• Qype User immerh…
    2.4.2011

Ich lag das erste Mal in der UMG als ich am 1.1.11 meine Tochter zur Welt brachte.
    Lag in der Geburtshilfe, Ebene 5 Bettenhaus 2.
    Die Schwestern und Hebammen waren suuuuuuuuuuper!
    Sehr kompetent und freundlich!
    Wo man dachte sie wären unfreundlich erwies es sich dann doch umgekehrt!
    Meine Tochter kam Kergesund auf die Welt!
    Ich bin froh da entbunden zu haben ;)

Danke an das Team und an die Ärzte(innen)!!!

Kritik an das KH selber: . . dieser BRAUNE eklige Teppich müsste mal beseitigt werden, der lädt wirklich nicht dazu ein sich wohl zu fühlen :)
    Die Toiletten sind auch nicht das wahre :-!

zu guter letzt erhält das UMG 4 Sterne ;)

• Qype User HansWe…
    3.8.2009

Hinsichtlich fachlicher Kompetenz kann ich mich den Vorschreibern prinzipiell anschließen.

Aber es gehört zu einem solchen modernen Klinikum - für mich an 1. Stelle - noch was ganz anderes dazu. Nämlich, dass es Menschen sind, die dort landen. Und dass es Menschen sind, die dort arbeiten.

In beiden Fällen mangelt es insofern an allen Ecken, sodass bei meiner Frau stundenlang kein Arzt zur Verfügung stand, als sie mit starkten Schmerzen dort schon 1 Tag lang stationär aufgenommen war. Ich habe versucht, einen zuständigen Arzt ausfindig zu machen. Das ist in dieser Klinik so ähnlich, als würde man sich auf eine Stadtrundfahrt machen, mir sind auch in den unteren Etagen Radfahrer begegnet, die da wohl ständig irgendwas von A nach B bringen.

Auf meiner Suche nach einem zuständigen Arzt erhielt ich auf der Station einen Namen und einen Ort in der untersten Etage. Dort versicherte man mir zunächst, dass es einen Arzt mit diesem Namen nicht gibt. Meiner Hartnäckigkeit und meiner Sorge ist es wohl zu verdanken, dass es diesen Arzt dann doch gab und dieser wiederum eine Stunde später tatsächlich aufs Zimmer kam.

Ich erreichte, dass dieser Arzt eine anderer Medikation anordnete und für den nächsten Vormittag neue Untersuchungen anordnete. Erst danach begann eine Behandlung (2 Tage nach der stationären Aufnahme also), die gut und vor allem passend war.

Mir ist auch aufgefallen, dass in diesem Klinikum offensichtlich mit der Bereitstellung von TV auf den Zimmern, ein Geschäft gemacht wird, das für mich nur mit Wucher passend zu beschreiben ist.

Die Schwestern auf den Stationen scheinen mir völlig überlastet zu sein. Visitentermine habe ich so erlebt, dass man die Uhr wie ein Glücksrad drehen kann, damit kann man wohl erraten, wann eine solche tatsächlich stattfindet.

Bei einer 2. Erfahrung mit unserem Sohn wurde dieser 17jährige wegen Platzmangel auf einer Kinderstation untergebracht, obwohl der Aufnahmetermin wochenlang vorher vereinbart wurde. Ihm wurde fachlich super geholfen, er hatte allerdings keinen Schrank auf dem Zimmer und die Arztvisite war fast nie zum angegebenen Zeitpunkt, meist bis zu 6 Stunden später. Eine Schwester sagte mir mal auf eine Frage nach der Visite: Die kommen gegen Mittag. Als ich sie dies fragte, war es allerdings bereits 12:45 Uhr.

9.4.2013

Die neurologische Abteilung war gut. Das Personal freundlich. Die Ärzte kompetent. Das Essen war gut.

• Qype User Fazer-…
    • Witzenhausen, Hessen
    19.8.2011

Die Klinik ist die Größte Plamage für das Deutsche Gesundheitswesen!!!

Man wird zur Untersuchung früh bestellt, muß bis Nachmittags aufs Zimmer warten und zum Guten Schluß geht man zwei Tage später Ohne Untersuchung wieder heim!!!!!

Ich sag nur Finger weg von diesem Haufen!!!!

Das ist das letzte!!

Da man hier einen Stern geben muß damit die Welt von diesen Zuständen erfährt, tu ich dies!!

• Qype User Molli8…
    6.1.2009

Ansich sind die Ärzte dort gut jedoch regt mich jedesmal wieder das System dort auf. Ich weiß, die Mitarbeiter können da nichts zu, aber es ist einfach ärgerlich. Man muss stundenlang warten und das weil einfach zuwenig Ärzte dort sind. Das macht das ganze leider nicht grade zum Vergnügen. Vorallem weil auch die Schwestern ziemlich unter STrom stehen und desöfteren nicht mehr freundlich sind.

• Qype User elam…
    2.11.2011

Ich war kürzlich dort, und kann was dieFachkompetenz angeht wirklich nur positives berichten, vor allen von der Gynäkologie und der Neonatal. Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh und wurde dort (wenn auch im Keller) sehr gut versorgt. Ich fühlte mich jedoch von den Hebammen ein wenig allein gelassen. Eine Hebammenschülerin jedoch machte das wieder wett.

• Qype User Ravenh…
    30.4.2010

Ich bin Glücklich das es euch Gibt , mein Leben wurde gerettet Danke an euch alle und viel viel Glück für den weiteren weg

• Qype User marsda…
    17.12.2009

Also ich kann zwar nicht für die ganze Klinik sprechen, aber aus meiner Zivizeit in der angesiedelten Hautklinik weiß ich, dass vor allem die Schwestern sehr bemüht sind es aber vor allem an Ärzten und manchmal auch an deren fachlichen Kompetenzen fehlt. Insgesamt ist das Klinikum vor allem sehr groß, was sicherlich in vielen Dingen von Vorteil ist aber auch zu einer gewissen Unpersönlichkeit führt.