29.8.2013

Lustiger kleiner Kautz der so ein bisschen zum Wahrzeichen von Klagenfurt geworden ist. Sollte man sich auf alle Fälle anschauen.

• Qype User illyes…
    20.7.2008

Berühmtestes Wahrzeichen - aber lt. Zeitungsbericht wurde es Anfang Juli 2008 durch eine Replik ersetzt; es wurde bereits schon mehrmals versucht, das Original zu stehlen
    Der Kulturstadrat Gunzer wusste garnicht, dass der Austausch stattfand jedenfalls wird er veranlassen, wieder das Original aufzustellen.

• Qype User LosWoc…
    • Wetter, Nordrhein-Westfalen
    8.6.2007

Auch das Wörthersee Mandl gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Klagenfurts und der ganzen Wörtherseeregion und es kann sicher nicht schaden ein paar Cent in den Brunnen davor zu werfen. Das Mandl soll, so beschreibt es die Sage, aus lauter Wurt auf die Maßlosigkeit der Bewohner Kärntens sein Faß geöffnet haben, woraus sich eine riesige Menge Wasser ergoss. Dadurch enstand der Wörthersee und die unfrommen Gesellen ertranken. Die ganze Sage gibt es hier: sagen.at

• Qype User mangot…
    26.5.2008

Das Wörthersee-Mandl ist für mich Klagenfurt's heimliches Wahrzeichen. Eleganter als der Lindwurm besticht es durch seine Schlichtheit. Egal was passiert, das Mandl bleibt immer cool: Weder Fußgängerzonenbummler noch die Bikini-Mädls vom benachbarten PALMERS scheinen ihn zu stören.

• Qype User genera…
    25.7.2010

Nette Figur mit schönem Spruch dient das wörtherseemandl als zierfigur für diesen doch kleinstbrunnen.

• Qype User evahut…
    • Seeboden, Österreich
    24.11.2011

ich habe das Wörthersee Mandl später kennen gelernt als seinen Schöpfer, nämlich 2005 bei meinem ersten Klagenfurtbesuch. Heinz Goll, den Bildhauer, traf ich 1984 in der Bahn.

2009 gab es 10 Jahre nach seinem Tod in Bogota in Feffernitz eine wunderbare Ausstellung. Seine Farben sind. Gold, Blau und Rot und er bezeichnete sich als pictor amati = Maler der Liebe. Einzig der Zeigefinger des Mandl weist daraufhin. Quasi als Mahner für die Menschheit

Für mich ist es ein wichtiges Symbol.
    Christine aus Seeboden