3.1.2014

Sehr sehr cooles japanisches Restaurant. Gut gewürzt. Schnelle Bedienung und zum Glück keine Gabeln!! ;)

28.6.2010

Eine japanische Nudelbar - endlich mal was anderes zum austesten.
    Unsere Suppen, sowie die probierten Spieße waren sehr lecker. Die Portionen sind sehr reichlich und machen auch satt. Das man die Nudeln und die anderen Beilagen erst mit Stäbchen "rausfischen" muß ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das in Japan so macht - dann machen wir das eben auch einmal. Danach gibts dann das große Schlürfen:)
    Und auch für Vegetarier gibts hier was zu beißen.
    Sollte man definitiv mal probieren!

10.7.2012

Warum das Restaurant hier als Gourmet gelistet ist, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich um eine Nudelbar und nicht um ein Gourmetrestaurant. Es gibt keine Sterne, kein schönes Ambiente, kein umsorgendes Personal  also nichts, was an den Begriff erinnert.
    Für mich steht fest, dass ich schon deutlich besser japanisch Essen war, z.B. im Wa-Yo in Hamburg. Meine Suppe war sehr fad  auch ich hatte das Kochwasser dabei  das gehört sich nicht.

11.2.2013

Ob das Gänze nun typisch Japanisch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Mir schmecken aber die Suppen teilweise. Ich war auch schon anders Japanisch essen und dachte eigentlich danach ich gehe nie wieder Japanisch essen weil es dort viel zu kleine Portionen fuer zuviel Geld gab. Da hat mich das Umaii dann aber eines besseren belehrt. Ich kann nicht nachvollziehen, dass einige hier der Meinung sind e waere zu teuer. Ich finde fuer durchschnittlich 8EUR eine riesige Schüssel voll ziemlich guenstig und extrem saettigend. Der Japaner damals wollte fuer ein halbrohes Mini Stueck Fisch mit nem Löffel Reis und 3 Staengel Gemüse 20EUR. Manche sind sich gewissen Preisen die wir hier haben gar nicht bewusst. In anderen Städten und Ländern bekommt man nicht so eine Vielfalt an unterschiedlicher Küche für akzeptable Preise wie hier.

18.3.2011

Wirklich ein sehr schönes japanisches Restaurant mitten in der Innenstadt.
    Die Einrichtung ist sehr stilvoll und wirkt wie aus einem Guss.
    Die Bedienung ist sehr freundlich und engagiert.
    Die angebotenen Gerichte sind kreativ und insbesondere durch zahlreichen frischen Zutaten und Gewürze hochwertig.

Trotz der frischen Zubereitung war das Essen nach wenigen Minuten auf dem Tisch.

Einziges, großes Manko ist der Geräuschpegel. Die Tische stehen sehr eng beieinander, sodass es keine Privatsphäre gibt und zusammen mit dem Krach durch die Zubereitung der Speisen ist es sehr ungemütlich.

• Qype User Taku…
    • Kurort Rathen, Sachsen
    15.7.2013

Wir kamen mit einem Groupon-Gutschein für unter anderem 2 x ein Hauptgericht à la carte. Eine Auswahl aus der allgemeinen Speisekarte wurde uns aber nicht zugestanden. Stattdessen durften wir  welch pfiffige & geschäftstüchtige Idee  nur aus drei einfachen Suppen einer Sonderkarte wählen Das habe so in der Dealbeschreibung gestanden. Schade nur, wenn davon auf dem Gutschein, den ich nicht gekauft hatte, sondern geschenkt bekam, kein Wort steht Wir hätten sogar den Aufpreis zu einem Gericht aus der Hauptkarte gezahlt, aber auch das wurde uns verwehrt
    Ansonsten hat es lange gedauert, bis die beiden Sonder-Gutschein-Suppen auf dem Tisch standen. Und wie gesagt: vergleichsweise einfache Gerichte
    Fazit: Kurzsichtig, geschäftstüchtig und nicht zu empfehlen

• Qype User aok…
    5.5.2011

Ich war sehr enttäuscht vom Gericht im Umaii. Ich hatte mich auf Raamen (Nudelsuppe) sehr gefreut, aber ich konnte nur zwei Gabel davon essen. Ich bin zwar Japanerin aber ich denke nicht, dass ich deswegen extra kritisch war. Die Nudel war offensichtlich zu lange gekocht (ansonsten muss der Nudel sehr schlechte Texture-Qualität haben). Er war auch nicht mal "lauwarm". Gyoza war komisch klebrig...

Einzige gute Sache war Schweinebratenscheiben, die auf der Suppe serviert wurden. Sie waren sehr lecker, großzügig geschnitten und saftig.

Da ich hier viele von der Lokale begeisterten Leute finde, habe ich angefangen zu denken, ob vielleicht der richtige Koch bei meinem Besuch nicht anwesend war... da ich mir kaum vorstellen kann, dass man sich von dem Essen, wie ich erlebte, begeistern lassen würde.

Ich bin neugierig zu wissen, zu welcher Uhrzeit die Leute, die vier/fünf Sterne geben, zur Lokale gegangen sind. Ich selbst war da unter der Woche, nach der Mittagsstunde.

• Qype User Fox-Ju…
    3.7.2011

Einzigartiges Nudelrestaurant in Leipzig. Wir haben ein Menü bestellt, bei dem man verschiedene Speisen auswählen kann. Sind gleich begeistert: original wie in Japan, sehr frisch und jede Speise mit Liebe zubereitet. Alles war auf eine bestimmte Art und Weise ein neues Geschmackserlebnis. Der Service auch top, die Kellerin (Japanerin) war sehr aufmerksam und nett mit fernöstlicher Charme.

Wir kommen gern wieder!

• Qype User poepin…
    23.10.2013

Wir waren schon einmal vor ein paar Monaten hier und waren sehr positiv angetan. Dieses mal war das Essen eine Enttäuschung. Auf der Speisekarte waren nur ein Bruchteil der Gerichte und Getränke verfügbar, die wir bestellen wollten (die sind leider aus, " der Mixer ist leider kaputt"..). Meine Ramen-Suppe war leider komplett versalzen, die mir dann aber nach meiner Beschwerde neu gebracht wurde. Dennoch war der Salzgehalt immer noch im oberen Drittel und eigentlich konnte ich nur die Hälfte essen. Das Kokos-pannacota war wässrig und wirkte auch nicht mehr so ganz frisch. Sehr schade, eigentlich ein sehr nettes Lokal. Aber selten so schlecht gegessen.

• Qype User obab…
    16.10.2012

UMAII behauptet japanische Küche anzubieten. Leider war davon nicht viel zu schmecken.
    Als einer der Japanerfahrenen Kommentatoren habe ich Ramen bereits in fast allen Teilen Japans genossen. Doch das, was man hier als Ramen vorgesetzt bekommt, hat den Namen nicht verdient. Der Suppe (Shoyu-Ramen) fehlte die Basis, sie scheckte wässrig und die Nudeln waren zerkocht. Ramen ist eigentlich nicht so schwierig herzustellen  umso verwunderlicher, dass das so danebenging.
    Hat auch ziemlich lange gedauert. Ich habe in Japan mal in der Gastro gejobbt und auch Ramen mitzubereitet. Wenn das gut vorbereitet ist, dauert das keine 5 min bis er auf dem Tisch steht!
    Dass die Deko-Kräuter/Gemüse nicht ganz dem Original entsprechen, finde ich nicht so schlimm. Schließlich sind einige Zutaten hierzulande aufwendig zu beschaffen, und es sollte ja auch ein paar Freiheitsgrade in der Küche geben. Auch ist es in Ordnung, wenn wie hier neben den klassischen japanischen Ramen auch Varianten mit Thai-Geschmack angeboten werden. Doch fände ich es besser, wenn man sich im UMAII erst einmal darauf konzentrieren würde, einen wirklich schmackhaften (denn dass bedeutet umaii nun einmal) und handwerklich soliden Ramen zu zubereiten, als zig Sorten anzubieten, die zwar sättigen, aber nicht schmecken.
    Beim Grüntee kam es dann richtig unverschämt. Es gibt einen einfachen Grüntee für günstige 0,90EUR, der auch laut Bedienung sehr einfach sein soll. Also entschied ich mich für den Sencha, der mit über 3EUR auf der Karte steht. Ich bekam dann einen Beuteltee(!) mit Dust (Abfällen aus der Teeproduktion) vorgesetzt, der offensichtlich nicht luftdicht gelagert wurde und bereits das Aroma von wahrscheinlich in der Nähe lagernden aromatisierten Tee o.ä. angenommen hatte. Der trockene Tee duftete nicht im Ansatz nach Sencha. Eigentlich bereits ein K.O. Doch ich war mutig (und durstig) und habe ihn aufgegossen ich hätte auch einfach heißes Wasser trinken können! Dagegen schmeckt der Beuteltee, den man in Japan oft kostenlos in billigen Restaurants dazubekommt, wie eine geschmackliche Offenbarung. Ich frage mich, wie dann wohl der 90cent Tee schmecken soll  weniger Geschmack geht eigentlich nicht.
    [Falls ihr UMAII Leute das lest, und Interesse an wohlschmeckendem Sencha aus Japan habt, könnte ich einen direkten Kontakt zu einer Teebaugenossenschaft in der Uji-Region herstellen. Mit diesem Tee könntet ihr richtig punkten!]
    Die Macarons, von denen es 1 Stück als Dessert zum Mittagsmenü gibt, schmeckten nach künstlichen Aromen und waren mir zu weich. Aber das ist sicher Geschmackssache und mit der Backzeit nicht immer ganz einfach hinzubekommen.
    Den einen Stern gibt's für die Hühnchen-Gyoza. Die waren recht lecker.
    Preislich wär's echt ok, wenn die Qualität stimmen würde.
    Mein Urteil ist zwar hart, aber wie ich finde durchaus verdient. Es würde mich freuen, dazu beizutragen, dass man sich im Hause UMAII darüber Gedanken macht, wie man eine gute Qualität an Speisen und Getränken anbieten kann. Das Ambiente ist eigentlich ganz nett und ließe sich zu einem richtig guten japanischen Restaurant etablieren. Das Potential ist vorhanden. Deswegen packe ich noch einen zweiten Stern dazu - als hoffnungsvolle Vorschusslorbeeren. Ich probier's in ein paar Wochen nochmal, vielleicht tut sich ja was

14.5.2011

Umaii hat riesige Schüsseln voll mit leckeren Nudel Ramen Suppen. Das erste Mal in meinem Leben hatte ich Tofu, der nicht langweilig war, sondern voll von Geschmack und Textur. Dazu gabs auch noch einen Becher Ocha ( - was einfach nur Tee heißt). Ein sehr alltäglicher Grün-Tee, aber eben auch nur 90 Cent. Das Ambiente ist nett und entspannt. Man kann auf Barhockern am Fenster sitzen, seine Suppe schlürfen und den vorbei rennenden Touristen zusehen. Manchmal bleibt ein Asiate stehen und schaut verwundert in die Fenster von Umaii. Ich kann nur empfehlen, hereinzukommen und was zu essen. Ein Lunch mit Dessert und zwei Tee kostet gerade mal 12 Euro.

6.12.2011

Je länger die Nudel, umso länger das Leben.
    Spontane Entscheidung, die wir nicht bereut haben! Schön in der Innenstadt gelegen, aber doch die paar Meter abseits, die es angenehm ruhig machen: UMAII die erste japanische Nudel-Bar in Mitteldeutschland (laut Internetseite). Der Laden ist nett eingerichtet, nicht zu hip aber modern. Als Sitzgelegenheiten gab es u. a. Hocker. Das mag ich persönlich nicht ohne Lehne sitzen zu müssen, aber das war kein arges Problem.
    Schnell wurden wir freundlich begrüßt und wir bekamen die Karte (winter-edition).
    Wir waren zu zweit und entschieden uns beide für eine Suppe:
    -Shoyu Tamago (Die Suppe wird mit japanischer Sojasoße gewürzt und schmeckt kräftig-prägnant, Tamago ist das leckere leicht süßliche Omelett)
    -Kokos Huhn (Thai-Style; Die Suppe wird mit Kokosmilch, rotem Curry, Zitronengras und Kaffir-Blättern zubereitet)
    zur Suppe wählt man aus den drei verschiedenen Nudelsorten aus:
    Wähle, ob Du in Deiner Suppe Soba-, Ramen- oder Udonnudeln wünschst.
    Soba = sind lange, dunkle Nudeln aus Buchweizenmehl mit relativ intensivem Geschmack.
    Udon = sind die dicksten Nudeln der japanischen Küche und bestehen aus Weizenmehl und Wasser.
    Ramen = sind Ramen aber die meist verwendete Nudelart in den gleichnamigen Suppen.)
    Im Umaii werden Ramen Nudeln direkt aus Japan, alle anderen dagegen aus Korea bezogen.
    Dazu gab es einfach Wasser und Cola (leckere Afri-Cola). Das klingt nicht viel, aber wir waren anschließend richtig satt und wahrscheinlich mit extrem gesunder Nahrung.
    Hier komm ich öfter vorbei, es gibt noch viel zu entdecken! Obwohl ich es preislich einen Tick zu teuer fand.

• Qype User romanh…
    23.4.2010

Super leckere Suppen, tolle Einrichtung und netter Service. Der ingwertee ist koestlich.

8.5.2010

Der Service und der Stil / Einrichtung des Restaurants ist sehr gut und ansprechend. Statt dem klassischen Aquarium gibts ne Leinwand - schöne Idee.

Ich empfand mein Essen als zu fad (hatte die Nudelsuppe mit Lachs) und das für über 8 EUR .... Hab dann mit Sojasoße nachgewürzt und dann gings, aber ein Geschmackserlebnis war es nicht. Dafür war die Portion recht groß und es wird zu Recht damit geworben, dass das Essen leicht und bekömmlich ist. Meinem Freund hats sein Essen (mit Hühnchen) gut geschmeckt - viell. hatte ich das Falsche für meinen Geschmack gewählt.

• Qype User august…
    28.4.2012

Ich gehe sehr regelmäßig im Umaii essen und bin über das tolle Essen jedes Mal begeistert. das Mittagsmenue finde ich eine super Idee, schnell, preiswert, variantenreich und LECKER. Das Personal ist sehr nett, umsichtig und kompetent. Ein besonderes Plus verdient die ausgesprochen saubere Toilette.

18.9.2011

Liebe Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Wer essen will wie in Japan, der muss das in Japan tun. Das hier mag nicht original sein, es schmeckt aber und ist mal was anderes!

• Qype User Alexej…
    19.9.2010

Das war wohl nix...
    Unser Besuch im Umaii war leider enttäuschend.
    Wir hatten vorsichtshalber einen Tisch vorab reserviert - leider wusste das Personal davon nix. So ging es schon mal ungünstig los.
    Dann bekam ich als Vorspeise statt der bestellten Teigtaschen mit Hühnchen welche mit Spinat (gut, das kann man noch verschmerzen). Was allerdings gar nicht mehr ging, dass wir auf unser Hauptgericht (eine Nudelsuppe - Zubereitungszeit ca. 5 min) über eine Stunde warten mussten :(
    Als die Suppe dann endlich kam war die Enttäuschung dann (leider) perfekt...die Suppe erinnerte geschmacklich stark an das braune Würzgebräu in der kleinen Flasche mit dem gelben Aufkleber und für knapp 12,- EUR wären auch ein paar Stückchen Fleisch mehr wünschenswert gewesen.
    Wer Bock auf eine leckere asiatische Nudelsuppe hat, dem sei eher eine leckere Phó Bó beim Vietnamesen empfohlen.

Sorry Leute, aber Umaii-Fan werde ich nicht.
    Alexeji

• Qype User thome…
    25.6.2011

Wir waren heute zu zweit hier. Das war das erste mal das wir Ramen nicht aus der Tüte essen. Leider wurden wir schon durch die Wartezeit endtäuscht. Wir haben 45 minuten auf zwei Ramen gewartet. Erklärung war dafür, dass die Brühe frisch gemacht werden mußte, jedoch bekamen alle um uns herum ihren Ramen^^. Geschmacklich war es ok jedoch mußten wir reichlich nachwürzen. Frischen Ramen würden wir ehr woanders nochmal probieren.

• Qype User Lokalg…
    28.6.2011

Wir waren zum dritten Mal im Umaii und können sagen, das es uns wieder einmal geschmeckt hat. Speisen waren heiß, nur etwas zu lasch, jedoch kann man ja auch die scharfen Varianten probieren. Die Bedienung, insbesondere die "japanische"? war sehr zuvorkommend und schnell. Jederzeit wieder...