• Bergmannstr. 93
    Kreuzberg
    17.7.2010

Toll ist es hier.
    In dieser Kneipe kann man noch gepflegt die Sau rauslassen ohne dabei blöd von der Seite angeschaut zu werden.
    Das ist gut und bleibt hoffentlich auch so.
    Spaß solls ja machen und nicht vom neuen Chic überrant werden.
    Also, tragt dazu bei und geht unszenig und mit guter Laune ins Turandot.
    Ich sage jetzt schon mal prost.

27.1.2012

Super ist es hier. Beim Reinkommen erstickt man an einer Tabakwolke und sucht sich verzweifelt einen leeren Tisch. Meistens ist es ziemlich voll, aber ein bisschen Platz ist immer. Hier ist es bestimmt authentisch und alles. Beim letzten Besuch dachten wir, zurück in den 60ern zu sein. Irgendwie ist es doch authentisch, doch wissen das die meisten nicht. Und das ist gut so. Hier kann man völlig unaufgebrezelt sein Bier trinken. Oder aber völlig durchgestlyt und völlig fertig noch einen Absacker trinken.
    Und: die Kellner sind echt süß.

20.5.2010

Ja, ja, Mick Jagger und Al Pacino waren schon da, Spider-Man ist Stammgast und der Weihnachtsmann trinkt hier nach getaner Arbeit gern mal seinen Absacker. Wissen wir schon.

Und wie oft sollen wir noch dieses Gerede über "typisch Kreuzberg" und "voll authentisch" oder "wie in den Achtzigern" hören. Gehen wir doch lieber mal wieder ins Turandot und rennen gleich mal gegen die Wand aus Rauch, die den Laden beherrscht. Aufgepasst und nicht vor lauter Qualm über die drei Stufen nach oben stolpern. Dann am Besten hinsetzen, bestellen und irgendwann genauso laut rumbrüllen wie alle anderen.

Zwischen all den freundlichen Mutticafès mit Decken und Heizpilzen ist das Turandot die einzige echte Kneipe auf der ganzen Bergmannstraße. Hier wird Schach gespielt, geraucht und diskutiert bis die Ärzte kommen oder zumindest gespielt werden.

Yes, this is Kreuzberg and we love it that way!

2.7.2010

Eine der wenigen älteren Kneipen auf der Bergmannstraße und ein sehr netter Ort, um einen Nachmittagskaffe oder ein Bier zu trinken. Am liebsten tue ich das hier im Sommer draußen oder auf dem Podest mit Sessel-Ecke im hinteren Bereich des Ladens.

Da es hier relativ große Tische gibt, ist das Turandot auch ein Ort, an den man gut mal mit einer größeren Gruppe gehen kann. Da der Laden allerdings auch ziemlich beliebt ist, sollte man dann allerdings relativ früh kommen, ansonsten ist schon alles besetzt.

• Qype User phl…
    21.10.2007

Die Bergmannstraße ist so etwas wie der Prenzlauer Berg von Kreuzberg. Viel neues, modisches, teures. Einiges wird dadurch verdrängt, wird teurer, verändert sich. Doch das Turandot hat diesen Wechsel überstanden. Eine grundsolide Eckkneipe, am Samstag Abend rappelvoll.

[Auftritt Rosenverkäufer.] Rosenverkäufer geht durch den Raum, zeigt unaufdringlich seine Rosen vor. [Rosenverkäufer ab.]

phlo geht nach 10 Minuten zum Tresen, um Bestellung aufzugeben. Die Bedienung kommt im gleichen Moment an den Tisch. Einen Grauburgunder, ein gezapftes Weizenbier - jeweils freundliche 2,90 Euro.

Nein danke, ich hab schon eine Zeitung.
    Student: Und das Tollste: ihr braucht sie nicht mal abzubestellen.
    phlo: Ich will sie gar nicht erst bestellen.
    Student: Du kannst dir auch den Zeitraum aussuchen.
    phlo: 2009?
    Student: Ähm, in den nächsten drei Monaten.
    [Studenten ab]

Plauder, schlürf, Auftritt Obdachloser.
    Obdachloser: Die neue Ausgabe der Straßenzeitung.
    Ben (phlos Begleitung) [unfreundlich]: Nein Danke!
    Ben: Hm, jetzt wäre ich gerne etwas freundlicher gewesen.

Plauder, schlürf, Auftritt Wurst-Verkäufer.
    Wurstverkäufer hält seine Ware auf einem Tablett vor die Nase.
    Phlo: Nein danke, ich bin Vegetarier.

Plauder, schlürf, Auftritt Studentinnen. Studentinnen verschenken Tabak an anderen Tischen.
    Studentin: Hallo! Seid ihr Raucher?
    phlo [abweisend]: Nein!
    Studentin: Na gut. Ich wünsche euch trotzdem noch einen schönen Abend.

Ja danke. Wenn es nicht völlig verraucht, und mehr Werbung als im Fernsehen gewesen wäre, hätte es ja schön sein können. Ganz subjektiv gebe ich nur zwei Punkte, allen anderen Gästen hat es wahrscheinlich mehr Spaß gemacht, jedenfalls war die Stimmung gut.

21.9.2009

Lustige Leute, immer wer zum quatschen da. Auch, wenn man keinen Kennenlernen wollen würde, lernt man jmd kennen. Erweist sich im Nachhinein als positiv (meistens).

Mick Jagger wurde auch schon gesichtet und Al Pachino (is n Insider ;-)

Will bitte den Billard Tisch zurück !!!

Und: Spätestens an meinem nächsten Geburtstag zwinge ich Roman MEINE Lieblingsplatte zu spielen, sonst trink ich niiiiie wieder ne Appelschorle!

Pullern besser daheim, wo das KloPa schön weich ist, oder Wattepads mitnehmen für empfindliche Mu-mus.

Im Damentoilettenspiegel sieht jede sehr fesch aus (Votingergebnis).

Achtung: Tische Solmsseite wackelig, Absturzgefahr.

Achtung 2: Bei zu viel Alk -Beware of the Treppe: Mega-Absturzgefahr

Und nicht vergessen: Zahnbürste im Waschgang bei 95° C schön kochen!!

21.1.2010

Die einzige Kneipe auf der Bergmannstraße. Auch wenn man keinen Sitzplatz mehr bekommt: Lieber hierbleiben, woanders ist eh blöd. Dann besser am Tresen stehen und sich mit Bier vollspritzen lassen, dabei der atemberaubenden Darbietung der besoffenen Gäste zusehen und merken, wie man langsam assimiliert wird und den blödsten Scheiß mitmacht. Viel Spaß im Turandot.

• Qype User Jeverm…
    20.12.2011

In dem Teil kann man Bier und anderen Alkohol trinken. Dafür ist es gemacht und dafür ist es gut. Nichts für Schöngeister. Oldschool!

• Qype User vander…
    26.10.2008

Was Auerbachs Keller in Leipzig ist Turandot in Kreuzberg.
    Bis auf Mephisto sind alle wiedergekommen, aber der stand wohl mehr auf Männer. Das Ambiente wird nur noch von der freundlichen Bedienung und den vorzüglichen Getränken übertroffen. Und wenn der Schreiner nebenan lösungsmittelfreie Lacke verarbeiten würde, wäre die Atmosphäre auch nicht mehr so explosiv.

• Qype User meiste…
    23.3.2011