13.5.2007

Jedes Jahr am 1. Augustwochenende findet das Zeiler Weinfest mitten auf dem romantischen Marktplatz und den angrenzenden Gassen statt. Es gibt viele fränkische Weinfeste, aber Zeil ist Kult und ein Muss für alle die gerne feiern. Zeil liegt genau in der Mitte Bamberg-Schweinfurt. Während des Weinfestes ist die gesamte Innenstadt gesperrt. Es gibt Wein ohne Ende, guten Sekt und jede Menge zu Essen und es gibt Partystimmung. Die Bands bringen die Massen zum Jubeln und es ist einfach eine Klasse Atmosphäre. Schade, dass es nur drei Tage sind. Nicht verpassen, wo Franken doch eines der beliebtesten Urlaubsziele ist, aber bitte rechtzeitig buchen. Ich habe es da einfacher, ich kann mit dem Zug fahren und fahre dann mit dem letzten Zug zurück, der dann mit Weinleichen gefüllt ist und der Schaffner auch gar nicht mehr die Fahrkarten sehen will.
    Auf Wunsch einiger Qyper hier die Internetadresse, am Besten man geht auf: zeil-am-main.de/05wein/w… Bitte unbedingt den vorletzten Abschnitt lesen, es heißt dort: Um den jährlich wachsenden Besuchermassen Herr zu werden, beschloss der Fremdenverkehrs-Förderverein zum Weinfest 1992, die Werbung einzuschränken!!!, die Musiker anzuweisen, die Stimmung nicht zum Überkochen kommen zu lassen (von wegen!!!) und für die Sicherheit der Gäste einen bezahlten Ordnungsdienst zu bestellen (???das ist mir neu)Seidtem wird das Fest von Jahr zu Jahr gemütlicher, harmonischer und schöner...das stimmt allerdings und wie gemütlich...

• Qype User NeedBe…
    • Bamberg, Bayern
    13.1.2009

Naaajaaaa, so toll ist das auch wieder nicht. Ich stamme zwar aus Zeil gehe aber nur noch selten zum Zeiler Weinfest weil es ja mitten in der Innenstadt ist und die Gassen so eng sind, dass man kaum durchkommt wenn viel los ist (und es ist leider immer viel zu viel los!). Und dann erst die ganzen betrunkenen Halbstarken die einen blöd anmachen :( Das einzig Schöne ist, dass man da als Zeiler viele alte Bekannte trifft.