• Qype User Italo-…
    19.2.2013

Ein ganz großes, traditionelles Spielzeuggeschäft, keiner Kette angehörend, mit vielen Einzel-Abteilungen, für jung bis alt, einer Extra Bastel-Abteilung, sowie Bereichen für Modelleisenbahn und Kunstoffmodellbau. Auch Modellautos kann man hier erhalten. Desweiteren kann man hier jegliches Zubehör für das perfekte Modell bekommen, von zig Pinseln über Leim bis zum kompletten Farbangebot von Revell und Humbrol.
    Auch die Mitarbeiter (ich spreche jetzt ausschließlich für die Modellbauabteilung / Kunstoffmodellbau) sind sehr gut informiert, helfen mit Rat und Tat, sind wahrscheinlich alle selber diesem Hobby verfallen und können daher aus Erfahrung sprechen.
    Preisniveau ist gut, Qualität darf auch sein Geld kosten.

3.6.2012

Den Laden gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit. Für exotische Bedarfe oder wenn man gar keine Idee mehr hat lohnt es sich vorbeizukommen und zu wühlen. Die Modellbauecke ist vollgestopft und hat mächtig viel Auswahl. Zum Teil ist das Shop-Konzept ein wenig angestaubt. Ewig wird es erfolgreich so nicht mehr weitergehen, dann muss mal ein anderes moderneres Ladenkonzept umgesetzt werden.

Werken Spielen Schenken lebt heute noch davon, dass eigentlich sonst thematisch nicht zusammen angebotenen Dinge hier an einem Platz zu finden sind. Aber Werken oder Spielen oder Schenken habe ich bei Spezialisten jeweils schon besser gesehen.

8.7.2010

Gegenüber vom berühmt, berüchtigten Bierpinsel direkt an der U-Bahnrolltreppe findet man dieses riesige Geschäft mit Bastelbedarf, Spielen und allem möglichen zum Werken.

Wer Geschenke für die Kleinen sucht, sich inspirieren lassen möchte oder etwas für sein eigenes Hobby sucht, wird hier bestimmt fündig. Die Auswahl ist wirlich riesig. Die Preise sind vielleicht etwas höher, dafür hat man alles unter einem dch und muss nicht von A nach b fahren um einige Kleinigkeiten zusammen zu suchen.

Man kann sich in dem laden so richtig schön verlieren und vielleicht bekommt man nach einem besuch sogar wieder Lust seine alten Hobbys und Leidenschaften wieder aufleben zu lassen. Auf drei Ebenen gibt es fast nichts, was es nicht gibt.

25.9.2008

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Direkt gegenüber dem Bierpinsel Steglitz gelegener Laden, der eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Auf drei Ebenen vollgestopft mit Spielwaren (u. a. gute Holzspielzeugwaren und -gegenstände, wie Kinderküchen und Puppenhauszubehör), Kinderbüchern (Bilderbücher und eine Auswahl an beliebten Kinderbuchreihen und Einzeltitel), Puzzle, Bastelmaterialen (Laubsägearbeiten, Window Colours, Mosaikplättchen, Fimo, Ton, Knete, Modellbau), Dekorationsartikel, Karten, Papiere zum Einschlagen, Verschönern oder Basteln sowie eine Abteilung für Mal- und Zeichenbedarf (hier habe ich die preiswerteste DIN A 2- Zeichen-Sammelmappe der Schloßstraße erhalten).

Wer vom vielen Schauen und Einkaufen müde geworden ist, kann sich im Bistro des Geschäfts mit einem Imbiß stärken, eine Tasse Kaffee trinken oder einfach eine Kugel Eis essen (das Bistro habe ich erstmals letzte Woche wahrgenommen, da ich auf dieser Ebene vorher noch nie war, obwohl ich schon ungezählte Male in diesem Geschäft einkaufen war). Mit geringe Auswahl und etwas überteuert sind allerdings die Schulartikel, wie Bunt- und Filzstifte in dem Laden. Aber dafür kommt man hier eigentlich nicht her, sondern für hochwertige Spielzeuge und sehr gut sortierte Bastelwaren (wird man hier nicht fündig, dann bei Rüther in Schöneberg oder umgekehrt).

23.5.2009

In Sachen Bastelzubehör wirklich unschlagbar. Hier gibt es fast nix, was es nicht gibt!

Zusätzlich natürlich auch Spielzeug wie Lego, diverse Puzzle, Bälle, Brettspiele und und und

Von den Angestellten wird man auch angenehm beraten.

5.10.2010
    Aufgelistet in Kreatives in Berlin

Der Laden hatt 4 Bereiche: Spielwaren, Modellbau, Bastelmaterialien + Stoffe sowie Zeichenbedarf/Schreibwaren.

Es gibt sogar ein Café, wo man sein nächstes DIY-Projekt planen kann.

Das Personal weiß gut bescheid und generell kann alles bestellt werden, was nicht vorhanden ist.

TIPP für die kalte Jahreszeit
    Der Laden veranstaltet sehr oft Workshops und gratis Vorführungen zu bestimmten Bastelmaterialien. Am besten immer mal wieder auf der Internetseite vorbeischauen.

• Qype User Loma…
    23.12.2009

Je größer der Kreis der zu beschenkenden Kinder ist, desto weniger kommt man in der Vorweihnachtszeit an diesem Laden vorbei.

Große Auswahl, auch an ausgefallenen und hochwertigen Artikeln, ein gut sortiertes Angebot an Holzspielzeug und zum Basteln alles, was das Herz begehrt, hier findet man nahezu alles, was Kinderaugen leuchten lässt.

Dazu kompetentes, wenn auch in dieser Zeit offenbar etwas unterbesetztes Personal, das freundlich berät, lässt einen schnell vergessen, dass man hier vielleicht etwas mehr bezahlt als bei einem Discounter.

Lustig ist auch immer, die ganz großen Kinder in der Modellbauabteilung zu beobachten, wie sie innerhalb weniger Minuten wieder zu 8-jährigen werden ;-)

• Qype User tinama…
    9.4.2010

Hallo ,
    Wer geschrieben hat ein kleiner Laden,also es ist einer der größten Spielzeug/Bastelläden die es in Berlin gibt.Ich habe jahrelang Puppenhausmöbel als Bausätze gebaut und nirgends mehr Auswahl gefunden.Allerdings ist der Laden eine eine Apotheke was die Preise angeht ,aber man findet immer etwas sehr schöne Sachen.liebe grüße an alle Bastelfreundinnen Tina

• Qype User raven8…
    11.6.2010

Hinter dem U-Bahnhof Schloßstr. versteckt, kann das Spiel- und Bastelgeschäft glatt übersehen werden. Erst nach Betreten des Ladens, wird einem nach und nach klar, was für eine riesige Welt einen dort erwartet.

Auf mehreren Ebenen läßt sich sowohl an historischem als auch an neuestem Spielzeug so ziemlich alles finden, was das Kinder- aber auch Sammlerherz begehrt.

Zubehör zu jedem Bastelhobby ist en masse vorhanden. Wen Langeweile stört, kann seine Kreativität dort entdecken. Wer noch über Geschenke für die lieben Kleinen grübelt, wird dort fündig.

Das alles bei hilfsbereiten - wenn auch nicht immer gleich verfügbarem - Service.

• Qype User Staubf…
    7.7.2010

Ein wunderschöner Laden gegenüber dem Bierpinsel am U-Bhf. Schloßstraße, der in 3 Ebenen unterteilt ist.

Er hat eine riesige Auswahl an Spiel-, Bastel- und Modellbausachen. Vor allem in der Bastelabteilung gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt. Einfach Wahnsinn!!! Man kommt nicht aus diesem Laden raus, ohne etwas zu kaufen.

Die Preise sind teilweise etwas höher als woanders, aber das nehme ich für diese tolle Auswahl gerne in Kauf.

Wer gerne dekoriert und bastelt, für den ist dieser Laden ein MUSS!

• Qype User candel…
    30.9.2010

Hallo,
    JAJA. Etwas teurer. Ich weiß.
    Aber es ist soooo tooooooolllll!!! Schwärm...
    Ich bastele leidenschaftlich gern und liebe schöne Schreibgeräte und Briefpapier... Und dann ist Werken, Spielen, Schenken einfach nur toll. Es gibt dort einfach alllles. Man wird, selbst wenn man nur gucken wollte, etwas mitnehmen. Liebevolle kleine Dinge (Spielsachen) und Bastelsachen sind dort nahe des Bierpinsels versteckt. Wer über die eventuell hohen Preise hinwegsehen kann, ist dort zu Hause. Und mal ehrlich: Lieber etwas, was lange hält und teuer ist, als etwas billiges, was gleich kaputt geht.
    Okay?
    Viel Spaß beim Stöbern

• Qype User Sannic…
    29.1.2009

Werken Spielen Schenken lässt keine Wünsche offen.
    Dort findet man wirklich (fast) alles was das Bastlerherz begehrt!
    Die Lage ist auch einfach nur top!
    Super mit der U-Bahn oder dem Bus zu erreichen.
    Bin dort bis jetzt noch nie rausgegangen ohne etwas zu kaufen=)

6.10.2012

Es stimmt, das Personal ist manchmal unfreundlich  wobei ich das Berlin-typisch finde ich denke, die meinen es nicht so.
    Ansonsten ist dieses Geschäft ein Klassiker in dem ich schon als Kind war und ich gehe selbst als Erwachsener gerne hinten in die Bastel-Abteilung um mir Kleinigkeiten zu besorgen, für die man nicht extra in den Baumarkt fahren will, z.B. Filzmatten als Geräuschdämmung, Cutter-Messer, Pappe, kleine Styropor-Platten,
    Die Preise empfinde ich als relativ hoch, allerdings spart man sich wie gesagt den Weg in den Baumarkt oder Kunst-Fachgeschäfte. Das Spielwaren-Sortiment hat mir als Kind sehr gut gefallen  inzwischen fällt es mir schwer, dazu eine Meinung zu haben ;)

11.1.2011

Das Spielen Werken Schenken in Steglitz ist eine gute Alternative zu den großen Kaufhäusern, wenn man auf der Suche nach einem passenden Spiel ist. Die Leute hier kennen sich aus und haben ein wirklich sehr umfangreiches Sortiment. Die Spielsachen interessieren mich weniger, dafür die Bastelsachen umso mehr. Nicht nur zu Weihnachten ein Ort an dem man das eine oder andere Geschenk finden kann.

18.2.2012

Ich war das erste Mal hier und gerade das verwinkelte machte mir besonders Entdeckerspaß. Klar, wenn man was bestimmtes sucht und niemand fragen kann ist es lästig. Für den Kinderwagen ist es schon etwas eng und auf die andere Ebene zu kommen wird schwierig (gibt es einen Aufzug?). Ich empfand das Personal als ok und die Dame an der Kasse war freundlich. Das Sortiment erscheint wirklich sehr umfangreich zu sein. Ich habe nichts zu meckern. Wir kauften eine Handpuppe, die nicht billig war, aber die Internetrecherche ergab, dass man sie nur einen Euro billiger bekommen hätte.

• Qype User ichhöc…
    2.6.2010

Toller Spielzeug- und Bastelbedarfsladen mit riesiger Auswahl und einer Menge an Inspirationen.

• Qype User KenLe…
    1.10.2010

war nun mittlerweile mehrere Male hier und bin immer recht gut ausgerüstet nach hause gegangen. Egal ob Stoffe, Holz oder anderes Bastelzeugs, die Beratung ist kompetent und versucht einem nicht irgendwas aufzuschwatzen. Da ich allerdings zwei linke Hände habe und nach dem Zusammenkleben von Gegenständen mehr Leim an den Fingern als am fertigen Produkt habe, muss ich mir leider eingestehen, dass ich vlt doch nicht Stammkunde dort werden kann. Dafür kann der Laden nichts, aber da mir die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Bastelläden fehlen, gibt es erstmal 4 Sterne.

• Qype User Nesrin…
    10.9.2012

Suuper schöner laden, großes sortiment ein wahrliches paradies für unsere kiddies. Jedoch ist es dort zuu teuer da ich preise vergleiche war ich da oft bei 5 eur +/- dabei.die kassiererin( eine ältere blonde dame war nicht sonderlich freundlich) guckte komisch als ich nach einer tüte fragte für mein 2,99eur buch. Ein: aufwiedersehen, gab es auch nicht.nicht schön so ein verhalten.

• Qype User Millef…
    23.3.2013

Ein schöner Laden. Allerlei Klimbim im unteren Geschoss. Malutensilien, haufenweise Pailletten, viel Ketten und Anhänger zum Selbermachen, Steinchen und Schmuckgegenstände etc. pp..
    Man wird auf jeden Fall fündig und sollte unbedingt mal da gewesen sein. Ein Hauch von Kindheit weht einem entgegen.
    Großes Plus, super Sache. (:

• Qype User SUSIun…
    17.1.2010

Nichts was es nicht gibt. Sowohl bei Produkten, als auch bei den Mitarbeitern. Sehr hilfsbereich. Toller Laden. Hin und wieder leider etwas teuer...

• Qype User Sandfr…
    7.12.2011

Ein toller Bastelladen, der von außen klein und übersichtlich wirkt. Wenn man aber erstmal drinnen ist, kann man sich sehr schnell auf den Etagen und Ebenen verlaufen. Das Personal ist sehr freundlich und man hat den Eindruck, dass sie sich mit dem beschäftigt haben, was sie verkaufen. Manche Sachen sind etwas teurer als anderso aber das ist ja normal in Spezialgeschäften.

• Qype User Toschi…
    31.7.2012

Super Laden! Alles was man zum Spielen und Basteln braucht. Wir kommen immer wieder gerne her

• Qype User QWoelk…
    30.1.2013

Ich machs kurz:
    Ich persönlich bin bisher noch nicht mit leeren Händen rausgegangen. Die Preise sind normal  keine Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.
    Die Auswahl so, dass man immer etwas findet und nicht vor 1 Million gleicher Dinge steht  für den Laien also vermutlich besser als z.B. für Künstler, aber das kann ich nicht beurteilen.
    Die Leute dort sprotzen nicht immer vor liebreiz, aber sie sind hilfsbereit und freundlich genug und wenn sie wollen, können sie auch weiterhelfen. Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen natürlich immer die Regel ;)
    Also für mich immer die erste Wahl, wenn ich mal wieder was zum Werken, Spielen oder Schenken brauche.

• Qype User Buschi…
    2.1.2013

Sehr guter Laden, man muss manchmal lange suchen, aber man findet dann das was man sucht. Die Preise sind leider nicht billig, aber das bedingt sicher die Lage. Ja eng und nicht gabz übersichtlich ist es auch, aber wenn ich was bestimmtes brauche, dann fahre ich aus Rudow dort hin.

• Qype User sc1419…
    9.5.2009

Werken Spielen Schenken ist eine Institution in Steglitz. Hier findet man alles, was das Herz begehrt! Tolle, brandneue Spiele für jede Altersklasse und eine rieeeeesen Auswahl an Bastelutensilien! Die Verkäufer haben sehr viel Erfahrung und nehmen sich viel Zeit für die Beratung. Auch zu erwähnen ist, das es tolle kreativ Workshops gibt, die nicht teuer sind!

4.3.2010

Toller Laden. Wer kein Hobby hat, kann hier eins finden. Hier gibt es wirklich alles, auch für abseitige Bastelhobbys wie Holzbrandkunst oder Seifenmachen. Wenn ich ein Geschenk für Kinder jeden Alters suche, finde ich hier immer etwas. Und für mich selbst gleich mit.

• Qype User Torjäg…
    6.12.2010

Die Werken Spielen Schenken GmbH bietet eine riesige Auswahl an Spielzeug, Spielen und auch Bastelzeug. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Sowohl für große als auch kleine Leute. Äußerst positiv ist auch, dass sich die Angestellten prima auskennen und für den kleinen Hunger oder auch zum Kaffeetrinken gibt es ein Bistro.

• Qype User Schors…
    24.12.2010

Gutschein mit begrenzter Gültigkeit

Nun zur Weihnachts-Spiele-Zeit kommt mir die Erinnerung mal wieder:
    zum Ende meiner Jugendzeit vor gut 30 Jahren hatte ich durch einen Umtausch bei Werken Spielen Schenken einen Gutschein erhalten. Der Wert lag so um die 15 DM.
    Nach einigen Monaten hatte ich dann eine Verwendung, aber leider war der Gutschein nun nach Aussage des Verkäufers ungültig geworden.
    Auch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer half da nicht weiter.
    Heute würde das wohl hoffentlich nicht mehr passieren.

• Qype User Danilo…
    23.5.2009

Ich gehe wieder gerne hin. Tolle Auswahl für groß und klein, Super Auswahl für bastelfans

• Qype User sunshi…
    15.1.2011

Ein großes Dankeschön an die freundliche, umsichtige und vor allem geduldige Verkäuferin, die mich gestern so freundlich beim Einkauf beraten hat (ich war die Dame, die ein Geburtsgeschenk für ein zweijähriges Zwillingspärchen suchte und Dank Ihrer Hilfe auch fand).
    Man trifft selten (besonders hier in Berlin) auf eine so kompetente, fachkundige, wie freundliche Bedienung.
    Man hat wirklich gemerkt, dass man hier mit Freude am Beruf und beim Umgang mit Menschen ist. Vielen Dank dafür!!!

29.8.2010

Gut zu finden und man findet dazu fast alles was man seinen Patenkind schenken will dazu kommt dass das Personal sehr gut ist und einen weiterhilft !

9.4.2010

Große Auswahl an Spielen und Spielzeug. Ein kleiner gemütlicher Laden. In der Bastelabteilung gibt es alles, was das kreative Herz begehrt. "Normales Bastelzeug" ist allerdings teilweise teurer als in anderen Läden. Dennoch ist die Auswahl groß und was es sonst nicht gibt, kann man hier problemlos bekommen. Nach dem Shoppen kann man noch Kaffee & Co im Café genießen. Die MitarbeiterInnen sind freundlich un beraten gerne und kompetent. Das Geschäft ist sehr verkehrsgünstig gelegen, direkt am U-Bhf./Bus.

• Qype User jennif…
    5.3.2013

Das Geschäft ist ein bisschen unübersichtlich, ohne Hilfe eines Mitarbeiters ist man ein wenig orientierungslos. Allerdings bekommt man hier (fast) alles. Das Geschäft ist schon von Anfang an an diesem Ort. Wenn ich in meiner alten Heimat Steglitz bin, mache ich immer einen Abstecher hier her.

• Qype User nina…
    20.1.2009

Hier findet man wirkich alles, was das Bastelherz begehrt. Der Laden liegt direkt in der Schloßstraße und bietet ein breites Warensortiment an Spielzeug, Mal- und Bastelzubehör. Auch wenn man spezielle Dinge zum Basteln braucht, wird man hier immer wieder fündig. Auch wenn man nur so ohne Kaufabsicht herkommt, findet man meist irgendeine Kleinigkeit.

• Qype User Pixxi…
    22.12.2011

Leider habe ich bei Werken Spielen Schenken bisher nur schlechte Erfahrungen machen müssen. Jedesmal fällt mir unangenehm auf, dass das Personal nicht freundlich freudig auf die Kunden zugeht wie es heutzutage erwartet wird, sondern man das Gefühl hat man stört und muss froh sein, wenn man bedient wird. Man wird nie gefragt, ob Hilfe nötig ist. Ich muss immer verzweifelt nach Personal suchen und warten bis ich endlich an der Reihe bin  auch wenn es nur um einen kurzen Hinweis geht und nicht um ein langes Beratungsgespräch..Wenn man versucht sich kurz zwischenzuschalten wird man erzogen (Standardspruch Guten Tag erstmal!) und zurechtgewiesen. Aber selbst wenn man ganz brav ist sind die Reaktionen ziemlich säuerlich und kurz angebunden. Der Ansturm von Kunden ist sicher auch groß  trotzdem sollte man nicht den Eindruck haben der Laden hätte Freundlichkeit nicht mehr nötig. Gestern mussten wir etwas zurückgeben und haben bei dem Rückbuchvorgang länger an der Kasse warten müssen, weil das System Probleme hatte. Die Kunden hinter uns haben sich lautstark über uns beschwert ohne das eingegriffen worden wäre  dabei war es schließlich nicht unsere Schuld. Die Kassiererin wirkte auch genervt als sei es eine Zumutung wirklich etwas zurückgeben zu wollen (und dann auch noch gleichzeitig etwas zu kaufen tz tz tz).wirkten alle überfordert. Brauchen vielleicht mehr Personal. Unpraktisch finde ich auch, dass es getrennte Bereiche von Basteln und Spielen gibt. Zur Kasse kann man dann nur getrennt gehen und nichts aus der anderen Abteilung bezahlen oder zurückgeben. Ich habe den Eindruck Werken spielen schenken hat keine Kunden mehr nötig. Mein Fazit daher: Euer Geld lieber woanders hin tragen!!
    Werken Spielen Sauertopf lieber umgehen. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen auch im größten Weihnachtsstress nicht mehr dort zu kaufen.
    Rikki

• Qype User moabi…
    10.2.2012

die vier Sterne gehen an die untere Etage. Dort im Verborgenen, Ober- und Unterwelt getrennt durch eine enge Wendeltreppe, wirken die kompetenten Herren der Modellbauabteilung. Es gibt kaum einen Anbieter, den sie nicht im programm haben, das wirkt sich leider auch auf die viel zu enge Verkaufsfläche aus (expandieren in den U-Bahnbereich Schloßstr.?) . Das reichhaltige Zubehör, von der ichtige Farbe, über Pinsel bis zum Abklebeband sucht seinesgleichen in Berlin.

• Qype User Galaga…
    13.1.2009

Gut sortierter Laden mit fast allem, was man zum Bsteln braucht. Bloß wenn man spezielle Materialien braucht (z.B. zum Emaillieren) muss man in einen Fachhandel fahren. Sonst eine sehr gute Spieleauswahl!

• Qype User hulda0…
    1.12.2011

Ein verwinkelter Spielzeug- und Bastelladen an der Steglitzer Schloßstr. Die Auswahl stimmt und man hat das Gefühl in einem richtigen Spielzeugladen zu sein (statt in einem Kaufhaus). Die Modellbahnsachen sind in einer Art Zwischenetage abseits vom allgemeinen Trubel untergebracht. Gerade in der Vorweihnachtszeit wird es manchmal recht voll in dem bereits recht engen Laden. Aber das schadet dem Einkaufserlebnis für meinen Geschmack nicht.