Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

Bearbeiten

Empfohlene Beiträge

Dein Vertrauen ist unser Hauptanliegen, daher können Unternehmen nicht für Änderungen oder Löschungen von Beiträgen bezahlen. Mehr darüber
  • 5.0 Sterne
    30.3.2014
    Aufgelistet in (H)Orte der Kultur

    Ganz klar eines der Highlights von Augsburg, dass man auf jeden Fall gesehen haben sollte, auch wenn man vielleicht nur ein eher kleines Zeitfenster hat.

    Die prunkvolle katholische Ulrichskirche (es gibt ja auch noch sie deutlich dezentere evangelische Ulrichskirche) erhebt sich majestätisch über der Maxstraße und liegt praktisch in einer Achse mit Rathaus, Perlachturm und Dom.

    Nicht nur das Äußere lohnt die Betrachtung, auch das Innere (mit den Überresten mehrerer Heiliger) lohnt den Rundgang und das Verweilen.

    • Qype User mabe0…
    • Augsburg, Bayern
    • 0 Freunde
    • 572 Beiträge
    5.0 Sterne
    13.1.2013

    Große, beeindruckende Kirche am Ende der Maxstrasse.

  • 5.0 Sterne
    15.4.2012
    Erster Beitrag

    Einmal mehr erfolgt von mir an dieser Stelle der Hinweis auf die Wikipedia-Enzyklopädie. Die Ulrichskirche ist dort sehr gut beschrieben, die eingestellten Fotos sind sowohl von guter Qualität als auch erfreulich fürs Auge des Kulturliebhabers. Beeindruckend und weithin sichtbar ist natürlich der 93 Meter messende Zwiebelturm, eines der charakteristischten (was für ein Wort für so ein Bauwerk!) Wahrzeichen von Augsburg. Fast ebenso selbstverständlich ist die Zugehörigkeit der Ulrichskirche zur katholischen Kongregation, die unmittelbar benachbarte Kirche St. Afra ist sowohl vom äußeren Erscheinungsbild als auch vom Glockengeläut die im Vergleich zum prunkvollen und mächtigen St. Ulrichs-Bruder das unscheinbare Schwesterlein. An der Südseite der Ulrichskirche befindet sich vermutlich eine der größten Sonnenuhren Augsburgs mit der Aufschrift: Wirket, solange es Tag ist. Ich habe mich als alter Querulant dem (wohl gutgemeinten) Ratschlag widersetzt und die Sonnenuhr perverserweise bei Nacht im Scheinwerferlicht fotografiert und zum Guide Sonnenuhren hinzugefügt.

Seite 1 von 1