13.12.2013
    Aufgelistet in Weihnachtsmärkte.

Der Aachener Weihnachtsmarkt gefällt uns auch sehr gut, da er sich vor der Kullisse des Rathauses abspielt. Die Bühne, auf welcher Veranstaltungen stattfinden, ist mit übergrossen Lebkuchen dekoriert. Schliesslich ist Aachen die Printen Stadt. Man findet in Aachen an verschiedenen Stellen diverse Weihnachtsmärkte, die viel Auswahl bieten. Hier sah man sogar hübsche, bunte Vogelhäuser. Man sollte schon in der Adventszeit einen ganzen Tag in Aachen einplanen, denn es gibt hier sehr viel zu sehen.

7.12.2013

Immer einen Besuch wert. Aufgrund von Regen nicht so voll wie sonst. Die Stände wirken abwechslungsreich und nicht überteuert. Sehr viele handwerkliche Stände und Printenverkäufer. Das macht den Markt wunderbar. Die Buden stehen auch im ausreichenden Abstand voneinander, so dass es nicht zur grossen Drängelei kommt. Schade das alle Stände gleichzeitig um 21h die Schotten dicht machen. Nur die Fressbuden und und Glühweinstände haben ca. eine halbe Stunde länger auf.

1.12.2013

Der Aachener Weihnachtsmarkt wird immer wieder in die Top 3 der deutschen Weihnachtsmærkte gewählt. Aus meiner Sicht, aufgrund der Wahnsinnskulisse um Rathaus und Dom, den Oecher Spezialitæten und der Atmosphære, die Nummer 1.

1.4.2013

Der Weihnachtsmarkt in Aachen war ganz nett. Highlight ist sicherlich, dass der ganze Markt um den historischen Dom herum gebaut ist und das eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Leider ist der Weihnachtsmarkt (selbst an einem Tag mit schlechtem Wetter) schrecklich überlaufen.
    Preise und Angebote sind ähnlich wie auf anderen Weihnachtsmärkten in der Region.

17.12.2006

Nachdem ich jahrelang gehört habe, dass der Weihnachtsmarkt in Aachen so schön sein soll, bin ich heute bei sehr schönem Winterwetter dorthin gefahren. Wie nicht anders zu erwarten war, hatten diese Idee gefühlte 2 Mio. andere Menschen auch. Es wimmelte von Niederländern und Belgiern, die Deutschen kamen wahrscheinlich genau wie ich zum überwiegenden Teil bestimmt nicht aus Aachen. Aachener Einwohner findet man hier sicherlich am wenigsten.

Von der schönen Lage des Weihnachtsmarktes in der sehr schönen Aachener Altstadt bekommt man in dem Gedränge leider nicht viel mit, die Stände waren auch die typischen 08/15-Weihnachtmarkt-Kommerzstände mit dem üblichen Schrott, den man in jeder Stadt findet. Positiv aufgefallen sind mir nur die schönen Printen-Stände, für die Aachen so bekannt ist. Das ist auch der einzige Grund, warum ich 2 Sterne vergebe und nicht nur einen.

• Qype User Ostwes…
    • Korschenbroich, Nordrhein-Westfalen
    3.12.2010

Inzwischen ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass wir in der Vorweihnachtszeit gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Aachen besuchen.

Ich liebe den Aachener Weihnachtsmarkt. Es ist heimelig, durch enge, mitteralterliche Gassen zu schlendern und die hell erleuchteten Weihnachtsmarktbuden zu bestaunen. Seinen ganz besonderen Zauber entfaltet der Weihnachtsmarkt am späten Nachmittag, wenn sich die Dämmerung über die Plätze der Stadt legt und die Lichter noch kräftiger strahlen. Insbesondere die Märkte am Rathaus und am Aachener Dom sind wirklich empfehlenswert und ziehen mich jedes Jahr aufs neue in ihren Bann.

Der Weihnachtsmarkt in Aachen ist mein Favorit. Da kann weder Köln - für meinen Geschmack zu deutlich überfüllt - noch Düsseldorf - zu verstreut über die gesamte City und Altstadt - mithalten.

• Qype User But_is…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    24.11.2006

Und da es bald wieder soweit ist, möchte ich an dieser Stelle noch meine Empfehlung für den Aachner Weihnachtsmarkt aussprechen.

Rund um das Aachner Rathaus, d.h. auf dem Markt als auch auf dem Platz dahinter findest jedes Jahr einer der größten und wohl schönsten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland statt. Immer auf dem Markt zu finden ist antürlich die Bude von Zentis, die legendär gutes Marzipan am Stück verkaufen.

Bezüglich des Glühweins muss man verschieden Stände ausprobieren, um seine Geschmacksrichtung zu finden.

Natürlich findet man unter den Buden auch welche, die so auf Anhieb nichts mit Weihnachten zu tun haben, aber das ist ja fast schon zum Standard auf deutschen Weihnachtsmärkten geworden.

• Qype User heytom…
    29.11.2006

Der Aachener Weihnachtsmarkt zählt mit zu den größten und schönsten ganz Deutschlands. Über 100 Händler, Handwerker, Künstler und Gastronomen bieten rund um Dom und Rathaus ihre Waren an. Mehr als 1,5 Millionen Besucher kommen jedes Jahr aus der Umgebung, vorallem aus Holland und Belgien sowie den kleineren Städten, um in Aachen Weihnachtsatmosphäre zu schnuppern.
    Das Angebot ist vielfältig und reicht von Essen und Vergnügungsangeboten für die Kleinsten bis hin zum selbst Getöpfert und Gebasteltem. Dabei kommen viele der eingenommenen Gelder Behindertenstiftungen und anderen Hilfsinstitutionen zu Gute. Dennoch wird Trotz der Vielfalt an Angeboten die Freude am Bummel über den Weihnachtsmarkt gelegentlich durch die enorm großen Besuchermassen eingeschränkt, sehenswert ist er dennoch allemale!

• Qype User Hoffic…
    16.11.2008

Ein paar Weihnachtsmärkte habe ich schon gesehen, aber ich muss sagen, der in Aachen ist einer der schönsten.
    Die historische Kulisse gibt ihm einen besonderen Flair.
    Zu empfehlen sind natürlich der Glühwein und vorallem die Printen.
    Am liebsten mag ich die Buttermandeln.
    Auch wenn die Essstände überwiegen, finde ich doch die Vielfalt der Stände in Aachen noch gut.
    Ein Tipp: den Markt an den ersten Tagen besuchen, da kann man noch schön durchspazieren. Von Woche zu Woche später wird es leider nur noch ein Gedränge in den Massen.

• Qype User Welten…
    • Dortmund, Nordrhein-Westfalen
    18.12.2008

Ich find die Stadt und den Weihnachtsmarkt sehr, sehr schön! Natürlich ists auf Weihnachtsmärkten immer viel zu voll,aber das Ambiente in Aachen macht dies wieder gut! Rund um den Dom und das Rathaus gibt es viele Stände.
    Was ich besonders schön finde, dass es viele Stände gibt mit handwerklichen Sachen gibt. Natürlich wollen die Menschen dort auch verkaufen, aber die Sachen, die man dort kaufen kann sind doch etwas besonderes z.B. individuelle Stempel aus Kirschbaum- oder Teakholz.

• Qype User Schnec…
    8.12.2010

Meine Tradition - ein Besuch auf unserem Weihnachtsmarkt. Meine Familie wohnt nicht hier inn Aachen und kommt mich zur Weihnachtszeit nur deswegen besuchen ;)
    Ein absolutes Muss!

10.12.2010

Ein bisschen zu voll, überwiegend Fressbuden - aber trotz allem ein MUSS!
    Vor Taschendieben wird in häufigen, mehrsprachigen Durchsagen gewarnt - wenn man diese Beiträge so liest, sollte man diese Warnungen wohl ernst nehmen!
    Tipp: Unter der Woche gehen, dann ist immer noch voll genug für die Stimmung, aber nicht ganz so überfüllt, wie an den Wochenenden!
    Und wer Aachener Printen kaufen will:
    Bloß keine Fabrikprinten, die sind zu süß!
    Empfehlenswert (getestet, sonst würde ich keine Schleichwerbung machen ;-) ): Die Bäckerei "Klein", gibt's auch Online ( ssl-id.de/printen.de/ind… ). Ist zwar teuer, aber das Geschmackserlebnis entschädigt dafür. Das der Versandt funktioniert, habe ich bei Gelegenheit schon mal ausprobiert.

• Qype User Lemmi…
    • Laufen, Bayern
    1.10.2010

Dieser Weihnachtsmarkt kann sich mit den in Nürnberg, München, Augsburg und Ulm messen.

• Qype User greven…
    • Stolberg (Rhineland), Nordrhein-Westfalen
    3.12.2012

Wir waren in diesem Jahr bereits da. Im vergleich zu den Vorjahren lohnt es sich nicht unbedingt hinzufahren.

• Qype User Reif…
    14.11.2008

Ein Weinachtsmarkt ist immer was schönes und gemütliches, aber schade ist das es fast nur noch Stände zum essen und trinken gibt.

24.11.2008

Qype Insider 273
    Benutzerfoto: hans1950

hans1950

INSIDER

hans1950 (23.11.2008) 5

Hallo

Am 21.November ist der Weihnachtsmarkt in Aachen wieder eröffnet worden.
    Er ist über alle Grenzen bekannt und zieht natürlich auch entsprechend viele Touristen (vor allem aus Holland,Belgien,England und Frankreich.) Er ist also International und das nicht nur in der Sprache sondern auch im Angebot.
    Im Schatten von Rathaus und Dom ist eine ganz hervorragende Atmosphäre welche in der Dunkelheit Musik,bei Glühwein und Apfelkuchen oder sonstigem Gebäck wie Aachener Printen usw so richtig zur Geltung kommt.
    Jetzt wo es so herrlich schneit und die Temperatur richtung Null geht macht es richtig Spaß hier zu bummeln .
    Sicher bleibt auch der ein oder andere Euro bei den Händlern die hier sehr imposant und atmosphärisch ihre Waren dar bieten.
    Zum Ende geht es dann in eine der geselligen Gaststätten wo der Abend dann aus klingt bei einem guten Essen un einem guten Glas Wein oder Sonstigem.
    Also nichts wie hin nach Aachen, der alte Kaiserstadt mit dem herrlichen Flair und den tollen Menschen welche keinerlei Berührungsängste haben mit Menschen aus aller Welt.
    Aber denkt bitte daran . Der Fahrer (BOB) Ohne Alcohol

Gruß Hans.Und Viel Spaß

27.11.2008

er ist wie immerromantisch, gemütlich, künstlerisch, lecker und toll

besonders zu empfehlen natürlich der hexenhof auf dem katschhof, der beste glühwein mit zimtsternen gratis dazu

I'M LOVIN IT

• Qype User r041…
    • Alsdorf, Nordrhein-Westfalen
    15.12.2008

Der Aachener Weihnachtsmarkt.
    Er ist Total Beliebt, und alle wollen hin.
    Er ist IMMER Proppe Voll.
    Viele Stände mit Würsten, Haxen, Glühwein, Brezel, und viel Süßes.
    Es ist dort Abens Richtig Romantisch / Schoen .
    Abends ist eine Tolle Helle Beleuchtung an den Ständen.
    Die Komplette Stadt im Glanze.
    Nur was mich ärgert, das es mehr als 60 % nur Alte Menschen Dorthingehen.
    Diebe sind auch unterwegs.
    Aber sonst ist es nicht Schlecht:
    Fazit :
    Note : 3+
    Sterne : 3*

• Qype User chris_…
    24.3.2012

Das einzig Gute am Winter ;-) . Mit Kindern toll und viele leckere Sachen. Und einfach schöne Atmosphäre

• Qype User irmelu…
    8.12.2008

Der ist einfach zu voll! Und Taschendiebe sind auch unterwegs.

• Qype User Daydre…
    20.1.2009

Vorsicht! Ich bin niemand, der unachtsam ist. Jedoch bin ich hier bestohlen worden. Am Besten man nimmt nur wenig Geld mit.

• Qype User Nedr…
    16.12.2008

Wenn man am Abend zum Glühweintrinken herkommt - der beste Glühweinstand liegt HINTERM Rathaus auf dem Katschhof - etwas versteckt hinter den Verkaufbuden. Super gemütlich und nicht mitten im Trubel

• Qype User marcel…
    • Geilenkirchen, Nordrhein-Westfalen
    1.8.2010

Jedes Jahr wieder ;) Hexenhaus und DORN Stand .... Lecker lecker lecker ...

• Qype User aeRo…
    25.8.2011

für jeden weihnachtsliebhaber genau das richtige. der große aachener weihnachtsmarkt. super schöne atmosphäre und viel zu gucken.