14.3.2014

Gutes Restaurant mit überwiegend bürgerlicher Küche. Habe hier schon einiges gegessen und es war immer gut. Preislich recht günstig, die meisten Gerichte knapp über 11 Euro.

Die Location im industrial Style, dadurch etwas laut, wenn es voll ist. Ich gehe aber meist ohnehin erst nach 22 Uhr hin, da habe ich dann das Problem nicht.

5.1.2014

Es war an einem Samstag Abend laut und voll wie von unseren Vorgängern beschrieben. Viel unangenehmer waren jedoch die Temperatur und der Essensgeruch auf der Empore! Wie im Backofen! Die Service-Kräfte waren schnell und freundlich. Die Speisen waren hübsch angerichtet, aber hielten nicht, was sie versprachen: die Tranchen vom Hirsch waren fest und trocken und ohne Wildgeschmack, den Nussspätzle fehlte jeder Geschmack. Die Suppen waren nicht warm. Schade auch, dass trotz unseres mehrmaligen Hinweises auf unseren Theaterbesuch das Personal nicht darauf reagiert hat und wir erst zum zweiten Klingeln ins Theater im gleichen Haus kamen.

6.6.2010

Das Umspannwerk ist allein wegen der Räumlichkeiten einen Besuch wert. Wunderschön und auch schön edel kommt das Restaurant daher, dem auch ein Theater angeschlossen ist.

Eine Mischung aus rustikal und modern, unglaublich hohe Räume (ehemalige Trafohalle, 7m hoch), einziger Nachteil: Es ist unglaublich laut, wenn der Laden voll ist und aufgrund des Theaters ist kurz vor den Vorstellungen immer alles proppenvoll, schließlich muss der Mensch sich stärken bevor er sich bildet.

Das Essen ist großartig und passt zum Ambiente. Eigentlich passt alles und es ist schon fast ein wenig zu perfekt. Die Kellner, das Gedeck, die Einrichtung, da stimmt einfach alles!

3.12.2011

Bewertung später :-)
    Mal die Preise, die recht knackig
    Hirschkeule 15 EUR
    Edellachsfilet 14 EUR
    Goulasch vom Hirsch 12,50 EUR
    Kaiserschmarrn 5,50 EUR
    Saft 0,2 l 2,30 EUR
    0,7l Sprudel 5,50 EUR

4.11.2006

Im Umspannwerk Ost stimmt einfach alles: Schon die Innenausstattung beeindruckt. Alte Gemäuer geschmackvoll zu modernisieren ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Hier ist es geglückt. Man sitzt entweder unten oder oben auf der Empore und kann die Atmosphäre genießen. Vom Service bis zum Essen ist ebenfalls alles perfekt. Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam, das Essen ein Traum. Unbedingt Platz für den Dessert-Teller lassen!

Im Sommer kann man draußen sitzen, was aber fast schade ist, weil man dann die schöne Einrichtung verpasst. Das Restaurant ist total barrierefrei: Beide Ebenen sind mit einem Fahrstuhl zu erreichen und es gibt eine Behindertentoilette.

4.1.2009

Wir hatten ein Geschäftsessen im Umspannwerk Ost und es war ein voller Erfolg. Neben dem wirklich guten Essen bietet das Restaurant mit offener Küche eine gut sortierte Bar. Das ebenfalls im Haus befindliche Theater macht den Ort zu einem wirklich tollen Must-See-Location.
    Alle Geschäftspartner waren überzeugt und wir hatten einen schönen Abend. Der Service war freundlich und stets zur Stelle.
    Ich könne mir dort auch gut eine schickes Abendessen mit der Frau/Freundin vorstellen.

16.9.2010

Wir waren mit einer größeren Gruppe im Umspannwerk Ost und bekamen alle das gleiche Essen, weshalb ich andere Gerichte von der Speisekarte nicht bewerten kann. Für uns alle gab es frische Entenkeule mit Rotkohl (mit einem Hauch Zimt in der Sauce) und Kroketten und als Nachspeise eine "Paradiescreme nach Art des Hauses".

(Siehe Foto unten)

Etwa 50% der Gruppenmitglieder konnten das Essen aufgrund des Zimts nicht essen: "Schmeckt wie Weihnachten!". Ich liebe Zimt in jeder Form und bei mir in der Küche bekommt sogar die "Standard-Fleisch-Lasagne" einen "Schuss Zimt" zur Abrundung. Somit konnte mich das Essen voll überzeugen, aber mich würde es nicht wundern, wenn hier andere Gäste nur zwei Sterne verteilen würden. Ganz objektiv kann ich natürlich nach einem Essen nicht beurteilen.
    Fest steht: Das Umspannwerk ist von Innen wundervoll gestaltet, fast schon ein Kunstwerk.

(Siehe Foto unten)

Auch von Außen wird das Gebäude geheimnisvoll angeleuchtet, so dass jeder Autofahrer von der Hauptstraße einen Blick riskieren muss.

(Siehe Foto unten)

Im Keller gibt es sogar noch ein kleines Theater.

(Siehe Foto unten)

Wunderbar auch der Blick auf die komplett offene Küche, ohne dass man hinterher nach Essen riecht.

(Siehe Foto unten)

Als letztes Detail noch ein Fotos von den Bildern hinter unserem Tisch an der "Fliesenwand".

• Qype User Lightw…
    19.12.2008

Salve liebe Leser!

Was beschäftigt eine Frau, wenn sie in ein Restaurant geht?
    a) Ist das Essen gut, leicht, gesund, kalorienarm?
    b) Ist das Ambiente schön, weiblich, leise Musik?

Was beschäftigt sie aber vor allem?
    c) Ist die Beleuchtung so, dass es meinem Aussehen schmeichelt?

Spaß beiseite: Das Körnchen Wahrheit in diesen Fragen ist unbestritten. Unbestritten ist auch, dass sich das Umspannwerk da ohne Probleme sehen lassen kann!

Das Essen ist hochwertig und ausgewogen. Es wird nicht zuviel serviert, wie es etwas hochpreisigeren Mahlzeiten (so um 15 Euro) entspricht. Die offene Küche lädt zum Beobachten der Köche ein. Auf der Empore kann man sitzen und von da aus dem Barpersonal auf die Finger gucken - auch interessant, vor allem weil man dann sieht wieviel Alkohol sie in die Cocktails kippen (einer reicht, glaubt mir!)

Die Musiklautstärke ist so angenehm dass man sich auch noch unterhalten kann.

Und jetzt das Wichtigste: Die Beleuchtung ist wirklich sehr schmeichelhaft! Krähenfüße und schwarze Augenringe adé!

Unnötig zu erwähnen, dass das Personal natürlich sehr freundlich und professionell ist. Auch wenn man kein Theatergast ist, kann man sich gern in dieses Restaurant verlaufen!

Es sendet Grüße und Licht

Die Lightworkerin

30.10.2010

Das Steak war sehr gut!

Wir waren zu einer kleinen Feier im Umspannwerk. Wir haben alle unterschiedliche Speisen bestellt. Auch Sonnderwünsche waren kein Problem.

Alle Speisen wurden in der offenen Küche frisch zubereitet. Sie schmeckten sehr gut. Insbesondere die Steaks.

Einziges Manko, die Preise sind gerade noch angemessen.

• Qype User Souric…
    • Teltow, Brandenburg
    15.1.2013

Vor dem Besuch des
    Theaters hier lecker gespeist. Hochwertige Speisen  die Preise schon
    entsprechend.
    Freundliche Bedienung, der Platz auf der Balustrade schon ein Highlight. Genial,
    wie man dem Koch beim Zubereiten der Speisen auf die Finger schauen kann:-)
    Tolles Ambiente, kann man sich mal gönnen.

• Qype User kosmos…
    12.6.2007

Tolles Ambiente, exklusive Aussicht aus der Empore in die Küche und den Rest der Lokalität! Zuvorkommende Bedienung, die mit Spaß bei der Sache sind und doch diskret ein Rendevouz mitgestalten!

Empfehlenswert sicher auch das Kriminaltheater! Jedoch nur vom Hören-Sagen! Auch das ist Friedrichshain, etwas abseits und doch mittendrin, die Nähe zur Mitte der Stadt ist spürbar!

Sehr gutes Restaurant mit nicht zu anstrengenden Preisen.

11.12.2009

Katastrophal. So muss ich leider meine Erfahrung mit dem Umspannwerk Ost bezeichnen.
    Am 30.10.09 waren wir zu dritt (eine kleine Familienfeier) im Umspannwerk Ost.
    Praktisch: wir wohnen direkt um die Ecke.

Zugegeben, die Weine und die Getränkekarte sind wirklich gut. Das Essen jedoch in unserem Fall nicht.

Wir bestellten Wildschwein auf Käsespätzle mit Pilzsauce, Scampis auf Tomaten-Chili-Risotto und Entenbrust.

Unsere subjektive Erfahrung: Die Scampis schmeckten uralt und rochen/schmeckten dadurch muffig. Die Entenbrust war zäh. Die Käsespätzle und das Wildschwein rochen/schmeckten nach viel benutztem Spültuch/Spülwasser.

Zum Nachtisch gab es Parfait mit Obst. Das Parfait war tiefgefroren und somit ok. Das Obst aber schmeckte gammelig (optisch allerdings in Ordnung).

In einem Restaurant dieser Preiskategorie erwarte ich frische Zutaten und gute Qualität, aber hier waren vier von vier von uns bestellte Gerichte mangelhaft.

Einzig der Wein, wie gesagt, war sehr gut.

Fazit: meines Erachtens teure Show, möglicherweise mangelnde Hygiene, gammelig schmeckende Lebensmittel. Ich werde hier nicht mehr hergehen, auch wenn ich hoffen will, daß unsere Erfahrung hier nur ein Einzelfall war.

//Edit: Beitrag erneut und redigiert eingestellt nach Löschung meiner alten Bewertung durch die Qype-Redaktion und deren konstruktiver Kritik.

• Qype User mondku…
    19.12.2010

Wenn ihr Gäste in Berlin ausführen wollt, ein Geschäftsabendessen plant, "Neue Deutsche Küche" sucht oder nicht wisst, was das ist, dann geht hier rein! - hier seid ihr richtig.

Das Essen ist lekker, gut zubereitet und wird ausreichend warm serviert. Die Bedienung im oberen Drittel der Freundlichkeit.

Reservierungen sind am Wochenende unbedingt zu empfehlen. Aber ich war auch schon am frühen Freitagnachmittag fünfmannhoch da und wir bekamen einen Platz.

Platz: Die Aussicht von der Galerie ist zu empfehlen - also bei der Reservierung unbedingt angeben!

Der einzige Wermutstropfen ist die schlechte fettige Luft, da auch im Umspannwerkwerk Ost entsprechend dem Trend öffentlich gebraten wird. Also den Nerz- oder Polyestermantel in der abgetrennten Garderobe am hinteren Ende der Galerie ablegen.

Der Weg zur Toilette im Untergeschoss ist lang und verwinkelt; die Shows habe ich bisher nicht gesehen.

• Qype User Jaloc…
    3.1.2009

Neulich mit ein paar Kollegen hier gewesen. Das Essen war sehr lecker. Ich hatte als Vorspeise eine Pilzsuppe und als Hauptgang ein Steak mit einer Backkartoffel. Das Steak war leider ein wenig zu blutig, obwohl ich explizit Medium bestellt habe. Hat dem ganzen aber nicht geschadet und war sehr lecker.

Das Ambiente in dieser riesigen Halle mit den großen Glasscheiben und der offenen Küche ist auch ganz toll. Allerdings war es ein wenig kalt am Anfang, hat sich nach der Suppe aber wieder gelegt.

• Qype User Bowlin…
    • Dallgow-Döberitz, Brandenburg
    24.12.2010

Wir hatten unser Weihnachtsessen mit 25 Personen im Umspannwerk. Die Gerichte waren vorbestellt. Ein Menü mit Tomatensuppe, die war gut, Gänsekeule/Entenbrust mit Kohl und Knödel und ein Kaiserschmarrn, der war auch gut. Das alles für 26 EUR. Die Entenbrust war trocken, aber richtig! Und die Gänsekeule hatte Verbrennungen, so dass sich die Haut in Kohlenstaub zerbröselte. Auf meine Kritik sagte der Kellner nur, "Ich weiss auch nicht, muß wohl etwas lange drin gewesen sein" ?????
    Ja, dass war sie wohl!!!!

• Qype User DieSus…
    3.7.2013

Cooles Restaurant, mit schönen Draußensitzmöglichkeiten, jetzt im Sommer kann man angenehm und ruhig auf der Terrasse sitzen. Der Service war sehr freundlich und dezent. Das Essen aus der blitzsauberen Showküche war sehr gut. Es gibt die klassische Karte mit ausreichend Auswahl. Zusätzlich gibt es eine Saisonkarte, momentan leckere Gerichte mit Pfifferlingen. Nicht ganz günstig, aber die Preise sind gemessen an der Qualität OK.

3.4.2013

Wir waren mit 10 Leuten zum abendlichen Geschäftsessen dort.(Tip vom Kollegen) Das Gebäude ist natürlich ein Hingucker. Offene Küche, 2 Ebenen, Backstein, alte Fliesen, das hat schon was. Das Essen hat einen Deutsch/Italienischen-Einschlag und hat uns Allen geschmeckt. Auch über den Service kann ich nicht meckern. Die Preise waren etwas gehoben, aber angemessen. Fazit: Das ist für Date/Firma/Schwiegereltern sehr zu empfehlen. Es war voll, also ist reservieren wohl Abends Pflicht.

29.7.2013

Vor dem Besuch eines Theaterstückes im Berliner Kriminal Theater haben wir im Sommergarten dieses Restaurants gegessen. Das Ambiente und die Atmosphäre waren sehr nett, lediglich die großen Sonnenschirme waren ziemlich schmutzig und liessen nicht mehr viel Licht durch. Wir haben dann 2 Gerichte gewählt: Schweinefilet-Medaillons mit Pfifferlingen und Süßkartoffel-Sesam Püree für ca. 18 EUR und Scharfe Filetspitzen mit Paprika, Zwiebeln und Risotto mit Wildreis für ca. 13 EUR. Das Essen war sehr gut, schmackhaft und sehr hübsch präsentiert. Man konnte im Hof förmlich riechen, wie es in der Küche frisch gekocht wird. Auffällig gut war auch der unaufdringliche und aufmerksame Service  angenehm und professionell. Gerade in Berlin kommt dies ja nicht allzu oft vor. Sie fragten z.B. während des Essens ob alles in Ordnung sei, und nach dem Essen schauten sie regelmäßig vorbei, um evtl. weitere Wünsche aufzunehmen  ohne dabei das Gefühl zu vermitteln, man solle jetzt bitte bestellen oder zahlen.
    Interessant ist vor allem auch das Gebäude, in dem sich das Restaurant befindet  eine schöne Industriearchitektur des frühen 20. Jahrhunderts, geschmackvoll eingerichtet. Die Küche ist vom Gastbereich im Inneren gut einsehbar, was ich sehr positiv finde.
    Kurzum: wir waren sehr zufrieden und können das Lokal bedenkenlos weiterempfehlen.

3.3.2012

Ein wirklich ansprechendes Äußeres und Wohlfühlambiente im Innern. Offene Küche, schöne Galerie, tolle Kombination mit dem Krimininaltheater! Soviel des Lobes  leider kann die Küche nicht mithalten. Hier wünschte ich mir mehr Rafinesse und Kreativität. Die würde dem Haus gut stehen.

14.12.2006

Wir haben im Umspannwerk Ost unsere Weihnachtsfeier abgehalten und hatten eine lange Tischreihe auf der oberen Empore. Die Menüauswahl war schwierig - es gab vier verschiedene weihnachtliche 3-Gänge-Menüs zur Auswahl, u.a. mit "Klassikern" wie Gänsebraten. Der Service war sehr nett und freundlich und hat auch bei größeren Bestellungen von uns den Überblick behalten. Das Essen war lecker, besonders der Nachtisch war sehr dekorativ angerichtet und schmeckte toll. Das Ambiente ist toll, die von hinten beleuchtete Bar war ein echter Hingucker. Auch die hohen Decken und die offene Küche geben dem Restaurant ein spezielles Ambiente.

7.2.2008

ich war im jan. 08 das 1. mal im umspannwerk ost, wir haben uns dort eine flamenco-show angesehen.
    das angebot war ein komplett-paket mit prosecco, 1gang-menü und die show. das essen war nicht so der knaller, aber die show absolut sehenswert! besonders schön fanden wir das ambiente dort im untergeschoss; klein und übersichtlich, aber mit den backsteinen und den warmen farben genau das richtige für einen netten abend.

21.2.2013

Das Ambiente ist wirklich super. Das Personal ist freundlich und schnell. Das Essen war meist auch sehr gut. Letztens hatte ich allerdings ein Hirschgulasch mit Haselnussspätzle, das ich so nicht empfehlen kann. Das Essen an sich war vom Geschmack sehr lecker. Aber das Fleisch war sehr durchwachsen, teilweise zäh und die Spätzle waren offensichtlich ziemlich alt, an den Enden waren sie bereits so ausgetrocknet, dass die Bezeichnung knusprig schon untertrieben wäre. Aber die anderen waren mit ihrem Essen zufrieden, allerdings hatten sie was anderes. Trotzdem, in der Hoffnung, dass es ein Ausrutscher war, vier Sterne.

• Qype User Sterne…
    19.3.2012

Das Restaurant im Umspannwerk Ost ist sehr charmant in einem ehemaligen Industriekomplex eingerichtet worden. Es befindet sich unmittelbar vor dem Kriminaltheater. Zu Zeiten von Aufführungen empfiehlt sich daher eine Reservierung, wie wir schon einmal feststellen mussten. Das Personal ist freundlich und schnell. Das Essen selbst war sehr gut, ich habe lange kein so gutes Rumpsteak mehr gegessen. Die Preise sind hoch, aber nicht unangemessen, wenn man mal von den 6,50 EUR für einen Aperol Sprizz absieht (das ist schon eine kleine Frechheit).

13.4.2008

Guter Service, hervorragende Küche, gute Auswahl an Weinen und Spirituosen an der Bar, tolle Location. Obere Mittelklasse. Hauptgerichte um 15 EUR.

• Qype User gnilre…
    5.11.2008

Das Umspannwerk-Ost hat eine einzigartige und somit außergewöhnliche Atmosphäre. Egal, ob Geschäftsmeeting oder eine entspannte Runde mit Freunden, das Ambiente passt!! Das Essen ist erstklassig, Hauptgerichte gehen ab 12 Euro los. Schon die Suppen sind ein Gedicht. Der Service ist sehr gut.Man kann vorher in das anliegende Kriminaltheater gehen, bevor man anschließend ein Essen im Umspannwerk-Ost genießt. Es werden auch sogenannte Dinnershows angeboten - Theater und Essen zusammen!

26.11.2011

Das Umspannwerk ist ein toll restauriertes, schön anzusehenes Gebäude, drinnen hat es etwas von Brauhaus und kommt damit auch gleich zu seinem Problem:
    Offene Küche, hohe Decken, Sitzplätze auf zwei Ebenen und viele Gäste machen es unglaublich warm, laut, stickig und es stinkt im ganzen Laden widerlich nach altem Fett, das ist immer sofort der erste Eindruck, den man hat- Die Klamotten, die man dort an hatte kann man eigentlich nur noch von allem anderen trennen und gleich zuhause waschen oder in die Reinigung geben.
    Wenn man längere Zeit dort ist widert einen das wirklich an. Von unserer etwas größeren Gruppe stand nach dem Essen teilweise die Hälfte draußen vor der Tür bei den Rauchern, weil man es da besser aushielt als drinnen.
    Die Toilleten sind unter aller Sau. Dreckig, teilweise nicht mehr vollständig und haben den Charme früherer Raststättentoilleten an der Autobahn. Nachdem ich das zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich schon nichts mehr essen.
    Das Essen war durchschnittlich (Buffet), sowohl von der Menge als auch der Qualität. Das Fleisch etwas zäh, die Soße etwas wenig, der Salat etwas übersichtlich, die Teller waren kalt und nicht vorgewärmt. Man konnte alles essen, aber vom Hocker gerissen hat es mich dabei nicht.
    Sicherlich eine nette Lokalität, nur schlecht bewirtschaftet und mit einigen baulichen/ organisatorischen Mängeln. Muß man nicht zwingend zweimal hingehen.

1.3.2009

Ja, es ist mit 11- 16 Euro für ein Hauptgericht nicht günstig im Umspannwerk Ost. Aber die Location ist sehenswert und das Essen sein Geld wert! Wir waren zweimal dort und haben Pasta, Fisch und Schweinefiletspitzen probiert. Alles war auf den Punkt richtig gegart und wirklich frisch!

Der Service ist professionell und freundlich. Für meinen Geschmack kamen die Nachfragen ob es denn noch etwas sein darf, etc. schon fast zu häufig.

Durch die offene Küche konnte man den Köchen zusehen. Allerdings riecht die Kleidung dadurch auch nach dem Essen ziemlich stark. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch!

23.9.2011

Ich kann nur Gutes berichten. Das Essen war ausgezeichnet. Unsere Bedienung, Frau Hoffmann, war überaus zuvorkommend und freundlich. Das Essen, vor allem die Creme Brulee ist ein Traum. Der Wein war top und genau richtig temperiert. Mit dem anschließenden Theaterbesuch war der Abend wunderschön. Wir werden jetzt öfter unseren Besuch im Umspannwerk mit einem Essen dort verbinden.

1.3.2012

Wir waren zu 5 dort essen und waren alle sehr zufrieden. Die Bedienung war sehr schnell und das Essen hat auch nicht allzu lange gedauert. Uns allen hat das Essen sehr gut geschmeckt. Ich bestellte noch als Nachtisch das Parfait und es war ein Traum. Super lecker. Das Restaurant ist sehr schön aufgebaut und es riecht nicht wie bei einigen Kritiken vorher nach Fett. Leider sind die Preise etwas teurer als in anderen Restaurants, um dort häufiger Essen zu gehen. Werde mit Sicherheit dort nochmal Essen gehen.

5.3.2012

Ich habe hier wunderbar gegessen im alten Ambiente des Umspannwerkes. Das sehr gut zubereitete Essen und der schnelle und gute Service rechtfertigen die doch etwas höheren Preise auf jeden Fall. Allemal bei der tollen, geschichtsträchtigen Location. Dadurch, dass die Küche allerdings nicht vom Gastronomiebereich abgetrennt ist, ist die Luft zum Teil recht warm und permanent vom Essensgeruch erfüllt. Daher der eine Stern Abzug. Wer nach dem Essen Lust und Muse hat, dem kann ich nur neben an das Kriminaltheater empfehlen.

• Qype User nene_B…
    14.7.2012

Ein absolut empfehlenswertes Restaurant. Das Essen war großartig, das Ambiente sowieso. Wir waren auf keinen Fall das letzte Mal hier. Besonders Gästen aus dem Ausland kann man hier zeigen, dass deutsche Küche nicht erschlagend schwer sondern kreativ und schmackhaft ist.

• Qype User Ivv…
    17.10.2010

Das Umspannwerk Ost hat ein exzellentes Ambiente. Sehr schön ist auch die in den Raum integrierte Küche. Habe ich auch schon für geschäftliche Anlässe genutzt. Optisch fünf Sterne.
    Das Essen ist von gehobener Qualität. Geschmacklich gut, aber nicht immer perfekt. Preislich über Friedrichshainer Niveau, aber im Rahmen.
    Wer gerne in ansprechender Atmosphäre speist, sollte das Umspannwerk Ost einmal probieren.

16.12.2011

Sehr gutes und geschmackvolles Essen, schnelle und höfliche Bedienung trotz vollem Restaurants. Wir hatten hier eine schöne Weihnachtsfeier. Empfehlenswert grad auch für Feiern von 50  100 Teilnehmern!

• Qype User Prüfst…
    26.4.2012

Man könnte mehr daraus machen! Auf den Service mussten wir sehr lange warten ! Musik wurde nicht gespielt, dadurch hatte man das Gefühl in einer Kantiene zu sitzen. Obwohl wir die einzigsten Gäste waren, haben die 6 Servicekräfte uns nicht gesehen. Schade!!! Fazit:
    Ambiente= 1 Stern
    Service= 0 Stern
    Trank und Speis = 1 Stern
    Sauberkeit = 1 Stern
    Raucher = 0 Stern gesamt= 3 Sterne

• Qype User FS…
    26.10.2010

Am 22.10.10 war ich mit meinem Mann im Umspannwerk Ost essen.
    Wir können nur sagen, schade das es sich nicht in Hamburg befindet, denn dann würde es eines unserer Stammlokale werden.
    Das sehr gute Essen und der leckere Wein zu moderaten Preisen wurde unterstrichen vom angenehmen Ambiete, und freundliche gut geschulte Kellner.
    5 Sterne kann ich nur deshalb nicht geben, da man im oberen Bereich ein bißchen von der Airkondition belästigt wird.
    Wir werden auf jeden Fall beim nächsten Berlinbesuch dort wieder einkehren.

• Qype User trueli…
    16.1.2011

Wir waren vergangene Woche mit Freunden in dem schönen Restaurant Umspannwerk ost. Wir saßen oben mit Blick auf die Küche. Sehr schön und zu empfehlen. Das essen war wie immer ein Genuss und die Bedienung "Mike" war sehr zu vorkommend. Hat uns die garderobe abgenommen und herzlich begrüßt, bezaubernd bedient und noch viel Schöner unterhalten. Wirklich ein gelungender Abend. MfG Patricia

• Qype User Tom_Sc…
    17.4.2011

Ich war gestern mit 3 sehr guten Freunden im Umspannwerk!

Tausend Dank für diesen wirklich gelungenen Abend! Perfekte Bedienung die seines Gleichen in dieser Gegend und dieser Preisklasse sucht. Tolle Weinkarte und eine hervorragende und kompetente Weinempfehlung!

Das Essen ist nach wie vor ein Höhepunkt im Umspannwerk und ich gehe bestimmt bald wieder hin.

Vielen Dank an das tolle Team vom Restaurant für diese runde Sache! Ich kann Sie nur weiterempfehlen!

Herzlichst, Tom

• Qype User momo3…
    29.5.2011

Wir waren jetzt nicht zum ersten Mal hier und müssen wirklich
    sagen, das wir sehr zufrieden sind. Die Location spricht für sich,
    das Essen ist super lecker und frisch, das Dessert ein Muss.
    Der Service ist total nett und freundlich. Am liebsten kommen wir unter der Woche, denn am Wochenende ist es immer voll. Da scheinen wir nicht die einzigen zu sein, die sich hier wohlfühlen. Die Preise sind ok und absolut normal. Die Dinner Show haben wir noch nicht ausprobiert, haben aber auch nur Gutes gehört. Machen wir dann im Herbst. Wir können das Umspannwerk Ost auf jeden Fall empfehlen.

• Qype User LilaPa…
    1.8.2011

Waren im Juli 2 mal im Umspannwerk Ost essen. Beide Male wurden wir nicht enttäuscht.

Man kann beim Essen auf der schön begrünten Terasse völlig vergessen, dass man mitten in Friedrichshain sitzt.

Der Service ist sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu wirken, sehr entspannt, angenehm und kompetent.

Nun zum Essen: Es war hervorragend und wurde mit frischem Brot serviert. Vorab gab es noch Kräuterquark als amuse. Das Dessert war eine Wucht, sowohl optisch, als auch geschmacklich. Es rundete den schönen Abend perfekt ab.

Die Getränkekarte ist umfangreich und für jeden etwas. Schön wäre ein passender Dessertwein, jedoch war der weiße Port (Empfehlung vom Service) eine sehr gute Alternative.

Wir gehen sehr gern und sehr regelmäßig essen und haben aufgrund unseres Alters (unter 30) oft das Problem, dass man uns nicht für voll nimmt, obwohl wir durchaus gern Geld für gutes Essen ausgeben. Dieses war hier nicht der Fall und wir fühlten uns rundum wohl.

Wir haben das Restaurant bereits weiterempfohlen und werden ihm auch in Zukunft regelmäßig einen Besuch abstatten.

Wir sagen Dankeschön und bis demnächst.

• Qype User Kiez-t…
    6.12.2011

Wir hatten letzte Woche unsere Weihnachtsfeier im Umspannwerk.
    Bei der Vorauswahl der Menüs wurden wir ausführlich beraten und individuelle Wünsche konnten berücksichtigt werden.
    Das Gebäude war geschmackvoll illuminiert. Im Inneren vermittelte das historische Industriegebäude eine angenehme Atmosphäre.
    Gleich beim Betreten des Restaurants wurden wir vom Personal freundlich begrüßt.
    Trotz der vielen Gäste hatten wir einen gemütliche Platz für unsere, aus 20 Personen bestehende Gruppe.
    Hervorragend war die Weihnachtsschlemmerei (Enten- und Gänsebraten, Rotkohl, Grünkohl, Klöße für 17,- Euro).
    Und die frische Zubereitung konnten wir dank der einsehbaren Küche gut beobachten.
    Unser Fazit: ..wir hatten eine wundervolle Weihnachtsfeier!