• Gutsmuthsstr. 23
    Steglitz
  • Webseite des Geschäfts vinh-loi.de
    2.2.2014

Dieser Asia-Supermarkt existiert mit vorher anderem Standort schon viele Jahre. Im Grund bekommt man dort alles was das Herz begehrt und auch das was man nicht haben möchte weil es einfach nicht kennt. Es gibt schon eine Menge an merkwürdigen Dingen die teilweise auch nicht besonders lecker ausschauen. Aber das sagt eben ein normaler Mitteleuropäer. Andere denken darüber sicherlich anders ;-)
    Wenn man eine Frage hat, wird einem im Grund immer geholfen. Ständig sind Leute am Einräumen vom Gemüse-Regal, das alle möglichen exotischen Dinge bietet.
    Wir kaufen dort recht häufig ein, da wir Dinge wie Sushi & Co. auch zu Hause oft selber machen.
    Ich mag den Laden!

21.3.2014 Aktualisierter Beitrag

Das Update und der eine Stern mehr gilt dem Braunalgensalat...für alle Fans von Wakame...
    den ich nach langem Suchen in der TK Truhe fand....

Also wer von Euch sucht, der findet hier und kann guten Gewissens das Produkt kaufen!

Sehr empfehlenswert!!! Schmeckt mir sogar nen Tick besser als bei manchen Japanern, da weniger säuerlich....

Wunderbarer Geschmack von Sesamöl plus der obligatorischen Sesamkörner..

Angeboten in 1kg Packs (um 5,00 Euro) ...bei kleinen Verzehrmengen kann man ja vom Block ein Stück abschneiden und auftauen.

LEKKKKKKKKKKER;-)

15.3.2014 Vorheriger Beitrag
    Die 3 Punkte bedienen meinen sehr guten Eindruck von einem sehr umfangreichen Sortiment.

Minus gibt…
    • Qype User magicm…
    21.3.2013

Guter Laden mit sehr großer Auswahl. Das Preisleistungsverhältnis ist gut. Die Preisschilder stehen manchmal auf dem Kopf und man sollte auch mal auf das Verfalldatum achten, aber grundsätzlich ist man hier gut und reichhaltig bedient. Mittelfreundliches Personal.
    Kommentar von magic-malini.de

• Qype User Shusu…
    • Ludwigsburg, Baden-Württemberg
    28.2.2008

vor einigen Tagen war ich mal wieder in meiner alten Heimat, in Berlin. Toll... endlich wieder in einen exzellent sortierten Asia Markt. Das hat mir in Hamburg bisher wirklich gefehlt! (aber ich habe bei diesem Besuch erfahren...ES GIBT IHN IN HH AUCH !!! YIPIHHH!)

Vinh-Loi ist der Hammer. Hier gibt es alles, was das Herz der asiatischen Küche begehrt und ich bin mir fast sicher... mit mindestens 40% der angebotenen Speisen weiß unsereins gar nix anzufangen.

Die Gemüse Auswahl ist klasse. Alle Thai Auberginen, Bananenblüten und Blätter (frisch!!!), sämtliche Basilikum Sorten, Lotus Blüten, Süßkartoffeln, Kaffir Blätter, alle Chillis, Okras, Schlangenbohnen .... usw. Nur die Kaffir Limonen hab ich nicht bekommen.

Die tiefgefrorenen Fischprodukte sind qualitativ und auch preislich sehr interessant. Tiger Prawns, Meeresfrüchte, Sepia...

Fertigprodukte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Bisher habe ich meine Wan Tans und Dim Sums selbst gemacht... aber, die Auswahl ist wirklich SUPER!, so dass ich gern auf die tiefgefrorenen Varianten zurückgegriffen habe. Sehr lecker!

Man bekommt Geschirr, Dampfkörbe, Woks, Currypasten, Süßigkeiten, Lucky Bamboo und und und....

alles zu echt fairen Preisen!

Das Parken ist im Schatten der Schoßstrasse allerdings etwas mühsam....

• Qype User ideenr…
    31.5.2007

Ich wohne in Friedenau und kaufe oft und gerne bei Vinh-Loi.
    Was das "übliche" Angebot dieses Asien-Supermarktes angeht, schließe ich mich meinen Vor-Beitragsschreibern an.

Die Auswahl ist wirklich gut und ich habe auch eine [zugegebenermaßen für ein solches Geschäft eher ungewöhnliche ;-)] Lieblingsecke fürs Entdecken: Gleich vorne links, wenn man reinkommt, die "Kruschel-Regal-Ecke" vor dem Fenster.

Ich liebe es, die ideenreich-Berlin Kunst-Hand-Werke originell zu verpacken und bin deshalb immer auf der Suche nach geeigneten Behältnissen (wenn ich sie nicht selber mache). Und im Vinh-Loi werde ich immer fündig...

Bei meinem letzten Einkauf fand ich einen Packen uralter (sehen aus wie Ende 50er-Jahre / frühe 60er-Jahre) deutscher (!) Tüten zum Einpacken eines halben Hähnchens - innen mit Folie und außen mit einer aufgedruckten Szene aus Max & Moritz.
    Und an ganz besonders wundervoll kitschigen kleinen asiatischen Tütchen (ursprünglich gedacht - glaube ich - für Geldgeschenke) kam ich dann auch nicht vorbei.

Naja - und wie immer [nach Wasabi-Erbsen bin ich schon länger süchtig als nach QYPE ;-)] - mussten dann noch 2 große Dosen meines Lieblingsknabberzeugs mit.

Zu Hause angekommen hab ich mich dann total geärgert, weil ich das Zitronengras, wegen dessen ich eigentlich ins Vinh-Loi gegangen war, vor lauter was-Tolles-in der-Kruschel-Ecke-entdeckt-haben-Freude vergessen hatte...

28.5.2013

Große Auswahl an asiatischen Lebensmittel, getrocknet, eingelegt, eingefroren. Die Freundlichkeit des Personal hält sich in Grenzen. Wenig japanische Produkte, Habe letztens um 19 Uhr schon vor verschlossenen Türen gestanden, schade.

• Qype User der-er…
    8.10.2010

Da ich ja auf die asiatische Küche stehe und Restaurantbesuche auf Dauer zu teuer werden, hatte ich mich dazu entschlossen mich mal an den Herd zu stellen und mich darin zu versuchen was Essbares zu zaubern.
    Natürlich brauch man ja bekanntlich zum Kochen ein paar Zutaten und Utensilien. Also hab ich mich auf die Suche nach einem Asia Supermarkt gemacht und bin bei Vinh-Loi gelandet.
    Meine Güte, die haben vielleicht eine riesige Auswahl an Zutaten!!!
    Dort findet man echt alles, von Nasi Goreng bis Rendang und alles andere was man zum kochen braucht (Wok, etc.). Die Leute dort konnten zwar nicht so übermäßig gut Deutsch sprechen, aber man hat mich im Endeffekt verstanden.
    Naja mein Essen ist nicht wirklich gelungen, aber das hat auf keinem Fall an den leckern Zutaten gelegen. ;-)

• Qype User soz…
    • Istanbul, Türkei
    24.8.2012

Von einem Supermarkt begeistert zu sein passiert eher nicht häufig aber so ist es. Ein richtiger asiatischen Supermarkt, nicht überfüllt mit viele Sorten!

• Qype User Knl…
    5.1.2013

Mein absoluter Lieblings Asialaden in Berlin. Da fahr ich sogar von Moabit aus hin.

• Qype User klabus…
    23.8.2013

Bestens sortiert und organisiert. Bisher habe ich in Berlins Süden keinen asiatischen Supermarkt gefunden, der ein reichhaltigeres Sortiment selbst an Zutaten für Sushi bereithält.

4.1.2012

Mein Lieblings Asien Supermarkt! Hier gibt es leckere Dinge aus Südkorea und Japan für mich zu kaufen. Die japanischen Produkte haben zwar auch mitunter hohe Preise aber sind lecker. Das Angebot ist groß und vielfältig. Auch wenn ich der Meinung bin, man könnte ruhig noch mehr Produkte aus Südkorea dort anbieten. Davon gibt es für mich noch zu wenig. Ich habe auch mein Lieblingseis dort schon gefunden. Das Erdbeereis aus China haha. Wahrscheinlich hat es 10 Mio Farbstoffe und E Stoffe aber was solls, mir schmeckt das trotzdem und ich kaufe mir bei jedem Besuch eins davon. Es gibt dort übrigens sogar Pudding Eis, das war allerdings nicht so lecker.

• Qype User xifen…
    23.9.2012

Nach 8 Wochen Peking hatte ich regelrechte Entzugserscheinungen als ich wieder mit deutschem Essen klar kommen musste. Da war der Lebensmittelladen von Vin-Loi meine Rettung. Hier gibt es einfach alles was das Herz begehrt. Ob Baudze oder Mantau oder frisches Gemüse und sehr sehr günstigen,leckere Fisch und selbstversändlich alle notwendigen Gewürze, hier ist alles zu finden, sogar die entsprechenden Küchenuntensilien. Alles ist außerordentlich sauber und frisch und es gibt ein kostenfreies Parkhaus, was bei der Lage nicht unerwähnt bleiben sollte. Man muss vor dem Parkhaus die Klingel drücken und die Tür öffnet automatisch, vorsicht, ist ein wenig eng die Einfahrt.

• Qype User wilson…
    18.9.2012

Gute Auswahl Preise lala oft unfreundlich schade! Bei manch einem anderen kleineren Asia Laden in Steglitz ist die wahre frischer und billiger .

• Qype User Peking…
    4.8.2010

Jede Woche mindestens einmal kaufe ich dort ein. Die asiatischen Gemüse sind sehr frisch und auch preiswert. Pegasiusfilets und andere Tiefkühlfisch sind viel günstiger als in den deutschen Supermärkten. Es gibt dort fast alles, was man zum Asiatischkochen braucht. Außerdem gibt's auch dort Geschirr mit asiatischen Mustern drauf zu kaufen. Sehr empfehlenswert. Nur kann man dort nicht mit Karten zahlen. Das ist schade.

4.3.2010

Einer der größten Asia-Supermärkte Berlins. Sehr groß, große Gemüse- und Frischabteilung mit manchmal auch speziellen Produkten (lebende Krabben!), mittlerweile riesiger Tiefkühlbereich und ansonsten Trockenprodukte aus ganz Asien. Ein Muß für asiatische Lebensmittel, im Schnitt auch recht preiswert. Nur die Deutschkenntnisse und Freundlichkeit der Damen an der Kasse lassen manchmal zu wünschen übrig.

6.3.2013

Schön aufgeräumt und gut sortiert.Das Personal ist (wenn)es dich versteht doch sehr hilfsbereit,daß sah in der Rheinstrasse ,vorherige Adresse, doch etwas anders aus.Nein hier ist es doch anders und wenn du wieder mal ratlos vor einer Knolle,Wurzel oder ähnlichem stehen solltesttrau dich frag einfach mal nach und es kann sein das du ein gutes Rezept erhascht.Viel Spaß beim Einkauf und beim bezahlen.

6.12.2008

Von allen drei in Berlin ansässigen VINH-LOI-Supermärkten (Filialen) mag ich am liebsten den in Berlin-Steglitz ansässigen in der Guthmuthsstr., einer Seitenstraße am Forum Steglitz. Der Markt in der Ansbacher Str. in Berlin-Schöneberg ist mir zu verkramt (tschuldigung) und in der Weddinger Müllerstr. gefällt mir die Struktur nicht, der Ladenbau ist hier zu durcheinander. Zusammengefasst bin ich ein Fan von VINH LOI und habe zum Schwerpunkt Berlin-Steglitz meine Beobachtungen umfassend aufgeschrieben. Interessenten können meinen Bericht hier lesen: tinyurl.com/33gkw3o . Der Laden an der Steglitzer Gutsmuthsstr. ist deutschlandweit im Vergleich mit jedem anderen asiatischen Supermarkt gleicher Kategorie für mich der beste aller existierenden Läden. Mag sein, ich habe den Besseren noch nicht gesehen, weiterhin werde ich daher offenen Auges durch Deutschland lustwandeln, im Gedanken immer bei der Idee, noch besser asiatisch einzukaufen. Ich erbitte persönliche Benachrichtigung, da mich das bessere Einkaufen in Bezug auf die Kategorie asiatisch sehr interessiert. Versprochen: Diesen Absatz nehme ich raus, sobald ich was besseres gefunden habe. Ich hab aber noch nichts besseres gefunden. Kein Zweifel, dass VINH LOI der Marktführer in Berlin ist, was ASIA-Lebensmittel betrifft. Ich bin seit mehr als zehn Jahren Kunde der Kette mit Firmensitz in Hamburg und immer wieder begeistert, ein Geheimtipp, zu spät: Jetzt wissen es alle!

• Qype User Moabit…
    23.2.2010

Die preiswerteste Variante, um sich nach Asien zu beamen, gleich nach dem knieverenkendem Lotussitz und geistiger Fernreise ist ein Besuch in meinem LieblingsAsiaSuperMarkt. Man kommt hinein und ist komplett woanders, na ja fast, die Einkaufswagen sind so deutsch. Jedoch Gerüche und die schiere Menge und Auswahl an allem, was der Köchin Herz begeehrt, inklusive Hühnerfüße, ist da und wartet auf Mitnahme. Dann sitzen noch Frauen rum und zubbeln die Kräuter auseinander in handliche Portionen, sprechen in der Regel kein Wort Deutsch, dafür aber viel thailändisch, chinesich, asiatisch ??? In den übergroßen Regalen harren Dinge in Büchsen, Gläsern und Paketen, von denen man nicht weiß, wofür sie nun gedacht sind. Daher wird immer mindestens ein gänzlich unbekanntes und möglichst merkwürdig ubersetztes Teil mit nach Hause geschleppt, um dort untersucht und in wahrscheinlich haarsträubender Weise verkocht zu werden. Mit des asiatischen Kochens unbedarften Freundinnen habe ich dort schon Einführungseminare in Unerschrockenhait und Wagemut durchgeführt. Sie schwärmen heute noch davon :-)); Das Zubehör in Form von Woks, Reiskocher, Teller etc kann dort auch erstanden werden, ohne gleich in Ohnmacht wegen den Preisen zu fallen.

• Qype User avarbe…
    1.12.2011

Zunächst ist mir die großzügige Räumlichkeit aufgefallen, was ich als sehr positiv empfinde, denn in anderen Asia-Supermärkten quetscht man sich doch oft durch die Gänge und findet überfüllte Regale vor. Das ist hier nicht der Fall, sodass das Gesuchte größtenteils schnell gefunden war. Besonders positiv empfand ich die große Gemüseauswahl. Es gab alles was das Herz begehrt. Auch Dosenfertignahrung OHNE Geschmacksverstärker waren im Angebot, super  gleich 3 Dosen mitgenommen. Die obligatorischen Wasabisnacks und gesalzene Bohnen sind natürlich auch in den Einkaufskorb gewandert. Den Punktabzug gibt es dafür, dass die Beschriftung der Gemüsesorten eher schlecht war, denn manchmal liest man eine Zutat im Rezept und weiß noch nicht was das eigentlich genau ist. Da die Deutschkenntnisse des Personals begrenzt waren ist das Nachfragen auch nicht so einfach gewesen.
    Leider liegt er nicht bei mir um die Ecke, sonst würde es jedes Wochenende asiatische Küche bei mir geben :-)

• Qype User nina…
    18.1.2009

Ein gut sortierter Asia-Supermarkt, in dem ich immer mal wieder Zutaten für spezielle Gerichte kaufe. Schon beim Betreten nimmt den wunderbaren Geruch von Yasmin-Reis wahr, was einen schon auf den EInkauf einstimmt. Im Laden gibt es eine Vielzahl von Kräutern und Gewürzen, Tee- und Reissorten, asiatische Süßigkeiten (ganz witzige Sachen dabei) und Tiefkühlprodukte. Besonders gern kaufe ich hier Großgarnelen im 2 kg-Pack, gute Qualiät und guter Preis.

• Qype User moabi…
    10.8.2011

ja, der Umzug von der Rheinstraße in die Guthsmutsstr. hat gut getan: GROOSS, hell und es riecht nicht mehr so streng. Wer ungewöhnliche Essenzutaten sucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Nur für Hühnerfüße muss man nach Lichtenberg fahren

• Qype User Streno…
    3.5.2012

Hier gibt es alles, was ich zum kochen brauch!

• Qype User Peeetr…
    18.11.2008

Einfacher, manchmal hektischer Laden, der aber eine unglaublich große Palette anbietet. Der Reis ist spitze hier!