• Torstr. 115
    Mitte
  • Webseite des Geschäfts waschsalon-berlin-mitte.de

17.11.2013

Mein Erstkontakt mit einem Waschsalon. Nun war es an der Zeit diese - wie es der Besitzer bezeichnete - Bildungslücke zu schließen.
    Ich würde super nett empfangen und aufgrund meiner offensichtlichen Unbeholfenheit auch gleich in die richtige Bedienung der Maschinen eingeführt.
    Ein Latte Macchiato XXL und ein gutes Buch rundeten den Besuch ab und verkürzte die Wartezeit erheblich.
    Alles in allem eine sehr gute und vorallem sehr angenehme Erfahrung. Gerne wieder! :-)

• Qype User cielbl…
    8.10.2013

Die Maschinen sind schmutzig, der Computer versteht nicht, wenn etwas bezahlt wurde in dem Trockner ist schmutzig. Mein sauberes Kissen hat nun Schwarze Ecken. Der Besitzer meckert und meint, es sei mein Kissen. Frechheit, es kam aus der Maschine zu Hause und war sauber.
    Fazit: nie wieder.

29.6.2010 Aktualisierter Beitrag

Es ist schon ein Erlebnis für sich. Wer den Waschsalon am Rosenthaler Platz noch nicht kennt, dem wünsche ich jetzt schon viel Spaß beim Kennenlernen! Leider für mich etwas zu weit weg, als dass ich dort öfter waschen könnte.

Vor kurzem haben sich die beiden Herren komplett mit neuen Miele Maschinen eingedeckt. Also an der Qualität soll es jetzt auch nicht mehr scheitern.

Den besonderen Service des Hauses habe ich selbt noch nicht in Anspruch genommen. Aber auf Wunsch übernehmen die beiden deine Wäsche, schleudern und trocknen sie und du musst sie dann nur noch dort abholen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstllen, dass ein Fremder mir an die Wäsche geht...

Ich bleibe lieber solange selbst vor Ort. Bei einem gemütlichen Latte Macchiato auf der Terrasse wird einem die Wartezeit auch nicht besonders schwer gemacht.

29.6.2010 Vorheriger Beitrag
    Es ist schon ein Erlebnis für sich. Wer den Waschsalon am rosenthaler Platz noch nicht kennt, dem… Weiterlesen
    • Qype User Alexan…
    8.2.2011

Gehe hier schon seit Jahren hin und hab mich auch gar nicht erst um andere Salons, die vielleicht günstiger sein mögen, bemüht.

Vermutlich deswegen, weil ich mir intuitiv sicher bin, daß es einfach keinen Waschsalon mit mehr Funk gibt als diesen hier: wenn man mal die beiden Besitzer (und eineiige Zwillinge) Uli und Rolf mit all ihrer Schrulligkeit, (teils übertriebener) Fürsorge, Herzlichkeit & Chuzpe in Aktion erlebt hat, der kommt nur allzu gerne wieder.

Bei Panini & Kaffee kann man auch immer einem Schwank aus dem Leben der beiden Redseligen lauschen - famos!

5 Sterne Deluxe für den funky Felsen am sonst so hektischen Rosenthaler Platz!

• Qype User Mondfi…
    23.7.2007

Diese zentral gelegene Lokalität macht die lästige Haushaltspflicht Waschen zu einem (zumindest soziologischen) Vergnügen: Wäsche waschen, Leute gucken, dazu fair bepreiste Getränke - was will man mehr... Der sympathisch-schrullige Betreiber steht hilfsbereit zur Seite - den ein oder anderen Spruch über das Waschmaschinen-technisches Unverständnis der Gäste kann er sich aber dennoch nicht verkneifen - ist aber nur selten böse gemeint.

25.1.2011

Netter Laden, entweder die schlechte Kopie oder die Vorlage fuer Freddy Leck sein Waschsalon. Viel zu wenig Trockner - zum Glueck ist ein paar Tueren weiter ein Salon mit vielen Trocknern. Also hier waschen und beim Nachbarn trocknen!

• Qype User Tulpen…
    6.10.2011

Bin einmal die Woche in diesem Waschsalon und finde es immer nett und lustig. Ich persönlich finde die Besitzer echt verrückt, aber genau das macht den Laden aus.

Dennoch kann ich es auch verstehen, dass sie für viele Menschen eher etwas anstrengend sind.
    Fazit: Nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es! :-)

• Qype User einfal…
    10.3.2010

In diesem Waschsalon wird einem auf jeden Fall nicht langweilig.
    Neben der sehr guten Ausstattung bietet der Salon ein sehr nettes Cafe mit freiem W-lan Zugang und sehr nette Betreiber, die immer für ein interessantes Gespräch zu haben sind.

Mein absoluter Favorit unter den Waschsalons!

20.9.2011

Schon öfters dortgewesen, nettes Ambiente, billigen Kaffee und kostenlos W-lan. Bis jetzt alles zufriedenstellend, zum Teil die zwei schrulligen Besitzer etwas anstregend  aber eben Geschmacksache.
    Heute: 3 volle Maschinen  wachen & trocknen.

Das Ergebnis der Inhalt einer Maschine hat danach große, flächendeckende braune Flecken überall. Erste Vermutung Verbrennung oder Rost.

Nach Rückfragen an den Besitzer wird einem sofort Eigenschuld unterstellt.

Das kann vorher so gewesen sein

Da steht Aussage gegen Aussage

Da haben ihre Kinder in der Wiese gespielt

Sie waschen auf Eigenverantwortung, ohne Versicherung

Behandelt wird man als unwissend und sehr herablassend.

Erst wurde angeboten  natürlich unter mehrmaliger Betonung der Kulanz  nochmal kommen zu können für eine gratis Spezialwäsche (Nicht jetzt, zu viel los) Auf die Frage wann man kommen könne wurde nicht geantwortet und Haushaltstipps gegeben.

Nun nach ausgiebiger Behandlung mit Feckensalz und Ähnlichem, haben sich die Flecken nicht ansatzweise verändertus (Aussage des Besitzer: Da garantier ich ihnen, dass sie die Flecken Zuhause wieder raus bekommen. Ich hab 20 Jahre Erfahrung mit sowas). Unübertrieben muss man die Kleidung wegschmeissen.

Also besser keine Gefahr eingehen. Selbst wenn dies nur selten passiert, ist eine volle Maschine an Kleidung zu ersetzen kostspielig und ohne Wechselhosen steht man auch nicht gut da.

Der Verdacht nach Rost verhärtet sich, eigener Schmutz ist das keiner.

• Qype User return…
    18.5.2013

Ich wasche hier gerade und muss sagen das ich echt positiv überrascht wurde. Klasse Laden.

• Qype User kaoski…
    • Kiel, Schleswig-Holstein
    29.8.2010

Immer wenn ich in Berlin bin, ist dies mein favorisiertes Waschcenter! War nun schon 3x hier und selbst wenn man nicht mehr neu ist und schon wissen sollte wie es geht hilft einem der lustig-bunte Inhaber und regelt alles für einen :) vom Pulver bis zum Kaffee (was inselbigem Laden ist)! Also absolute Empfehlung und Unterhaltung garantiert! Und wenn man mal Hunger hat ist der Imbiss am Rosenthaler gleich um die Ecke :)

19.6.2011

naja, also praktisch ist der laden echt, allerdings viel zu klein:
    das maximiert zwar die auslastung & profitabilität für die 2 (schrulligen ; ) inhaber, bedeutet für die verehrte kundschaft aber längere wartezeiten.

die übertriebene "fürsorge" der inhaber ist manchmal etwas nervig, aber kultig naja ok: meinetwegen ; )

• Qype User stadtg…
    31.3.2012

waschcenter mit karakter u service. funktioniert immer alles bestens. cafe u rumhaengen geht auch. die besitzer machen es immer zu einem besonderen erlebnis.

• Qype User _sunsh…
    21.11.2012

Ein bisschen kurios, aber total entspannt. Hier kann jedem Haushaltsmuffel geholfen werden und einen günstigen Kaffee gibts hier auch.

• Qype User Isabel…
    31.1.2011

Super Waschsalon mit W-Lan und nettem Publikum. Gehe wirklich gerne hier hin. Trockner gibt es manchmal leider zu wenig, aber wenn man morgens geht, hat man die freie Auswahl;-)

• Qype User bsette…
    24.10.2010

Man fühlt sich sofort wie Zuhause, der quirlige Inhaber hilft gerne und der Kaffee und die Croissants sind lecker! Ein kleines Schmuckstück in Mitte...