• “Schon zu Allegria-Zeiten kannten und genossen mein Mann und ich, das großartige Essen, den wunderbaren Service und das herzliche Ambiente der Tschebulls.” in 4 Beiträgen

• “Gleich im vorderen Bereich befindet sich das Beisl (österreichischer Begriff für Wirtshaus).” in 5 Beiträgen

• “Die Nachspeisenvariationen konnten auch überzeugen, von Kaiserschmarrn über Minisachertorte bis zu Birnensorbet eine tolle Auswahl.” in 5 Beiträgen

31.8.2014

Feine österreichische Küche in HH!

Das Tschebull wurde 2014 vom Gault Millau mit 15 Punkten (entsprechend 2 Kochmützen) ausgezeichnet. Kein Wunder, denn egal, ob zum Quick Lunch, zum Abendessen oder in den Zwischenzeiten- die frisch zubereiteten Speisen sind einfach lecker. Auch die Unterteilung des Restaurants in die verschiedenen Bereiche (Restaurant, Beisl, Bar, Lounge) weiß zu überzeugen. Der Service ist (meist) sehr aufmerksam und professionell, ohne zu steif zu sein.

Meine Essens-Empfehlung: Der hervorragende Alt-Wiener Tafelspitz mit Schnittlauchsoße, Spinat, Apfelkren und knusprigen Röstkartoffeln oder das hauchdünne Wienerschnitzel (selbstverständlich vom Kalb),  das seine besondere Note durch das Tiroler Moosbeeren-Chutney bekommt.

P.S.: Das Interior und Ambiente der Toiletten (!) im Tschebull gehört m.E. zu Hamburgs schönsten, mit Sicherheit aber zu dem ausgefallensten...

10.8.2014

Wahnsinn!
    Unser Besuch am 07.08.2014 hat sich gelohnt. Wir haben es uns sehr gut gehen lassen. Es gab für uns ein Sommermenü mit 5 Gängen und ein Original Wiener Schnitzel. Dazu Wasser und Bier;).
    Das Lokal ist wunderbar stylisch eingerichtet. Es ist mit österreichischen Hüttenzauber Dekoration eingerichtet. Das Personal ist seeeehr freundlich. Wir schwärmen heute noch. Einfach spitze.
    Bei unserem nächsten Besuch bestellen wir auch ein Fläschchen Wein.

29.4.2014

Im Tschebull habe ich in diesem Jahr eine kleine Feier im kleinsten Rahmen organisiert und war insbesondere von dem Eventmanagement angetan. Ausgesucht hatte ich unter anderem den Tafelspitz, den ich aus Zeiten in Österreich kennen und schätzen gelernt habe. Dazu durfte ich diverse Weine testen und entschied mich für einen sehr fruchtigen und trockenen Weißwein. Hinzu kam ein neuer noch unbekannter Aperatif, der meinen Gästen und mir sehr gemundet hat. Der Service war sehr aufmerksam und hat ununterbrochen nachgeschenkt. So soll es sein.

Einziger kritischer Punkt ist zur Mittagszeit die Lautstärke und dennoch vergebe ich die volle Punktzahl!

16.9.2014 Aktualisierter Beitrag

Wir waren am Sonntag,den 14.9 im Tschebull ,zu deren einmal Jahr
    stattfindenen Küchenparty.
    Wir waren total begeistert, vorab gab es einen Drink,dann wurden kleine, verschiedene Köstlichkeiten serviert. Zwei Winzer waren anwesend, deren
    Weine man sich abholen und  probieren konnte. Die Hauptgänge, sechs
    an der Zahl holte man sich  aus der Küche ab. Die verschiedenen ,sehr
    leckeren Desserts ebenfalls. Alexander Tschebull hatte zwei Gastköche dabei,
    die sehr gut kochten! Das Alexander Tschebull einer unserer besten Köche ist , war
    schon vorher klar . Seine Frau Yvonne ist eine hervorragende Gastgeberin.
    Alles war total entspannt und man fühlte sich wie unter Freunden, es entstanden
    auch keine Wartezeiten oder gar Gedrängel beim Abholen der Speisen.
    Das Essen war sensationell,einfach großartig.
    Wir sind defintiv im nächsten Jahr wieder dabei, werden aber in diesem Jahr
    nochmals in dieses tolle Restaurant zum Essen gehen.
    Bravo, liebe Tschebulls und bis bald !

17.8.2013 Vorheriger Beitrag
    Ein Weltklasse Österreicher !! Alles stimmt, das Essen ist super und der
    Service so wie wir ihn…
    12.8.2014

Wunderbaren Abend verbracht: das Sommer Schlemmermenü machte Freude und mein Klosterschwein war ein Genuss. Süchtig machte mich allerdings zum Ende hin die Sachertorte zum Dessert ;-)
    Gerne bald wieder!

3.9.2014

Wir waren kürzlich in der Woche zum ersten Mal im Tschebull und hatten ca. 2-3 Wochen vorab einen Tisch reserviert.
    Das Ambiente ist wirklich gut. Der Laden ist sehr schick, besonders die Toiletten im Alpenstil.
    Als wir ankamen, wurde uns leider keine Garderobe angeboten, dies kennen wir aus vergleichbaren Restaurants dieser Klasse so. Schade!
    Wir entschieden uns für das Schlemmer-Menü mit passender Weinbegleitung (von Rindchen's), insgesamt 5 Gänge. Da ich hier keine langen Romane schreiben will, nur soviel: Alle Gänge schmeckten wirklich hervorragend! Lediglich an den Portionsgrößen könnte man arbeiten, da die Mengen wirklich recht klein gehalten sind. Die Art und Weise der Präsentation der Speisen hingegen war wirklich super!
    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Man baut im Tschebull leider als Gast keinen wirklichen Kontakt zum Service-Personal auf, denn bei 5 Gängen und dazugehörigen Weinbegleitungen hatten wir insgesamt über 5 verschiedene Kellnerinnen und  Kellner zu Gesicht bekommen. Dies empfanden wir als etwas ungewöhnlich.
    Sehr störend war für uns der Lautstärkepegel. Obwohl wir eher in einer "hinteren" Ecke des Restaurants saßen, war es so laut, dass wir uns gegenseitig kaum verstehen konnten. Dies lag wohl aber vor allem daran, dass man in unsere Nähe eine große Männer-Geburtstagsrunde gesetzt hatte, die unangenehm laut lachten und sich unterhielten. Schade, denn  unser Abend wurde so etwas getrübt.
    Wir werden sicherlich einmal wiederkommen wenn wir in der Nähe sind. Raum nach oben hat das Tschebull unserer Meinung aber auf jeden Fall noch.

16.4.2014

Das "Tschebull" ist ein angesagtes Restaurant in der Hamburger Innenstadt und befindet sich im Levantehaus direkt an der Mönckebergstraße.

Das Lokal existiert bereits seit ca 6 Jahren, früher befand sich hier das italienische Restaurant "Massimo".

Im "Tschebull" gibt es eine hochwertige Küche aus unserem Nachbarland Österreich u.a. Kalbsfrikandellen, Tafelspitz, Wiener Schnitzel, Fisch, Flammkuchen oder Gulasch. Es wird auch ein Mittagstisch angeboten.

Dazu wird ein frisches Radeberger oder ein malziges Hövels Bier aus Dortmund (NRW), welches man relativ selten in Hamburg bekommt.

Das Lokal besteht quasi aus drei Teilen. Gleich im vorderen Bereich befindet sich das Beisl (österreichischer Begriff für Wirtshaus). Hier ist die Atmosphäre etwas lockerer, man sitzt an sehr gemütlichen Tischgruppen, einige sind etwas erhöht, wie Bistro-Tische. Weiter durch befindet sich das Restaurant, hier wirkt alles etwas förmlicher und gediegener, es ist aber trotzdem gemütlich. Dort befindet sich auch eine große Bar. Dann gibt es noch den Lounge-Bereich, in dem man etwas zurückgezogener neben großen Wein-Regalen sitzt. Auch vor dem Lokal gibt es einige Tische, die auf den Gängen im Levantehaus stehen. Man sitzt also auch hier stets im Trockenen.

Das ganz Lokal ist alpenländisch dekoriert, auf dem WC läuft Alpen-Musik, im Beisl hängt beispielsweise ein Bildnis von Otto von Habsburg, dem ältesten Sohn des letzten Kaisers von Österreich.

Der Service war sehr nett und zuvorkommend, das Essen kam auch zur Mittagszeit relativ zügig. Das Publikum besteht überwiegend aus Geschäftsleuten oder etwas wohlhabenderen City-Shopern, denn die Preise sind nicht ganz niedrig.

Mein Wiener Schnitzel war sehr lecker, ich muss aber klar sagen, dass ich es z. B. im ebenfalls angesagten "Tarantella" (Stephansplatz) noch besser und vor allem 7 Euro günstiger bekommen habe.

Trotzdem unbedingt mal ausprobieren ! Es lohnt sich !

22.7.2014

Leckeres Essen, sehr netter und zuvorkommender Service. Hochpreisig, aber es hält, was es verspricht. Tolle Lage mitten in Hamburg.

25.7.2014

Es ist vielleicht anmaßend ein Restaurant beurteilen zu wollen, in dem ich jedes Mal die gleiche Hauptspeise gegessen, nie eine Vorspeise zu mir genommen, und lediglich beim Dessert variiert habe. Aber das Wiener Schnitzel hier ist so phantastisch, dass ich es mir einfach nicht verkneifen kann. Ganz ehrlich, da kann sich so mancher Schnitzelbräter in der österreichischen Hauptstadt noch eine Scheibe von abschneiden und ich kann mir kaum vorstellen, dass nördlich der Donau ein besseres zu finden ist. Soweit zum Schnitzel. Die saisonalen Desserts, die ich im Anschluss verzehrt habe, weil ich einfach nicht nach Hause wollte, waren auch sämtlichst von einem anderen Stern. Zum Essen wird von den hochqualifizierten, freundlichen Servicemitarbeitern ein garantiert passender, hervorragender Wein empfohlen. Das Restaurant ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und alle sind wunderschön eingerichtet. Schön, dass wir so eine Perle von Restaurant mitten in Hamburg haben!

16.1.2014

Hier passte zeitlich bei mir einiges zusammen: Der mir zu Weihnachten geschenkte neue Gault Millau äußerte sich mit 16 Punkten sehr positiv über das Tschebull in der Hamburg Mönckebergstr.  Zudem war ich gerade ein paar Tage in Hamburg. Abgeschreckt darüber, dass das Restaurant in der Touristraße Mö der Hansestadt liegt, wollte ich einen Versuch machen. Ich hatte Lust auf Schnitzel!

Ich wurde nicht enttäuscht. Das Ambiente ist geschmackvoll eingerichtetr. Die Toiletten versprühen Almgaudi-Spass, der Service ist sehr freundlich und reagiert blitzschnell. Einzig der Service wirkte manchmal "studentisch" wobei es weniger an der Expertise und mehr auf Auftreten lag. Auf der anderen Seite gefällt mir so etwas besser als verkrampfte Kellner. Die Speisen sind sehr schön angerichtet. Für mich war die Gastgeberin Yvonne Tschebull immer präsent. Das hat mir gut gefallen!

Für mich ist das österreichische Qualitätsgastronomie uneingeschränkt empfehlenswert!

31.12.2013

Mir gefällt die österreichische Küche, daher habe ich gern den Tipp eines Arbeitskollegen angenommen, um das Tschebull mal zu testen.

Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. ;)

Von der Onlinereservierung, über den Empfang, den Service im Restaurant, das gemütliche Ambiente, das Essen... Wow... :)

Das gemütliche Ambiente in verschiedene Räume verwinkelt aufgeteilt, macht einen tollen Eindruck. Alles sehr hochwertig und ansprechend, mit schönen Akzenten für das Land des Restaurants. Viel Holz, schöne Vertäfelungen, abgestimmt mit schönem Licht, stilvoller Einrichtung. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Sehr ansprechend und nicht ein Restaurant für das schnelle, sondern schon das gehobene Essen. Die Preise sind ja auch dementsprechend. ;)

Unser Kellner war derart freundlich, zuvorkommend und sympathisch... Ich muss sagen, das habe ich bisher selten in dieser Form erlebt - und ich gehe sehr gern essen. ;)

Unser Essen war echt ein Gaumenschmaus. Mein Cordon Bleu vom Lachs und Zander war wirklich sehr, sehr lecker - auch die Beilagen a la Gemüsegulasch hatte mit Röstzwiebeln das gewisse Etwas. Portionstechnisch eher übersichtlich, aber es war in Ordnung. Das zweite Essen, das wir hatten, war ein typisches Wiener Schnitzel mit warmem Kartoffelsalat (der war genial!). Das Schnitzel war saftig und zart. Gute abgeschmeckte Panade - aber ich habe auch schon NOCH bessere Schnitzel gegessen. Schnitzel ist eines meiner Lieblingsgerichte, da ist meine Zunge schon anspruchsvoll. ;) - nur als Spaß gemeint...^^

Fazit: Ein rundum toller Abend mit super Essen! Danke nochmal an den Service und die Küche! Fünf Sterne plus. :)

3.5.2014

Tolle Überraschungen auf der wechselnden Karte. Raffinierte Kombinationen bei den Zutaten und ein grossartiger Service machen ein Besuch hier zu einem angenehmen Erlebnis. Das Personal, welches mehrheitlich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren hier die Gäste erfreut, ist sehr zuvorkommend, aufmerksam und charmant. Ich empfehle die "Lounge" bei einer Reservierung

17.8.2013 Aktualisierter Beitrag

Wir waren mit vier Personen im Rahmen des Hamburger Schlemmer Sommers im Tschebull. Das 6 Gänge Menü war raffiniert und schmackhaft, alle waren zufrieden. Hier wurde man wirklich satt für 29 Euro pro Person. In einem anderen Restaurant mit der gleichen Aktion, war nach 3 Gängen immer noch leere im Magen.

Sehr zu loben ist auch das Service Personal, aufmerksam, gut gelaunt und lustig. Die Atmosphäre im Restaurant war sehr gemütlich und ungezwungen. Irgendwie so, wie man das moderne Österreich mit Bodenhaftung kennt. Trotz der gehobenen Küche wirkt das Restaurant nicht elitär, manche Gäste leider schon.

Einziger Kritikpunkt bei uns war unser Tisch mit den Hochstühlen. Nach 1-2 Stunden wird es dort wirklich unbequem. Bei der Buchung am besten darauf achten wenn man so etwas nicht mag oder Kniebeschwerden hat.

25.7.2013 Vorheriger Beitrag
    17.7.2013

Wirklich gut gemeinte 3 Sterne. Ich hätte auch 2 geben können. Wir waren zum Schlemmer Sommer da. Das Menü hörte sich Super an. Die Vorspeise war auch tatsächlich toll. Die anderen 3 Gänge wurden aber zunehmend schlechter. Der Nachtisch war am schlechtesten. Da war ein Stück saurer trockener Kuchen, bereits geschmolzenes Eis und irgendwas mit Baise. Wenn die Skala von 1 bis 10 geht, hätte das Dessert Minus 5.
    Das Restaurant ist schön eingerichtet, aber es ist mit 130 Plätzen echt laut, nicht gerade toll. Die Toiletten sind stylisch. Das Personal nett.
    Ich war insgesamt Preis/Leistung sehr enttäuscht. Dafür hat Hamburg zu viel gute Restaurants.

• Qype User Elbpfe…
    30.11.2012

Ich war neulich zur Weihnachtsfeier da und kannte das tschebull bis dato nur von außen. Das Ambiente war ganz nach meinem Geschmack und ich hätte am liebsten alle Schaffelle und Deckchen mit nach hause genommen. ;) die Vorspeisen Waren ein Traum, besonders gemundet hat mir der frische Feigensalat mit ziegenkäse und basilikumblättern! Ich sach nur wow!!! Die Hauptgerichte waren auch alles sehr gut. Das Personal super nett und hilfsbereit! Die welcomedinks martini royal, perfekt. Die Toilette fand icj super schön. :) hehe. Also, auch wenn es nicht günstig ist, werde ich noch mal
    Privat zum essen kommen!

24.2.2009

Es scheint, als würde sich das Tschebull mit einem elementaren Satz profilieren wollen: Reservierung? Welche Reservierung? Und diese am liebsten gestellt von ahnungslosem Service-Personal (in jeglicher Hinsicht).

Der ca. 10 minütige Aufenthalt an einem Montagabend im Tschebull ist schnell zusammen gefasst:

1. Reservierung weg (was angesichts der Tatsache, dass es A. einen Computer, B. ein Reservierungsbuch mit 2 Seiten pro Tag und C. eine Tagesliste gibt, eine echte Meisterleistung ist). Böse Zungen könnten gar behaupten, die Reservierung sei vielleicht mit Absicht verschwunden, weil -oh Schreck- ausgerechnet an diesem Montag das komplette Restaurant mit 2 (oder mehreren?) großen Gruppen ausgebucht war. Rein rechnerisch den Umsatz betreffend würde das sicherlich Sinn machen

2. Dankende Ablehnung des Angebots, den einzigen freien Tisch in der Raucher-Lounge in Anspruch zu nehmen (Kompliment, liebes Tschebull, für eine Vollbelegung des Restaurants an einem Montag); denn leider wollten wir weder rauchen, noch unser Essen bei selbigem einnehmen.

3. Jacken selber zur Garderobe gebracht, weil keiner des geschätzt 20 Mann starken Serviceteams die Zeit, Lust oder Aufmerksamkeit hatte, das freundlicherweise für uns zu übernehmen bzw. abzunehmen. Statt dessen sah man das Bild von 5 zusammengesteckten Köpfen Servicepersonal über ein Reservierungsbuch und ein Tablett mit 2 Flaschen Wasser.

3. Dankende Annahme des Angebots, einen Aperitif auf's Haus zu trinken und auf den nächsten freien Tisch im Restaurant zu warten. Wir wollten ja mal nicht so sein, schließlich hatten wir uns auf den Abend gefreut, nachdem die Zeitungen so angenehm euphorisch berichtet hatten.

4. Um einen uns schon länger aus dem Hause Le Lion in Hamburg bekannten Aperitif wissend, der im Tschebull auf der Aperitifkarte (und man nennt sich ja schließlich auch generös Tschebull - Beisl, Restaurant, BAR) steht, bestellten wir uns jenen Gin Basil Smash, dessen wichtigste Zutat FRISCHER Basilikum ist. Na gut, ich möchte an dieser Stelle kein weiteres Wort über diesen mehrheitlich an Entengrütze und nach Pesto mit Rohrzucker und einem Hauch von Alkohol versetzen Drink verschwenden, denn das, was da bereits als Basilikum-Pesto-Premix noch zuende gemixt worden ist, war schlicht eine Geschmacksvergewaltigung und eine Beleidigung für jeden Barkeeper, der seinen Job ernst nimmt.

5. Den Entschluss gefasst, nicht länger auf einen Tisch warten zu wollen, sondern doch lieber die Flucht zu ergreifen, fragten wir noch freundlich, was wir für den Aperitif bezahlen dürfen, wurden aber dennoch eingeladen, und gleichzeitig ganz enttäuscht mit der Tatsache konfrontiert, dass man doch gerade zwei Damen soweit gebracht hätte zu bezahlen und auch zu gehen. Dann wäre doch endlich unser Tisch im Beisl frei!

ABER WIR WOLLTEN DOCH EINEN TISCH IM RESTAURANT

Ach ja, die Jacken haben wir dann selber aus der Garderobe geholt und dem Service noch den Tipp gegeben, dass auf der Damentoilette Toilettenpapier und Handtuchpapier leer ist.

Für die Bar im Tschebull hier das Gin-Basil Smash/GIN PESTO-Rezept von Jörg Meyer aus dem Le Lion, Hamburg

Man braucht:
    eine große Handvoll FRISCHES (!) Basilikum - lieber zu viel als zu wenig!
    5 cl G'Vine NOUAISON 43,9 % VOl. (oder ein anderer zitruslastiger Gin wie Tanqueray TEN oder Bombay Sapphire)
    2 cl frischer Zitronensaft
    2 cl Läuterzucker 1:1

Sehr kräftig muddeln. Kräftig schütteln und Double-Strain ins
    Glas auf Eiswürfeln. Ein Basilikum Zweig als Dekoration.

• Qype User SG…
    22.7.2009

UPDATE: Nach einigen weiteren Besuchen, bei denen sowohl Service als auch Essen (dabei insbesondere die Vorspeisen der gewählten Menüs, mittlerweile aber auch die Hauptspeisen) sehr positive Akzente setzen konnten, gibts von mir den fünften Stern. Einigermaßen preisbewussten Gästen kann immer wieder empfohlen werden, die Angebote von Rindchen (dann mit leider nicht nur aufregenden, dafür aber großzügig ausgeschenkten Weinen) oder hamburg-kulinarisch (Schlemmersommer) wahrzunehmen, das schont den Geldbeutel doch deutlich.
    _______________
    Ursprünglicher Beitrag:
    --------------
    Und wieder mal Schlemmersommer.

Reservierung hat - entgegen anderer Erfahrungen hier - gut hingehauen, war allerdings auch nicht besonders gut besucht.

Der erste Eindruck vom Interieur: Ich kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Definitiv witzig gestaltet ist das hier, mit Kuhglocken an der Decke und kleinen "Miederkleidchen" (weiß das nicht anders zu beschreiben, wer kann helfen?) mit Hirschmotiven für die Stühle, bei ansonsten eher schlichtem Designer-chic. Eine gelungene Kombination aus alpenländischem Augenzwinkern (man beachte das zu späterer Stunde einsetzende "Alpenglühen") und angenehmem Großstadtambiente.

Mit dem Service wurden wir nicht so recht warm, was vor allem an der relativen Unkundigkeit in Sachen Weinempfehlungen lag. Die schließlich von uns selbst ausgewählten Gewächse waren allesamt ordentlich, auch angesichts des aufgerufenen Preises. Der Umgang mit zugegebenermaßen zahlreichen Sonderwünschen war effizient, allerdings nicht übermäßig souverän.

Ja, und nun die Hauptsache, das Essen: Insgesamt verließen wir das Tschebull nicht übermäßig beeindruckt. Das vorweg gereichte Schmankerl (mit dem gereichten Besteck nicht zu bespielen) schmeckte interessant, wenn auch in der Aromenkombination ein wenig zu eigenwillig und zu wenig harmonisch. Dann das Highlight, die Vorspeise bestehend aus zweierlei vom Saibling und Peperoni-Eis. Köstlich! Die freudig erwartete Speckluft hingegen konnte aromatisch keine Akzente setzen, ebenso wenig wie die Nockerln, die sie begleitete und bei denen die grüne Farbe das einzige war, das auf die versprochenen Wildkräuter hindeutete. Anschließend solide Kost mit Schulterscherzel und zum Dessert Honigpalatschinken.

Da ich ja wohlwollend bin, heben die Vorspeise, das Ambiente und der zum Schlemmersommer günstige Preis das ganze auf 4 Sterne, auch wenn ich eigentlich eher zu dreien tendiere.

• Qype User market…
    16.1.2010

Komisch, irgendwie bringe ich österreichische Küche mit dunkel und traditionell in Verbindung. Aber das trifft hier wirklich nicht zu.

Eine sehr liebenswürdige und peppige Begrüßung. Das Restaurant war an einem Donnerstag gegen 13.30 Uhr so gut wie voll.

Eine übersichtliche Karte wird direkt bei der Platzierung gereicht und wir freuen uns alle über das Angebot des Speedlunches. 15EUR für den Hauptgang, eine super leckere Kalbsleber, eher wie in der neuen, deutschen Küche serviert. Im Preis ein halber Liter Wasser schon enthalten. Das ist klasse.

Fazit: Hier sind Profi-Gastgeber am Werk. Service, Atmosphäre, Präsentation, Aufmerksamkeit und für Geschäftsleute auch wichtig, es ging genauso schnell, wie es uns lieb war. Das Essen richtig lecker! Ich komme wieder bei meinem nächsten Hamburgbesuch.

22.5.2010

Bei unserem Hamburger Restauranttest besuchten wir heute das Tschebull im Levantehaus. Das Restaurant ist angenehm gestylt, modern mit interessanten Kunstobjekten an der Decke. Ein Teil der Wände ist mit Holz verkleidet, die Toiletten verführen den Benutzer auf eine Almwiese.

Wir waren mit 6 Personen zum Mittagessen an einem Samstag im Tschebull. Der Tisch war sehr ordentlich gedeckt - inklusive Stoffservietten.

Unsere Bestellung wurde von einer sehr freundlichen Österreicherin aufgenommen. Ein Teil von uns wähle alacarte, der andere den "Speedlunch". Dieser besteht aus zwei Gängen (Hautpgericht und Vorspeise/Dessert), kostet 19,90 Euro und beinhaltet 0,5 l San Pellegrino.

Vor dem Essen wurde hausgemachtes Brot serviert. Das Essen kam sehr schnell - ca. 12 Minuten nach der Bestellung.

Die Lachsforelle aus dem Speedlunch war sehr gut gewürzt, das Gemüse bissfest und die Kartoffeln karamelisiert.

Als Dessert gab es Birnenstrudel mit Sauerrahmeis.

Alle Gericht sind auch als halbe Portionen zu haben - das Kalbsschnitzel war als halbe Portion immer noch riesig, dabei aber wunderbar dünn.

Die Getränkekarte umfasst viele Weine, von ca. 25 -900 Euro / Flasche. Auch die Kaffeekarte ist nicht zu verachten.

Wir waren insgesamt sehr zufrieden und kommen bestimmt wieder.

28.9.2011

Allein hier im Norden ein Restaurant mit dieser Dekoration zu erleben, ist schon ein Highlight und ein Genuss. Und die Genüsse aus der Küche und den Weinregalen runden das Bild ab!!!

Wir waren sehr beeindruckt und haben viel Freude an Allem gehabt.

Da wir dieses Restaurant stets voll besetzt erlebt haben, fällt es bei der Arbeitsfülle leicht, den Mitarbeitern die oft ein wenig 'gestresste Freundlichkeit' nachzusehen.

Herzlich gern die volle Sternenzahl und die beste Empfehlung an Alle!!!

• Qype User BEN_Re…
    16.5.2009

Wir waren mittags hier und ich muss sagen, die Einrichtung ist sehr gelungen, dezent und trotzdem abwechslungsreich, besonders bei den Toiletten!
    Die Auswahl ist gut, die Preise absolut passabel und für mittags fand ich es sehr gut gefüllt. Wir wählten vorab den Rochen aus der Mittagskarte (9,50) mit Crostini und Oliven-Tapinade, keine große Portion, aber lecker und die Wiener Kartoffelsuppe mit Würstchen (6,50), diese hätte noch ein wenig würziger sen können. Als Hauptspeise entschieden wir uns für den Zwischengang Kalbsbries, hier wurde sehr großzügig mit Öl und Butter umgegangen und Spargel mit Schinken, mit 21,00 Euro nicht sehr günstig, aber mit Hollandaise und Butter sehr lecker. Der Service war reduziert, aber professionell, die Wartezeiten für mittags an der Grenze und das klingeln der Küche nervte leicht. Einrichtung und Qualität der Speisen aber sehr gut!

• Qype User calt…
    20.11.2009

Ich war letzten Samstag im Tschebull. Ganz zufällig. Unglaublich, dass ich vorher noch nicht hier war.
    Hier stimmte wirklich alles. Die Einrichtung, das Essen, der Service. Ich bin schwer begeistert und komme definitiv wieder.

• Qype User Cis…
    3.3.2011

Es hat uns hier super geschmeckt, und es war einfach lustig und einfallsreich.

Mein Freund hat ein Schweingericht genommen, und wir beide hatten eine Suppe vorweg. Die Suppe hat geschmeckt, aber war sehr zahm und fast ein bisschen zu fettig.

Es liegt aber jetzt ein bisschen weiter weg, und ich musste den Restaurant noch mal besuchen, um eine ordentliche und aktuelle Bewertung zu geben.

14.10.2011

Das Tschebull hat uns auch gestern Abend nicht enttäuscht. Nachdem einige Male der Mittagstisch solide-unspektakulär in verlässlicher Qualität ausgefallen war, erfreuten wir uns gestern Abend an einer siebenteiligen Schmankerl-Platte mit Kleinigkeiten wie Foie-gras-Pate, mariniertem Tafelspitz, Öko-Lachs oder Frischkäse-Zubereitung.

Hervorhebenswert ein erstklassiger, slowenischer Sauvignon blanc (Pullus), der auch als Gespritzter eine gute Figur machte. Unbedingt empfehlenswert, wenn auch arg teuer (9.50 Euro), der Vorarlberger Enzian mit nachhaltigen Wurzelarmomen, die man noch nach einer vollen Stunde auf der Zunge hatte.Immer aufmerksam: Die Bedienung, die bayerische Geschäftsführerin hat anscheinend die Zügel jederzeit fest in der Hand.

10.11.2011

Das Ambiente im Tschebull ist sehr schick modern.
    Die Bedienungen sind freundlich und professionell. Ich war hier geschäftlich essen und habe um einen ruhigen und abgelegenen Tisch zur Mittagszeit gebeten. Dies war durch vorherige Reservierung ausgezeichnet möglich.
    Der 3 Gänge- Speedlunch war gut, die Nachspeise sogar sehr gut. Der Preis war mit 26 EUR ok. Die Getränkepreise waren für die Kategorie des Restaurants angemessen.
    Ich vergebe nur 4 Sterne, da das Essen für den Preis m. E. nicht perfekt genug war. Ich kann aber jedem empfehlen, der in HH ist, Tschebull aufzusuchen und sich österreichisch verwöhnen zu lassen.

19.1.2012

ein sehr gelungener Abend.
    Die recht jungen Servicemitarbeiter/in waren sehr gut geschult und freundlich. Das Essen war von sehr hoherr Qualität und geschmacklich sehr gut. Uns haben die Räumlichkeiten nicht so gut gefallen, uns zu unpersönlich. Essen und Service 5 Sterne
    Räumlichkeiten 3,5 Sterne
    daher nur 4 Sterne

26.10.2013

Auf unserer kulinarischen Reise durch Frankreich und Deutschland (von Bordeaux bis Hamburg) war das Tschebull unsere vorsetzte Station.
    Und es war eine der Besten!
    Wir hatten versäumt rechtzeitig einen Tisch zu reservieren und riefen erst Freitags an um Samstags abends einen Tisch zu bekommen. Der Herr am Telefon war super nett und hat's eingerichtet. Wir hatten unserem Tisch von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr.

Der Empfang am Abend war dann auch sehr herzlich. Wir bekamen einen sehr schönen Tisch zugewiesen und dann nahm ein positives Erlebnis nach dem anderen seinen Lauf...

Zuerst bekamen die Kids eine kleine Wundertüte und wurden nach ihren Wünschen gefragt.
    Dann wurde uns ein leckerer Aperitif angeboten und wir bekamen die Speisekarte,
    Diese war wirklich toll zusammengestellt. Wir suchten zu 5 aus und versuchten mit der Bestellung ein großes Spektrum der Karte abzudecken, was uns auch gelang.
    Da ich als einziger Wein getrunken habe bat ich um eine Empfehlung und bekam 2 hervorragende österreichische Weine zu meinen Essen gereicht. Ich habe schon des Öfteren die überdurchschnittlich schlechte Qualität der meist angebotenen offenen Weine in Restaurants bemängelt aber
    hier war ich begeistert!
    Das essen selbst war super! Die Vorspeise (Jakobsmuschel mit Kürbistascherl) war sehr schön angerichtet und äußerst delikat, die Tafelspitzbrühe ehrliche, hervorragende Hausmannskost, die Ente knusprig, zart und sehr schmackhaft, das Wiener Schnitzel eine Offenbarung, das Risotto mit Limetten Nüssen und Kürbis eine geschmackliche Sensation und von dem Hausgemachten Eis waren vor allen meine Kids sehr angetan.

Noch was zum Ambiente:

Das Lokal ist sehr stylisch mit modernem Österreichflair. Die Toiletten sind ein Highlight!
    Die Tische waren während unseres Besuchs alle besetzt und ich fand es durch die geschickte Raumaufteilung nicht so unangenehm laut wie in einer der vorherigen Kritiken erwähnt.
    Sehr gut gefallen hat mir auch dass das Ambiente in 3 Schritten von hell und einladend zu schummrig romantisch geändert wurde.
    Abschließend bleibt zu erwähnen dass wir gerne wieder hierhin zurückkommen denn auch die Rechnung hat uns nicht umgehauen. :-)
    Ach ja: wir hatten den Tisch eigentlich bis 20.00 Uhr. Wir sind zu keiner zeit zum Aufstehen gedrängt worden! Wir haben das Lokal um 20.30 Uhr verlassen.

• Qype User German…
    23.2.2009

Die Reservierung hat nicht funktioniert (statt Fensterplatz wie versprochen ein Tisch in der Mitte des Raums). Die Atmosphäre ist laut, sehr laut. Bahnhofshallenartig.

Das Essen ist mindestens zum Teil Convenience-Food, wie der ansonsten unfreundliche Kellner auch zugab.

Das Schnitzel ist teuer und wenig, geschmacklich in Ordnung. Das Paprikahenderl war auch wieder aufgewärmt.

Insgesamt eine echte Enttäuschung.

24.10.2010

Ein unerwarteter Lichtblick und das mitten in der Stadt! Die Räumlichkeiten sind hell und angenehm illuminiert und vermittelt trotz der Größe eine Leichtigkeit. Es gibt mehrere Räume die leicht unterteilt sind und dadurch bedingt ist der Geräuschpegel sehr angenehm. Die Tische sind so gestellt, dass man nicht an jedem Gespräch am Nachbartisch ungewollt teilnimmt! Das sind schon einmal Pluspunkte. Die Sitze bequem und man kann dort gut verweilen....

Wir haben uns für ein Mittagsmenue zu 26 Euro entschieden.

Vorspeise: Hausgebeizter Gewürzlachs mit Pastinaken-Apfeltatar und Kartoffelplätzchen = sehr lecker

Hauptgang: Sauerbraten von der Hirschkeule, Rosenkohl und Haselnußknöpfle = es fehlte ein wenig die feine Säure, aber dennoch schmackhaft und nett angerichtet!

Dessert: Schokoladen-Orangentorte mit Gewürzorangen + Sauerrahmeis = die Torte war sensationell = süchtigmacher
    Dazu einen halben Liter Mineralwasser, alles zu 26 Euro!

Ich war nicht das letzte mal hier! Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig!

22.5.2011

Der beste Österreicher der Stadt, so sagen sie in Hamburg. Das vermag ich nicht einzuschätzen - so viele Alpenland-Restaurants kenne ich nicht. Allerdings kann ich sagen: das Tschebull gehört zu Hamburgs Spitzengastronomie.

Ich hatte vorweg einen Gelben Muskateller mit goldgelber Farbe (4,90 Euro), kräftigen Aromen und einer wunderbaren Fruchtnote. Dann gleich weiter mit dem Hauptgang (24 Euro): Wallerfilet und Krebse auf Gurken mit Ingwerragout und "Nudelfleckerln" mit Kerbel. Der Fisch auf den Punkt gegart, zart und saftig - das Gemüse hocharomatisch. Tolle Produkte perfekt behandelt.

Als Nachspeise (elf Euro) durfte ich knusprige Topfenravioli mit Himbeeren und Rhabarber einatmen. Der Clou des Desserts: Basilikum-Rahmeis. Zum Dahin schmelzen.

Der Service war schnell und freundlich, wenngleich ein wenig ungelenk (sehr junge Kollegen). Sicher nicht mein letzter Besuch dort!

9.4.2013

Tja, also: Ich hab mehr erwartet  1. wegen des Rufs, 2. beim Blick auf die Karte. War schon gut, aber nicht saulecker. Was nach Raffinesse klang und aussah, konnte sein Versprechen auf der Zunge dann doch nicht so recht halten. Es wirkte, als ob jemand sehr kreativ und noch ambitionierter kocht, aber sein Handwerk nicht von der Pike auf gelernt hat  was ich bei den Preisen jedoch erwarte.
    Beim Kabeljau auf diversem Gemüse waren zu viele Zutaten relativ willkürlich zusammengemengt, so dass man sie geschmacklich (und auch optisch) nicht erkennen konnte. Die Trüffelravioli schwammen in zu viel Öl, schmeckten aber trotz großzügiger Scheiben kaum nach Trüffeln. Das Kalbsbries samt Garnierung (ich glaube Röstzwiebeln) sah spektakulärer aus als es schmeckte.
    Toll war mein Aperitif mit Verbenenschaum! Sehr versiert, wenn auch vorschriftsmäßig war der Service.
    Das Ambiente ist sehr originell alpin durchgestylt (auch die Klos  süß :-), aber keineswegs so gemütlich, dass man z.B. einen zweisamen Abend darin verbringen wollen würde.

In Anbetracht der unermesslichen Auswahl an gehobenen Restaurants in Hamburg kann ich kein bestechendes Argument für ausgerechnet dieses nennen - außer Geschäftspartner gepflegt und innenstadtnah auszuführen, was auch die überwiegende Klientel ausmachte.

Fazit: Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich beglückt werden, nicht nur befriedigt.

• Qype User knuffk…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    7.10.2012

Das Tschebull ist immer einen Besuch Wert.
    Mittags gibt es immer zur normalen Karte noch ein Lunchmenü! Wir waren sowohl mittags als auch abends schon öfter hier!
    Super Auswahl und geschmacklich ein Kracher! Mein Favorit ist der Tafelspitz, aber auch Wiener Schnitzel und die Kalbsfleischpflanzerl habe ich schon " geschlemmert"! Zum Abdchluß Teil ich mir dann immer gern noch einen Kaiserschmarrn- hmmm ein absoloutes Muss! Die Preise sind gehoben , aber jeden Cent wert.
    Das Ambiente verdient besonders großes Lob, tolle Raumaufteilung und Kreative Gestaltung durch und durch, selbst die Wc's sind voll im " Thema" Alpenlook gestaltet  einfach sehr stimmiges Konzept!!!

• Qype User Kai-Uv…
    29.6.2009

Das Lokale, die traditionelle östereichische Gerichte in alpenländischem Design präsentieren, langweilig sind, widerlegt das Tschebull eindrucksvoll.
    In mehreren unterschiedlich gestylten Räumen stellt sich ein supermodernes Lokal dar.
    Wer Zeit und Lust hat, sollte gemeinsam mit Freunden das Live Menü wählen.
    Die fünf Gänge werden durch interessante österreichische Weine begleitet. Schon bei der Vorspeise (Rehschinken und Landei auf Erbsenpesto und Speckluft) zeigt sich die moderne Küche, die Speckluft gibt einen, wenn auch kleinen Einblick, in die Möglichkeiten der Molekularküche.
    Über Forellensandwich, Schweinsbraten und Simmentaler Kaiserrind findet das Essen mit Tropfen-Pannacotta sein Finale.
    Ein toller Abend, bei gehobener Küche und entsprechenden Preisen, den wir gern in Erinnerung behalten. Wiederholung nicht ausgeschlossen.

• Qype User JRohd…
    4.8.2011

Wir waren letzte Woche zum SchlemmerSommer zu Gast im Tschebull. Dieses sehr schöne und außergewöhnliche Restaurant überzeugte uns schon mit seinem Ambiente beim Hereingehen. Die Nostalgie und Detailverliebtheit in der Einrichtung und den vielen Accessoires begeisterte uns von Anfang an und setzte sich durch den Abend fort; beim Aufsuchen der Toilette, beim einsetzenden Alpenglühn,

Glücklicherweise (!!!) ließ der positive Eindruck im Verlauf des gesamten Abends nicht nach. Der Service war zu jeder Zeit sehr aufmerksam und schnell und konnte uns eine qualifizierte Weinempfehlung aussprechen.

Nun zum Essen: An dem gewählten Menü gibt es absolut nichts auszusetzen. Schon die verschiedenen Brotsorten mit Dips und das Schmankerl vorweg waren lecker und haben Lust auf mehr gemacht. Im weiteren Verlauf haben uns das Saiblingsfilet im Spitzkohlblatt und der Hauptgang, das Rosa Beiriid vom Mastochsen mit Sauce Gribiche, ganz besonders gut gefallen. Hätte es kein Dessert gegeben, hätte ich vom Fleisch noch eine zweite Portion bestellt :-) Die Preiselbeer-Topfentarte war dann aber auch ein gelungener Abschluss.

Zum Ausklang des Abends haben wir beim Österreichischen Cocktail (Holunderblüten Collins, Blue Gin aus Österreich, auch sehr gut!!) die Karte studiert und haben uns überzeugt, dass es auch ohne Menü genug Gründe gibt, um wieder zu kommen!

Großes Lob an das Tschebull für einen wirklich schönen Abend.

• Qype User scotth…
    20.10.2013

Gehobene österreichische Küche. Bewertung zwischen gut bis befriedigend überteuert. Während man die Preise für die Hauptgänge noch rechtfertigen kann, sind diese für die recht durchschnittlichen Vor und Nachspeisen absolut grenzwertig. Anlass: mit Freunden gemeinsamen Samstagabend verbracht. 4 Personen knapp 300 Euro.

• Qype User Birgit…
    11.2.2009

unsere beiden Sterne gelten ausschließlich den Speisen, qualitatativ gut. Für den Service hat es sich bei unserem Aufenthalt im Tschebull nicht gelohnt Sterne zu vergeben.
    Unaufmerksamer Service, eine nicht vorhandene Reservierung,
    trotz erfragter mobil Nummer lassen organisatorisch sehr zu wünschen übrig. Schade!!!

• Qype User domini…
    29.8.2012

Mitten in der City und in einem der schönsten Einkaufszentren Hamburgs
    (im Levantehaus, in der Möckebergstraße) ist dieses österreichische Restaurant wirklich
    empfehlenswert und dass nicht nur wegen des schönen Ambientes im
    Restaurant. Selbst die Toiletten sind besonders, man fühlt sich gleich wie in
    Österreich.
    Der Service ist wirklich sehr aufmerksam und immer freundlich, selbst die Chefin (Frau Tschebull) hilft mit, wenn es stressig wird.
    Und das Essen ist wirklich sehr
    lecker. Unbedingt zu empfehlen.
    Wir waren schon öfters da und haben uns durch die Karte gegessen und es war immer unseren Erwartungen entsprechend.

12.3.2013

Ein Öschi in Hamburg, der seines Gleichen sucht. Erstklassiges Essen und erstklassige Weine, erstklssiger Service

• Qype User graf-w…
    13.7.2013

Einfach Top! Spitzenservice mit Witz und Esprit, großartige Kombinationen von Weinen und Speisen im Menue, absolut zu empfehlen!

• Qype User Pastin…
    11.8.2013

Wir haben das Schlemmersommermenü gegessen und hatten einen tollen Abend! Das Essen war super und der Service ebenso.
    In anderen Restaurants wird man teilweise als Gast zweiter Klasse behandelt, wenn man ein günstiges Angebot in Anspruch nimmt, hier nicht! Alle waren sehr bemüht und sogar informiert, dass ich das vegetarische Menü hatte. Es awren mehrere verschieden Kellner am Tisch, und keiner musste nachfragen!
    Auch das Ambiente ist super, kann ich nur empfehlen.