Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

  • 4.0 Sterne
    12.1.2011
    Erster Beitrag

    Der Wasserturm feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Er wurde nämlich im Jahre 1911 fertiggestelltt.

    Der Turm ist rund 45 Meter hoch. Er hat ein kupfergedecktes Kegeldach, ist also ein typisches Hamburger Gebäude. Der Michel hatte ja früher ebenfalls so ein grünes Dach.

    Er diente bis zum Jahre 1957 der Wasserversorgung des Stadtteils Wilhelmsburg. Seinerzeit hatte er ein Fassungsvermögen von 800 Kubikmeter Wasser.

    Seit 2008 ist der Wasserturm sogar ein Kulturdenkmal. Er steht direkt am Veringkanal vor dem Krankenhaus Groß Sand.

    Ganz in der Nähe drehte übrigens Hark Bohm 1976 einige Szenen seines Spielfilms "Nordsee ist Mordsee".

  • 4.0 Sterne
    12.8.2013

    Wirklich sehr schöner alter Wasserturm.
    Hübsch gelegen am Veringkanal direkt neben dem Krankenhaus. Auch wegen diesem etwas größeren Kleinods lohnt sich der Spaziergang am Kanal :-)

Seite 1 von 1