28.12.2013

Nur durch Zufall sind meine Freunde und ich nach einem Sporttag im Tempelhofer Feld im Toscana gelandet. Die Umgebung mit einem Späti und dem S-Bahnhof direkt um die Ecke wirken zwar nicht sonderlich ansprechend, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Ein Blick in die Karte verriet: Hier wird experimentiert.Es gab einige Gerichte, die ich mal probieren wollte, weil sie alle ungewönlich klangen, aber in der Sommersaison ist mein absoluter Favorit die Gnocchi mit Tomatenpesto, Ziegenkäse und Spargel. Eine Freunde hatte ein Fischgericht (Ich bin nicht mit Fisch zu begeistern.) und auch sie meinte, dass sie von der experimentellen Kücher sehr angetan sei.

Die Portionen sind von mittelgroß bis groß einzuordnen und bekommen wirklich jeden für eine Preisspanne von ca. 5-14€ satt. Dass man zusätzlich selbstgebackenes Brot bekommt, führt auch nur dazu, dass man seine Portion kaum schafft.

Die Bedienung ist sehr freundlich und zurvorkommend. Ich persönlich mag es, wenn die Bedienung anbietet, den Sonnenschirm umzustellen, damit die Gäste nicht in der prallen Sonne sitzen müssen.

Wer sich also in der Nähe des Tempelhofer Damms aufhält, sollte diesem italienischen Restaurant mal einen Besuch abstatten.

8.7.2014

Alles in allem ganz lecker. Etwas unorganisiert, aber das machen Sie durch Höflichkeit wieder Wett. Die Größe der Pizza reicht vollkommen für 2 Leute und macht satt. Kann ich weiterempfehlen.

Leider sitzt man draußen direkt an der Hauptstraße, welche sehr befahren ist und somit der Lärmpegel etwas höher ist als bei anderen Restaurants. Ebenfalls einen Stern Abzug bekommt das Restaurant wegen der Raucherecke innen mit offener Tür zum Speisezimmer.

26.12.2013

Ich war schon öfter im toscana - die pizza ist schon außergewöhnlich und auch das ambiente usw. haben mir immer gefallen.

Ich hatte vor mehreren monaten einen bestimmten tisch vorbestellt. Also wir nun erschienen, war unser vorbestellter tisch jedoch belegt.

Zuerst hieß es, unsere vorbestellung sei nicht vorhanden.
    Dann hieß es, es wurde für uns ein anderer tisch reserviert.
    Dann hieß es, unserer vorbestellung stand im buch, jedoch nicht auf dem zettel.
    Zuletzt hieß es, einen zettel auf einen vorbstellten zettel zu legen mit der aufschrift "reserviert ab 19 uhr" - nein, soetwas kenne man nicht.

Was soll man dazu sagen? Am besten nichts mehr.
    Wir setzen uns an einen anderen tisch, was dem abend irgendwie etwas nahm.

Das essen kam sehr schnell. Es war gut bis (nr.50) mittelmäßig und nicht wirklich genug zum sattwerden.
    (Wenn ich mich da anfangs an die pizzen erinnere - die hatte man kaum zu zweit geschafft...)

Nachdem unsere teller abgeräumt wurden, warteten wir 50 minuten darauf, neue getränke, nachspeisen, usw. bestellen zu können.
    Es erschien jedoch niemand an unserem tisch. (Es war nicht unbedingt voll an diesem abend!)

Wir gingen dann nach vorn an den tresen und zahlten.
    Der kellner gab trotzdem wir erklärten, wir werden NICHT wiederkommen, einen schnaps aus.
    Es kam noch eine entschuldigung für unseren mißratenen abend.

Wer nach einem solchen fiasko einen gast zum wiederkommen bewegen möchte, sollte etwas mehr anbieten. Ein gutschein, eine flasche wein, was auch immer...
    Es kam nichts.
    Wir kommen nicht wieder.

Die alternative für italienische küche liegt nur 6 autominuten entfernt und bietet genausogute pizza und erstklassige speisen: Das "gallo nero" in der hannemannstrasse ecke pintschallee.

18.3.2013

Das Essen hier ist einfach ein Traum, zum Verlieben. Riesige Pizzen, Punktgenaue Nudeln, frisch und garantiert echt italienisch. Zumindest der alte Kellner. Eigentlich ist es hier immer voll,a ber einen Tisch bekommt man jedes Mal. Die Preise sind auch moderat, für ein Pizzawagenrad 8 € ist verträglich. Die Speisekarte ist typisch, aber es gibt Krabben zum Pulen in den Tagliatelle Frutti di Mare. Auch was Gutes.
    Den Punktabzug bekommt die Trattoria leider für den typisch kitschigen Look im Restaurant. Das kann man echt nicht mehr sehen. Aber, man konzentriert sich um so mehr aufs Essen, wenn man nicht die Wände angucken möchte!

17.10.2013

Eine der besten und urigsten Trattorias in Tempelhof, Schöneberg und x berg. Gute Pizza, angenehmer vino a la casa, solides Preis Leistungsverhältnis.

12.4.2013

Wir hatten zwei Bruschetta, einen Salat mit Schafskäse und Thunfisch und eine Lasagne bestellt .
    Alles in allem im Ordnung, aber keine überragende Küche. Mein Dressing sah nicht sehr ansprechend aus. Eine gelbe Masse aus nicht definierbarem. Kaum Beilagen dazu. Zwei Tomaten Stücken, zwei Gurken Stücken und drei mörchen. Sonst nur Rucola und Eisbergsalat. Für 8,50EUR nichts besonderes. Die Lasagne war eine große Portion für meine Begleitung i.O, leider leidet er jetzt unter starkem Sodbrennen.
    Der Service war so Lala. Man musste sich schon stark aufmerksam machen, um Getränke nach zubestellen.
    Alles im allen in Ordnung, aber nichts besonderes .
    Ein absolutes No Go ist, dass man danach extrem nach Essen riecht und alle Sachen postwendend in die Waschmaschine werfen muss.

• Qype User BestHa…
    4.10.2012

Ein gemütlicher Ort um sich verwöhnen zu lassen.
    Immerwieder gern :-)

14.1.2012

Kein Fluglärm stört die zahlreichen Besucher der Trattoria. Kein übler Laden, sieht wirklich aus, wie sich der Pizza und Pastafreund ein italienisches Restaurant vorstellt.
    Auch die Mannschaft ist lässig unterwegs, ein lockerer Spruch, galant zu der anwesenden Dame und schnell mit der Speisekarte zur Hand. Groß ist Auswahl, die uns der Patron hier anbietet, wir arbeiten uns in die Karte ein und ordern von den vielversprechenden Köstlichkeiten.
    Ein Fläschchen vom Roten, Wasser, Salat, Pizza, Nudeln, Fleisch und Fisch. Alles wird sehr ansehnlich präsentiert und enttäuscht die hungrigen Teilnehmer keineswegs. Dessert, Espresso und auf Kosten des Hauses einen Grappa. Unser Schweizer Mitesser lässt sich die Rechnung kommen und zahlt, dank des seiner Meinung nach bescheidenen Betrags, die ganze Geschichte. Freundliche Geste !!!

• Qype User Kigisi…
    • Strausberg, Brandenburg
    23.10.2007

So nah und so gut. Jedenfalls für uns. Dieser Italiener macht Spass, man kann auf unterschiedlichem Niveau den Abend angehen. Soll es einfach nur eine leckere Pizza zum Sattwerden sein oder doch eher der lauschige Abend zu zweit mit exquisitem Fisch und spektakulärem Tischservice? (inkl. der überdimensionalen Pfeffermühle - ok, vielleicht anachronistisch, aber trotzdem unterhaltsam).
    Hier kann es zu zivilen Preisen (auch mittags) jederzeit ein angenehmer Aufenthalt werden.

20.2.2011

Sehr gemütlich und freundlicher Service, super Pizzen.
    Bedienung glaube ich fast nur Familie, kommt sehr gut rüber, anschließend kann man gegenüber auf dem Tempelhofer Feld spazieren gehen

21.12.2011

Gutes Restaurant mit kleinen Schwächen.
    Die Einrichtung ist gut gemacht und stimmig.Am Essen gibt es nichts auszusetzen(große Portionen zum reellen Preis).
    Das einzige was störte:Stammgäste werden schon beinahe übertrieben herzlich und lautstark empfangen während die Laufkundschaft eben anwesend ist.Keiner der vielen Kellner kam auch nur einmal auf die Idee nachzufragen ob man ein weiteres Getränk möchte(und wir saßen direkt am Eingang).
    Sicherlich keine schlechte Wahl dort einzukehren aber 5 Sterne werden es so nicht.

• Qype User FeineG…
    19.6.2011

Ambiente: 4 Sterne
    Bedienung: 2 bis 5 Sterne (je nach Kellner)
    Fleisch: 4 Sterne
    Pasta: 4 Sterne
    Pizza: 3 bis 4 Sterne
    Salate: 4 Sterne
    Desserts: 3 bis 4 Sterne

• Qype User andrej…
    1.5.2011

Als wir noch regelmäßig in Mitte unterwegs waren haben wir hier abends oft noch Station gemacht.

Die Kellner sind so freundlich und aufmerksam wie selten erlebt, erinnern sich bereits nach wenigen Besuchen sehr genau, fragen nach der Begleitung wenn man mal allein vorbeischaut...man fühlt sich einfach direkt wohl und willkommen.

Ich esse eigentlich immer die 69 (Pizza del Vicolo) die ich wirklich dringend empfehlen muss sofern man keine Probleme mit ein wenig Schärfe hat.
    Jeder Bissen ist eine einzige, phantastische Geschmacksexplosion im Mund, die einen in höhere Gaumensphären entschweben lässt. Wegen dieser Pizza habe ich regelmäßig überlegt, diesen Italiener mal dem Gault-Millau zu empfehlen ;-)

Gehört auf jeden Fall zu den besten Pizzerien in Berlin (war schon in verdammt vielen).

• Qype User foodad…
    3.11.2012

Ambiente Beim Trattoria Toscana in Berlin Tempelhof handelt es sich
    um ein traditionelles italienisches Restaurant unter italienischer Leitung- wo
    hat man das heute noch. Es ist stilecht eingerichtet und biete eine Menge Raum
    für Veranstaltungen. Ich hätte ein solches Restaurant in dieser Lage nicht
    vermutet, aber glücklicherweise gebot
    ein überhitzter Motor mir letztlich eben dort eine Pause einzulegen Service Das Service-Personal ist schnell und freundlich. Die Speisen
    kommen zügig an den Tisch und auch hinsichtlich der Getränke wird man zeitnah
    umsorgt. Qualität und Geschmack Da ich auf Grund der Eingangssituation ganz unverhofft zu
    meiner Pizza Mista kam hatte ich mir vorab nicht viele Gedanken zu Qualität und
    Geschmack gemacht. Umso überraschter war ich als ich feststellte dass die Pizza
    wirklich erwähnenswert gut war. Sie war durchweg knusprig, der Mozzarella
    kräftig im Geschmack und vor allem die Artischocken durchgängig weich und
    aromatisch. Dabei war die Pizza im Verhältnis zum Preis dennoch gewaltig. Positiv Ich fand es sehr positiv dass mein Motor in der Nähe einer
    unverhofft guten Pizzeria heiß lief. Negativ Negativ ist mir nichts aufgefallen.

21.4.2013

Immer noch auf der Suche nach einer wirklich guten Pizza in Berlin bin ich auf Empfehlung hier gelandet. Mein Sonderwunsch, eine kleinere Pizza zu bekommen, wurde anstandslos aufgenommen. Besonders knusprig wollte ich sie auch noch. Das Essen kam zügig, die Pizza war sehr reichhaltig belegt, der Teig schön dünn doch leider lauwarm. Tomatensoße, Thunfisch und Käse waren absolut geschmacksfrei  wie macht man das  zu preiswerte Zutaten? Fazit: Diesmal war's nichts, doch angesichts der vielen positiven Meinungen werde ich noch ein zweites Mal kommen. Mal schaun

9.5.2013

Unterirdischer Service und 1 1/2 Stunden Wartezeit auf Nudeln und Pizza. Wo gibt es denn sowas!?

22.5.2012

Dieser Italiener war wirklich eine mehr als positive Überraschung. Ich bin bestimmt schon 1000 Mal dran vorbei gefahren, aber nie hätte ich erwartet, was das Innere zu bieten hat!
    Von außen, direkt am S-Bhf Tempelhof am viel befahrenen Tempelhofer Damm gelegen, sieht es ja wirklich eher unscheinbar aus, wie eben eines von vielen italienischen Restaurants dieser Stadt. Wäre ich nicht durch den Muttertag in dieses Restaurant geleitet worden, ich wäre nie auf die Idee gekommen.
    Innen zeigt es sich nämlich wirklich urig und gemütlich! Von tatsächlichen Italienern geführt mit wirklich sehr leckeren und schmackhaften italienischen Gerichten! Dazu wirklich sehr moderate Preise, die dazu einladen, auch öfter mal hier vorbei zu schauen!
    Das Personal war überaus freundlich und ging auch auf Sonderwünsche jederzeit ein. Kleine Kinder wurden typisch südländisch herzlich behandelt
    Das Ambiente hat etwas von einem alten italienischen Bauernhaus mit Regalen voll mit alten Alltagsgegenständen Wirklich toll!
    Einzig die Parkplatzsituation ist natürlich bescheiden. Am Wochenende kann man sicher den Parkplatz auf der Rückseite vor Aldi nutzen, wenn der nicht bereits voll ist von Besuchern vom Flugfeld Tempelhof
    An Tischreservierungen sollte man allerdings denken. Das Restaurant scheint über den Status des Geheimtips bereits hinaus zu sein und war sehr gut gefüllt!
    Vielleicht sollten die Besitzer das Äußere des restaurants etwas verändern, damit es mehr aufs Innere schließen lässt- Denn das ist einfach nur empfehlenswert!!!

4.7.2012 Aktualisierter Beitrag

Es liegt etwas versteckt, seit 1969 ist hier ein Restaurante , reichliche Auswahl an Pizzen, Fleisch u Fischgerichen, Dalae usw, Preis Leistung stimmt, vielleicht etwas überzogen.einzigartig die Innenausstattung, man kann es nicht beschreiben, urgemütlich, noch etwas alle Gerichte unter 8 Euro, Patyservice, Mann kann draussen im Vorgarten sitzen

1.5.2012 Vorheriger Beitrag
    Gute Auswahl an italienischen Spezialitaeten allet Art. Service aufmerksam .Gut besucht. Man sollte… Weiterlesen
    5.9.2011

Die Trattoria Toscana ist ein recht grosses italienisches Restaurant am S-Bhf. Tempelhof, gleich gegenüber zum Eingang zur Tempelhofer Freiheit auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.
    Das Restaurant gibt es schon lange und es kursiert als solider Geheimtip in der näheren Umgebung.
    Das Ambiente ist etwas dunkel aber durchaus gemütlich, mit viel landestypischer und liebevoll ausgewählter Dekoration, rot-weiss-karierten Tischdeckchen und allem was dazu gehört. Der grosse Aussenbereich liegt zwar direkt am stark befahrenen Tempelhofer Damm, wird aber recht erfolgreich durch eine hohe Holzbarriere abgeschirmt und liegt unter einigen alten Linden die viel Schatten spenden. Ansonsten geht es draussen etwas einfacher zu. Die stabilen Plastikstühle sind zwar bequem, aber nicht sonderlich stilecht. Die Sanitären Einrichtungen im Keller sind etwas muffig aber sonst sauber.
    Inhaber und Personal zeichnen sich dadurch aus, dass hier waschechte Italiener am Wercke sind. Teils so echt, dass es auf charmante Art aber auch mal das ein oder andere Kommunikationsproblem gibt und auch mal das falsche Essen auf dem Bestellzettel und somit etwas später auch am Tisch landen kann. Ansonsten ist der Service schnell, lustig und freundlich, aber manchmal wartet man aufgrund des grossen Ladens auch mal eine Weile bis man seine Bestellung aufgeben oder die Rechnung verlangen kann.
    Das Essen ist gut und vor allem gibt es ein sehr breites Angebot. Von sehr guter Steinofenpizza, über vielfältige und exzellente Pastagerichte bis hin zu Fleisch- und Fischspezialitäten bietet die Karte einiges. Bisher schmeckte auch alles durchaus gut und frisch.. und das zu echt fairen Preisen!
    Was nicht so gut zum Niveau des Essens passte waren die ordinären Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen. Auf Nachfrage bekommt man aber auch eine Mühle mit besserem Pfeffer an den Tisch gebracht.
    Den Status des Geheimtips kann ich also durchaus bestätigen. Die Trattoria Toscana ist ein guter Italiener mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis und weitaus besser als man es von anderen Restaurants in der Region gewohnt sein mag. Wem Bruno in Tempelhof also zu teuer, zu abgelegen oder zu ausgebucht ist, der findet hier eine gute Lösung für den kleineren Geldbeutel.

12.10.2012 Aktualisierter Beitrag

Wenn man Flugfeld nach langem Spaziergang kommt, dann sollte man in dieses Restaurant einkehren und den Hunger stillen. Super leckere Gerichte zu normalen Preisen.

12.10.2012 Vorheriger Beitrag
    4.12.2011

Toller Italiener direkt an der S+U Tempelhof. Vom äußeren Eindruck nicht beeinflussen lassen und das deutlich bessere Ambiente innen genießen. Die Pizza ist ein leckerer, riesiger, hauchdünner Traum aus dem Steinofen. Der Service ist sehr nett und man kann hier schöne Abende verbringen. Aktuell am WE auf jeden Fall reservieren und dann einfach schmecken lassen.

• Qype User steine…
    2.12.2007

Ein sehr guter Italiener in Tempelhof, bei dem ich mich gerne niederlasse um mich von den wirklich sehr guten Speisen verwöhnen zu lassen. Die Pizza (Steinofen) ist mit anderen in Tempelhof vertretenen Lokationen absolut nicht zu vergleichen und sucht auch über die Bezirksgrenzen hinaus, meiner Meinung nach noch immer etwas ebenbürtiges, nach meinem Geschmack. Neben den erstklassigen Gerichten ist auch der Service nett und zuvorkommend. Da gibt es für mich nur eine Wertung.... 5 Sterne.

14.5.2011

Nette bedienung, sehr leckere pizza! Gerne wieder!

13.8.2013

Lange so etwas wie Tempelhofs Lieblingsitaliener an dieser Stelle (inzwischen leicht abgerutscht) und auch in meiner Bekanntschaft gibt es Jünger dieses Lokals. Ich selbst habe mir Zeit gelassen und wollte nicht vorschnell urteilen. Inzwischen war ich fünf, sechs Mal hier und muss sagen: Mein Ding ist das nicht nicht wirklich.
    Pizza in Wagenradgröße, lauwarm, relativ geschmacksneutral und in der Mitte durchgeweicht, Pasta und Fleischgerichte müder Durchschnitt, Fisch"versuch" desatrös. Preise sind durchschnittlich und damit angemessen. Kann man alles machen (bis auf den Fisch), aber Jubel kommt da  zumindest bei mir  nicht auf.
    Die Bedienung ist freundlich-reserviert. Es sei denn, man landet bei Scheffe (zumindest lässt sein Auftreten darauf schließen, dass er es sein könnte). Ein kleiner, älterer Mann, welcher einen eher kratzbürstigen Charme verbreitet. Wer es mag
    Bleibt das Ambiente. Welches Ambiente? Draußen höllisch laut (okay, halt direkt am Te-Damm) und dinnen
    genauso. Zumindest abends erinnert der Lärmpegel an eine Bahnhofshalle. Einrichtung dunkel, Karten leicht klebrig. Könnte man dran arbeiten.
    Alles in allem drei wohlwollende Sterne und die Erkenntnis, dass meine Favoriten anderswo beheimatet sind.

4.1.2010

Ein "echter" Italiener direkt an der S-Bahn Station Tempelhof mit recht origineller Einichtung mit viel Holz und Patina. Pizza und Pasta können ohne Einschränkungen empfohlen werden. Der Service ist stets freundlich, Wartezeiten muss man allerdings gelegentlich in Kauf nehmen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier.

• Qype User guju8…
    25.9.2010

Sehr lecker, nette Bedienung, schönes Ambiente. Sehr große Portionen - vllt etwas zu groß

• Qype User Kungts…
    23.10.2011

Ein nettes, vielleicht als gutbürgerlich zu bezeichnendes ital. Restaurant. Ein unerwartet lohnendes und akzeptables Ziel nach dem Tempelhofer Feld.

• Qype User faceho…
    20.2.2013

Komm hier nur zum Mittagstisch her. Mo-Fr 12-16 Preis/Leistung echt top ! Sind echte Italiener und so schmeckt es dann auch. Di. ist nicht der beste Tag, weil Mo. Ruhetage war sind die Jungs noch nicht so richtig warm gelaufen. Ansonsten alles bestens.

18.3.2012

Ich war heute zum ersten Mal in diesem Restaurant essen und bin nicht enttäuscht herausgegangen, das Restaurant hat eigentlich nichts falsch gemacht.
    Ich habe eine Pizza Mista für 9 Euro gegessen, dieser Preis ist für eine Pizza recht hoch, aber noch in Ordnung.
    Die Pizza war sehr groß und geschmacklich einwandfrei.
    Was mir nicht 100% gefallen hat, ist das Ambiente. Die Tische stehen relativ eng nebeneinander, das Restaurant war voll und es waren sehr viele Kinder da, sodass die Geräuschkulisse sehr hoch war, für einen gemütlichen Besuch zu zweit, wo man sich in Ruhe unterhalten möchte, nicht optimal geeignet.
    Für 5 Sterne muss alles stimmen, dieses Restaurant kann ich weiterempfehlen, die Bedienung war freundlich, das Essen war sehr gut, aber das Ambiente hat mir nicht 100% zugesagt, kenne italienische Restaurants, wo das Essen genauso gut und das Ambiente schöner ist, sodass das Toscana nur 4 Sterne bekommt und nicht mein neuer Stammitaliener wird. Trotzdem gutes Restaurant, wo man mit einem Besuch sicherlich nichts falsch machen kann.

10.6.2012

Wir waren jetzt schon öfter hier essen und es gibt eigentlich nichts zu bemängeln. Das Essen ist echt super und der Kundenservice wird hier auch verstanden. Preis-Leistung ist auch sehr gut für die großen Portionen und den Preis.

1.2.2012

essen ist zu überwürzt, zu salzig und für die preise nicht zu empfehlen. Bedingung ist nett, ambiente ist hübsch.

• Qype User FReet…
    10.2.2012

Professionell & Top Küche! Gutes Preis/Leistungsverhältnis! Immer nette Atmopsäre. 5 Sterne, Danke!