• Qype User Simple…
    • Essen, Nordrhein-Westfalen
    12.10.2010

Byfang, ein Stadtteil von Essen, den Auswärtige wohl nicht im Ruhrgebiet erwarten würden!
    Byfang ist ein Dorf, nur ohne Dorfkern.
    Einzelne Häuser und kleine Siedlungen fügen sich ins Grün ein.

Um nach Byfang zu gelangen, muss man auf jeden Fall bergauf!
    Kein Wunder also, dass auch hier ein Wasserturm zu finden ist!
    Allerdings dürfte dieser wohl der unbekannteste Wasserturm Essens sein.
    Auch ich bin erst durch die tolle Homepage von Günter Pilger guenter-pilger.de/Essen-… auf diese Sehenswürdigkeit gestoßen.

Der Turm an sich ist keine besondere Schönheit, eher zweckmäßig und, vielleicht aus landschaftlichen Gründen, grün!
    Das Besondere ist seine Lage.
    Denn neben den Turm kann man die Aussicht aufs mittlere Ruhrgebiet genießen und stellt dabei, mal wieder, fest, wie grün das Revier mittlerweile ist!
    Die Skyline von Essen ist dabei sicher der größte Hingucker.
    Aber auch Gelsenkirchen und Bottrop sind durch die Arena, bzw. den Tetraeder gut erkennbar.

Links vom Turm steht eine Bank, wo man die Aussicht richtig genießen kann!
    Ich empfehle aber auf jeden Fall am Turm vorbei, ins Wäldchen zu gehen.
    Von dort kann man immer wieder heraustreten, denn die Aussicht wird immer besser.

Aber am besten, selbst hinfahren und gucken oder einfach die Bilder ansehen...