27.1.2012

urgemütliches, familiär geführtes Restaurant mit einer sehr sympathischen Wirtin und toller (elsässischer?) Küche. Wir sind jedes Jahr auf einem Kongress in Mannheim und freuen uns jedes Mal wieder auf einen gemütlichen Abend, an dem wir uns hier verwöhnen lassen. Die Wirtin bietet übrigens von ihr selbst gemachte Marmelade zum Kauf an, den Erlös spendet sie zu 100 % an soziale Projekte. Toll.

11.7.2012

Sehr interessante Speisekarte  jedes Gericht hat seine eigene, handgemalte Seite. Ein entsprechend dickes Buch bekommt man zu Anfang. Schöne Auswahl zwischen gutbürgerlichen badischen, französischen und griechischen Gerichten. Die Hauptspeisen waren sehr gut und reichlich, auch die Vorspeisen und der Nachtisch konnten überzeugen.
    Die Chefin (?) hat ihre Kellner hin und wieder vor allen Leuten lautstark zurechtgewiesen  hier abräumen, da bedienen. Aber sie hatte den Service im Griff und immer den Überblick, wo was notwendig war. Ein Besuch lohnt sich.

22.9.2012

Super Schnitzel mit fantastischen Bratkartoffeln, schön knusprig. Ich bin begeistert. Gerne wieder.

• Qype User KBreye…
    14.2.2010

Das Spreisel habe ich gleich an 2 Abenden einer winterlichen Geschäftsreise nach Heidelberg besucht und in bester Erinnerung. Ich fand es über Qype ;-) Es lohnte sich, hinzufahren. Beachtlich schien mir sowohl das Essen als auch das Personal. Zuerst zu den Menschen: Am ersten Abend bediente mich ein zuvorkommender und gleichzeitig "hemdsärmeliger" älterer Mann, der eine graue Schürze trug, darunter ein Arbeitshemd und eine Arbeitshose. Ich hatte Appetit auch regionale hausgemachte deftige Kost (wie so oft). Auf meine Frage, ob er auch Saumagen habe, antwortete er (im Dialekt): Nein, das habe er nicht, denn so etwas würde er selbst auch nicht essen, also biete er es auch nicht seinen Gästen an. Es gab genug andere Bratengerichte, aber auch leichte und kleine Gerichte zur Auswahl in der Karte (die sehr umfangreich wirkt, weil sie sehr ausführlich die Gerichte beschreibt). Am ersten Abend bestellte ich "Lewerknepp". Ich war sehr zufrieden. Am zweiten Abend bediente eine ältere Frau allein, die auch am ersten Abend schon den Tresen versehen hatte. Ohne Hektik schaffte sie es, den ganzen Raum voller (meist englisch sprechender) Geschäftsleute angemessen zu versorgen. Am zweiten Tag hatte ich das Vergnügen, eine halbe Gans imk Spreisel zu verspeisen. Beide Gerichte schmeckten mir vorzüglich. Die Gans, die in anderen Lokalen oft zu trocken und zäh ist, war hier ein frischer, leckerer Braten. Dazu gab es äußerst schmackhafte Bratensauce, Rotkohl und Knödel. Ich war an beiden Abenden mit dem Essen, dem entsprechend meinen geäußerten Vorlieben empfohlenen Weißwein, dem Kirschgeist als Digestif und dem gesamten Service und Ambiente "glücklich".