• Am Fuße der Burg Berwartstein
    76891 Erlenbach
    14.10.2008

Hier waren wir schon vor Jahren gewesen, als meine Kinder noch klein waren und gerne auf Burgen spazierten, sogar viel lieber als ich; damals war es Sommer, und nach der Besichtigung der Burg Berwartstein kamen wir hierher, um uns im See zu erfrischen.

Schon damals war mir aufgefallen, wie idyllisch dieser Badeplatz gelegen ist, und offenbar nicht nur mir: damals war es doch recht schwierig, einen Parkplatz zu finden. Diesmal war es natürlich anders. Wir trafen zwar einige Leute, aber es waren vor allem Wanderer und Spaziergänger, die hierher kamen, um an der kleinen Bude etwas zu trinken oder zu essen.

Das ist auch sehr angeraten. Schon oben an der Burg konnte man Hinweisschilder sehen, die die Flammkuchen vom Seehof anpriesen, und ich hoffte nach zwei Stunden im Wald sehr, daß der auch geöffnet haben würde. So war es; die Öffnungszeiten werden wage mit Mai bis November angegeben, und wir fanden einige Biertischgarnituren vor, ein paar sogar noch sonnenbeschienen. Dort ließ ich mir unsere Flammkuchen bringen und machte den Fehler, nicht nach deren Größe zu fragen. Einen schafften wir nicht und mußten ihn mitnehmen; zuhause aufgewärmt schmeckte er zwar auch, aber lang nicht so gut wie die frischen.

Dieser Badesee ist schon für sich einen Ausflug wert, aber zusammen mit der Bude (eine Gaststätte kann man sie wirklich nicht nennen) erst recht eine tolle Einrichtung. Die Spezialität des Hauses sind natürlich die sehr leckeren Flammkuchen in mehreren Variationen, dazu gibt es die budentypischen Kleinigkeiten wie Würstchen o.Ä. Die Getränkepreise waren in Ordnung. Hier wird auch Eis aus eigener Herstellung verkauft, aber ich konnte es beim besten Willen nicht mehr probieren - Flammkuchen macht satt!

• Qype User hero47…
    • Pforzheim, Baden-Württemberg
    9.12.2008

Setze den Schwerpunkt mal eben auf den Badesse: tolles Wsasser, in der Regel ist es auch nicht überfüllt, so dass man immer ein Plätzchen findet. Bin dort öfter mit Jugendgruppen - hervorragend geignet, wenn man sich natürlich selbst um die Aufsicht kümmert, da der See unbeuafsichtigt ist.