Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Karte
Bearbeiten

Tunneltal, Hamburg von Qype User Bearto…

Tunneltal, Hamburg von Qype User chrisa…

Tunneltal, Hamburg von Qype User Bearto…

Empfohlene Beiträge

×
Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
  • 5.0 Sterne
    17.12.2009
    Erster Beitrag

    Das Stellmoorer Tunneltal ist immer wieder einen Ausflug wert und bietet Erholung fernab von belebten Hauptstrassen. Geprägt wurde die Form der Landschaft durch die letzte Eiszeit - wer sich dafür interessiert wird hier tatsächlich noch die Formen der Endmoränen erkennen können.

    Lange Panzerstrassen führen durch das ganze Gebiet. Sie bieten tolle Flächen zum Skaten und Fahrrad-Fahren. Seit einigen Jahren sind die meisten Flächen dort eingezäunt und Viecher wie Schafe und Hochlandrinder grasen überall. Es gibt sogar ein Großgehege, das man zu Fuss oder mit dem Fahrrad durchqueren kann, in dem die Rinder frei herum laufen. Angst muss man dabei keine haben - neugierig sind die Tiere kaum - nur beim Picknick dort sollte man schön die Augen offen halten. ;)

    Leider wird von einigen der Naturschutz in diesem Gebiet nicht gerade groß geschrieben und gerade am kleinen Stausee auf der Höltigbaum-Seite liegt des öfteren - gerade in den Sommermonaten - viel Müll herum. Glücklicherweise wird dieses Gebiet aber gepflegt, so dass dort zum Glück nichts vor sich hin rottet.

    Auch für Reiter ist dieses Gebiet interessant, jeodch sollte man sich von den Panzerstrassen fern halten, da der Beauftragte, der über dieses Gebiet wacht ,der Meinung ist, dass die Hufeisen der Pferde die Panzerstrassen zerstören. Meiner Meinung nach gibt es zwar wichtigere Dinge dort zu tun - ich erinnere an den Müll an einigen Stellen - als Jagd auf Reiter zu machen, die mal 10 Minuten über die Panzerstrasse reiten - aber gut - wahrscheinlich bin ich mal wieder voreingenommen.

    • Qype User hsvbil…
    • Norderstedt, Schleswig-Holstein
    • 2 Freunde
    • 45 Beiträge
    4.0 Sterne
    11.12.2008

    Früher war ein Teil dieses Naturschutzgebietes Übungsgebiet der Bundeswehr. So habe ich hier als Kind noch Panzerketten gefunden. Heute ist es ein schönes Gebiet zum Spazierengehen und zum Inlineskaten (die Strassen waren für die Panzer und sind daher super ausgebaut). Autos sind dort zum Glück kaum.

    • Qype User Nadis…
    • Hamburg
    • 0 Freunde
    • 16 Beiträge
    5.0 Sterne
    24.1.2011

    Ein sehr sehr hübsches Naturschutzgebiet, welches bis nach Ahrensburg und Schleswig-Holstein hin reicht. Dort sind riesige Flächen mit Gräsern, Flüssen, kleine Seen, Wälder, Spazierwegen etc.
    An wärmeren Tagen kann man dort sehr schön spazieren, joggen oder Picknicken gehen. Da es auch mal ein Truppenübungsplatz war, sind die Wege/Straßen dort auch super zum Inliner und Fahrrad fahren.
    Im Winter bleibt dort auch der ganze Schnee liegen, da natürlich kein Verkehr dort ist und es nicht geschippt wird, demnach kann man auch sehr gut Schlitten fahren gehen.
    Auch Rinder und Schafe laufen dort in abgesperrten Gebieten rum, manchmal kann man sie auch sehen, insgesamt sind dort sowieso einige Tiere zu finden die man sonst in Hamburg nicht mal eben zu sehen gibt.
    Also wer einen schönen Tag in der Natur verbringen möchte, der sollte unbedingt dort hin gehen, vorallendingen wenn man Kinder oder einen Hund hat, kann man sich dort prima lange aufhalten.

Seite 1 von 1