13.1.2010

Die Weinhalle ist durchaus empfehlenswert, auch wenn ich bei weitem nicht mit allen Empfehlungen zufrieden war. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aber in Ordnung und man bekommt hier auch Weine von kleineren deutschen Winzern. Wenn ich also für Samstag Abend noch ein (oder mehr) Fläschchen brauche, gehe ich schnell zur Weinhalle.

Der Service ist freundlich, wenn auch manchmal mit anderen Sachen als Beratung beschäftigt.

• Qype User Joersc…
    26.5.2008

Schöner Weinladen mit großer Auswahl und netten, kompetenten Inhabern.
    Die Seminare sind besonders zu empfehlen, da die Inhaber persönlich kochen und die passenden Weine dazu servieren.

• Qype User bronko…
    31.5.2009

Ich bin nicht vom Fach, möchte aber kurz loswerden: ich werde immer nett, freundlich und gut beraten. Keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage :)
    Ausserdem gefällt mir irgendwie der Stil der Weinhalle. So, und jetzt würde ich gerne die Experten zu Wort kommen lassen.

25.5.2008

Heute mal ganz nüchtern:
    Die Weinhalle bietet neben einer großen Zahl europäischer Weine, Sekte, Champagner und Spirituosen aus Frankreich, Italien, Österreich und Spanien ein großes Sortiment deutscher Weine von EUR 4,00 aufwärts an. Wer will, bekommt auch Delikatessen, Kaffee, Öl, Essig und Schnickes um den Wein herum.

Auf der Suche nach neuen Lastern und fränkischen Weißwein bin ich vor ein paar Jahren auf diesen wunderschönen Laden am Merianplatz gestoßen. Ein Ort ganz nach meinem Geschmack, in großzügigen und gemütlichen Räumlichkeiten, ohne Hektik bekomme ich hier stets eine freundliche und kompetente Beratung. Die ist zum Glück frei jeder Etepetete. Für den Einkauf muss man nicht den Nachweis erbringen, blaublütig zu sein oder mindestens drei Weinseminare besucht zu haben. Ohne jegliches Grundwissen und schlechtem Gefühl kann man sprechen, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Selbst habe ich es noch nicht drauf angelegt, aber ich bin mir sicher, das Team in der Weinhalle würde nicht mal mit der Wimper zucken, würde man nach süßem oder saurem Wein verlangen. So hart im Nehmen sind die und nett sowieso. Denen ist es nämlich ein echtes Anliegen, einem Anfänger Wein näher zu bringen. Dafür bieten sie dann auch regelmäßig Weinproben und Weinseminare für Einsteiger an, über die man sich auf ihrer tollen Website oder wie ich über ihre Newsletter informieren kann. Zweimal pro Jahr findet dort auch eine Hausmesse statt, auf der verschiedene Winzer und die Weinhalle selbst ihr Sortiment vorstellen können.

Klar, natürlich sind die Hausherren der Weinhalle sehr geschäftstüchtig, aber eben auf eine sympathische und angenehme Art.

Ob jetzt für eine größere Feier oder ein romantisches Beisammensein von der Zusammenstellung der Weine sowie der tollen Beratung war ich bislang immer sehr begeistert.
    Einen Punkt Abzug würde ich ihnen am liebsten dafür geben, dass sie ihren Laden nicht in meiner Ecke haben und diesen komischen Hund als Logo, wo ich doch vor Hunden Angst habe. Das wäre aber wohl nicht fair.

Also: Für alle, die auf ga-aanz große Dienstleister stehen und auf der Suche nach neuen Lastern sind, ist der Besuch in der Weinhalle sehr empfehlenswert.

• Qype User Eleni2…
    8.9.2008

Vor ca. 2 Wochen habe ich an der Wein- und Käseverkostung teilgenommen. Vorgestellt wurden 33 verschiedene Käsesorten (ein TRAUM - ich habe sie ALLE gegessen!) zu denen jeweils ca. 15 korrespondierende Weine gereicht wurden. Jeder Käse und jeder Wein wurden jeweils kurz vorgestellt. Das einzige, was etwas am Ambiente gestört hat, waren die nicht sehr gesprächigen und etwas steifen Pärchen, die Inhaber und der Rest des Publikums waren aber sehr nett und aufgeschlossen.

8.4.2009

Hier wurde ich sehr kompetent beraten, man kennt das Sortiment, somit fühlt man sie gut aufgehoben. Bei meinem Besuch an einem Samstag war auch eine Winzerfamilie aus dem Badischen zu Gast und kredenzte ihre Weine zur Verkostung. Angeregte Gespräche laden zum Verweilen ein. Nicht ausschließlich Bouteillenweine, sondern auch günstigere Schoppenweine in der Einliterflasche werden angeboten. Die Weinauswahl kommt aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien und Italien, ganz wenig Übersee.

• Qype User Dribbd…
    13.2.2012

Nach längerer Zeit am Samstag mal wieder in der Weinhalle eingekehrt und mit etlichen Flaschen wieder raus ;-) Ich mag den Laden, hier kann man in Ruhe stöbern aber auch äußerst fachkundig und überaus freundlich beraten werden. Viele Nationen vertreten  am Samstag kamen wir noch in den Genuss einer gerade stattfindenden Weinprobe. Absolut empfehlenswert und sicher für JEDEN Geschmack etwas dabei!

20.11.2010

Für heute abend erwarten wir freunde zum essen, daher sind wir hier schnell rein. Nach einer kurzen beratung gingen wir mit ein paar flaschen domaine marjolet, einem franzosen, wieder raus. 5,90EUR die flasche. Zuhause haben wir schonmal probiert. Er wird zum essen passen!

• Qype User ahocff…
    29.12.2012

Ich habe mit dem Geschäft eine sehr schlechte Erfahrung gemacht: Wir trinken sehr gerne Weine aus Saint-Émilion und wollten zum Jahreswechsel zwei, drei Flaschen dieser Lage kaufen. Eine Kreidetafel im Schaufenster pries zwei passende Weine unter 40 Euro an. Als wir daraufhin in das Geschäft gingen, teilte man uns mit, dass die Weine, die auf der Tafel standen, ausverkauft seien. Stattdessen stellte uns einer der Inhaber (!!!) eine Flasche zu 60 Euro vor. Als wir zögerten, ließ er uns einfach stehen, brach die Beratung ab und ging kommentarlos in den hinteren Teil des Ladens. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor so etwas erlebt zu haben! Wir werden nie wieder einen Fuß in diesen Laden setzen. Mein Rating: Mieser Service - Mangelhaft!

• Qype User duck00…
    12.5.2009

Nach den ganzen positiven Beschreibungen war ich nun ein paar Mal in der Weinhalle und habe einige Probeflaschen mitgenommen. Leider muß ich sagen das von 9 Weinen nicht einer wirklich überzeugend war-die Weine waren trinkbar.
    Vom österreichischen Rotwein in der Literflasche der einfach nur dünn und unharmonisch war bis zur Cuvée aus dem Languedoc welche ein fruchtiges nichts ohne Tiefe darstellt kann ich nicht behaupten das hier alles Gold ist was glänzt.
    Auch telefonierte der Ladeninsasse lieber noch 10min mit einem Freund obwohl ich vor der Tischtheke stand und bereit für etwas Beratung war. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon über 20min vor Ort-gut manchmal gibt es wichtigers und ich sehe kleinen Einzelhändlern echt viel nach. Hier könnte im Thema Qualität und Service aber noch ein bißchen was passieren.

• Qype User heinri…
    23.11.2009

Es ist eigentlich alles gesagt,
    ich kann nur als Multiplikator des Lobes
    für die authentisch offene Begegnung und Beratung
    gegenüber jederman schreiben.

Ehrlich, unkompliziert und sich für keine Antwort zu schade,
    sei die Frage noch so dilettantisch.

Schlicht, freundlich und professionell.

Bin noch nie wirklich entäuscht worden
    wenn ich auf Empfehlung Neues ausprobiert habe.
    Ich habe meine Favoritenliste erheblich erweitern können.

Für mich ein Muß wenn ich mal in die Stadt komme.

Preis - Leistung stimmt über die ganze Preisspanne.

• Qype User felix0…
    • Bad Vilbel, Hessen
    27.9.2011

Super Laden, hat schöne Weine und gute Beratung. Ich fand gut, dass ich nicht sofort eine Kiste aufgeschawtzt bekommen habe. Habe dann trotzdem am nächsten Tag ordentlich eingekauft. F.