Waldenser, Berlin von Qype User Kiezkü…

20.8.2011

Ich gehe gern mit KollegenInnen zum Mittagessen ins Waldenser  es ist einfach schnuffig dort und geht locker zu.
    Das Essen ist für gewöhnlich ausgesprochen lecker und visuell schön angerichtet. Man merkt, dass alles möglichst perfekt sein soll.

Die Bedienung  es handelt sich eben um Azubis  ist manchmal etwas tolpatschig und überbemüht, was die ganze Angelegenheit meist aber auch sehr amüsant gestaltet. Wir hatten bisher immer unseren Spaß und arrogante, schnippische Kellner trifft man dort gewiss nicht an.
    Pluspunkte sind definitiv der Preis und die abwechslungsreichen, tollen Menüs. Abzugspunkte gibts für die Kantinenatmosphäre, die ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm finde. Nett essen kann man dort trotzdem.
    Wichtig ist natürlich, dass man sich an die Öffnungszeiten hält (nur über Mittag). Außerdem steht die täglich wechselnde Wochenkarte nur in Papierform am Waldenser selbst zur Verfügung, so dass man vorher nicht unbedingt weiß, was es gerade gibt. Im vergangenen Jahr hat allerdings immer jeder in unserer Gruppe etwas gefunden, was ihm zusagte  egal ob Vegetarier oder Fleischliebhaber.
    Fazit: Empfehlenswert, wenn man ein leckeres und bezahlbares Essen zwischendurch sucht und die Azubis beim Lernen unterstützen möchte.

• Qype User Klothi…
    2.7.2010

Dieses Restaurant ist ein absoluter Geheimtipp. Jeden Tag wird von Auszubildenden (die man nebenbei fördert, in dem man hier isst) eine komplett neue Speisekarte erstellt, auf der sich eine Suppe, ein Salat, eine Vorspeise, ein vegetarisches Gericht, ein Hauptgericht mit Fleisch/Fisch und ein Nachtisch finden -jedesmal einzigartig. Von einem Bekannten, der dort drei Jahre lang täglich aß, weiß ich, dass sich in den drei Jahren nicht einmal die Speisekarte wiederholte.

Das Essen wird jedes mal absolut frisch zubereitet und ist sehr liebevoll angerichtet. Es dauert nach der Bestellung nie länger als 10 Minuten, bis das Essen auf dem Tisch steht, da in der Küche die Auszubildenden die ganze Zeit am Kochen sind. Der Service ist super nett und verdient absolut ein Trinkgeld!

Die Preise sind extrem günstig für die Qualität: ein Hauptgericht kostet zwischen 4 EUR und 6,5 EUR.

Das Restaurant liegt etwas versteckt in einem Hinterhof - es ist einfach, aber angenehm eingerichtet.

Leider sind die Öffnungszeiten für viele Werktätige problematisch: Das Restaurant ist nur unter der Woche zwischen 11.30 und 14.30 geöffnet.

Ich war bereits ca. 12 mal in dem Restaurant und kann es wärmstens empfehlen - ich kenne kein Restaurant in Berlin mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis!

• Qype User Manchm…
    14.3.2012

Leider kann ich in den Waldenser nur, wen ich Urlaub habe (arbeite nicht in Moabit), aber dann ist es immer toll. Es ist ein Bisschen wie ein Überraschungs-Ei : man weiß nie, was man bekommt. Die Essen sind originell, der Service oft auch, ich mag diese schräge Atmosphäre zwischen Kantine und Nobelhotel, zwischen High-Class-Service und Azubi-Tolpatsch.
    Gerade der Fakt, dass es nicht so beständig ist, macht das Ganze so grundauf symphatisch. So was gibt es wirklich nur in solchen Ausbildungsrestaurants, es lohnt auf jeden Fall jeden Besuch!

• Qype User Sebast…
    7.12.2008

In einem schönen, alten Backsteinhaus findet man das Restaurant Waldenser. Ich hatte hier ein Mittagsessen mit Freunden und freute mich über eine passables vegetarisches Gericht, obwohl sie hier nicht ausschließlich vegetarische ist. Der Fisch, so mein Kollege, soll auch sehr gut gewesen. In der Woche ist zwischen 11.30 und 14.30 Mittagstisch.

Atmosphäre und Einrichtung ist nicht so mein Fall - erinnert eher an ein Hotel aus den 80ern

• Qype User PyGe…
    5.9.2013

Habe mich an dieser Stelle schon einmal begeistert über die Kochkunst der Waldenser geäußert und
    4 Sterne vergeben.
    Zwar war ich beim letzten Mal etwas enttäuscht, weil die Feta-Beilage eines sonst recht ordentlichen Gerichtes penetrant nach Ziege schmeckte, ohne dass dies auf der Karte erwähnt wurde.
    Aber heute hat der Koch wieder alles wettgemacht. Das Menu, das ich mir aus der viel
    versprechenden Speisekarte ausgesucht habe, war einfach genial:
    -Leicht aufgeschäumte Suppe mit schöner Geschmackskombinationvon von Kürbis
    und Krustentieren mit Garneleneinlage,
    -danach leckere mit Schinken gefüllte Hühnchen-Involtini mit Ofengemüse, schönem Jus und einem tollen, intensiven (Rucola-Parmesan?-) Pesto,
    -zum Abschluss ein traumhaftes Dessert, bestehend aus Himbeerpürree auf Pannacotta,
    einem kleinen Häufchen Orangenmousse mit kleinen delikaten Kekssplittern, etwas eingedicktem
    Grand Marnier sowie einer Kugel Eis un einer karamelisierten Hippe.
    Ich war wieder einmal voll begeistert  jeder Gang ein Highlight für sich.
    Liebe Waldenser, Ihr habt die Messlatte selber sehr hoch angelegt  Kompliment!
    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr dieses hohe Niveau noch lange durchhaltet.
    Schöne Grüße aus Charlottenburg!

• Qype User Tilia6…
    17.12.2011

Das ist eine sehr empfehlenswerte Möglichkeit, lecker, abwechslungsreich, frisch und gesund Essen zu gehen. Für das Auge ist es auch immer eine Köstlichkeit. Besonders erfreulich finde ich, dass es immer ein vegetarisches Gericht gibt.