Zum Anker

Kneipe
    Geschlossen10:00 PM - 5:00 AM (Folgetag)

Davidstr. 12

20359 Hamburg

St. Pauli

Start your review of Zum Anker

• Foto von Qype User (Zwieba…)
      Qype User (Zwieba…)
      Grasberg, Niedersachsen
      22. Jan. 2009

Ich kann dem Anker einfach nur 5 Sterne geben. Das ist die einzige Kneipe, die es geschafft hat, uns direkt nach dem Fischmarkt, bis abends um 19.00 Uhr am Tresen zu halten.

Der Anker hat rund um die Uhr geöffnet, allein das ist schon ein Grund, warum die Tür wohl immer auf ist, wobei ich mich frage, ob es neben dem Vorhang, der an kalten Tagen die Zugluft abhalten soll, überhaupt eine Tür gibt. Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geachtet.

Egal, wann wir da waren, ob allein, oder mit Freunden, oder Verwandtschaft, die bei uns im Norden zu Gast waren, es war immer etwas los. Interessant wird es, wenn die Putzaktion losgeht, wo der Feudel mal eben zwischen den Gästen geschwungen wird. Man tritt mal eben zur Seite, einmal schnell daher gewischt und man merkt direkt den Unterschied die Schuhsohlen kleben plötzlich nicht mehr so am Boden fest.

Die Toiletten sind, obwohl man deutlich sieht, wie der Zahn der Zeit daran genagt hat, erstaunlich sauber. Die Herrentoiletten sollen laut Aussagen meiner männlichen Begleiter, reichlich Lesestoff an den Wänden hergeben, wo manch ein Gast sich schriftlich verewigt haben soll. Gesehen hab ich es nicht, aber die Männer haben auch hinterher des öfteren noch darüber gelacht.

Die Bedienungen, die dort die Stellung halten, sind unübertrefflich. Mit sicherer Stimme schaffen die Frauen es, auch Störenfriede in ihre Grenzen zu verweisen, haben ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Gäste, man fühlt sich dort immer wieder einfach gut aufgehoben.

Hier trifft man Gäste quer durch alle Schichten, egal, ob Obdachloser, Kiezgrösse, Geschäftsmann, oder eine der jungen Frauen, die sich gleich um die Ecke ihr Geld verdienen, und sich grad im Winter mal eben bei einem Schnaps aufwärmen will. Berührungsängste und Vorurteile bleiben hier draussen vor der Tür, das ist es, was mir im Anker immer wieder gut gefällt.