18.12.2011

urgemütliches, sehr familiär geführtes Restaurant im Stuttgarter Westen. Die Hausherrin bewirtet vorzüglich und ist immer für ein Schwätzchen zu haben. Selten so herzlich und nett aufgenommen worden, und das, obwohl wir zum ersten Mal dort speisten. Ganz kleines Minus (dieses reicht jedoch nicht für einen Stern weniger), im Restaurant darf geraucht werden.
    Die vom Ehemann gezauberten Speisen (knackiger Salat, sehr zartes Fleisch) kommen frisch und à la minute auf den Tisch.
    Auf jeden Fall werden wir dem Vierteleschlotzer einen erneuten Besuch abstatten!

4.9.2013

Auch von uns 5 Sterne, erstens für das leckere Essen, zweitens für die Chefin die alles an dem Abend ganz alleine gewuppt hat und drittens für den leckeren Schnaps hinten draussen sitzen richtig gemütlich,
    aber auch innen ist es total gemütlich und urig  macht einfach weiter so, wir kommen gerne wieder :o))

• Qype User Alexan…
    25.3.2007

Hier finden Sie Deutschlands netteste Wirte - Echt? Echt! Herr und Frau Schmidt haben hier mitten im Stuttgarter Westen eine kleine Weinstube zum Verlieben geschaffen und bieten "nebenbei" noch das Beste an "Hausgemachtem", was ich seit ewigen Zeiten gegessen habe.

Aber zum Viertelesschlotzer gehe ich nicht (nur) wegen dem tollen Wein und dem sagenhaften Essen gerne, sondern vor Allem, wegen dem original schwäbischen Entertainment, das Einem von Herrn Schmidt geboten wird. Es kommt niemals ein Glas Wein auf den Tisch, ohne dass es eine kleine Geschichte dazu gibt und auch Frau Schmitt schaut beim Essen immer gerne vorbei um sich zu vergewissern, dass Sie den Geschmack getroffen hat - und Sie schafft es mit fast schlafwandlerischer Sicherheit ;-) Und wer jetzt immernoch nicht den Telefonhörer in der Hand hat, um sich einen Tisch zu reservieren (besser!) sei noch gesagt - Herr Schmidt ist sich auch nicht zu schade in seinen Keller zu laufen, wenn mal nix für den anspruchsvollen Gaumen auf der Karte zu finden ist - auch hier präsentiert er sich stets treffsicher! Geöffnet ist der Viertelesschlotzer Mo-Fr und die 5 Tische sind eigentlich immer besetzt.

26.4.2010

Liegt absolut versteckt, eher ein Insidertip für die Liebhaber Stuttgarter Küche. Gegenüber vom Hotel Maritim den kleinen Fußweg rein und dann nach ca. 400m auf der linken Seite lieg diese kleine gemütliche Weinstube, die auch im Hof ein paar Tische hat, wo man im Sommer draußen sitzen kann.
    Ideal für Original-Stuttgarter Küche... sehr empfehlenswert der ZWIEBELROSTBRATEN mit Sauerkraut und Maultaschen, - selbst der Flammkuchen ist hier sehr lecker... die männliche ältere Bedienung, die wir hatten, war ausserordentlich freundlich und serviceorientiert, vermutlich der Besitzer/Pächter. Hier werden wir sicher wieder hinkommen. Leider sonntags geschlossen. Auch für alle, die nur ein Viertele schlotzen wollen, ideal. Hier bekommt man auch vom Trollinger keine Kopfschmerzen.

Für Messebesucher mit ausländischen Gästen auch sicher eine Empfehlung, - es gibt hier auch englische Speisekarten und die Bediendung spricht gut und zuvorkommend auch englisch.

Selten wurden wir so nett bedient wie dort.

• Qype User gourme…
    • Hagen, Nordrhein-Westfalen
    1.4.2007

Alexander Hansen hat mir in seinem Beitrag zur "Weinstube Vierteleschlotzer" voll aus dem Herzen gesprochen. Mein Traum war es immer und ist es immer noch hier in Westfalen auch eine schöne urige Weinstube aufzumachen und der Name steht dafür auch schon fest: "Zum Vierteleschlotzer".

• Qype User 2r…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    20.2.2010

Tolles Ambiente,
    super Wirtsleute,
    sehr persönliche Betreuung - von der Begrüßung bis zum Abschied-,
    klasse Weine,
    gutes Essen,
    und alles zu absolut fairen Preisen!

So etwas rundum schönes und angenehmes habe ich selten in der Gastronomie angetroffen.

Nur schade, daß geraucht werden kann/darf. Da hilft die Luftreinigung leider nicht.

Wir kommen trotzdem wieder.

• Qype User dlanor…
    5.6.2012

In Zeiten stromlinienförmig durchgestylter
    Erlebnisgastronomie überkommt einen häufiger das Bedürfnis nach Bodenständigem.
    Schwäbisch bitte. Mit Herz wenn's geht und in ansprechender Umgebung.

All das erfüllt der Viertelesschlotzer mühelos. Die Karte bietet was des
    Schwaben Herz begehrt und manchmal auch ein Extra, stets aber frisch
    zubereitet. Die Weine, allesamt aus hiesigem Lande sind vom Wirt mit Bedacht
    und Verstand ausgewählt, so dass die Versuchung, ein ganzes Fläschchen der
    leckeren und nicht zu teuren Tropfen zu trinken, groß ist. Im Sommer genießt
    man völlig tiefenentspannt und entschleunigt laue Abende im Biergarten, wobei
    man nicht selten in einen unterhaltsamen Plausch mit Tischnachbarn und
    Wirtsleuten gerät. Letztere sind es, die den Viertelesschlotzer über die Maßen
    auszeichnen: der Wirtin und ihrem Mann merkt man an, dass sie ihre Gäste
    wirklich mögen, und das nicht aus Professionalität sondern als Herzenssache.

Wo viel Licht ist gibt es auch Schatten. Das leidige Rauchen: auch wenn es
    Wirtin und Wirt nicht gerne hören, ohne die Raucher im Lokal wäre es vollends