mal als kleinen Hinwei mit auf den Weg).

• Qype User Zll…
    23.2.2011

komme immer wieder gerne hier her zum essen. besonders die großen suppen sind mein favorit.