13.10.2014

Ich bin mit zwei Freundinnen nach einer Vernissage in die "Trattoria del Corso" eingekehrt. Samstagabend, es war megavoll und wir wollten eigentlich gleich wieder umkehren. Der Chef begrüßte uns so herzlich und meinte: bleiben Sie ruhig, es wird gleich was frei. Also warteten wir und wurden mit einem Glas Prosecco verwöhnt, während wir sahen wie alle Kellner flitzten und für die neuen Gäste Tische dazu organisierten. Nach einer kleinen Wartezeit bekamen wir einen schönen Tisch im hinteren Teil des Restaurants. Die Wartezeit hatte ihr Gutes. So konnten wir schon mal auf den anderen Tellern sehen was wir essen wollen. Schnell entschieden, hieß es 3 Pizzen. Service, obwohl es voll war schnell und zügig. Ich hatte eine Pizza mit scharfer Salami und Wallnüssen und die war echt super lecker und riesengroß. Meine Freundinnen wählten Meeresfrüchtepizza und eine Vegetarische mit Spinat. Ebenfalls üppig und lecker. Durch die hohe Gästeanzahl war es zwar sehr laut, aber Samstagabend zur besten Zeit was will man erwarten.  Wir sind zusammen gerückt und hatten einen tollen Abend und super leckeres Essen. Wir waren nicht das letzte Mal dort. Ein Dankeschön ans Team der Trattoria del Corso.

11.10.2014

Essen top,  Chef klasse,  Bedienung hatte heute wohl einen schlechten Tag, wurden aber in der Vergangenheit immer freundlich bedient

28.9.2014

Immer wieder schmeckt die Pizza super lecker und es wird empfohlen ordentlichen Appetit mitzubringen!

24.7.2014

Ich sag' nur:
    "EInmal Vatellina bitte" und die Geschmacks-Explosion kann nach kurzer Zeit losgehen.
    Knackig am Rand, etwas weicher in der Mitte und Bresaola...mhh...yummy in my tummy.

Obwohl es immer sehr voll ist, ist die Geräuschkulisse nicht so störend.

Einen Anfall bekomme ich natürlich immer, wenn zu viele Kinder im Restaurant rumtoben. Aber die Pizza kompensiert mein Delirium Hystericum.
    Prost!

6.7.2014

Es wurde eigentlich schon alles geschrieben. Nettes Restaurant mit gutem Service. Vor allem die Pizzen sind empfehlenswert!

13.1.2014

Sehr gute Pizzen (Nocciolina) zu einem fairen Preis!
    Wer das Il Casolare aus Kreuzberg in einer angenehmen Ausführung erfahren möchte, sollte umbedingt ins Trattoria del Corso (Tisch reservieren ist zu empfehlen): netter Service (!), mehr Platz zum Sitzen und leckeres Brot zum Empfang!

25.6.2014

Köstliche Pizzen, meine vegetarische war jedenfalls sehr gut gelungen und die meines Begleiters mit Schinken ebenfalls. Sehr netter Service, kleine Extras (Brot und Olivenöl vor dem Essen, Amaretto danach) die das Gefühl vermitteln, willkommen zu sein. Empfehlenswert und günstiger, als man es in dieser Gegend und bei dem Ambiente erwarten würde. Pluspunkt: Die schönen Sitzmöglichkeiten auf der Veranda.

20.6.2013

Was für riesige und leckere Pizzen. Hab letztens die mit Wallnüssen drauf gegessen. Ein Traum.
    Kann ich kulinarisch gesehen sehr empfehlen.
    Das Personal wirkt leider leicht gestresst, sind aber flink.
    Mein Tip: Am besten vorher reservieren. Es ist immer voll da.

• Qype User Velvet…
    15.9.2013

Hier geht es noch richtig italienisch zu! Alle Gerichte typisch, Pizzen riesig und ausgezeichnet in der Zusammenstellung, gute Preise und schnelle Bedienung. Außer Haus Verkauf. Immer rappel voll, Tisch reservieren, wenn man nicht mehr draußen sitzen kann. Gute Atmosphäre, empfehlenswert!!!!
    Parken in der Hauptstraße etwas schwierig am Abend.

11.11.2013

Guter Italiener mit einer leichten Tendenz zum gehobenen Ambiente. Einrichtung stilvoll und gute Italienische Kost. Freundliche Bedienung, oft sehr gut besucht. Reservierung ist empfehlenswert!

7.12.2009

Feine italienische Küche darf in diesem Gasthof nicht erwartet werden. Aber wer Hunger hat und schnell bedient werden will, der ist in der stets gut besuchten Trattoria del Corso gut aufgehoben.

Die Bedienung ist freundlich und schnell und stellt jedem Gast erst einmal einen Teller mit einem "Gesicht", das aus Olivenöl und Balsamico gegossen wird, samt frischem Brot auf den Tisch.

Die Pizzen sind groß und können auch geteilt werden. Über ihren Charakter mag man streiten. In der Mitte weich und - je nach Geschmack - mit Wurstscheiben, Räucherkäse oder Rohkost belegt stellen sie nicht das Beste da, was sich in Friedenau im Bereich Pizza darbietet. Zum Vergleich sei der hungrige Magen in die Pizzeria "La Buca", Hubertusstraße 2, geladen. Dort wird seit Jahren bewiesen, dass Pizzagenuss auch ein Geschmackserlebnis bescheren kann.

Die Pasta mit Seeteufel in der Trattoria erwies sich ebenfalls als ein Schnellgericht. Der Seeteufel hatte leider eine gummiartige Konsistenz, die Pasta war in bitteres Öl getränkt, das sich am Tellerboden staute.

Die offerierten Rot- und Weisweine sizilianischer Herkunft sind lecker und entschädigen für das eher durchschnittliche Niveau der Küche.

Fazit: hier kann der anspruchslose Esser schnell und preiswert satt werden.

16.7.2009

War zwar erst ein mal dort, aber das war schon toll. Trotz nicht vorhandener Reservierung brachte man uns irgendwie unter. Man sollte - zumindest am Wochenende - wohl wirklich besser vorher anrufen.
    Die Pizza war absolut grandios (Spanferkel-Schinken). Laut und hektisch war es leider auch. Aber trotz des Stresses hatten wir eine angenehme Bedienung und es war sicherlich nicht der letzte Besuch.

• Qype User miniwe…
    27.4.2008

Pizzeria -Stadt-Tipp!!! (mit Terasse bzw. kl. Außenbereich)
    Trattoria * Restaurant * Steinofenpizza * Pasta
    Hier Pizza essen gehen/holen!! -Wer das nicht macht, ist selber schuld!!! ;-)

Seit einigen Jahren ist diese Trattoria konstant gut, d.h. nicht ohne Grund stetig gut besucht.
    Die Steinofenpizza ist einfach der Hit (sehr lecker)!!

Pizzatechnisch, erst recht preislich, zeigt sie, wie es besser geht als die legendären XII-Apostel. Nur ambientetechnisch könnte man sie leicht dahinter stellen, bei vermutlich fast gleicher Zielgruppe. Nicht unangenehm legerer geht es hier zu (Mittelklasse).
    Auch hier das leicht hektische, wie nicht immer ruhige. (Die, die das stört, könnten ggf. ausweichen: IL TRAMONTO in Steglitz)
    Typisch für solche Trattorien sind die Pizzen unschlagbar, als Folge nicht alles andere auf der Speisekarte super empfehlenswert.
    All das gehört für mich zu einer so guten(!) Trattoria! Genau wie der kleine Außenrestaurant-Bereich.
    Ich habe noch nie schlechte Stimmung erlebt, ggf. auch aufgrund der amüsant obligatorischen Pizzabäcker-Einlage: s. andere Beiträge

Garantiert ein gelungener Abend beim Italiener!
    Ideal mit PartnerIn, Date, FreundInnen, ArbeitskollegInnen, Besuchern abends nett essen gehen, oder ein lockeres Geschäftsessen.
    Ich empfehle Reservierung!

Info
    Das Pondon zur Trattoria ist deren Restaurant La Marianna in Steglitz.
    Es ist im klassischen und hellerem Restaurantstil gehalten.

14.9.2010

Wir waren heute auf Empfehlung in der Trattoria del Corso.
    Allerdings Mittags. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Manchmal einen Spruch auf den Lippen usw. Typisch Italienisch halt. So muss es sein :-)
    Das Essen war lecker und frisch. Das Brot vorweg ein Traum. Tiramisu zum Dessert ein Gedicht.
    Abends soll es wirklich etwas hektisch sein. Aber ich denke es ist ok. Das Ambiente und das tolle Essen reisst das dann wieder raus.
    Hier gehen wir wieder hin.

12.11.2012

Erst gestern habe ich mich wieder mit meinem Freund von der Leckerheit dieser Pizzeria überzeugt.. :)
    Wie auch schon die letzten Male war die Trattoria del Corso rappelvoll, einen Tisch für zwei haben wir zum Glück auch ohne Reservierung bekommen. Das selbstgemachte Brot vorab war mal wieder seeehr lecker, von der Pizza danach ganz zu schweigen.
    Meiner Meinung nach ist die Pizza in der Trattoria del Corso eine der besten Pizzen, die man finden kann  der Teig ist genau richtig, nicht matschig und nicht überbacken, nicht zu dick und nicht zu dünn; bei dem Belag kann man auch nichts aussetzen, ich habe schon viele verschiedene probiert und jedes Mal war alles frisch und reichlich vorhanden.
    Der Preis ist auch super, die Pizza ist groß und der Service so, wie er sein sollte, nicht aufdringlich, aber aufmerksam.
    Sehr gerne wieder  nicht nur ein Mal!! :)

• Qype User boehl…
    16.12.2008

Ein Italiener von echten Italienern. Mit typischem italienischem Flair: voll, laut, freundlich und riesige gute Pizzen.
    Am Wochenende sollte man reservieren.

• Qype User Pachan…
    11.8.2010

Verdammt leckere Pizza!! Immer frisch, riesig, und knusprig leicht! Nur zu empfehlen, da sind auch "Echte" Italiener drin! ;)

Makel-- extra rucola kostet 2 Euro -.-

29.1.2012

Von der Bedienung her etwas chaotisch (schließe mich den Vorrednern an) aber qualitativ sehr gut. Frisches, selbstgemachtes Brot, ordentliche und schmackhafte Portionen.
    Und angesichts der vielen Plätze läuft das dort doch erstaunlich glatt und ist nicht so laut wie man denken möchte.

11.4.2012

Geschmacklich ganz okay, es war jetzt nicht das Highlight für den Preis. Ich hatte Spinat-Ricotta Ravioli mit Tomaten Sugo. Das Tomaten Sugo war leider nur gestrecktes Tomatenmark und das für 11,50EUR war ein wenig happig.
    Der Kellner war aber sehr nett. Vielleicht sollte ich nächstes Mal die Pizza nehmen die war am Nebentisch wirklich riesig.

2.1.2014

Wir waren heute aufgrund der anderen Yelp Bewertungen hier zum Abendessen gegen 21 Uhr. Der Laden war voll, aber wir haben noch einen gemütlichen Tisch im ruhigeren Eingangsbereich bekommen.
    Es gab Pasta mit einem halben Hummer und eine Pizza del Corso (für 2 Personen, Rest haben wir mitgenommen). Das Essen könnte die bisherigen Bewertungen nur bestätigen, wir haben Super gegessen. Die beiden roten Hausweine waren ebenso gut und der Espresso muss sich auch nicht verstecken. Alles in allem ein perfekter Ort für einen italienischen Abend mit einem prima Ambiente, typisch italienischen Bedienungen und einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir kommen wieder, grazie ciao.

• Qype User CasGen…
    29.10.2008

Unglaublich Große Pizzen zu einen wirklich fairen Preis.
    Wers nciht gesehen hat, kanns sich cnoh nciht vorstellen.
    Groß is ein sehr dehnbarer Begriff :P

liebe Grüße^^

• Qype User foodan…
    25.3.2009

Lecker, lecker,lecker Pizza.
    Leider etwas laut und immer voll, aber wenn es kein romantisches Essen zu Zweit sein soll, dann ist man hier genau richtig.
    Sehr unterhaltsame italienische Kellner und die Pizza wird live im Gastraum gemacht.

30.3.2009

In der Trattoria del Corso gibt es sehr gute, riesengroße Pizza und unter der Woche immer ein günstiges Mittagsmenü.
    Sehr zu empfehlen sind die Gerichte der Tages-, bzw. Wochenkarte. Die Pizza kann man sich durchaus teilen und als Nachspeise würde ich noch zu einem ebenfalls üppigen Panna Cotta raten. Sehr nette Atmosphäre und typisch italienische Bedienung.

• Qype User irgetn…
    26.11.2009

Pizza riesig und lecker.
    Alles andere sehr schwankend von super bis "na ja den kleinen Preis wert" sprich schlecht.
    Kleine Karte, Kellner ok, unbedingt reservieren.
    Besten Platz finde ich auf der Empore hinter dem Pizzabäcker.

Ansonsten laut, hektisch, nix für honeymoonler.

• Qype User nida…
    31.1.2010

Beim unseren ersten Versuch in der Trattoria essen zu gehen, sahen wir uns mit weiteren 8 Leuten im Vorraum des Restaurants konfrontiert, die auch keinen Tisch reserviert hatten. Der Laden war extrem voll, der Geräuschpegel hoch und wirkte sehr sympatisch - wir hatten an diesem Abend allerdings keine große Lust längere Zeit auf einen Tisch warten.

Gute 2 Monate später hatten wir dann eine Reservierung und wurden zu viert an einem ziemlich kleinen Tisch im großen Raum platziert. Gemütlichkeit wurde zum einen durch die authentisch italienisch wirkenden Kellner, den Geräuschpegel und die Bilder an der Wand erzeugt, allerdings bewirkten die ungemütlichen Stühle und der extrem volle Tisch wiederum das Gegenteil.

Die Vorspeise kam extrem schnell und überraschte uns noch, als wir gerade dabei waren Brot in das äußerst leckere pikante Olivenöl zu dippen.
    Das gegrillte Gemüse und der Fenchelsalat waren gut, aber nicht überragend - ganz im Gegensatz zur Hauptspeise: Meine Pizza war ausgezeichnet und die Pasta der anderen Personen waren einfach herausragend - hier waren alle sehr begeistert.
    Die nächste Überraschung kam dann bei der Rechnung - ein so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir lange nicht mehr gesehen.

• Qype User zugere…
    21.2.2010

Meiner Meinung nach der beste weil echteste Italiener im Kiez.
    Immer voll, laut und lecker.
    Die Pizza ist legendär und die frische Pasta hervorragend.
    Dolce vita in Friedenau!

24.4.2010

Mein absoluter Lieblings Italiener, seit Jahren. Punktabzug gibt es nur wegen der Lautstärke die manchmal echt hart an der Grenze zum unterhalten ist.

Ansonsten Daumen hoch für das tolle Essen und das Beste Carpaccio was ich wirklich nur dort esse.

Vielen Dank für ein bisschen Italien in Schöneberg

14.12.2010

Hallo,

wir waren heute zur Weihnachtsfeier mit knapp 40Personen im Trattoria del Corso.

Mir hat es gut gefallen. Die Bedinung war gut drauf, für einen Spaß zu haben und freundlich.

Das Essen kam - trotzdem das Restaurant komplett voll war und wir alle auf einmal und unterschiedlich bestellt haben - sehr schnell und ohne Verwechslungen o.ä.

Die Preise fand ich völlig ok.
    Preise und Gerichte kann man auf der Internetseite nachlesen.

Meine 0,5l Apfelsaftschorle war 3,20EUR, mein Salat mit Putenleber 6,00EUR und das Dessert (Panna Cotta) 3,50EUR.
    Auf dem Tisch stand zudem Brot zusammen mit Tellern, auf denen Öl und Balsamico waren.
    Zudem stand auf den Tischen, Öl, Balsamico, Salz und Rosmarinöl (war es glaube ich).

Der Salat war sehr lecker und hat gut satt gemacht.
    Auch die restlichen Speisen (Pizza, Entenbrust,...) sahen sehr lecker aus.
    Die Pizzen waren riesig und soweit ich mitbekommen habe, hat es allen geschmeckt.

Für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Von sollte beachten, dass es kein kleines Restaurant ist, sondern ein größeres und somit der "Lärmpegel" etwas höher ausfällt.
    Ich fand es jedoch nicht zu laut und die Atmosphäre war auch schön.

Gern noch einmal.

LG, Anja

• Qype User Bärlin…
    3.6.2011

Die Trattoria del Corso bietet sehr gutes Essen, besonders die Steinofenpizza ist hier hervorzuheben, in einem sehr ansprechenden Ambiente. Der Service war bei unserem Besuch sehr freundlich und aufmerksam.

Einziges Minus ist die für mich recht beschränkte Weinauswahl, besonders im offenen Ausschank.

• Qype User Sandfr…
    4.12.2011

Hier gibt es die wohl beste Pizza Berlins zu einem unschlagbaren Preis. Die Portionen der Pasta sind hingegen vergleichsweise klein aber nicht weniger lecker. Das Ambiente ist absolut einmalig. Laut, quirlig, voll  wie in Italien :)
    Im Sommer kann man außerdem wunderbar im Biergarten sitzen.
    Ich war schon unzählige Male hier und wurde nie enttäuscht.

• Qype User schwar…
    18.8.2012

Die Pizzen sind der Hammer ! Riesengroß und zu einem fairen Preis.
    Das selbstgebackene Weißbrot mit Öl ist auch sehr schmackhaft.
    Als nachtisch ist der gemischt Nachspeisenteller sehrzu empfehlen.
    Bei schönem wetter kann man sogar draußen sitzen.

• Qype User Toi…
    26.2.2013

Wenn man Menschen doch nur stapeln könnte
    Die Geräuschkulisse ist einfach nicht mehr tragbar, nach einem Besuch in der Stoßzeit ist man heiser und der Kopf schwirrt.
    Die ganze Zeit das Gefühl zu haben seinem Nachbarn auf dem Schoß zu hocken mag ich auch nicht besonders.
    Viel wieder wett machen aber die wirklich tollen Pizzen, welche in der Qualität über die Jahre auch nicht nachgelassen haben.
    Die anderen Gerichte sind teil sehr lecker, ich hatte aber auch schon totale Ausfälle.
    Ich gehe gerne ab und an noch nach 21:30 hin, dann ist es nicht mehr ganz so voll und man kann die Pizza auch genießen.

27.3.2013

Eine sehr anständige Lokalität, das.
    Das Essen ist durchweg gut. Ohne aber und wenn.
    Die Kaltgetränke sind normal.
    Die Kaffeevarianten sind gut. Zu Fuß.
    Die Pizza schmeckt nach 4,5 Sternen.
    Die Pissen gibt es in groß und klein.
    Der Salat mit Lamm war durch ein Aus gezeichnet.
    Die Sagne war ziemlich gut.
    Das Brot ragt hervor. Und backt sich selbst.
    Die Toiletten sind normal und erträglich.
    Der Sitzkomfort ist durchschnittlich hart und eng.
    Der Pegel der Lautstärke ist gemessen am Rest an.
    Der Service war mir zu wenig herzlich, offen und freundlich. Zum Teil wirkte es wider den Willen. Ein Lächeln war schwer zu erhalten. Stand aber auch nicht auf der Karte.
    Der Maestro war omnipräsent und süffisant touchy und nahe an aufdringlich.
    Das mag ich garnicht. Gelesen? NICHT!
    Freundschaftsgehabe wo keine Freundschaft ist und Geschäftsinteresse offensichtlich im Vordergrund steht, wirkt auf mich schleimig. Dafür gehe ich dann lieber in den Spielefachhandel (de.wikipedia.org/wiki/Sl… .
    Gastfreundschaft ist ok. Ein wenig mehr Zurückhaltung wäre gut. Ich muss nicht spüren, dass gerade der Boss seine Aufwartung macht.
    Die Preise laden zur Wiederholung ein. Bezahlbar bis günstig.
    Ich komme gern wieder, wer hätte
    das
    gedacht?

• Qype User Sannic…
    30.1.2009

Die Pizzen sind echt lecker und sehr groß,der Preis ist angemessen. Das Personal bleibt auch in den größten stresssituation ruhig und freundlich.Und auch wenn der Laden voll ist (was besonders am Wochenende der Fall ist)
    klappt der Serviche hervorragend und man muss nicht allzu lange auf seine Bestellung warten

• Qype User SJSW_S…
    14.12.2009

Unser Familien Lieblings Italiener, richtig tolles Ambiente, italienisches Flair und tolle Mitarbeiter. Immer voll, aber trotzdem bekommt man ein Platz.
    Das essen ist sehr gut, die Preise sind fair. Freunde von uns gehen auch dorthin und kommen nicht nur aus Friedenau/Steglitz!

• Qype User Nawae…
    27.3.2011

Mein AbSOluter Lieblingsitaliener!
    SO lecker - SO voll - SO italienisch.
    Die Karte ist nicht überladen. Es gibt eine große Auswahl an (riesigen) Pizzen, leckere Salate und selbstgemachte Pasta zu fairen Preisen. Fleisch- und Fischgerichte wechseln wöchentlich. Jeder, den ich bisher dorthin mitgenommen habe, war restlos begeistert.

• Qype User hasanh…
    13.4.2012

Die Pizzen schmecken lecker, sind sehr dünn und sehr groß. Auch große Bäuche werden satt damit :)
    Ich gehe gerne dahin. Reservieren sollte man schon wenn man mal Abends hingehen möchte, sonst findet man kaum einen Platz :)
    Die Kellner sind super nett und witzig und endlich mal ein Laden wo auch Italiener die Pizzen zubereiten :)
    Preislich ist es weder zu teuer noch zu billig.

• Qype User Börli…
    15.10.2013

Einer der besten Pizzabäcker in Deutschland. Sehr günstig, alles frisch  immer rappelvoll, aber tolle Atmosphäre.

• Qype User miamar…
    10.10.2013

Tolle Pizzen, leckere Pasta und echte italienische Atmosphäre: es ist immer voll und laut und die Kellner unaufmerksam, aber freundlich. Wir gehen super-gerne her.

5.3.2013

Ende Februar war ich das erste Mal dort. Auf Empfehlung. Hätte ich nur, wie meine Begleiter, eine der Riesenpizzen bestellt, die alle sehr gut aussahen. Ich musste aber aus der Reihe tanzen und orderte frittierte Minicalamari auf Salatbett für stramme 14,50 EUR. Eine Katastrophe! Die panniert frittierten Calamari hatten die Konsistenz von Autoreifen, waren fettig und schmeckten  nach gar nichts. Selbst Nachsalzen half nicht. Passend dazu der ebenfalls kaum gewürzte, lieblos angerichtete Salat mit Riesenzwiebelstücken. Ich brachte keine drei Bissen runter. Einen solchen kulinarischen Verkehrsunfall kann man nicht nicht durchgehen lassen, z.B. als der Tagesform geschuldet. Das ist ein glatter Knockout für das Restaurant bzw. seinen Betreiber.