29.12.2013

Bester Japaner der Stadt. Kleines aber feines Imbiss/Restaurant. Der Chef ist Japaner und kocht in der hinteren Küche, es gibt noch die vordere Küche.
    Die Gerichte sind authentisch japanisch top!
    Preise gehen in Ordnung. Es gibt auch Sushi, der ist aber nicht ganz günstig, dafür aber auch topqualität und Zubereitung.
    Absolute Empfehlung! Solange der Chef noch arbeitet. Irgendwann geht der auch in Rente.

2.9.2014

*EDIT: Dieser Beitrag bezieht sich auf die Filiale in der Kantstr. 118 in Charlottenburg. Yelp kümmert sich aber nicht drum, dass die beiden Filialen mal getrennt werden mit jeweils korrekter Adresse, obwohl ich's 2x eingereicht hab. Ich geb's auf.*

Das Udagawa bezeichnet sich selbst als "Japan-Imbiss", wozu auch die einfache Einrichtung mit etwas in die Jahre gekommenen Holztischen passt. Ich war dort zum Mittagstisch und zumindest zu dieser Zeit waren die Preise auch einem Imbiss angemessen: 8 bis 12 Euro kosten die Lunchmenüs - nicht günstig, aber man kann natürlich auch keine Dönerbude als Maßstab ansetzen. Man bestellt an einem Tresen, das Essen bekommt man dann aber an den Tisch gebracht.

Nun zum Wesentlichen:
    Ich hatte ein Sushi-Menü mit Maki, Nigiri, Misosuppe. Die Misosuppe war besonders gut, da würzig aber nicht salzig, das Sushi war meines Erachtens auch gut, aber nicht begeisternd. Man merkt allerdings den Unterschied zu Billig-Sushi deutlich an der Qualität des Fisches. Der ist sehr zart, frisch und schmeckt auch nicht bloß nach Pappe.
    Den Reis habe ich allerdings in anderen Restaurants schon deutlich besser erlebt. Hier war er zu kalt und völlig geschmacksneutral.

Nicht mehr als drei Punkte gibt es außerdem aus folgendem Grund:
    Ich möchte, wenn ich zum Vietnamesen gehe, gerne von Vietnamesen bedient (und vor allem bekocht) werden. Das gilt aber nicht, wenn ich zum Japaner gehe. Da komm ich mir veralbert vor. Zum Udagawa war ich gerade gegangen, um einen authentischen Japaner zu finden. In bisherigen Kritiken war zu lesen, hier würde von einem japanischen Sushi-Meister gekocht. Zumindest bei meinem Besuch waren ausschließlich Vietnamesen (oder jedenfalls keine Japaner) im Laden.

Meine Kritik steht somit unter Vorbehalt:
    Möglicherweise ist es abends japanischer und möglicherweise sind auch die anderen Menüs (Tempura zB.) beeindruckender.

Ich finde das in Berlin langsam ärgerlich: Wenn man etwa als Amerikaner deutsche Küche probieren wollte, käme man sich doch auch betrogen vor, wenn in Küche und Restaurant ausschließlich Spanier arbeiten würden. Man wäre nicht einfach damit zufrieden, dass es Europäer sind (kommt auf den Amerikaner an - ich weiß...).

Wem das völlig egal ist (und wer nicht auf Sushi aus ist) kann meine Kritik also getrost ignorieren.

5.2.2012

Das Lokal ist mir von einem japanischen Bekannten als 'echt' japanisch, also authentisch empfohlen worden. Gute japanische Hausmannskost würde man erwarten können. Es ist klein, hinter dem Sushi-Tresen steht der Chef und präpariert Sushi und Sashimi, warmes Essen wird in der Küche zubereitet. Die Karte ist übersichtlich, wer die Klassiker mag wird fündig, aber man muss in jedem Fall tiefer in die Tasche greifen.

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Sushi-Lokale in Berlin nicht von Japanern betrieben werden. Dort wird vorkonfektionierter Fisch verarbeitet (folieneingeschweißt etc.). Dies ist im Udagawa anders und dies schmeckt man auch. Ich war schon sicherlich 10mal dort am Abend essen. Ja, wenn Japaner vorbeikommen werden diese vom Chefs mit persönlicher Unterhaltung erfreut, dies ist aber m.E. verständlich, er freut sich auch mal wieder in seiner Sprache sprechen zu dürfen. Aus meiner Sicht jederzeit gerne wieder!

22.11.2008

Schade, dass die Blätter der Rotbuche vor der Tür sich schon rar gemacht haben. Der aktuelle Eisregen hat ihr den Rest gegeben.
    Drin wars schön warm, und gut, dass rechts die Schuhe-Auszieh-Ecke gerade frei wurde. Dort sitzt man ja durchaus gemütlich, und es hat etwas von japanischer Atmosphäre.
    An der langen Wand gegenüber mochte ich nicht so gerne sitzen. Einfachste Kantinenstühle an Imbisstischen wirken doch eher billig.

Die nette Bedienung brachte schon bald einen gemischten Tagesvorspeisenteller.
    6-7 kleine Portiönchen von Fischhack, Gemüsen, Pilze, Fleisch und Tofu.
    Gut anzuschauen, lecker und pikant.
    Der Start war schon mal geglückt, der Hunger noch nicht gestillt.

Durch die spärliche Besetzung des Gastraums ging es auch mit der bestellten Hauptspeise recht schnell.

Tempura Moriawase nannte sich diese Kreation aus mit ganz leichtem, und an Vereisung erinnernde Teigmantel.
    Die fünf Riesengarnelen, Fisch und Gemüsen lagen prächtig auf der Platte.
    Knusprig gebacken wurde alles serviert. Mit einer hauseigenen Tempura- Tunke aus Soja- Soße und geriebenem Rettich. Schale Reis gabs als Sättigungsbeilage dazu.

Es sah wirklich gut aus, ich mochte es kaum kaputtmachen. Der Hunger siegte aber über den ästhetischen Anblick.
    Leider konnte sich der Gaumen nicht so sehr an der Speise erfreuen, wie das Auge.
    Es war eine Panade. Das schmeckte man auch. Leider muß der Geschmack der Lebensmittel im Inneren des Teigmäntelchens auf dem Kurzweg vom Küchentresen zum Tisch verloren gegangen sein.
    Die zwei Keniaböhnchen und die Gemüschen waren durchaus zu erschmecken, hätte ich aber beim Verspeis der Protagonisten unter den Nahrungsmitteln die Augen geschlossen gehalten, hätte ich wohl lange vergeblich gerätselt, und wäre nicht auf die Lösung: " Garnelen " gekommen.
    Das war wirklich schade, beeinflusste das doch den Gesamteindruck nach unten.

Dennoch werde ich bei Gelegenheit wiederkommen, und ein Bento probiere.

Später zu Hause angekommen, rochen meine Klamotten allerdings so, als hätte ich mich in einer Frittenbude aufgehalten.

• Qype User dago…
    24.7.2010

Japan Imbiss geht ja eigentlich immer. Eigentlich wollten wir ja in den Chinesen daneben, aber dann wars doch so ein Hüngerchen auf Teriyakisosse.

Hmmm, Don Gerichte waren gut, aber hatten was von Teriyaki-Don Gutsherrenart. Weiss nicht, war deftig aber eher eingedeutschter Geschmack als typisch japanisch.

Sushi war butterzart und gut gemacht. Da ging auch noch eine zweite Portion.

Kann man hingehen, muss man aber nicht gezielt ansteuern.

8.5.2011

Also wenn ich mir durchlese, wie sich hier weiter unten User beschimpfen, dann kommt mir wirklich das Grausen. Völlig unnötig und meiner Meinung nach sollten solche Beiträge gelöscht werden. ALLE Meinungen sind hier subjektiv und das sollte auch respektiert werden.

Im Udagawa war ich jetzt drei Mal und habe immer Sukiyaki gegessen, weil es das meines Wissens nach in Berlin auch nur hier gibt. Mir schmeckt das immer super und die Portion ist für mich mehr als ausreichend. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man danach das Hemd wechseln sollte, weil man doch stark nach Brühe riecht.

Tempura hatten wir auch mal und waren nicht wirklich begeistert, da es irgendwie fad und recht fettig war. Aber ich war auch noch nie in Japan und habe keinen Vergleich. Sollte das so schmecken sollen, dann wird es nicht mein Favorit.

Zu den Preisen muss ich ebenfalls sagen, dass sie eher abenteuerlich sind und teilweise so hoch, dass man quietscht. Vor allem Be den Getränken halte ich mich dann zurück, weil es einfach keinen Spass macht. Das sollte man vorher wissen und damit rechnen.

Und noch etwas: der Raum ist recht klein und man kann ganz ok sitzen. Wirklich gemütlich ist es nicht. Japanisch wahrscheinlich. Schlimm hingegen sind vor allem bei den Preise. Die Toiletten. Alt und ranzig, da wurde seit Jahren oder Jahrzehnten nichts mehr hineingesteckt.

• Qype User chocoh…
    25.2.2011

Preis: + für Getränke und Essen
    Essen: + lecker
    Ambiente: +/-
    Kunden: ganz durchmischt

Was zu bemängeln wäre, sind die Toiletten. Klein, eng und man bekommt nicht grad den saubersten Eindruck von dort.

Immer wieder gerne.

26.2.2012

Dieses Restaurant ist zwar klein, aber wenn man echt japanisches, lokales Atmosphäre geniessen möchte, muß man mal hingehen.
    Preis/Qualität Verhältnis ist sehr gut.

• Qype User Chiy…
    11.9.2011

Sehr sehr lecker. Katsu mit Reis und Kohlsalat ist nur zu empfehlen. Auch die Don Gerichte sind lecker. Ich liebe den Reis mit Teriyakisoße! Die Portionen sind recht ordentlich. Leider passt das Eis hinterher dann nicht immer!
    Wegen dem Ambiente gibt es nur 4 Sterne ;)

• Qype User Restau…
    3.8.2012

Meist besuche ich dieses Lokal zur späten Stund. Hier mein Fazit:
    - Ambiente stilvoll rustikal ohne viel Schick-Schnack
    - Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung
    - Die Udon-Nudeln sind eine echte frische Abwechslung zu den üblichen Instant-Mist
    Am besten mit seiden zarten Tofu-Stücke
    - Optimal für späte Stunden mit Freunden (Alternative zu Dönerbude)
    - Personal standard freundlich, bei manchen ist die deutsche Sprache noch nicht so recht gebräuchlich und leider extrem langsam, auch bei geringen Gäste aufkommen. Daher ist ein bisschen Geduld angesagt

12.1.2011

Seit über 20 Jahren Speise ich bei Udagawa!
    Selbst leute wie Fler und Sido trifft man da. Der Klassiker "Katzu" ist günstig und schnell zubereitet.
    Ich war bei Japaner auf der ganzen Welt, aber dieser laden ist und bleibt der beste für mich!

• Qype User Pingui…
    31.10.2011

War heute mit meinem Neffen, einem Japan-Experten im Udagawa und wir sind beide begeistert. Die Dorade und mein Tempura waren superlecker, überhaupt nicht fettig. Als Vorspeise bestellte ich Pulpo mit Avocado und Grapefruit, eine echt megaleckere Kombination. Nur der Nachtisch, das Bohneneis schmeckt fade und war nicht mein Fall.

Insgesamt sind die Preise recht hoch, aber man bekommt eine gute Qualität und ist satt. Bei den alkoholischen Getränken (insbesondere der Wein) sind die Preise überhöht. Aber beim Essen gibt es keine Abstriche und der Service war freundlich, also ich komme wieder!

• Qype User Masami…
    15.1.2013

Das ist total vietnamesisches Essen aber nicht japanisches. Die Bedienerin und Der koche sind Vietnamese.
    Ich komme aus Japan und mein deutsch ist noch sehr schlecht. Aber ich muss unbedingt hier etwas schreiben, weil ich sehr enttäuscht war. Das Essen dort ist einfach zu salzig und schmeckt gar nicht. Es lohnt sich gar nicht, sowas zu essen.
    Die Vietnamesen haben versucht, unser japanisches essen zu kopieren. ist echt scheisse. Ich habe niemals solches Geschmack in Japan ausprobiert. Japanisches Essen schmeckt echt nicht so schlecht wie das bei Udagawa :-(
    ich habe angst, dass dieses Restaurant das Ansehen von Japanisches Essen zerstörtet.
    Eigentlich möchte ich 0 Sterne vergeben für ein solches FAKE restraurant. Nie wieder!!!

• Qype User Yen…
    3.7.2011

Ich kenne diesen Imbiss schon seit ca. 20 Jahren. Schon damals habe ich gerne dort gegessen und esse noch immer gerne hier.
    Ich bestelle vorzugsweise Teriyaki (krosse Hühnerschenkel) oder Katsu (panierte Hühnerbrust) mit Reis und Kohlsalat. Beim zweiten Gericht empfehle ich die Soße sepperat zu bestellen. Den Preis würde ich als wirklich angemessen empfinden, wenn ich eine größere Portion Reis bekommen würde. Eine extra Portion Reis kostet nämlich über ein Euro und das macht das ganze Gericht dann für mich teurer.
    Das Personal ist auch okay. Ich habe es noch nicht ruppig oder unhöflich erlebt. Für alle die japanisch können, gab es bisher auch Mangas zu lesen.
    Wenn ich das nächste Mal von Anfang an quasi 1,5 Portionen Reis auf meinen Teller bekomme, dann bekommt Udagawa von mir die voll verdienten 5 Sterne.

• Qype User curlyb…
    11.9.2011

Wir sind süchtig nach dieser Location. Mittlerweile hat sich dies zum Geheimtipp entwickelt und man hat echt Probleme einen Tisch zu bekommen. Selbst wenn man den Lieferservice in Anspruch nimmt, ist dieser überlastet. Kein Wunder der beste Japaner den ich kenne.

Die Preise sind super und es schmeckt :-)

Personal ist super,super lieb und Freundlich!

Also ein Besuch lohnt sich;)

• Qype User cheker…
    20.5.2012 Aktualisierter Beitrag

Sehr freundliche Bedienungen und ein super Essen. Ich bin
    schon seit mehreren Jahren Stammkunde im Udagawa-Haus in der Kantstraße. Sehr leckere Gerichte!!!
    Die Bedienung ist schnell und hilfsbereit, das Sushi schmeckt auch aufgrund der
    frischen Qualität ausgezeichnet. Kann ich bedingungslos weiterempfehlen. Immer
    weiter so.

10.4.2012 Vorheriger Beitrag
    Auf der Suche nach einem weiteren Japanischen Highlight hat es mich dieses Mal in Steglitz… Weiterlesen
    1.4.2007

Udagawa war lange Zeit der beste "Japaner" Berlins. Ob das noch so ist, mag Geschmackssache sein. Hier ist weniger modische Trendigkeit angesagt, hier herrscht noch traditioneller Stil vor. Die Atmosphäre ist sehr ruhig und gelassen. Ein idealer Ort für Menschen, die etwas Zeit mitbringen. Die japanische Küche ist nach wie vor perfekt umgesetzt und auch die beachtliche Weinauswahl liegt über dem Durchschnitt. Also sehr empfehlenswert und nicht mal besonders teuer.

19.12.2011 Aktualisierter Beitrag

Ich könnte mir den Beitrag sparen und das Ganze mit genau einem Wort beschreiben: Fail Aber das wäre ja langweilig, ich schreibe natürlich noch etwas dazu. Mit großer Erwartung bin ich tatsächlich am Samstag hierher gekommen mit meinem japanischen Freund. Leider habe ich die Namen der Gerichte, die wir bestellten vergessen, sonst würde ich diese posten aber dafür kommen später noch Fotos. Die Bedienung war nicht original japanisch aber freundlich. Das System: Selfservice. Das Ambiente: Überaus hässlig. Ich war schon in vielen Restaurants, auch in koreanischen Restaurants, von denen man ja eigentlich öfters mal liest, dass sie schlecht eingerichtet sind, oder hässlig aussehen aber die hatten mich nie umgehaun an Hässligkeit. Eigentlich konnte ich das vorher noch von keinem Restaurant behaupten bis es mir dann dort passiert ist.(Beim Udagawa Imbiss.) Es gibt Tische und Barstühle aus Holz. Ansonsten noch Holzbänke und Holztische, auf denen Schriften von ehemaligen Kunden, die dort saßen eingeritzt wurden. Die Atmosphäre gefiel mir leider einfach gar nicht. Ich habe extra Fotos gemacht, damit man genau sieht, was ich meine und wie es da ausschaut. Vielleicht ist es auch mein Fehler, dass ich zu gutes gewohnt bin oder einen anderen Geschmack habe, was das Umfeld angeht in dem ich essen möchte. Ich lasse euch selbst entscheiden, indem ich die Fotos später hochlade. Nun komme ich endlich zum Thema Essen. Das Essen fand ich persönlich nicht lecker. Mein japanischer Freund sagte das Essen ist nicht schlecht aber nicht 100% wie in Japan, nur so in etwa und ähnlich. Ich hatte ein Gericht das aus einer Schüssel Reis bestand und oben drauf gab es Fleisch, dass unter einer Schicht süssem Ei war.
    Süsses Ei schmeckt so gar nicht. Mir zumindest nicht. : / also habe ich mein Gericht ihm gegeben. Seines war leider auch nicht lecker für mich, er hatte Fleisch in Teriyaki sauce ebenfalls auf Reis. Total unglücklich hab ich mir dann einen Taiyaki bestellt. (Das ist ein Fisch, der aus sowas ähnlichem wie Crêpeteig besteht und eine Füllung aus roter Bohnenpaste drin hat). Der Fisch war sehr gut. Kostenlos kam zum Fisch auch ein kleiner grüner Tee mitgeliefert. Darüber habe ich mich ehrlich gesagt sehr gefreut! Der grüne Tee war echt lecker. Was soll ich noch sagen? : /  Ich war enttäuscht und etwas traurig. Hungrig auch schade. Nächstes Mal versuchen wir mal das Udagawa Restaurant in Steglitz, vielleicht ist das ja besser. Und lasst euch von meinem Beitrag nicht zu sehr abschrecken hier scheint es auch sehr viele gute Beiträge zu dem Imbiss zu geben. Vielleicht solltet ihr es einfach selbst mal versuchen und dann entscheiden. Für mich wars leider nicht gut.

15.4.2011 Vorheriger Beitrag
    Es ist schon etwas lang her, dass ich beim Udagawa essen war. Wir hatten zwei Sushi Menüs und zwei… Weiterlesen
    23.1.2012

Endlich nach Jahrelanger Suche fand ich auch in Berlin ein Japaner der Shabu-Shabu anbietet. Hier musste ich also auch sofort hin, um das auszuprobieren. Die hohen Preise sind mir schon beim betrachten des Menüs ins Auge gestochen, jedoch wollte ich es unbedingt Probieren und Geld ist auch einfach nicht alles. Was kostet ein Flugzeugträger im Vergleich dazusagt man bei uns. Wir bestellten also das Shabu-Shabu vor und machten uns auf den Weg nach Steglitz. Übrigens ein Teil Berlins in den ich sonst nie komme.
    Dort durften wir dann an einem Tisch Platz nehmen, an dem man Japan üblich auch die Schuhe ausziehen musste. Es gab gleich eine Fisch Vorspeise ich glaube es war Lachsbällchen und Zwiebeln, welches uns sehr gut schmeckte. Meine Vorfreude und Erwartung an das Shabu-Shabu war groß und ich war mir sicher, dass niemand in Deutschland meine Erwartungshaltung erfüllen könnte, da das authentische Essen in Japan mit dem ganzen Abend und den Erlebnissen drum herum nicht so einfach wegzudenken sind. Jedoch kann ich behaupten, dass das hier Angebote Shabu-Shabu nicht soviel anders schmeckte als in Tokyo und auch die japanische Familie machte das Event zu einem richtig Japanischen Abend, den wir am ende noch mit Sake ausklingen ließen. Die Preise sind wie schon gesagt hoch, aber was hier geboten wird, sollte man trotzdem mal ausprobieren. ich werde wieder gehen.

• Qype User Mopp…
    31.3.2008

Ich mag das Udagawa eigentlich immer noch am liebsten von allen mir bekannten Japanischen Restaurants in der Stadt. Einer der angenehmsten Apsekte ist wirklich die von Wolfram angesprochene Ruhe hier. Man fühlt sich schon sehr entspannt dort. Die Sushi und Tempura Qualität ist nach wie vor extrem gut. Das die so gute Weine haben, ist bisher an mir vorbeigegangen, ich trink beim Japaner aber auch eigentlich eher Sake oder Tee. Ich nehme das Udagawa mal in den Sushi Guide mit auf, schon allein wegen der hervorragenden Japanischen Mayonaise im California Maki.

• Qype User kobi7…
    29.12.2008

auf tentacle77s bericht hin war ich gestern im udagawa in der kantstrasse. sehr klasse das essen, feiner grüner tee, nette bedienung. preislich ist es dort zwar doch gehoben, aber es lohnt sich wirklich.
    es waren hier fast ausschließlich japanische familien zum essen, was ja schon viel aussagt.
    im vorderen bereich ist eher platz für die imbiss-leute und im hinteren bereich geht es gemütlicher und restaurantartiger zu.
    nur zu empfehlen!

23.2.2012

Ich war heute zum ersten Mal da, nachdem ich bereits mehrere Male daran vorbei gelaufen bin.
    Die Ausstattung sieht ziemlich authentisch aus, obwohl ich nie in Japan war und es ggf. nicht wirklich beurteilen kann. Aber es gefiel mir sehr. Lecker gerochen hat es zudem auch noch.
    An sich ist das Restaurant recht klein, aber solange es nicht zu gut besucht ist, ist es ganz angenehm dort. Bestellt hatte ich eines der Don-Gerichte. Dazu gab es noch eingelegtes Gemüse und ein Schüsselchen Miso-Suppe. Alles war an sich sehr lecker, nur für meinen Geschmack einen Tick zu salzig. Aber definitiv noch zu verkraften. Die Portion ist ordentlich! Man sollte also einen guten Hunger mitbringen. Preis-Leistung ist dementsprechend sehr gut, wie ich finde. Ein wenig eigen fand ich aber, dass man dann am Ende nach vorne zum Thresen geht und bezahlt, anstatt, dass die Kellnerin an den Tisch kommt und dort die Rechnung macht. Aber nun gut. Für gutes Japanisches essen in authentischer Atmosphäre mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist Udagawa sehr zu empfehlen. Ich werde definitiv noch einmal hingehen und anderes aus der Speisekarte probieren. Vielen Dank an meine beiden Begleiterinnen an dieser Stelle. :)

• Qype User nde3vx…
    • Falkensee, Brandenburg
    14.1.2013

Klein, niedlich, seeehr nettes Personal, gutes Essen zu günstigen Preisen! Gerne wieder!

15.9.2012

Das Essen war richtig gut und lecker und sah traditionell japanisch aus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut ok, ich hab meine Portion nicht geschafft!
    Werde da aufjedenfall wieder hingehen! Katsu-Curry war echt super viel und sehr lecker :D
    Es gibt keine richtige Bedienung, das Warten auf das Essen hat ein bisschen lange gedauert. Ist eben nur ein Imbiss.
    Perfektes Essen für die Mittagspause!

• Qype User sabanu…
    4.1.2013

War das erste mal Japanisch essen und das Essen war sehr lecker, auch die Bedienung war sehr freundlich zu uns. Der Preis war angemessen und nicht so teuer. Eigentlich wollten wir Thailändisch essen gehen, doch irgendwie bin ich vor diesem Geschäft stehen geblieben und es war keine falsche Entscheidung. Wir werden 100pro wieder kommen.

• Qype User m11…
    6.9.2009

Das Essen war in Ordnung, für Kenner der japanischen Küche aber eher enntäuschend.

• Qype User coch…
    11.9.2011

Seit Jahren mein Lieblings-Japaner in Imbissform.

Ob Katsu oder Gyoza, Sushi oder selbstgemachte Nudelsuppe immer wieder gerne und lecker. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach.

Shake-Teryaki oder Hähnchenkeule in Teriyakimarinade einfach nur lecker.

Freue mich schon auf den nächsten Besuch, der bestimmt bald wieder kommen wird.

• Qype User Rub…
    11.9.2011

Mindestens einmal in Monat nehme ich mir Zeit und fahre zum Udagawa und bestelle Katsu mit Reis und Kohlsalat. Ist nicht teuer und sau lecker.

• Qype User smg333…
    20.2.2012

Ins Udagawa geh ich schon seit mindestens 10 Jahren hin!
    Ich esse am liebsten Chiki teri don, oder auch katsu don, aber natürlich auch alles andere. Nicht alles schmeckt super, die gyozas schmecken nicht sonderlich und dazu noch überteuert. Dagegen der eingelegte Oktopus, da lohnt sich der Preis. Der Betreiber ist Japaner, zwar nicht alle Mitarbeiter, aber es ist trotzdem sehr authentisch. Die Portionen sind gut, der Tee lecker, besonders das hausgemachte Eis! Zwar ist es nicht das schönste und sauberste Imbiss, aber es hat seinen Charme.
    Ich gehe öfters hin und kann es nur jeden empfehlen, der gerne japanisch isst,nicht nur Sushi.

• Qype User marcus…
    2.3.2012

Immer wieder gern das katsu-don ist einfach nur ein traum und das ambiente absolut gemütlich.

• Qype User nfilu…
    17.6.2012

Per Zufall haben meine Freundin und ich das Restaurant gefunden als wir in der Nähe der Schloßstrasse nach Sushi gesucht haben. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
    das Essen war wirklich gut (2 warme Vorspeisen 2 Sushi-Teller haben wir ausprobiert), die Bedienung war sehr freundlich und da wir neben der Theke gesessen haben hat das Beobachten der fast schon rituellen Zubereitung des Sushi echt Freude gemacht. Die Auswahl auf der Karte hebt sich von vielen anderen Japanern in Berlin ab. Wären die Preise nicht so hoch oder zumindest die Portionen etwas größer, würde ich sicherlich öfters vorbei kommen.

• Qype User Montan…
    3.4.2013

Von den zwei Udagawa-Restaurants ist dieses hier meine Anlaustelle für Sushi. Der alte Meister macht den Rohen Fisch zu einem Kunstwerk. Wer sich einen ruhigen Abend wünscht mit gutem, traditionellen und vor allem komplett japanischen Sushi (nicht dieser neumodischen Fusionküche ) wünscht, ist hier gut aufgehoben. Wer mit seinen Freunden bei einem Bierchen japanische Kleinigkeiten will und kein hervorragendes Sushi erwartet geht zu Udagawa in die Kantstr.

• Qype User MrSi…
    22.9.2011

Also diese extreme Kritik verstehe ich nicht. Das Essen war gut der Service war auch sehr gut und das Essen war auch sehr schnell auf dem Tisch. Kann ich nur weiter empfehlen

• Qype User Ellbog…
    8.3.2013

Ich war schon ein paar Mal hier, finde das Essen aber nicht wie in Japan (wo ich 2 Jahre gelebt habe und nahezu jeden Tag irgendwo essen war). Der vergangene Sonntag (3.3.13) war nun vermutlich auch erst einmal mein letzter Besuch Im Udagwa-Imbiss, denn beim Biss in eine Gyoza fand sich ein Glassplitter, der zum Glück nicht verschluckt sondern sogleich der Kellnerin präsentiert wurde. Sie und der Koch konnten sich die Herkunft des Glassplitters nicht erklären, es war nichts zu Bruch gegangen in der Küche Unser Appetit war durch das Gefühl, evtl. schon einen weiteren Glassplitter verschluckt zu haben, weitgehend blockiert. Eine neue Portion Gyoza lehnten wir dankend ab. Die alte wurde uns dankenswerterweise nicht berechnet. Die Udon-Suppen konnten wir anschließend nicht mehr richtig genießen. Die Suppen waren aber okay, wenn auch die Udon-Nudeln etwas anders als ich sie kenne.

• Qype User cookie…
    1.3.2013

Immer wieder gut! Ich war schon als kleines Kind hier vor 20 Jahren und es ist immer noch gut!! Ich liebe die Suppen und das Katsu ist immer gut! Das Sushi schmeckt auch immer gut. Die Bedienung ist immer etwas langsamer aber nicht so schlimm, wenn man was zu reden hat :)

• Qype User Aurum…
    5.5.2013

Nach ausgiebiger Recherche fand ich das Udagawa als einziges japanisches Restaurant, das Sukiyaki auf der Speisekarte anbietet.
    Da ich vor etlichen Jahren sehr häufig in leider nicht mehr existierenden japanischen Restaurants diese Köstlichkeit verspeiste, wollte ich nun endlich mal wieder in dessen Genuss kommen. Gemeinsam mit einer Freundin besuchte ich das Udagawa, dessen sehr schlichtes Ambiente weder meine Begleitung, noch mich störte, denn schließlich kommt es auf die Qualität des Essens an.
    Die Vorfreude auf das von mir geliebte Sukiyaki war groß, aber letztlich auch die Enttäuschung darüber. Das hatte ich irgendwie anders in meiner Erinnerung, zwar nicht vom Geschmack, aber die Zutaten waren vom Umfang doch sehr überschaubar !!!
    Für mich ist der nicht gerade geringe Preis in Höhe von EUR 58,00 absolut nicht gerechtfertigt. Ebenso die völlig überhöhten Preise für Getränke. Sehr gern hätten wir zu unserem Essen Sake getrunken, aber der Preis für eine kleine 0,1 Karaffe zum stolzen Preis von EUR 6,00 bot sozusagen Verzicht an.
    Fazit: Wir werden das Udagawa nicht mehr besuchen !

• Qype User minnav…
    5.1.2013

Immer wieder gerne!!!!

• Qype User aristo…
    14.8.2008

Udagawa - nicht zu verwechseln mit dem auch sehr netten, aber weniger anspruchsvollen Imbiß in der Kantstr. - ist sicherlich der authentischste Japaner in Berlin. Seit Jahren sprießen an jeder Ecke Sushi-Bars aus dem Boden. Jeder Thai- oder Vietnamese versucht. Wie die Leute das alles essen können verstehe ich nicht, da die Qualität wirklcih alles andere alös gut ist. Udagawa hingegen hat anspruchsvollstes Sushi. Selten ißt man außerhalb Japans so gutes Sushi. Ja auch die japanische Mayonaise... der Sushi-Reis, die Nori-blätter. Alles echt. Das ist selten.
    Viel wichtiger als gebürtiger Japaner finde ich aber die allgemeine japanische Küche. Tempura zum Beispiel suche ich sogar in Japan lange in dieser Vollendung. Der knusprige, blumenartige Teig, fast frei von Fett, die erfrischende Tunke sind sogar in Japan nicht selbstverständlich. Im Winter esse ich gerne die "Feuertöpfe". Shabu-Shabu oder Sukiyaki... Sie sind nicht ganz so günstig, aber man hat den ganzen Abend etwas davon. Eifach gemütlich. Ihr solltet sowieso etwas Zeit mitbringen. Es ist absolut kein schnell-Imbiß...
    Letztenendes ist Udagawa immer ein bisschen "echtes" Japan für mich. Und ich kann es euch allen, die neugierig sind wie das ferne Japan wohl wirklich ist (schmeckt?), wärmstens empfehlen.

KLEINE ANMERKUNG ZU DEM KOMMENTAR VON DEM USER chelmon (OBEN)

Herr "chelmon" war "auch mehrfach in Japan (!)"...

Hochachtung! Das verwundert mich um so mehr. Es gibt nicht viele Restaurants, die Tempura RICHTIG können. Das Udagawa ist meiner Meinung nach das einzige in Berlin, daß es kann. Bei den meisten ist es zu fettig, zu dunkel, zu rund (also der teig ist ein klumpen um den Inhalt - auf japanisch nennt man das "es hat keine Blume").

Kushiage (frittierte Spieße) dagegen ist bei Kushinoya sehr gut. Das ist allerdings eine ndere Panade, andere Fettemperatur...

Die Kriterien für Karaage, Kushiage, Katsu, Furai etc. (alles Arten des Fritierens) sind allesamt andere.

Die Hühnchen (Karaage) haben die Farbe der Panade nicht vom Fett, sondern von der Marinade des Fleisches, die unter anderem Sojasoße enthält (außerdem Ingwer, Knoblauch, Sake und anderes je nach Rezept). Das hat nichts mit altem Fett zutun. Der Teig wird braun und sehr Knusprig!

In der Regel benutzt ein gutes Restaurant anderes Frittierfett für Karaage und Tempura - ansonsten wird das Tempura durch die Teigretse der Karaage auch dunkel (was bei Ihrem Besuch nicht der Fall war oder?).

Ihre Meinung zu einem Restaurant ist gewiss frei, denn es ist jedermanns Sache etwas zu beurteilen. ABER - aus UNWISSENHEIT und Möchtegern-Asia-Spezialistentum Gerichte zu beurteilen, die Sie weder einordnen können noch den leisesten Hauch einer Ahnung haben woher, warum und wieso der Geschmack, die Farbe, die Konsistenz kommt als "Pfusch" zu verurteilen zeugt von Selbstüberschätzung.

Ich wünsche Ihnen Viel Spaß bei Ihrer nächten Japanreise, vielleicht läut man sich in meiner Heimat über den Weg!

• Qype User funsum…
    13.6.2010

Authentisches Ambiente und sehr gute Küche. Man sollte etwas Zeit mitbringen, um zu genießen, aber auch, weil das Essen lange dauert. Aber es lohnt sich in jedem Fall!

• Qype User Meierw…
    31.5.2012

Lecker, preiswert und gut: Die Suppen, Katsu, Kara Age, der Makrele oder Lachs im Salzmantel: Alles sehr zu empfehlen!