29.9.2012

Das alte Brauhaus ist ein wunderschönes altes Gebäude, das bereits
    im frühen 16. Jahrhundert als Brauhaus erwähnt wurde.
    Der Raum mit Emphore in altem Holz, ein bischen düster aber wundervoll!!!
    Die Bedienung flott und freundlich! Das Essen lecker, immer wieder gerne! Jetzt haben wir einen neuen hellen Raum nebenan endeckt!

23.12.2013

Vorweihnachtliche Stimmung (4 Advent), eine bunt leuchtende wie fröhliche Stadt und dann ein passendes Lokal für den Abend dazu.
    Rustikalität, zentrale Lage, schnelles und zum Glück freundliches Personal.

Ganz dem Motto der alten Salzstadt Lüneburg kam unser vorbestellter Gaumenschmaus recht salzig daher. Nicht versalzen aber halt salzig.
    Die ganze Gans und die Beilagen Rotkohl, Knödel, Speck-Rosenkohl und die Suppe vorweg waren bedauerlicherweise spürbar salzig.
    Das am Tisch vorgezeigte Gansmodell entsprach rein subjektiv nicht den 4 Gansportionen in der Summe.
    Die Weinofferten: Merlot oder Spätburgunder.
    Der Rotwein, ein Spätburgunder, gehört nun auf unsere Liste der zu vermeidenden Weine. Schade.
    Es ist ja Weihnachten und so verließen wir ohne versalzene Laune, eher fröhlich das Lokal und hoffen auf eine weniger salzige Zukunft.

27.7.2012

Das "alte Brauhaus" ist ein wunderschönes altes Gebäude, das bereits im frühen 16. Jahrhundert als Brauhaus erwähnt wurde. Entsprechend anheimelnd und atmosphärisch ist das Lokal. Der Service ist flott und sehr freundlich und das Essen ist hervorragend: So ist z.B. die Büsumer Kartoffelcremesuppe (mit Krabben) ein Gedicht! Hier habe ich im Sommer (2013) den wahrscheinlich besten Salat bisher gegessen und ich weiß, wovon ich rede, ich bestelle oft und gerne Salate: Der Salat bestand aus absolut frischen Zutaten mit einem hervorragenden Dressing und dem Koch ist das Kunststück gelungen, Rinderfiletspitzen so zu braten, dass sie zart und saftig auf den Tisch kamen und es auch noch gegen Ende waren. Respekt! Das nenne ich Kochkunst. Ebenfalls sehr gut war das Filet Stroganoff und auch diverse Fischgerichte schmeckten uns sehr gut.

Das Bier im Alten Brauhaus ist ebenfalls sehr lecker. Kurzum: Absolut nichts zu meckern. Klare Empfehlung und volle 5 Punkte!

24.3.2013

Leider war die Hochzeitssuppe sauer und der Salat nicht frisch! Die Bratkartoffeln waren von vorgestern

• Qype User hahnt…
    6.8.2011

Ein familiengeführtes Haus mit einem klasse Koch in der Küche. Ich mag es, wenn die Karte nicht aus 27 Seiten besteht, bei der dann schnell klar wird, dass die meisten Zutanten aus der Tiefkühltruhe kommen.
    Das ist hier anders. Kleine pfiffige Karte und was auf den Teller kommt schmeckt ausgezeichnet!

• Qype User Kai-Uv…
    20.11.2011

Im Herzen Lüneburgs findet man das alte Brauhaus, dass aus einem biederen und einem historischen Teil besteht.

Zu mindest der historische Teil ist recht urig.

Als Vorspeise Carpaccio von der Heidschnucke war super, als Empfehlung der Küche gab es Wildschweinroulade, ebenfalls gut, wenn auch überschaubar von der Menge und als Abschluß Winterzauber (Eis und heiß), auch sehr lecker. Die Küche versteht ihr Handwerk.

Der Service ist sehr aufmerksam und freundlich und machte insgesamt einen sehr kompetenten Eindruck.

Wer Lüneburg besucht und gern gut isst, sollte das alte Brauhaus besuchen

• Qype User nonut…
    9.4.2006

Wie so vieles in Lüneburg atmet auch das alte Brauhaus Geschichte; wunderschönes, verwinkeltes Restaurant mit grossem Braukessel der hie und da auch in Betrieb genommen wird. Ebenso gut ist das Essen; man sollte nicht vergessen, einmal in in die unteren Katakomben zu schlawenzeln, seeeehr historisch.

• Qype User robert…
    • Berlin Charter Township, Vereinigte Staaten
    11.1.2011

Wir kommen seit einem Jahr jede Woche einmal zum Stammtisch ins Brauhaus. Durch einen Zufall haben wir hergefunden und verteufeln die Zeit in der wir das Haus noch nicht kannten. Das Essen ist wirklich immer super und gut und natürlich auch das Bier das extra für das Haus gebraut wird. Nun könnte ich diesen Artikel ja nun schon schließen, aber dann hätte ich das für mich Wichtigste vergessen. Die Bedienung ist immer motiviert und auch bei extrawünschen (ich esse keine Zwiebeln) sehr freundlich und der Kunde ist König auf sehr hohem Niveau. Meinen 31 geburtstag hab ich dort auch gefeiert und es ist zum gelungenen fest geworden. Danke und ich bleibe dem Hause treu :)

• Qype User Restau…
    • Berlin Charter Township, Vereinigte Staaten
    14.9.2011

Ich war Anfang der Woche mit einem Freund im alten Brauhaus. Wir haben Miitag gegessen und hatten ein Schnitzel aus der Mittagskarte und die handgedrehten Heidschnuckenfrikadellen.

Das Schnitzel (9,90)war sehr saftig und gut goldgelb gebraten. Nicht zu vergleichen mit den TK-Schuhsohlen, die man unweit in der Schröderstr bekommt!;) Ich war sehr zufrieden. Die Bratkartoffeln waren leider gar nicht knusprig und leider etwas zu ölig. Alles in allem aber ok.
    Leider war mein Bekannter nicht wirklich von den Heidschnuckenfrikadellen angetan. Für 12,90 fielen die 3 Frikadellen recht klein aus. Die Pfifferlinge mit Rahmsauce belegten hingegen fast die Hälfte seines Tellers. Auch geschmacklich konnte das Gericht mich nicht überzeugen. Die Konsistenz war ok, aber geschmacklich habe ich von Heidschnuckenfleisch mehr erwartet.

Bin gespannt, ob andere Qyper dad Gericht schon probiert haben und sich auch zu nem Beitrag hinreissenlassen werden.;)
    Das Lokal ist sehr rustikal, so stell ich mir ein altes Gasthaus auch vor. Im Hinterhof kann man bei gutem Wetterauch sehr gut draussen sitzen. Allerdings sollten die Stühle ein wenig erneuert werden.
    Die weibliche Servicekraft, die uns bediente war sehr nett und hat Für Getränke und Speisen recht schnell gebracht.
    Da dieses Lokal von meinen Vorschreibern so hoch gelobt wird, werde ich sicherlich nochmal wiederkommen, nachdem ich andere deutsche Restaurants in und um Lüneburg besucht habe. Nach meinem gestrigen Besuch kann ich momentan nur 3* vergeben.

• Qype User sturmu…
    • Diepholz, Niedersachsen
    15.9.2012

Tolle Atmosphäre , gute Bedienung, ein richtig tolles Haus. Essen normal, aber gut und geschmackvoll . Immer gute Stimmung im Lokal, wir waren einige Male dort und sind nie enttäuscht worden.

• Qype User erdman…
    • Meinersen, Niedersachsen
    15.2.2012

wir haben dort gegessen es war gut und lecker , aber es geht im besser beim essen wer dem charm mag vom brauhaus das mal hin ist ein essen wert

• Qype User pinia2…
    10.11.2011

uriges, super gemütliches ambiente, sehr nettes personal, gute auswahl an speisen und getränken. viel zu entdecken beim essen und genießen.