22.2.2010

Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich mich dort habe verführen lassen, verführen lassen von den gebackenen Köstlichkeiten und dem Duft frisch zubereiteten Kaffees.
    Meine Waage war da zwar nicht so begeistert von meiner Idee, aber
    noch entscheide ich, wann, wo und ob ich Appetit auf derartiges habe.
    Und da hatte ich ihn.

In der Villa Grünler (villagruenler.de) wurde ich dann für meine Schwäche in schöner Umgebung mit leckerem Kuchen und schmackhaftem Kaffe belohnt. Das Eis war auch sehr lecker. Auch sonst war ich sehr zufrieden.

Ein guter Tipp für Ausflügler, Spaziergänger und überhaupt Menschen mit Lust auf leckere Köstlichkeiten aus der Backstube.

Sie bieten Schaubacken an und mit bis zu 50 Personen kann man den Saal für Feierlichkeiten mieten.

Da hätte ich fast noch den Bestellservice (villagruenler.de/page2.p…) vergessen, Torten von 6,50 EUR bis 11,50 EUR können hier bestellt und nach zwei Tagen abgeholt und dann im gemütlichen Rahmen zu Hause genüsslich verputzt werden.

Selbstverständlich gibt es auch Brot und Brötchen zu kaufen. Allerdings würde die Aufzählung hier den Rahmen sprengen. Und dass diese auch super schmecken, muss ich nicht extra erwähnen, oder?

Bei Pflanzen-Kölle (qype.com/place/20050-Pfl…) (oder besser Pflanzen Kölle Gartencenter GmbH Co KG Borgsdorf) in 16556 Borgsdorf gibt es noch Grünlers Backstube (qype.com/place/1278666-G…) . Diese ist unter 03303  408581 telefonisch zu erreichen. Über diese bin ich erst zu dem Haupthaus gekommen.

Und nun hat noch ein Café eröffnet, Grünlers Café (qype.com/place/1260514-G…) in der Oranienburger Südstadt.

Der Name ist wohl auch Programm, ein SUPERPROGRAMM.

31.7.2011

nun war ich auch mal hier (auf dem Rückweg vom Weißen Schwan) um noch Kaffee und Kuchen zu genießen. Hab's auch schnell gefunden, ist gleich an der Zufahrtstraße nach Borgsdorf. Parkplatz auch gut vorhanden.

Das Kaffee ist sehr gemütlich eingerichtet, hell und freundlich. Das Kuchenangebot (kenne ich schon vom Pflanzen-Kölle-Laden) ist sehr gut, der Kaffee schmeckt und das Eis auch. (Vorsicht, viel Eis fürs Geld, Große Eisbecher!)

Gern mal wieder.

sechs Jahren. Im Jahr 2003 kaufte Familie Grünler die Villa,
    seitdem trägt sie auch deren Namen. Kaffehaus-Chef Peter
    Grünler hatte die Idee, nicht nur Kuchen und Brot, sondern
    auch Eis selbst zu machen. Auf der einzigen deutschen
    Eisfachschule in Iserlohn lernte er wie es geht. Ihm ist wichtig,
    dass die Zutaten für sein Eis möglichst natürlich sind.
    Mehr über das Kaffeehaus Villa Grünler im Internet unter

23.1.2011

Waren heute nach einem Winterspaziergang an der Schleuse am Lehnitzsee da und haben Kuchen gegessen.
    Kann mich den überschwenglichen bisherigen Meinungen nicht anschließen.

Kaffe & Kuchen waren gerade so o.k., aber für meinen Geschmack nicht über Durchschnittsniveau....

• Qype User jennyr…
    • Leegebruch, Brandenburg
    19.5.2013

Tolles Ambiente, freundliche Bedienung und ein super Frühstück!!!

• Qype User Tarani…
    11.4.2011

Per Zufall den Laden gefunden. Gutes Eis, sehr nette Bedienung, sehr guter Kaffee und man kann schön draussen sitzen.
    Für Ausflüger ist es eine ideale Einkehrmöglichkeit!

• Qype User michae…
    12.2.2012

Kuchen war ganz lecker, Milchkaffee hab ich schon deutlich besseren getrunken.
    Kein Eis im Winter, aber entkoffeinierten Kaffee und kinderfreundlich.

• Qype User Jeany2…
    12.3.2011

wir haben hier schon sehr oft gefeiert. dafür sind die räumlichkeiten ideal. die bedienungen sind sehr freundlich und stets bemüht dem gast alles recht zu machen. auch peter grünler ist stets freundlich und kommt einem bei feierlichkeiten mit rabatten entgegen ;)

das kuchenangebot kann ich nicht so beurteilen, da ich nicht so oft dort kuchen essen. der milchkaffe schmeckt einfach herrlich und das eis ist nicht zu toppen. cookieeis - hmmmm - köstlich.

bei der letzten party war ich ein klein wenig vom bufett enttäuscht, jedoch kann man es nicht allen recht machen. die geschmäcker sind eben verschieden; meinen gästen hat es gut geschmeckt und das war die hauptsache. die partysonnen sind total lecker und die brotsorten auch.

für die radfahrer, die aus dem briesetal kommen, oder aber auf dem copenhagener radweg unterwegs sind, kann ich einen zwischenstop hier nur empfehlen. man kann im sommer auch toll draußen im grünen sitzten.

wir sind hier immer wieder gerne gast.

• Qype User Jana17…
    19.3.2013

also ich liebe meine kaffee und die hüftgoldmacher sehr und kann hier einige gar nicht verstehen die nur am rummaulen sind ich kann mir auch keinesfalls vorstellen das irgendeiner dort so geredet hat wie die dame aus hohen neuendorf es beschrieben hat . bei sowas bekomme ich agressionen anstatt nochmal genau zu erfragen wird öffentlich so ein quatsch verbreitet finde ich persönlich nicht richtig ich würde das gespräch mit frau papenbrock suchen oder herrn grünler aber heutzutage ist normal kommunikation ja nicht mehr möglich wie mir scheint . naja wie dem auch sei . ich liebe das borgsdorfer landbrot  ich hab bevor ich hier her gezogen bin 2009 schon lange nicht mehr so ein gutes brot gegessen. geburtstag habe ich dort gefeiert und kann nur es nur empfehlen preis leistung stimmt einfach  und dort sind einfach alle bemüht alle wünsche wahr werden zu lassen große klasse weiter so .. ich möchte es in meinem alltag nicht mehr missen ..
    ps eis im winter ? also mal ernsthaft .. heute am 19.03.2013 sind gerade wieder gefühlte 20 cm schneee gefallen bitte wer will da eis essen ?? lieber leckeren kuchen und ne heisse schokolade ..

• Qype User lichte…
    17.11.2010

man freut sich immer, wenn man in brandenburg auf gute bäckerei- und konditorwaren trifft. hier ist das der fall und deshalb ist die villa grünler absolut zu empfehlen. einfach mal raus aus der s-bahn, wandern im briese-tal und dann dort einkehren. ein schöner ausflug auch für alle berliner.