• Katzengraben 19
    Köpenick
  • Webseite des Geschäfts waschhausaltkoepenick.de

17.11.2011

Gutes Restaurant mit bayrischer Küche und netter Lage am Wasser, aber tagesform-abhängiger Service.
    Zu diesem Lokal kann man ggf. auch mit dem Boot kommen oder danach ein Boot zum Ausflug zum Müggelsee leihen. Es ist direkt am Wasser gelegen und ein Bootsverleih ist in der Nähe.

Das Essen ist gut und das Restaurant hätte wohl 4 Sterne verdient, aber auch wir mussten bei 2 Besuchen feststellen, dass der Service wohl von der Tagesform der Bedienung und dem Verhältnis von Personal und Gästen abhängt. Trotzdem sollte man als Bedienung auch bei vielen Gästen den Überlbick und ein Auge für leere Gläser o. Teller und wartende Gäste haben und nicht mal eben schmoren lassen und freundlich bleiben. Beruf kommt von Berufung, was dort leider nicht stimmt.
    + gutes bayrisches Essen (knusprige Haxe kann ich empfehlen)

+ schmaler aber doch schöner Wasserblick auf die Spree

+- Ambiente und Atmosphäre (draußen harte Klappstühle, etwas laut, enge Bestuhlung, eher Wirtshaus-Atmosphäre und nichts für ein Kerzenlicht-Dinner)

+- bayrisches Bier, etwas wässrig, aber o.k.

12.6.2011

Einmal und nie wieder! Eine der beiden Bedienungen hatte ein Auftreten, welches uns das Gefühl vermittelt hat zu einer unpassenden Zeit gekommen zu sein.
    Schlimmer jedoch war das Essen. 3 verschiedene Gerichte, 3x eine absolute Katastrophe. Und das bei Preisen bei dehnen man eigentlich eine sehr gute Qualität erwarten kann.
    Zum Glück gibt es ja in der Umgebung einige andere, sehr gute Alternativen.

7.2.2010

Unser Opa hat Geburtstag und wir suchten etwas wo wir Deutsche Küche essen können, er liebt es so.
    Nachdem wir die Berichte gelesen hatten von den beiden Hochzeiten dachten wir über das essen wurde ja nicht gemeckert, also probieren wir es mal.
    Wir waren 5 Minuten nach 11.°° Uhr da und waren die ersten Gäste an diesen Tag.
    mein erster Blick fiel gleich auf den Schmutz und Dreck vom Vortag unter den Tischen. Bei Tauwetter ist dort allerhand zufinden. Der Opa war schon ca. 10 min. vorher drinnen und sagte das er gleich nochmal mit den Kindern und Enkeln wiederkommt.
    OK Ok die Kellnerin war auch noch nicht Umgezogen und die Tische nicht eingedeckt.
    Ich dachte immer sowas macht man schon am Abend vorher?
    Schön den Tisch mit Blick auf das Wasser und die kleinset bekam auch schon den Kinderstuhl geliefert. Dann nach dem Umkleiden der Kellnerin brachte sie die Karten und wir schauten als erstes nach den Getränken. Zum Geburtstag vom Opa dachten wir für die Kinder einen schönen alkoholfreien Cocktail..."Tut mir leid, aber ich habe keinen Barkeeper da!" Ok Sprite mit einem Schuss alkoholfeiem Curassao und die beiden waren glücklich. Für die Kinder bestellten wir Milchreis, der Opa 1/2 Haxn und wir zusammen die bayrische Pfannerl. hier wäre es schön gewesen da wir den Milchreis für die Kinder bestellten, die Frage, ob wir nicht erstmal einen Teller wollten. Hintergrund ist im Nachhinein, die konsistenz des Milchreises. Sehr dünn und viel...beide Kinder hatten Schwierigkeiten die Löffel ordentlich in den Mund zu bekommen. Der Opa war zufrieden mit dem was er auf dem Teller hatte. Unsere Pfanne war Übersichtlich. Ein Knödel auch nachdem wir bei der Bestellung gesagt hatten das wir uns diese teieln werden. manno es kann doch nicht so schwer sein bei den Kunden einfach mal noch bei Kleinigkeiten zu hinterfragen, macht doch einen guten Eindruck! Die Stücken vom Kalbsschenkel waren schön zart, die Scheiben vom Schweinebraten ebenfalls, doch die 1/4 Ente nee geht garnicht. Zu Trocken aufgewärmt und unter der keule klebte ein Stückchen Knödel...wer weiß wo der herkam??? Naja Fazit Örtlichkeit ganzu gut Bedienung, könnte besser sein, Essen könnte besser sein, service allgemein sehr Verbesserungswürdig.
    Wir werden soschnell dort nicht wieder einkehren.

29.9.2009

Bayrische Spezialitäten mitten in Berlin. Wir waren im Sommer dort und haben draussen gesessen. Der Biergarten ist schön und liegt direkt am Wasser. Die Karte ist umfangreich und enthält auch einige außergewöhnliche Dinge. Die Preise sind eher höher, das Essen ist aber durchaus akzeptabel dafür. Die Portionen sind reichlich, ich habe mein Essen nicht geschafft, das passiert mir selten. Leider ist die Bedienung etwas konfus.

• Qype User emslan…
    4.8.2010

Gepflegtes bayrisches Bier mit Blick auf's Wasser. Ein lohnendes Ziel um den Flüssigkeitsvorrat bei einer abendlichen Fahrradtour auszugleichen. Die Preise sind befriedigend bis ausreichend.

• Qype User Butter…
    19.11.2010

Hallo liebe Freunde der lukullischen Genüsse. Alt Köpenick hat eine alte Wäschertadition: Hier wurde bis Anfang des 20. Jahrhunderts die schmutzige Wäsche Berlins gewaschen-die saubere Wäsche und das Waschwasser gingen dann postwendend zurück...Jedenfalls gibt es aus dieser Zeit noch das schön restaurierte Alte Waschhaus, welches heute ein Restaurant ist.
    Die zwei Sterne, die ich vergebe sind 5 Sterne für das Gebäude minus 3 Sterne für das Essen. Selten überkommt es mich sagen zu müssen, dass die Regel Nummer eins hier, zumindest bei unserem Besuch, nicht zählt: Respekt vor den Lebensmitteln!
    Leider wurde weder beim Geflügel noch beim Rind eine erfreuliche Konsistenz erreicht. Bedenklich war, dass die Saucen beim Kippen des Tellers den Gesetzen der Physik widersprachen und sich nicht der Schwerkraft hingaben (Schnellbinder statt Knochenstärke?).
    Über die Beilagen aus dem TK-Land will ich mich aus Gründen der gekörnten Brühe gar nicht auslassen.
    Leider wieder nur ein Tipp für Ausflügler mit Durst statt Hunger. Aber wie gesagt: Das Haus ist wirklich schön...