16.11.2008

Die VHS liegt im Zentrum der Stadt in einer schönen alten Villa: Villa Ecarius. Das Angebot ist typisch für eine VHS und umfasst Kultur, Kunst, Sprachen etc. Die Website ist übersichtlich mit Ansprechpartnern und vielen detaillierten Informationen zu den Kursinhalten. Die Anmeldung ist online möglich und läuft sehr schnell und unproblematisch.

Einige Räumlichkeiten sind außer in der Villa Ecarius auch im Weiterbildungszentrum an der Stadthalle, wo ausreichend Parkplätze für die Kursteilnehmer zur Verfügung stehen.

Die Kursgebühren sind bundesweit gesehen eher niedrig und im Gegensatz zu früher, wo viele Kurse mangels Teilnehmerzahl ausgefallen sind, kommt man heute eher auf eine Warteliste, da die Nachfrage sehr gestiegen ist.

Einzig die Öffnungszeiten (9.00-12.30 und 14.-16 h bzw. nur Donnerstags bis 18 h) finde ich anstrengend beim direkten Kontakt.