25.8.2013 Aktualisierter Beitrag

Jeden Sonnabend ist Markt auf dem Boxi. Seit Jahren. Hier gibt es alles für den Wochenend-Einkauf in hoher Qualität und sehr frisch. Und seit Jahren entwickelt sich der Markt immer weiter. Erst nahmen die Bio-Stände zu, dann kamen die Stände, an denen Crêpes und Co. zubereitet werden hinzu. Inzwischen kann man hier getrost zum Essen herkommen, es gibt eine breite Auswahl. Nicht zu vergessen die Espresso-Anbieter, das Paletas-Eis und so weiter.

Hier kaufen jung und alt ein, hier trifft man Kiez-Nachbarn.

Besondere Tipps: Der Räucherfisch-Mann, der vor Ort räuchert, der Bio-Obst-/Gemüsestand, der 70 Sorten Tomaten anbietet und viele wunderbare Kräuter, der türkische Gemüsehändler, der tropische Früchte hat, so reif und aromatisch wie kein anderer, der französische Käsestand, der Frischfischstand, der Bio-Brotstand mit seinen vielen Sorten Ciabatta, der Wagen mit Neuland-Fleisch, die Blumenhändler.

14.10.2012 Vorheriger Beitrag
    Seit Jahren ist dieser Markt ein stetig wachsender Anziehungspunkt an jedem Sonnabend. Es gibt immer… Weiterlesen
    13.9.2014

Ein Wochenmarkt, nicht unbedingt für den schmalen Geldbeutel, wo man Samstags gern mal drüber geht. Geh lieber nicht zu spät los, sonst kannst du dort nicht mehr treten. Nicht Bio, Bio, total Bio  - alles dabei...

11.8.2014

Extrem großes und interessantes Angebot und sehr gemischtes Publikum machen diesen Wochenmarkt zu einem echten Erlebnis!

25.7.2014
    Aufgelistet in Friedrichshain Boxi

Toller Wochenmarkt. Es macht spass auf leckeres und frisches essen.

20.1.2013

Sehr große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und Lebensmitteln aller Art.
    Leider tlw. recht teuer.
    Die Leute mit den Zwillingskinderwagen oder Fahrrädern mitten im Getümmel rufen leichte Aggressionen hervor.

Tips: - der Eiermann an der Gabriel-Max-Straße (mittig)
    - die O-Saft-Stände (neben dem Eiermann oder an der Ecke Max/Grünberger)
    - die Kartoffelladies an der Grünberger (mittig)
    - der Quarkwagen an der Grünberger (mittig)

20.10.2013

Dieser markt ist immer wieder einen Besuch wert, kaufe dort fast jeden Samstag ein. Das Angebot ist irre vielfältig und es gibt von BIO bis konventionell alles. Eine tolle Fischbraterei gibt es genau wie etliche Süßigkeitenstände. Und im Vergleich zu vielen anderen Märkten begegnet man hier einem sehr angenehmen Publikum.

9.6.2012

Ein wunderschöner Markt, der wirklich noch den Namen "Markt" verdient: Pflanzen, Essen, Käse, Gebäck, Saucen und natürlich knackfrisches Obst und Gemüse. Bei keinem meiner Besuch war es zu voll, sodass man angenehm schlendern und gucken konnte. Endlich habe ich auch frische Kräuter gefunden, die nicht wie das halbtote Dörrgemüse im Supermarkt da steht, sondern das im vollen Saft in der Sonne steht.

Herrlich, mein Lieblingsmarkt in Berlin für Grünzeug!

26.8.2012

Ganz anders als der Flohmarkt ist der Wochenmarkt kein Touri Spot sondern eine Nützlichkeit. Wenn ich es schaffe, komme ich jeden Samstag auf den Markt um mir frische Lebensmittel zu kaufen. Anders als im Supermarkt kann man sich auch mal kleinere Mengen kaufen oder auch ein wenig besser auswählen. Zudem hat es den Vorteil, dass es sehr persönlich, gar Familiär wird, wenn man öfter am gleichen Stand einkauft.

Die frische ist unschlagbar, dafür ist der Preis etwas höher als im Supermarkt.

14.8.2010

Klein aber fein, der Boxhagener Wochenmarkt reiht sich entlang des Carres der Grünanlage und ist eine wahrhaft bunte Mischung aus Biobäckern und Ökonauern.

Daneben findet man alles von handgemachter frischer Pasta, eingeweckter Marmeladen, selbstbezogener Honig oder Patisserie-Leckereien. Fress- und Kaffeständer ergänzen das Bild genauso wie Galeristen, Metzger mit Berliner Schnauze, Fischhändler und jeder Menge Blumenbuden, von Tulpe bis Edelstrauß, alles da'

• Qype User chboe1…
    16.11.2008

Kein Samstag ohne Wochenmarkt.
    Auf unserer Einkaufsliste stehen immer Eier (immer vom selben netten Herren, der auch lecker Senf und Wurstgläser im Angebot hat), Biobrötchen von Mehlwurm (die Müslibrötchen sind spitze) und natürlich der Hefekuchen (mmhh und sooo schön warm).
    Gerade im Sommer ist es hier immer sehr voll und man muss aufpassen, dass man keine kleinen Kinder oder Hunde tritt, aber das ist eben der besondere Charme des Marktes.

15.8.2009

Ich finde ein sehr schöner Wochenmarkt, der den Namen auch verdient.

Immer Sonnabend findet am Boxhagener Platz einen sehr gut durchmischten Wochenmarkt statt.

Sehr angenehm sind die vielen Stände aus der Region.

Von Fisch, Fleisch, Wurst, Käse, Kuchen, Blumen, Kräuter, Obst, Gemüse, Honig, Kaffee, Gewürze, Imbiss und das in einer sehr guten und frischen Auswahl.

Auch die Atmosphäre ist super entspannt nicht so überlaufen und man kann prima bummeln und den frischen Wochenendeinkauf erledigen.

Am besten finde ich den kleinen Grillstand mit echter Thüringer Rostbratwurst. Da komme ich nicht dran vorbei!

• Qype User Seba…
    6.11.2009

Okay, es ist nen bissel teurer als im Supermarkt und jetzt in den kalten Zeiten auch etwas kälter, aber dafür ist das echt eine interessante Sache.

Man bekommt schon so ein wenig Dorf-feeling mitten in Fhain. Ein Markt mit Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Kuchen (ach und was es noch alles gibt) mitten in der Stadt das ist für mich, der zwar aus Köpenick kommt nichts neues aber in dem Maße und der gemütlichen "Runde" schon.

Ich kann es nur empfehlen, und wenn es nur zum mal schauen ist.

4.1.2011

Seit ich mal in einem Wartezimmer in einer Zeitschrift davon gelesen hab, bin ich fast jeden Samstag hier! Es gibt alles was man sich nur vorstellen kann und die meisten Waren in ausgezeichneter Qualität! Natürlich hat Qualität auch seinen Preis aber ich persönlich leg lieber nen Euro drauf und nehme dafür den selbstgemachten Pesto mit nach Hause.
    Was gibt es hier noch? Spielzeug, Töpferware, Schmuck, Blumen, Honig, Kuchen im Glas, frische Nudeln, Obst und Gemüse, Brot in tausend Variationen, Käse, Fisch, Fleisch, Wurst, jede Menge Leckereien vor Ort zu genießen: "Stulle" mit Raclettekäse, Fisch vom Grill und und und... Leute, ich empfehle euch: plant mal einen "Ausflug" zum Markt. Nimmt genug Kohle mit und Hunger! Und kommt nächste Woche wieder, um das noch zu kaufen oder zu essen, was beim ersten Mal nicht mehr geklappt hat. Und kommt danach nochmal wieder. Und nochmal, und...

2.4.2012

Einer der besten Wochenmärkte in Berlin! Es ist was für jeden Geldbeutel da, vieles stammt tatsächlich noch aus Eigenproduktion. Die HändlerInnen sind überwiegend freundlich und für einen gepflegten Plausch zu haben. Natürlich ist der Markt im steten Wandel. Sei es jahreszeitenbedingt, sei es aus anderen Gründen. Klare Empfehlungen (rein ungerecht-subjektive Auswahl) kann ich geben für: Nordseite:
    - Bock & Gardener: kreative Marmeladen sowie exzellente Milchcreme!
    - direkt daneben: Café Fragasso  unbedingt den Caffè probieren mit einem Stück kalten Hund, einer Waffel oder dem Eierlikörkuchen. Ostseite:
    - Neuland-Grill: die Steakbrötchen und Merguez sind mahlzeittauglich.
    - Räucherfisch (!) Südseite:
    - Bruscette
    - Tartes de Tom (Vorsicht vor den bissigen Kalorien)

9.1.2014

DAS ist mein Wochenmarkt. So stell ich mir auch einen vor... Hier bekommt man alles, was man so braucht, angefangen von frischen und getrockneten Kräutern ( Wer jemals in seinem Leben Schwarzen Sesam kaufen muss, es gibt ihn hier!), Obst & Gemüse (wer´s mag, auch in BIO), Fisch & Fleisch, Käse in alle Variationen und Blumen. Bei den Blumen der Tipp erst am Nachmittag kaufen, da gibt es immer gute Rabatte, allerdings muss man trotzdem noch aufpassen, dass sie nicht gleich welken, wenn sie 2 Tage zu Hause stehen. Und dazwischen gibt es kleine Kaffee-Stände und leckere selbstgemachte Speisen jeder Herkunft. Den Quark-Stand nicht vergessen und Kleidung (Mützen, Schal, etc.) gibt´s auch noch, wenn man sowas brauch. Und das Publikum ist bunt gemischt, alle sehr freundlich und auf Leben und Leben lassen aus. Wer dringend Vitamine braucht, bekommt diese am Stand mit den frisch gepressten Orangen- und Granatapfelsäften. Den Markt könnte ich auch jeden Tag haben, aber das wird dann doch zu teuer... Ich empfehle ihn immer Freunden, wenn sie Berlin besuchen und diese waren bisher alle ausnahmslos angetan und begeistert.

• Qype User TraR…
    25.8.2012

Früh aufstehen.nicht mehr schwieriges gibt Samstag den Boxhagener Wochenmarkt und das alles im tricky ,im bunten Friedrichshain! Ach ja ein muss zu Luigi Café trinkenkleines Cafemobil und tiramisu schlemmen very italienisch ..oder auch derKuchen wie von Oma aus Lübben /Spreewald einfach heiß aus dem Ofen und lecker"yeap!
    Freundliche Händler die es einem leicht machen mit vielen Tüten heimzukommen und seine Gäste zu bewirten.;0)

• Qype User Carmen…
    21.9.2012

Mir gefällt der Wochenmarkt sehr gut und ich gehe dort viel lieber einkaufen, als im Supermarkt. Auf dem Wochenmarkt ist die Atmosphäre einfach schöner und ich glaube auch, dass die Waren frischer sind.
    Die Verkäufer an den einzelnen Ständen sind alle immer sehr freundlich und haben ein Lächeln im Gesicht, wobei das Einkaufen dann noch mehr Spaß macht.

16.5.2010

Normalerweise befindet sich auf dem Boxi eine kleine Grünfläche und ein Spielplatz. Im Sommer können sich Kinder und Erwachsene bei dem Wasserspiel gegenüber des Spielplatzes eine Abkühlung verschaffen. Doch Dienstag und Samstag zieht es nicht nur Kiezanwohner hier her. Von 8-15Uhr kann man über einen herrlichen Wochenmarkt schlendern. Wir sind durch Zufall eines schönen Samstags hier vorbeigekommen. Anders als der uns bekannte Wochenmarkt am Maybachufer gibt es hier ausschließlich Lebensmittel aus der Umgebung, es herrscht eine ruhige beschauliche Atmosphäre, etwas verschlafen, und es ist nicht so stark überfüllt. Viele kulinarische Köstlichkeiten erwarten jeden Besucher. Stockfisch-, Patisserie- und Biostand sind nur eine kleine Auswahl meiner Favoriten. Aber seht doch einfach selbst. Wir laben uns immernoch an dem köstlichen Bergkäse der das letzte Mal in unserem Korb gelandet ist.

25.9.2011

Wir besuchten den Markt zu zweit diesen Samstag. Da wir eigentlich einfach so in Friedrichshain am bummeln waren, war unsere Überraschung ob des Marktes noch grösser. Wir waren so gegen 13-14h da, auf jeden Fall war während wir bummelten, schon Aufbruchsstimmung auf dem Markt. Der Markt schlingt sich um einen grünen Park und ist schon von der Lage her echt prima.
    - Marshmellow Lady: es gibt dort einen Stand an welchem Marshmellow in versch. Geschmacksrichtungen angeboten werden. Ich persönlich mag eigentlich keine Marshmellows, auch nicht überm Feuer usw. Da am STand jedoch kleine Schälchen mit Testern standen, hab ich kurz probiert. Ich hatte noch nie so ein zartes und leckeres Marshmellow. Das gekaufte Schoko Marshmellow kann ich ebenfalls weiter empfehlen.
    - Fischstand: zunächst einmal war meine Freude gross ob eines Fischstandes in Berlin. Wenn man sich an Hamburg gewöhnt ist, ist die Fischauswahl in Berlin sonst echt lausig. Die gekauften Sprotten schmeckten sehr gut.
    - Carnivore Imbissstand: der Carnivore wurde von zwei Männern zw 20-40 geführt (so genau hab ich ned geguckt) und verkauft Wraps mit versch. Arten Fleisch. Da Aufbruchstimmung war erhielten wir den Fleischwrap mit Kartoffel und Karotte für 4.00, was der Preis für den simplen Fleischwrap sonst ist (ohne des Gemüse). Wir entschieden uns für Honig Schwein anstelle von thai Fleisch. Aus den vier Sossen wählten wir Honig-Zitrone, BBQ und Erdnuss waren auch im Angebot. Der Wrap schmeckte gut und sättigte durch zwei geteilt den Nachmittagshunger nach dem samstagigen Frühstücks gut und ideal. Mir schmeckte der Wrap ausgezeichnet (frischer Koriander war auch drin!) , meiner Begleitung war das ganze etwas zu konzentriert bei der Sosse, also zu stark.
    Der Markt lädt zum verweilen und flanieren ein und ich werde ihn demnächst wieder besuchen.

6.12.2011

Man jetzt bin ich baff. Ich häte nicht erwartet, dass zu diesem sehr schönenen Wochenmarkt noch kein Beitrag geschrieben ist. Weil ich es wirklich nicht glauben wollte, also nochmals genauer recherchiert und siehe da, unter einem anderen Bergiff gibt es ja schon Kommentare. Nun gute ich bleibe jetzt hier, damit auch bei dieser Abfrage/Anwahl ein Beitrag aufgelistet wird.
    Der Markt ist es wirklich Wert, garantiert gefunden zu werden. Schließlich ist er ein tolles Ziel für uns geworden.
    Auf jeden Fall muss man das Schweitzer Raklet, die getrockneten Früchte, das türkische Gözlem, die gefüllten Waffeln , . und vieles mehr kosten. Ein Besuch ist da nicht wirklich ausreichend, weil man soviel leckere Sachen nicht verkosten kann. Also sind wir Stammbesucher und weil wir immer zuviel essen und naschen wird dies mit einem langen Spaziergang verknüpft.
    Dieser Markt bietet eine große Vielfalt. Eine gute Gelegenheit mich auf diesem Weg auch bei allen Händlern für die sehr gute Ware und Freundlichkeit zu bedanken.

28.1.2013

Regionalware! Frisch! Nette Leute! Spieloase für Kinder! Vielfaltig! Gemüse Fleisch Brot, Säfte etc!

• Qype User kleinK…
    18.9.2009

nun wohn ich seit 5 jahren im kiez und war vergangenen samstag zum ersten mal auf dem wochenmarkt...
    ich dacht immer, da gibts halt obst, gemüse, wurst und käse, das bekomm ich auch im supermarkt.
    falsch gedacht!
    dieser tolle markt bietet, neben dem oben aufgeführten, tolle spezialitäten: Da gibt es z.B. einen patisserie-stand (und mal ehrlich, wann betritt man sonst schon mal eine patisserie?), ganz leckere chutneys, eine dame vekauft verschiedene sorten marschmallows, man bekommt espresso, blumen und alles was das wochenende sonst noch schön macht. man darf fast überall mal kosten.
    herrlich! ich komm wieder.

• Qype User MelliM…
    22.10.2012

Der Markt wertet das Wohnen im Kiez deutlich auf. Jeden Samstag ist er einen Besuch wert: Frisches saisonales Gemüse, frisches Fleisch, frischer Fisch, Blumen, wohlschmeckender Kaffee, Backwaren (die Vollkornbäckerei ist toll!), italienische Spezialitäten undundund gibt es hier zu bestaunen und zu kaufen.
    Das einzig Negative, das mir einfällt: Die angebotenen Waren sind doch recht teuer.

• Qype User Schwar…
    26.5.2010

Es lohnt sich jede Woche auf's neue dort hin zugehn, immer neue Stände mit tollen Sachen.
    Ob ne schicke Mütze fürs Kind, ein Törtchen für die Mutti oder ein Tiroler Speck für'n Vater.
    Eine Thüringer Bratwurst frisch vom Grill geht doch sowiso immer.

• Qype User mllemi…
    21.9.2010

LOVE LOVE LOVE IT!

Ich könnte mich tagelang da einfach durchessen. Es ist genau die richtige Mischung aus Textilien, Gemüse, Blumen, Bio, Gebäck, Essen und Selbstgebasteltes. Es lohnt sich Samstag Vormittag vorbei zu schauen.

Für Langschläfer: Abbau fängt schon gegen 15 Uhr an, also raus aus'm Bett!

• Qype User LiChr…
    9.5.2012

Lieblingsmarkt !

• Qype User Hausbe…
    27.9.2011

Bester Wochenmarkt in Berlin. Immer wieder eine Freude.

• Qype User saubae…
    1.2.2012

Gute regionale Ware. Leider hat diese auch ihren Preis manchmal ist mir dieser zu hoch. Aber ich lasse mein Geld lieber hier als bei Mc D. und Co.

26.9.2009

Mir wurde von dem Samstagsmarkt auf dem Boxi schon öfters erzählt. Da der sonntägliche Trödelmarkt nicht so mein Fall ist und ich auch nicht ganz verstehen konnte, was an Käse-und Wurstmarktsständen so faszinierend sein soll, bin ich nie geplanterweise dorthin gegangen. Im Sommer kam ich nu zufällig zur Marktzeit am Boxi vorbei und dachte mir, wenn ich schon hier bin, kann ich ja mal rüberschlendern. Gott sei Dank! Mich fesselten vor allem die selbstgemachte frische Pasta(!), der Raclettestand(!), der Stockfischstand, der niedliche Kaffeewagen, die brasilianischen, mexikanischen.... Spezialitäten. Seitdem gehen wir fast jeden Samstag auf den Markt und kaufen da für unser Wochenendfrühstück ein. Frische Luft nachm Aufstehen, freundliche Atmosphäre und inzwischen stehe ich echt fast nur noch an den spannenden Wurst- und Käseständen! Viiiiiiiel besserer Geschmack als Supermarktware, vom Preis her ist es allerdings nicht so günstig. Lohnt sich trotzdem!

• Qype User allets…
    19.11.2012

Sehr großes Angebot an vielen verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten aus den unterschiedlichsten Regionen der Umgebung und auch international. Luigis Kaffee und Tiramisu ist schon legendär. Ich selbst habe dort im Herbst an drei Wochenenden eine Riesling-Auslese von der Mosel angeboten (Piesporter Goldtröpfchen 1992 bzw. 2006) mit durchwachsenem Erfolg, aber Berlin ist halt auch keine Weingegend. Immerhin waren aber einige Leute davon begeistert und ich konnte zwei Bestellungen entgegennehmen. Noch ist aber genügend von beiden Jahrgängen da.

• Qype User Einhor…
    25.7.2011

hier erledige ich samstags alle meine einkäufe und zum mittag gibts eine schmackhafte käsesuppe vom käsestand. ansonsten ist der persönliche kontakt zu den händlern wirklich toll. hier gibt es alles, was der kühlschrank begehrt: frisches brot, wurst in vielerlei auswahl, mehrere käsewagen udn viele frische bioprodukte! empfehlenswert!

• Qype User Antjes…
    29.9.2011

wenn man von den ganzen neu-friedrichshainern uppies in ihren jack wolfskin klamotten absieht ein wunderbarer wochenmarkt mit einer tollen auswahl an ständen. frisches brot, eier und gurken ausm spreewald, jammi wurst und mittag ne sau leckere käsesuppe. bitte yuppies, bleibt zu hause, dann isses noch schöner

• Qype User zoey04…
    2.10.2008

Der Boxhagener Platz in Berlin Friedrichshain lädt jeden samstag zum gemütlichen Wochenmarktbummel ein. Hier bekommt man von Bio-Obst und Gemüse, lecker Käse, guten Fisch, Guten Kaffee, Gewüzen, selbst gebackenen Kuchen etc. wirklich alles. Mein Favorit und wo niemals ein Weg vorbei geht ist der Stand mit der Thüringer Bratwurst. Natürlich frisch gegrillt vom Holzkohlengrill. Die Betreiber sind eine nette kleine Familie die immer für nen Spruch und gute laune zu haben sind. Es dauert zwar manchmal etwas länger, aber durch die netten Gespräche, auch die die man gerne mal belauscht ;-)), und schlußendlich die leckere Wurst die man in den Händen hält, wird man entschädigt. Frei nach dem Motto, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, ist zum Feierabend selten noch ne Wurst zu haben.(Hat mich selbst schonmal hart getroffen ;-) Hier trifft man sich, sitzt in netter Runde an der Bierzeltgarnitur beobachtet die Leute und genießt die BESTE Original Thüringer Bratwurst. Wer Qualität sucht, findet sie hier, und das nicht nur beim netten Wurstmann!