• “Ein echter Hingucker: Die Speisekarte mit allen möglichen Zeitungsausschnitten und einer Anleitung zum Schafkopfen.” in 2 Beiträgen

• “Der Schweinebraten am Mittwoch ist sehr gut und mit zweierlei Knödel ist es definitiv eine runde Sache.” in 2 Beiträgen

• “Das Unertl ist gleichermaßen für Schmankerl-Kenner, Weißbier-Enthusiasten wie auch für Familien (und erst recht die Schnittmenge aus beiden) geeignet.” in 2 Beiträgen

19.11.2012

Unbedingt einen Umweg wert  wenn man nicht ohnehin zur Essenszeit durch Haag i.Obb. fährt.
    Wir sind mit zwei Kindern auf dem Rückweg vom Wildpark Oberreith (qype.com/place/556532-Wi…-) auf Qype-Empfehlung nach Haag gefahren, denn es war dann doch etwas später geworden als gedacht, und wir hatten Hunger.
    Erste Frage, direkt beim Reinkommen: Braucht's Ihr Kinderstühle?  und sobald wir saßen, gab es für die Kinder unaufgefordert Malbücher und Stifte: sehr aufmerksam. Das Essen für die Kinder wird gerne auch auf zwei Teller aufgeteilt serviert.
    Die Karte ist ansprechend vielfältig, aber am Sonntag gibt's als Spezialität den Schweinsbraten. Ein absolutes Muss für Kenner! Dazu eine Unertl Weiße  für Autofahrer auch gerne eine alkoholfreie  und der ohnehin schon schöne Tag erfährt einen wunderbaren Abschluss.

15.1.2014 Aktualisierter Beitrag

So, nach ein paar Besuchen zur Mittagszeit kann ich meine Meinung des ersten Beitrags revidieren und vergeben einen Stern mehr!

Der Schweinebraten am Mittwoch ist sehr gut und mit zweierlei Knödel ist es definitiv eine runde Sache. Aber auch die anderen Speisen der MIttagskarte sind sehr gut. Was mir aber nun nach einiger Zeit positiv aufgefallen ist und was auch durch einen kleinen Schwatz mit dem Wirt bestätigt wurde: Man macht sich wirklich Gedanken, was man jede Woche mittags abwechselnd auf den Tisch bringen könnte.

Vom Tafelspitz zur Schlachtplatte zur bayrischen Version eines Cordon bleus (Cordon Bavarese, mit Obazda gefüllt!) bis hin zu Schinkennudeln ist wirklich alles dabei. Tolle Sache und Hut ab.

12.8.2013 Vorheriger Beitrag
    Das Unertl Bräustüberl ist weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite des urige Bräustüberl und… Weiterlesen
    10.8.2012

Top Top Top!
    Top Lokaltion, gemütlich eingerichtet in der Weissbierbrauerei Bayerns.
    Speisekarte, riesig mit einer Wahnsinns Auswahl, von Suppen über Vorspeisen bis hin zu sauguten Nachspeisen.
    Service ist freundlich, schnell und sehr nett.
    Hier lohnt sich auch eine weitere Anreise um sich dort verwöhnen zu lassen.

6.10.2008

Durch Haag sind wir schon unzählige Male gefahren - immer auf dem Weg in oder aus dem Urlaub. Gestern erst sprang uns das Schild an, das zum Unertel Bräustüberl führt. Da der Hunger eh' geplagt hat - nix' wie hin.

Miss Marple hat das Interieur schon detailliert beschrieben, da bleibt mir eigentlich nix mehr. Die Speisekarte ist nicht riesig, aber so, dass jeder - auch ein Vegetarier - etwas leckeres finden kann. Eine Mischung aus bayrischer Küche, die das ganze Jahr serveirt werden kann und saisonalen Gerichten. Schön, dass es durchgehend von 11.00 - 22.00 h warme Küche gibt - zumindest Sonntags.

Die Brauerei Unertl ist ja eine Weißbierbrauerei, daher gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Weißbiersorten. Wusste gar nicht, welche Unterschiede es da gibt. Meine bessere Hälfte hat sich einUrsud gegönnt, ein extrem dunkles Weißbier, sieht aus wie dunkles Bier, sehr süffig.

Noch eine kleine Anmerkung: Franz Xaver Unertl, dem die Brauerei gehörte, war in den 50er/60er Jahren ein CSU Landtagsabgeordneter. Hat also im besten Sinne Wirtschaftspolitik gemacht.

24.7.2013

Ich war heute Mittag erstmals dort.
    Eine wirklich empfehlenswerte Adresse. Der Garten ist nicht sehr groß und auch kein Biergarten (hätte ich bei einem Bräustüberl vermutet). Trotzdem gemütlich hergerichtet.
    Bei der Hitze wollte ich nix wsrmes und bestellte die Essigknödel. Hier gibts die mit Speckeürfeln und gebratenen Pilzen. Hatte ich so in der Variante noch nie, war aber wirklich lecker.
    Das Bier braucht man bei Kennern ja nicht extra erwähnen.

21.8.2012

Sehr urige Gaststätte in Haag, Oberbayern. Ist sehr urbayrisch mit einer guten Auswahl an einheimischen Gerichten. Liegt ideal für Leute auf der Durchreise auf der Strecke München - Deggendorf / Passau.

4.1.2013

Im Bräustüberl ist es wirklich so gemütlich, wie es der Name vermuten lässt. Das Essen ist bodenständig und lecker und das Bier gehört zu den besten der Region. Unbedingt einmal den Ursud probieren. Wir kommen immer wieder gerne.

• Qype User MissMa…
    • Landshut, Bayern
    18.6.2008

Auch hier fand sich MM schon ein, mein Wirtshausguide Lisbeth entführt mich ja immer wieder zu den schönen Plätzen im Großraum Landshut - Erding - München.
    Und das Bräustüberl würde ich als Kleinod bezeichnen. so stelle ich mir eine bayerische Wirtschaft vor. Geschmackvolles Interieur, sogar eine Kegelbahn im Untergeschoss. Dunkle Holzvertäfelung, echte Wirtshaustische und Bänke. Ein Kachelofen in der Mitte des Hauptraumes. ein abtrennbarer Nebenraum. Saubere Toiletten. Ein hervorragendes dunkles Bier, das an die Schlacht von Hohenlinden gemahnt, in der sich Franzosen und Bayern den Kopf einschlugen.
    Gute bis sher gute Küche. Nette, schnelle aufmerksame Bedienung. Eine zackige Chefin, die Ihr Wirtshaus gut im Griff zu haben scheint.
    Insgesamt eine runde Sache. Wir haben sogar noch einen Schnaps bekommen. Birnenbrand, sehr gut!
    Hinter dem Haus noch ein kleiner Biergarten, idyllisch.
    Nebenan der Ursprung des guten bieres, die Brauerei Unertl.
    Lisbeth, war ein Treffer, sag ich Dir!
    MM

1.12.2013

Wir waren letzte Woche mal wieder da, wie immer keine Beanstandungen . Das Essen ist spitze , die geschmorrten Ochsenbackerl einfach ein Traum. Gemischter Salat sehr frisch und schmackhaft. Bedienung auf Zack.

27.1.2011

Das Unertl Weißbier steht gaaaaaanz oben auf meiner Lieblingsbierliste. Daher kann ich auch dem Bräustüberl natürlich zumindest was die Getränkekarte angeht keinen Punktabzug geben. Als wir neulich dort waren, stand auch das Essen dem Weißbier in nix nach. Hach, wie ich die Leute in Haag um diese Wirtschaft beneide...

• Qype User philip…
    28.8.2011

Sonntag 18 Uhr in einer Institution von Wirtshaus keinen Schweinsbraten mehr  Sowas geht ned !

• Qype User olikra…
    • Göppingen, Baden-Württemberg
    29.5.2012

Essen war klasse! Die Bedienung war aufmerksam und sehr freundlich -leider konnte ich noch kein Bier zum Essen genießen, aber ein Haus weiter kann man das köstliche Weißbier kaufen! Sehr gut  werde auf jeden Fall wieder bei Unertl einkehren!

11.1.2007

Das Gasthaus Weißbräu in Haag gehört zur Brauerei Unertl - allein das ist schon ein Hinweis auf außerordentliches Niveau. Von außen eher sehr unscheinbar, ist es drinnen gemütlich-behaglich bis rustikal eingerichtet. Das Essen der sehr knappen, aber sehr "bayrischen" Karte ist sehr bodenständig, aber von ausgezeichneter Qualität. Entschädigt wird der Kurzzeitgast mit einer hohen Vielzahl von Kleinigkeiten und Brotzeit-Gerichten.

• Qype User Azzurr…
    29.7.2012

Waren heut nach 15 Uhr dort, es gab noch die komplette Karte, sehr selten in der Gegend. Der Schweinebraten ein Traum!!! Das Bier auch , einfach alles perfekt , habe selten so lecker gegessen  Bis bald

• Qype User SchuhS…
    • Haag, Bayern
    25.4.2012

Wir gehen immer wieder gerne ins Unertl Bräustüberl, egal ob nur zum Brotzeit machen, im Sommer in den gemütlichen Biergarten oder einfach mal mit Freunden sogar zum Schafkopfen, das gehört doch auch zu einem Bayerischen Gasthaus. Das Essen ist immer super und das Unertl Weißbier in allen Varianten vom Normalen über das Leichte und das Alkoholfreie ist perfekt dazu. Die Speisekarte überzeugt voll und ganz. Ich freu mich schon auf unseren nächsten Besuch.

• Qype User LuisTr…
    • Isen, Bayern
    6.10.2012

Echt leckere bayrisches Küche, Sensations-Weissbier' wir kennen kein besseres. Sehr entspannte Atmosphere und sehr nette Wirtsleute. Da können auch Kinder rumlaufen und werden freundlich aufgenommen. Also sehr empfehlenswert! Wir sind da öftermal und fahren gerne auch mal ein Stück dort hin.

• Qype User mathia…
    • Wartenberg, Bayern
    16.2.2012

wir waren zu zweit beim essen. service war flinck und küche sehr gut. gerne wieder. bis bald.