3.11.2012

Endlich war ich mal wieder in Göttingen, um dort ein
    Wochenende zu verbringen. Für den ersten Abend war ein Kneipenabend angesetzt,
    den wir in einem typischen Studentenessen beginnen wollten. Unser Gastgeber
    hatte uns dazu in Zak geführt, welches mit guten Burgern auftrumpfen kann.
    Diese haben den Namen von Arnold-Schwarzenegger-Filmen, wobei ich mich für True
    Lies (mit Bacon und Ananas) entschied und meine Begleitung lieber Terminator I
    und II favorisierte. Die Burger waren wie die Pommes gut und preislich mit 7,40
    Euro und 8,10 Euro in Ordnung. Momentan gibt es eine spezielle Getränkekarte
    mit warmen Spezialitäten zur kalten Jahreszeit: Der heiße Winterapfel (2,50
    Euro) passte gut zum Strudel (3,50 Euro) und dem Nachtisch Krieg der Knöpfe
    für 3,90 Euro. Bei den Bieren haben wir vor allem das Hasseröder 0,4l getrunken
    (2,90 Euro), wohingegen uns das Kräusen (3,20 Euro) nicht überzeugen konnte.
    Dann doch lieber das Hasseröder (schwarz) für ebenfalls 3,20 Euro. Unsere junge
    Bedienung war frech und dabei freundlich und hatte trotz der guten Auslastung
    immer ein offenes Auge für uns.

12.2.2014

Viele gute Bewertungen, also bei meinem ersten Besuch in Göttingen hier hergekommen.
    Positiv: Große Portionen, angemessene Preise.
    Negativ: Masse ist leider nicht Klasse...
    Ich habe den Gemüsecheeseburger bestellt. Der Patty, also die Gemüsebulette ist Tiefkühl-Industrieware. Die Pommes leider auch. Der Salat ist in Soße ersäuft. Und es gibt auch nur Allerwelts-Bier.
    Die Atmosphäre ist ganz nett, aber es ist auch recht laut.

• Qype User bobfle…
    30.7.2012

Als bloody tourists wurden wir sehr herzlich und aufmerksam bedient. Frauke hat einen besonderen Dank verdient, da sie uns Regenschirme für den Gang zum Auto ausgeliehen hat, die wir natürlich wieder brav am nächsten Abend zurück gebracht haben.
    So gewinnt man Stammkunden :-)

• Qype User Wollma…
    24.12.2008

Gemütliches Cafe in der Nähe des Jungen Theaters mit guter Küche.
    Die Gerichte sind abwechslungsreich und immer lecker! Alternatives Ambiente und nette bedienungen. besonders emfehlenswert finde ich sind die Ofenkartoffeln.
    Das Publikum ist bunt gemischt und es gibt auch eine Auswahl von tageszeitungen

30.12.2008

Einer meiner Lieblingsplätze in Göttingen, besonders wieder seit die Luft so frisch ist! :o)
    Ich sage nur Bärenbrüder! Das ist mein Klassiker und das seit, uhm, 11 Jahren (gibts das wirklich schon so lange?). Im Ernst, wie andere hier schon geschrieben haben, gibt es sehr leckeres Essen zu einem mehr als anständigen Preis. Seitdem zum Durchgang hin Fenster eingebaut wurden ist es auch im hinteren Bereich etwas lichter.

Im Sommer kann man sehr schön vor dem ZAk sitzen; entweder nach dem samstäglichen Einkauf auf dem Markt oder an einen lauen Sommerabend ein Alster genießen.und die Bärenbrüder natürlich!

• Qype User servus…
    12.8.2006

Ja, das ZAK kenne ich eigentlich garnicht so genau. Während der WM2006 habe ich mir dort einige Spiele angesehen und fand es dort recht schön. Die Kneipe/Lokal ist von innen gemütlich und läd zu schönen Abenden mit Freunden ein. Und wen das Wetter gut ist, aknn man auch draussen sitzen. Ausser Getränken giobt es hier auch lecker Essen (sehr zu empfehlen sind die Kartoffelchips (heißen glaube ich "Tanz der Vampire", warum auch immer). Auch die Preise sind in Ordnung.
    Ausserdem liegt das ZAK recht zentral in der Innenstadt. Man erricht von hier aus in wenigen Minuten so ziemlich alle anderen grandiosen Kneipen Göttingens (falls es hier zu langweilig wird).

• Qype User PeppiG…
    8.1.2012

Guter Laden. Als Göttinger muss man dort gewesen sein, finde ich.
    Egal wann, Essen ist immer gut. Frühstück ist richtig lecker!
    Cocktails waren bisher auch immer klasse.
    Teilweise lange Wartezeiten. Das Personal wechselt häufig und ist viel zu wenig.
    Preislich normal.

28.6.2012

Gutes Essen (ja, große Burger, aber auch sonst noch leckere Sachen).
    Gemütlich eingerichtet, studentisches bis gemischtes Publikum.

Mit Biergarten.

• Qype User KaroAs…
    27.4.2013

Der Laden ist gut geeignet zum Leute treffen, was trinken und dabei Fastfood knabbern  v.a. weil's zentral ist, angemessene Preise und dabei unaufdringliches Studi-Kneipenflair hat. Der Service ist sehr unterschiedlich  der Spassfaktor entsprechend, je nach Auslastung und Lautstärke.
    Will man was anderes essen als Burger und Frittenvarianten (vgl. die beliebten Vampirchips) dann muss man eindeutig woanders hingehen: Die Salate sind schon als Beilage recht mau, die Backkartoffel mit Spinat kann sich zu Hause jeder besser aufwärmen. Pasta hatte ich auch mal- inkl. Sahne-Käse-Koma  Fazit, ich bleib bei Fritten+Soße, da machen sie nix falsch. Zum Frühstück kann ich nichts sagen.

22.6.2009

Wie hieß es unten? Das z.a.k. kennt man seit 11 Jahren? Ich habe gerade mal gerechnet, müßte das erste Mal 1994 dagewesen sein. Das wären dann 15 Jahre. Mittlerweile wohne ich ja nicht mehr in Göttingen, aber eigentlich bin ich jedes Mal wenn ich ein Wochenende in Göttingen verbringe, im z.a.k.

Warum eigentlich? Faszinierend finde ich hier die besondere Athmosphäre, kombiniert mit den Idee den Gerichten auf der Speisekarte Filmtitel zu geben. Ich persönlich mag lieber Mars Attacks statt Tanz der Vampire, aber jedem das seine.
    Die besondere Athmosphäre wird wohl nicht zuletzt durch die höchst unterschiedliche Bestuhlung geschaffen. Kaum ein Stuhl dürfte zweimla vorhanden sein. Irgendwie erhält genau sowas den urigen und studentischen Charakter des z.a.k.
    Die Getränkekarte lässt kaum wünsche offen, insbesondere bei Biersorten ist das z.a.k. gut sortiert. Die Preise sind üer die Jahre schon angezogen (3,30 EUR) fürs 0,5er Hefe), aber in den Erinnerungen gehörte das z.a.k. nie zu den günstigsten Kneipen. Trotzdem lohnte sich der Besuch stets, auch im Sommer wo die Außenplätze schön unter dem mit Efeu und anderen Rankpflanzen bewachsenen Vorterasse angenehmen Schatten spendeten.
    Mittlerweile ist der hintere Bereich zu einem Raucheraum umgebaut worden, da in Niedersachen diese Trennung vorgeschrieben ist.

All die Jahre habe ich mich gefragt, woher eigentlich der Name z.a.k. kommt. Über den Wochenmarktplatz gegenüber am Jungen Theater gibt es das KAZ, das Kommunikations- und Aktionszentrum. Vielleicht sollte das z.a.K. sozusagen ein Spiegelbild sein? Ich weiß es nicht

Fazit: das z.a.k. ist für mich aufgrund seiner besonderen Athmosphäre immer einen Besuch wert wenn ich in Göttingen bin

8.6.2012

Eine nette, gemütliche Kneipe mit leckerem Essen. Die Kartoffelchips sind ein Traum und in Gö und weit daüber hinaus schon legendär (Tanz der Vampire! oder auch bei den Bärenbrüdern dabei)! Allerdings hat der Ruhm auch Schattenseiten. Es ist oft sehr voll.

• Qype User tiplta…
    11.11.2008

Das ZAK ist eine gemütliche Kneipe. Dass die Gerichte alle Filmnamen haben, ist eigentlich eine nette Idee. Geschmeckt hat es auf jeden Fall, der Preis war absolut ok.

27.12.2011

1 Stern: Gutes Essen
    1 Stern: Gute Getränkekarte
    1 Stern: nette Location, Sommer wie Winter
    kein Stern: Bedienung dauert lange und ist überfordert
    kein Stern: etwas Freundlichkeit könnte den Laden gut tun!

• Qype User booba…
    • Erlangen, Bayern
    6.1.2011

super preis-leistungsverhältnis, die chips mit aioli sind immer wieder gut