• Paris
  • Webseite des Geschäfts parisbyscooter.com

• Qype User aarp6…
    • Nürnberg, Bayern
    16.1.2012

Dieser Beitrag soll drei sogenannte Satire-Karten aus dem 19. Jahrhundert vorstellen. Die drei hier gezeigten Karten fand ich wegen ihrer künstlerischen Gestaltung eines Beitrages wert. Satire-Karten stecken oft voller Bosheiten und Derbheiten und sind bewusst auf die Verletzung von Gefühlen angelegt. Die drei hier gezeigten Karten befinden sich da noch eher im harmloseren Bereich. Da der kleingedruckte französische Text auf den Karten vielleicht nicht so einfach zu entziffern ist, habe ich ihn zusammen mit einem Übersetzungsversuch nochmals wiedergegeben. (Siehe Foto unten) Arrosées par les chiens, Et vendues de les mains, Quelle douce odeur Doivent répandre ces fleurs. (Von Hunden bewässert, Und aus diesen Händen verkauft, Was für einen süßen Duft Müssen die Blüten verbreiten.) Si vous en voulez un pareil, A mécrire je vous invite; Demandez-moi un conseil, La consultation est gratuit. (Wenn Sie einen wie diesen möchten, Lade ich Sie ein, mir zu schreiben; Fragen Sie mich um Rat, Die Beratung ist kostenlos.) Dès quon le voit arriver, Gousset vide, bouche en tirelire, On a envie de le dire: Entrez sans laper! (Sobald man Sie ankommen sieht, Mit leeren Taschen und dem Mund eines Sparschweines, Ist man geneigt zu sagen: Bitte eintreten ohne zu schlürfen!)(Bildquelle: delcampe.net )