• Auf'm Eichelfeld 1
    54518 Dreis
  • Webseite des Geschäfts hotel-sonnora.de

27.2.2014

Etwas altmodische Einrichtung. Aber Essen und Weine absolute Spitzenklasse. Zurecht drei Sterne Koch. Bedienung absokut kompetent iund freundlich. Das Menue ein Traum. Und der Wein ein wahrer Genuss.

2.11.2013

Ein Gourmetparadies, frei von selbstverliebter 3* Inszenierung mancher Kollegen.
    In Restaurant und Hotel lebt neben dem  stetigem Streben nach Perfektion eine einnehmende Herzlichkeit.
    Die Küchenleistung ist beeindruckend und geprägt von perfektem Umgang mit dem besten aus der Region. Es zeigt sich das 3* auch ohne Laborkoffer erkocht werden können.
    Absolute Spitzenklasse

8.5.2008

Das Waldhotel Sonnora trifft meinen Geschmack unter allen 3-Stern Restaurants am besten. Ich habe Helmut Thieltges fantastische Küche leider erst 2004 kennen gelernt und bin seitdem regelmäßig 2x pro Jahr dort essen gewesen. Nie war ich enttäuscht, leider habe ich erst spät angefangen mir kulinarische Notizen zu machen so erinnere ich mich neben dem berühmten Eifeler Reh und der Challans Ente mit Gewürzhaut noch an ein Perlhuhn in zwei Gängen serviert, von dem ich heute noch träume ;-)

Last but not least ist das Preisniveau zwar angemessen hoch, aber noch weit entfernt von den preislichen Höhenflügen anderer mit 3 Sternen ausgezeichneter Köche.

Der Service ist unprätentiös und freundlich, die ganze Atmosphäre im eleganten Speisesaal eher entspannt, der Sommelier sehr kompetent und angenehm.

Mein Fazit: Unbedingt empfehlenswert.

Die Zimmer im Hotel sind gut, aber nicht zu luxuriös, dort stimmt, wie im ganzen Haus das Preis-/Leistungsverhältnis.

• Qype User luxora…
    • Leipzig, Sachsen
    30.7.2013

Hier geht es nur um eines: richtig gut Essen und dabei fröhlich trinken und lachen. Ein toller Service und eine ausgesprochen eingenwillige Einrichtung. Danke!

• Qype User Bluesf…
    12.12.2011

DAS 3-Sterne-Restaurant in Deutschland!!! Völlig abgelegen mitten im Wald, ohne grosses Gedöns oder Werberummel drumrum (hat man da nicht nötig, Hotel und Restaurant sind eh immer weit im Voraus ausgebucht..) wird eine geniale, aromenbetonte Küche angeboten, die seinesgleichen sucht. Vergeßt die ganzen Fernsehköche, entscheidend ist nicht das, was medienrummelwirksam gequatscht wird, sondern bleibt das, was aus der Küche kommt. Und das ist sensationell. Die einzelnen Gänge zu beschreiben, geht nicht, das muß man erlebt und probiert haben. Empfehlenswert ist noch, dort auch zu übernachten, damit man die Weinauswahl ebenfalls in vollen Zügen geniessen kann

• Qype User Hugge…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    16.2.2010

Die Küche im Waldhotel Sonora (* * *) ist für mich eine der besten Küchen in Deutschland. Ich gehe jährlich einmal mit meinem Sohn dort essen, natürlich immer das große Menue bei dem der Chef und die ganze Brigade zeigen, was Kochen bedeuten kann. Der/die Sommelier/e beraten uns schon vor dem Essen im Rauchsalon bei einem Aperitif und einer gemütlichen Zigarre mit den richtigen Weinen (einheimische!) und versuchen nicht uns besonders teure Flaschen aufzudrängen. Wir genießen das Menue von 18.30 bis 24.00 in vollen Zügen. Die Service-Manschaft ist immer da und doch nie aufdringlich, man merkt sie kaum und wird doch stetig umsorgt. Natürlich wird dann auch im Hause und dazu noch recht preiswert übernachtet. Das muss man schon wegen des Frühstücks machen (abgesehen natürlich von den Alkoholika, die man während des Menues doch sehr gerne genießt). Hier ist alles selbst gemacht und allein die Frühstücks-Kuchen-Auswahl besonders für meinen Genießer-Sohn ein absoluter Haupttreffer.
    Selbstverständlich ist neben den vielen Geschmacksexplosionen (neudeutsch) auch das gesamte Ambiente mehr als erwähnenswert. Schlossähnliches Hotel, Zaubergarten, Rauchersalon, heller Frühstücksraum, großzügiges aber dennoch gemütliches Restaurant - und auch noch "Familienanschluß" (Herr Thielke, seine Frau, Vater und Mutter immer für einen kleinen Schwatz aufgelegt). Und - was ich auch sehr zu schätzen weiß - ich komme im Jahr ein- bis zweimal dorthin und man erkennt mich wieder (und nicht nur mich) trotz immer vollen Hauses, das nenne ich Service!

27.10.2012

Was soll man noch zum Sonnora sagen, die 3 Sterne Michelin sprechen eine klare Sprache = absolut berechtigt! Perfektes Essen (und das nicht ausschl. mit Produkten der Hochgastronomie), genauso die Weinauswahl, Service sehr angenehm, Atmosphäre sehr entspannt (was auf dem Level eher die Ausnahme ist). Auch preislich auf Normalmaß (einen solchen Genuß gönnt man sich auch nicht jede Woche:-). Definitiv eine Reise wert!!!

• Qype User Spigol…
    • Mülheim, Nordrhein-Westfalen
    31.5.2011

Im Beitrag vom 16. Februar 2010 steht:
    "Die Küche im Waldhotel Sonora (* * *) ist für mich eine der besten Küchen in Deutschland."
    Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage als mehrfacher Wiederholungstäter, dass das Walthotel Sonnora zu den besten Küchen dieser Welt gehört.

• Qype User timepi…
    • Rüsselsheim, Hessen
    24.7.2011

Bei Helmut Thieltges essen und sterben
    Besser geht es nicht. Der stille Star aus Dreis. Keine Interviews, keine Kochsendungen, keine Kochbücher. Meine größte Hochachtung vor diesem Künstler. Ein absoluter Lichtblick in diesem ganzen Trashuniversum dieser Laafers, Lichters, Baudrexels ect.

• Qype User Lobste…
    7.3.2012

Liebe Familie Thieltges,es war wieder einmal ein Traum.
    Wir haben uns mal wieder so richtig wohl bei Ihnen gefühlt ,auch um unsere Kinder ist sich herzlich gekümmert worden,so soll es sein.
    Das Essen war wie immer Weltklasse, in Deutschland kann man nicht besser speisen als im Sonnora.Der Service perfekt und die Weinberatung vorbildlich.Vielen Dank für alles und bis bald.