22.3.2009

Erst im September 2008 eröffnete dieser Markt in dem neuen Gebäude am heutigen Standort. Er ersetzte den entsetzlichsten Baumarkt diesseits des Äquators der selben Kette im selben Ort.

Der große Parkplatz vor dem Haus ist stets gut gefüllt, wenn ich dort einen meiner regelmäßigen Einkäufe mache. Direkt vor dem Eingang gibt es Parkplätze in doppelter Länge, die für PKW mit Anhänger gedacht sind. Gedacht, denn noch nie habe ich dort selber mit Hänger parken können oder je ein anderes Gespann parken gesehen. Die Plätze sind stets von Ignoranten mit Nicht-Gespannen beparkt.

Der Eingangsbereich ist geprägt von einem Bäckerei-Verkaufsstand und der Kinder-Video Ecke.

Der Markt hat 8.000 m2, die sich auf eine rechteckige Halle verteilen, die man in der Mitte der einen Längsseite betritt. Nach dem Eintritt muss man sich also entscheiden nach rechts oder links abzubiegen. Einen Rundkurs gibt es nicht. Etwas ungünstig zum Bummeln, aber höchst Kundenfreundlich wenn man schon weiß was man von wo braucht, was ja im Baumarkt oft der Fall ist.

Drei so genannte Servicecenter dienen den Kunden als Anlaufpunkte. Dort gibt's Informationen, aber auch ein Glas Gratis-Mineralwasser aus den aufgestellten Wasserspendern.

Um die Mittelachse herum, die den Hauptgang aufnimmt, wurden 13 Themenkuben angeordnet: Werkstatt, Sicherheit, Klima, Dach und Wand, Möbelbau, Küche, Badeinrichtung, Badsanierung, Landhaus, Classic, Junges Wohnen, Grüner wohnen und Garten.

Überall bekommt man als Kunde einen rundum Service geboten. Plant man beispielsweise die Renovierung eines Wohnzimmers, so begleitet Toom diesen Prozess komplett von der Vor-Ort-Planung bis hin zur Vermittlung eines Handwerkers - sofern dies gewünscht ist. Hier wurden mit örtlichen Handwerksbetrieben Kooperationen geschlossen.

Ein interessantes Konzept. Der volle Parkplatz lässt vermuten, dass auch die Kasse voll ist und somit nicht nur ich, sondern auch andere Kunden hier gerne einkaufen gehen. Erwähnenswert ist noch, dass die Baumarktkonzentration in einem 30 KM Umkreis doch recht groß ist, was im ländlichen Raum nicht gerade die Regel ist. Hier wird also nicht gekauft, weil's keinen anderen Markt gibt, sondern vermutlich darum, weil der Toom wirklich einen besonderen Service für den Hobby Handwerker bietet.

Es folgt ein kleiner Nachtrag zum Reklamationsprozess einer Lüftungsklappe zur Aussenmontage:

1. Teil gekauft.
    2. Drei Wochen Später kaputt, weil Qualität schlecht.
    3. Hingefahren, neues gekauft.
    4. Zu Hause ausgepackt, gar nicht erst montiert, weil sofort kaputt.
    5. Eine Woche drauf wieder hingefahren.
    6. Umtausch ist an Kasse 1. Angestellt.
    7. Das ist die Kasse für alle komplizierten Fälle. Darum 20 Min Warten.
    8. Drangekommen, Kopie vom Kassenzettel bekommen, in die Fachabteilung geschickt worden.
    9. Fachverkäufer kümmert sich sofort, dann kommt ein Anruf. Er telefoniert 10 Min. mit einem Kunden, lässt sich auch nicht davon abbringen, geht sogar weg.
    10. Ich frage nach seiner Nummer. Will ihn auch anrufen, damit ich dran bleibe. Er argumentiert: Er müsse das so machen. Ich sage: Sie müssen das nicht, Sie haben das so gewählt - warum auch immer
    11. Es gibt nur scheiß Qualität. Sauer werden.
    12. Nehme ein anderes minderwertiges Teil - es gibt nichts anderes und das Loch muss zu.
    13. Fachverkäufer fragt, ob ich keinen Umtauschschein bekommen hätte. Habe ich nicht.
    14. Wieder anstellen an Kasse 1.
    15. Wo ist Ihr Umtauschschein?
    16. Na ja, dann mache ich das mal selber sagt die Kassenfrau wohl ahnend, dass ich gleich sonst platze.
    17. Nach Hause fahren. Bis zum nächsten Mal.
    18. Qype Bewertung ergänzen, einen Stern abziehen.