31.3.2014

Zweiter gastronomischer Versuch in Ladenburg - zweiter Volltreffer (nach der "Kartoffel" am Vorabend). Selbstverständlich auch hier ein Fachwerkhaus, das die Gaststätte beherrbergt und dessen Ambiente man im Gastraum zur einer größtenteil gelungenen Synthese von "alt" und "modern" nutzt. Nur die arg funktionale Theke fällt da ein wenig aus dem Rahmen.

Doch angesichts der geschmackvollen Tischdeko, der kompetenten und schnellen Chefin und der guten (regionalen) Weinkarte nimmt man das gar nicht wahr. Vielmehr beschäftigt man sich mit der Karte, die die klassische gutbürgerliche Küche ordentlich aufmischt und um spannende Kombinationen bereichert. Ich lasse mich beispielsweise von "Steinbeißer-Tortelloni auf zweierlei Spargel" begeistern, der so sensationell schmeckt, wie es sich ließt. Auch die Kalbsnieren mit Knöpfle, die ich probieren durfte, ließen keine Wünsche offen. Ebensowenig wie die Creme brulee, der St. Laurent und der Secco übrigens. Mit einer Flasche Wasser und einem Espresso danach bezahlten wir gut 30 Euro pro Nase, was angesichts der gebotenen Qualtät sehr okay ist, wie ich finde.

Dass der Küchenchef Humor beweist und angesichts unseres längeren Sich-nicht-entscheiden-Könnens anbot, auch gern 'ne Pizza zu bestellen, sei nur am Rande erwähnt. Unbedingt betont werden muss allerdings, dass man hier Wert darauf legt, auf Gluten, Konservierungs- und Zusatzstoffe zu verzichten und auch lactosefrei zu kochen.

4.6.2014 Aktualisierter Beitrag

Die Tage war ich wieder im Güldenen Stern. Ich bleibe dabei, hier wird super gekocht und nach wie vor kann ich am Service nichts aussetzen. Dieses Mal hatte ich ein Steak, welches wirklich tiptop gemacht war. Vom Service wurde mir ein Rotwein empfohlen, der gut dazu gepasst hat. Das Ambiente ist nach wie vor ebenfalls gut - so stelle ich mir ein deutsches, gutbürgerliches Restaurant vor.
    Werde definitiv wieder kommen!

7.11.2012 Vorheriger Beitrag
    Ich war schon häufiger im Restaurant 'Güldener Stern'.
    Der Grund warum ich immer wieder gerne hierher…
    3.7.2011

Waren heute durch die guten Bewertungen dort eingekehrt.
    Wir bestellten hausgemachte Nudeln mit Pfifferlingen, Wiener Schnitzel und gebratener Zander mit Kartoffelkruste und Pfifferlingragout(selber dazu bestellt).

Dazu einen Vorspeisensalat.
    Alle 3 Hauptspeisen waren sehr lecker und ließen keinen Platz für Mängel.

Lediglich bei der Menge gab es etwas zu meckern:

Die Vorspeisensalate für 3,70EUR waren deutlich zu klein (optisch aufgebauscht) mit einer halben Tomate.

Das Nudelgericht hätte etwas mehr sein dürfen.

Ansonsten:

Nur eine Damentoilette (wurde mir so zugetragen)
    Toll waren:

Preis/Leistung Allgemein

Kellnerinen Freundlichkeit + Aufmerksamkeit

Sauberkeit
    Da gehen wir sehr sehr gern wieder hin!
    Nachtrag:

Wir waren Ende Juli dort und haben drinnen gegessen (hat geregnet).

Die Steaks waren leider sehr sehnig bzw. hatten sehr viele Fettanteile und waren viel zu lang in der Pfanne, also nicht wie bestellt medium.

Es wurden keine Steakmesser gereicht.

Die Chefkellnerin war bis auf eine Azubine alleine und noch dazu leicht erkrankt. Mit anderen Worten: Der Ton war rau und irgendwie musste alles schnell gehen.

Gibt sicherlich bessere Tage zum Testen, aber die Steaks waren wirklich nicht so toll. Der Rest war aber in Ordnung.

• Qype User Candyt…
    • Ladenburg, Baden-Württemberg
    4.8.2011

das Essen war wirklich sehr gut,auffällig war ,dass die Bedienung sehr verschüchtert wirkte.

Nachdem ich mit einer Bekannten sprach,die dort probegearbeitet hat ist es mir wichtig,das zu veröffentlichen.Sie sagte,das Arbeitsklima sei durch starken Druck seitens der Chefin geprägt.

Das spürt man als Gast und daher habe ich mich dort nicht wohl gefühlt.

11.12.2011

Ja, im Güldenen Stern kann man königlich speisen, wenn man denn Könige erkennen würde und trotz Platzmangel etwas flexibler wäre;-)
    Preislich sehr moderate, qualitativ überzeugende gutbürgerliche Küche ohne Schnickschnack. Tolle Weinauswahl deutscher Winzer der nahen Pfalz.
    Service wirkt hier allerdings unsicher sowie gestresst.
    Alles in allem zu empfehlen
    Vielleicht schaut das schwedische Königspaar ja nochmal rein ;-)

• Qype User Casilo…
    30.7.2012

Das Essen ist ein Traum, exzellente Qualität! Sehr kompetente, allergiebewusste Bedienung  vorbildlich!
    Wunderbare kleine Karte, die feste Gerichte aufweist und immer durch saisonale wunderbar ausgefallene Gerichte ergänzt wird (z.B. Rehmaultaschen an Holunderschaum oder Wildschweinlasagne).
    Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!

• Qype User RalphK…
    24.10.2010

Wir waren heute (24.10.2010) nach längerer Pause wieder im Güldenen Stern unter neuer Leitung und waren total begeistert. Erstklassig aufmerksamer Service ohne aufdringlich zu sein; das Essen war begeisternd gut und sehr schnell serviert. Gesamturteil: erstaunlich hohes Niveau zu attraktiven Preisen. Wir kommen bestimmt immer wieder !!!

30.3.2011

Wir waren am Montag in diesem Restaurant zu zweit. Es war eher eine spontane Entscheidung nachdem wir der Hauptstrasse entlang spaziergegangen sind.

Wir wurden sehr freundlich begrüßt und man hat sich sofort sehr wilkommen gefühlt. Beim Auswahl des Essens war die Kellnerin sehr hilfreich. Und es hat sehr gut geschmeckt! Wir hatten ein mal das Leber und ein Mal das gesottenes Ochsenfleisch. DAs einzige was mich bisschen gestört hat,war dass die Beilege Kartoffel bisschen zu trocken waren. Aber es ist mur Kleinigkeit.

Das Desert war auch sehr köstlich und die Preise sind nich zu hoch.

Ich kann es nur weiter empfehlen und freue mich auf unser nächstes Besuch :)

• Qype User matter…
    29.5.2008

Tolles neues Restaurant in Ladenburg (seit Jan. 2008). Die Besitzer hatten bis Ende 2007 das Schelli's Zum Eichbaum in Mannheim-Feudenheim und setzten hier nahtlos fort, was sie dort begonnen haben.

Pfiffige + gehobene (aber nicht abgehobene) deutsche Küche, mit internationalen/mediterranen Einflüssen und einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Qype User Doctor…
    • Wiesbaden, Hessen
    23.8.2011

Ein Restaurant, wie es sein soll. Hier wird jeder Mensch auch als Mensch anerkannt  egal, ob König, Königin oder anderer Prommi.

Und wenn kein Stuhl mehr im Lokal frei ist, dann ist eben kein Platz mehr im Lokal.

Und so gingen König Karl-Gustav und Gattin Silvia eben weiter und aßen dann eine Pizza ein Haus weiter!

Das ist OK so, denn wenn das Schwedische Königshaus partut dort hätte dinieren wollen, wäre wohl der Butler einen Tag vorher zwecks Reservierung vorbei gekommen.

Also  das Restaurant und seine Mitarbeiter/in präsentieren ein Haus, in das ich demnächst auch einkehren werde!