• Kollwitzstr. 104
    Prenzlauer Berg

• Qype User KäptnK…
    30.8.2011

Vom super Essen und manchmal happigen Wartezeiten wurde hier schon genug geschrieben (iss ja auch mein lieblings Falafelladen), aber ich wollte auch mal die Servicekraft loben.
    Letzte Woche nachdem ich bestellt habe, hat Mr. Falafelmacher aus versehen ein Teller auf der Arbeitsfläche kaputtgemacht. Ohne zu zögern, schmeisste er sämtliche Zutatenbehälter weg. Selbst ich habe gedacht, einiges hätte er nur, um die Splitter zu entfernen, abspülen mussen.
    Naja, fand ich genial das er so auf seinen Kunden aufpasst.

6.5.2014

Also Eines vorweg. Der Laden befindet sich im touristischen Einzugsgebiet und natürlich im typischen Prenzlauer Berg Kietz. Und genau da scheint das Problem. Geschmacklich ist überhaupt Nichts aus zu setzen, aaaber .. bei den Portionen fühl eich mich einfach abgezockt. Der erste Gedanke ist günstig, das aber relativiert sich sofort wenn man erstmal den Teller vor sich hat. Hummus in einer homöopathischen Menge, Schawarma über 2 halbe Kartoffeln auf dem Teller so drapiert, dass es mehr aussieht. Sorry, in jeder anderen Ecke würde der Teller zurück gehen, egal wie gut es schmeckt. Hier wird künstlich gehyped obwohl es ein paar Strassen weiter reichlich bessere Angebote gibt, aber es ist halt touristisch gepimpter Kietz.

Für mich ein No GO !

13.2.2014

Falafel im Kollwitzkiez? Zweistrom! Und zwar ohne wenn und aber. Und nicht nur Falafel, auch Schwawarma, Hallumi und Hummus sind fein hier und es gibt auch abseits der drei überall erhältlichen Gerichte Dinge wie Kibbe (Reis-Kartoffelbällchen mit Gemüse oder Hühnchen gefüllt).

Es ist ein Imbiss und als solcher sind die Sitzplätze im Inneren rar gesät und auch nicht sonderlich bequem. Im Sommer sitzt es sich draussen auf der Kollwitzstrasse gut, der Imbiss ist gerade weit genug von der Danziger Strasse weg, so dass man gerne auch ein wenig länger verweilt. Im Winter nehme ich meistens mein Portiönchen to go mit.

Die Soßen sind frisch, das Gemüse knackig und die frittierten Sachen bekommen frisches Fett ab. Sollte es dadurch zu Wartezeiten kommen, wird dies angekündigt. Überhaupt darf man Wartezeit mitbringen, zumindest, wenn man zur Rush Hour kommt. Abends um 22 Uhr geht es normalerweise aber fix. Für Süssschnäbel steht für danach auch eine kleine Auswahl an Baklava auf dem Thresen bereit, das ist auch ok, aber nicht herausragend.

20.4.2014

Wirklich sehr lecker. Qualität der Speisen echt klasse. Falafel, Schawarma, Sossen, Kibbe, frisch zubereitet, lecker gewürzt, nicht zu viel und übermässig, alles prima. Leider fand ich den Service....sagen wir mal eher reserviert. Aber da ich takeaway machte, nicht wirklich störend und nur einen Stern Abzug. Alles in allem, immer wieder seit neulich da die Qualität des Essens überzeugt! :-)

15.4.2014
    Aufgelistet in Berlin

Die Zweistrom-Platte mit Hühnchen hatte reichlich leckere Geschmacksimpulse zu bieten. Im Gegensatz zum frittierten, mit Hackfleisch gefüllten, Kartoffelkloß waren mir die Fleischfinger zu belanglos. Ich bin satt geworden, das Essen war lecker und ich hatte keine Ausfallerscheinungen und kein drückendes Völlegefühl. Um 20 Uhr reichlich Betrieb in der kleinen Hütte. Werde ich bei Zeiten wieder vorbei schauen. 5 Sterne gibt es nur wenn mir das Essen ein zufriedends Grinsen ins Gesicht zaubert.

12.1.2014

Also als neuer Nutzer von yelp kann ich schon mal sagen: Auch auf yelp ist verlaß. Wir haben in der homezome etwas Neues gesucht und sind auf Zweistrom aufmerksam geworden. die bisherigen sehr guten Bewertungen kann man bestätigen. Das Personal ist sehr freundlich das Essen sehr sehr lecker und die Preise absolut angemessen. Gerne wieder!

• Qype User Le-Gou…
    • Augsburg, Bayern
    20.3.2013

Sind gestern Abend zufällig und hungrig mit ein paar Freunden im Zweistrom eingefallen.
    Ich halte mich kurz:
    Gegessen haben wir wirklich super angerichtete Falafel-Shawarma-Teller. Saucen = 1a.
    Der Preis ist mit 6 EUR sehr gut finde ich. Auch wenn ich woanders größere Portionen bekomme, hat es hier einfach sehr gut geschmeckt.
    Auch die Pistazienkugel als Dessert ist sehr gut.
    Auch wenn es drin jetzt nicht den orientalischsten Flair hat, kommen wir des Geschmacks wegen wieder!
    Nachtrag:
    Die Deko und Fülle des Tellers ist zum Teil abhängig vom Personal. Der jüngere Mann macht das viel besser als der ältere Herr.

6.8.2013

Das beste Falafel Berlins! Ich esse oft Falafel und bin meistens entäuscht. Aber hier: frisch zubereitet und, wie ich finde, viel zu billig. Ich wurde gerne mehr bezahlen. Ich versuche wenig fleisch zu essen, war aber nie unzufrienden mit Zweistroms schawarma. Tellergerichte auch lecker. Zu Mittagszeiten kann es manchmal komisch dauer (ich bin ja nicht der einzige der den Falafel liebt). Weiter so!

8.9.2011

Wirklich gutes Essen für auf die Hand oder vor Ort.
    Der Laden ist sehr klein und bietet innen gerade mal Sitzmöglichkeiten für ca. 10 Personen. Allerdings gibt es im Freien einige Plätze mehr. Neben Falafel und Schawarma gibt es hier eine gute Auswahl an kompletten Gerichten. Eine wirkliche Alternative wenn es schnell gehen soll oder man keine Lust hat zum kochen...

26.7.2012

War heute nach langer Zeit mal wieder einen Schawarma auf die Hand essen.
    Geschmeckt hat er ganz normal.
    Als ich die Arabische Küche+ Lokal vor ca. 7 Jahren für mich entdeckte war ich begeistert.
    Habe damals fast die Karte rauf und runter gegessen.
    Vor einiger Zeit haben sie die Preise angehoben und die beiden Chefs sind nur noch selten hinterm Tresen.
    Auch kommt es mir wie eine Massenabfertigung vor.
    Das ist meist der erste grund für veränderte Qualität.
    Essen schmeckt nicht mehr so besonders. :-(

20.5.2010

Ziemlich klein ist es in diesem Schnellrestaurant. Aber wer gute Falafal mag, der nimmt das gerne in Kauf. Lange muss man nicht warten und die Portionen (bei einem Tellergericht) sind o.k., könnte natürlich immer mehr sein. Im Brot gibt's das Ganze für 2,50 €, der Teller kostet so um die 4,50 €.

Aber auch als ich mal nur Begleitung eines Essers war und eigentlich keinen Hunger auf Schawarma und Co hatte, konnte ich dort ungestört meinen Kaffee trinken. Und der war nicht mal aus seiner Kanne. Ich fragte ihn einfach, ob ich meinen mitgebrachten Kaffee und Kuchen bei ihm essen darf, während mein Kumpel hier isst. Der "Koch" war sehr freundlich und erlaubte mir meinen "Fremdkaffee/ -kuchen". Echt nett!

17.7.2011

Nach vielen Testrunden in diversen Arabischen Imbissen möchte ich meinen, hier schmeckts echt am Besten.
    Allerdings haben das auch schon viele andere Personen bemerkt und so zieht sich trotz 3 Personen in der Küche und am Tresen die Wartezeit schon etwas in die Länge.
    Am Endegabs eine kleine Entschädiguneg und ein extrem schmackhaftes Gericht auf dem Teller.
    Bei gutem Wetter und einem Kaltgetränk aus der Flasche war das Warten auch gar nicht so schlimm Wenn da nicht der knurrende Magen gewesen wäre ;-)

14.1.2009

Das Zweistrom ist der Ort um dem es ist spät ich habe hunger-Geühl zu begegnen. Die Sachen sind wirklich lecker und preislich attraktiv.

Meist nehme ich die einfache Falafel, aber auch die anderen Angebote sind sehr empfehlenswert.

Die Bedienung ist schnell, auch wenn sich beim nicht seltenen Hochbetrieb schon mal eine Schlange bildet.

• Qype User mino…
    12.7.2010

Der beste Falafel, den ich bis jetzt in Berlin gegessen habe. Alle Zutaten knackfrisch, der Falafel selbst locker, den typischen Geschmack, würzig und wirklich fein. Der Preis wurde angehoben von 2,50EUR auf 3EUR, aber ist es absolut wert. Die Teile sind so gross, dass man nicht nur arbeiten muss, um sie aufzuessen, sondern wirklich viel Geschmack für wenig Geld bekommt.

Wer mag kriegt hier auch einen frisch gepressten O-Saft für 1,50 Euro je 0,2l. Immer gratis, ein Gläschen Schwarztee aus dem Samowar.

Ein 5-Sterne plus, weil
    das Zweistrom nimmt auch Bestellungen an. Wir hatten hier im März einmal 60 Falafelbällchen geordert. Selbstabholung. Die waren so frisch, dass unsere Gäste in 30min darüber hergefallen sind. 12 Gäste, die gesagt haben, dass die Teile einfach der Hammer sind.

Bitte so weitermachen.

• Qype User Otar…
    5.10.2010

Hallo,

meines Erachtens macht der Laden den beste Schawarma und die beste Falaffel im PrenzlBerg. Super frischer Salat mit Hähnchen in einer selbsthergesellten Teigtasche und tollen Gewürzen. Einen solchen Schawarma habe ich vor ein paar Jahren in Kreuzberg gegessen. Somit ist der Laden eine generelle Empfehlung für den kleinen Hunger wert, wenn man in der Nähe ist.

Zwar ist der Laden sehr klein, aber man findet notfalls auch außerhalb einen Sitzplatz.

Das Personal ist super freundlich und nimmt Bestellungen schnell entgegen. Eine Top-Leistung zu einem Top-Preis machen für mich eine Vergabe von 5 Sternen notwendig.

Falaffel oder Schawarma für 3 Euro sind Top Preis-/Leistungsverhältnis. Der größere Teller kostet um die 5 Euro.

Wer noch Fragen hat, muss dort hingehen. ;)

• Qype User Perkiu…
    4.1.2011

Eine der besten Taschen im Osten!

Haben die Spezialkombi entdeckt, Schawarma mit Couscous und Auberginenmus - sehr saftig!

Ansonsten Bedienung immer freundlich, Zutaten immer frisch, leichte Bevorzugung weiblicher Kundschaft - ich als Frau kriege meist die dickeren Schawarmas und werde oftmals auch schneller bedient:)

28.4.2012

Alles frisch, ganz lecker!

• Qype User soz…
    • Istanbul, Türkei
    12.10.2012

Hervorragend, die BESTE FALAFEL, die ich bis jetzt in Berlin gegessen habe! Zum ersten Mal war ich mit allem zufrieden, was auf dem Teller gibt, insbesondere Hummus und Taboule. Das Brot kommt auch warm!

15.6.2011

Lecker Essen, nettes Personal, aber die Wartezeiten...

• Qype User pherwa…
    • Wiesbaden, Hessen
    12.2.2012

Immer lecker, schnell zubereitet, freundlich und preisgünstig.

27.10.2013

Bei Weitem der beste Falafel-Imbiss, den ich kenne. Die Teller sehen immer aus wie Gemälde, die Portionen sind so üppig, dass ich sie kaum schaffe, meist läuft schöne Musik, zu den Getränken bekommt man meist eine kleine Leckerei dazu  gibt wirklich nichts zu meckern. Der junge Mitarbeiter ist manchmal etwas überheblich, aber doch sehr engagiert, gibt Empfehlungen  auch, welche Kombination man bestellen soll, damit man sogar noch Geld spart. Im frischen Minztee oder dem hausgemachten Joghurtgetränk sind reichlich Kräuter und Gewürze drin. also: ich geh sehr gern hin, volle Punktzahl.

• Qype User blubel…
    16.6.2007

Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob ich das Zweistrom als Imbiss oder als Restaurant bzw. Lokal beschreiben soll. Man kann dort sitzen (drinnen und draußen), bekommt auch Getränke (aus der Flasche), aber es gibt leider keine Toilette. Eigentlich "herrscht" dort Selfservice, aber wenn nicht allzuviel los ist, bringt der nette Mann hinterm Tresen das Essen an den Tisch. Die Teller sind reichtlich bestückt und der Preis ist angemessen (2,50 für Falafel im Brot, 4,50 für einen Falafelteller). Isst man zum Beispiel einen Falafelteller, bekommt man zwei leckere Specials: Mangosauce und Knoblauchsauce, wie ihr sie noch nie gegessen habt! Dazu gibt es immer warmes Brot.

• Qype User ml189…
    10.12.2010

Für mich der beste Schawarma in der Umgebung. Saftig und nicht zu fett, super gewürzt. Es gibt aber auch viele andere Gerichte die man zum grössten Teil kombinieren kann. Man wird schnell und freundlich bedient. Leider im Winter meist kein Platz da nur 4 kleine tische, dafür im sommer aber eine schön aussenterasse.

• Qype User Berlin…
    10.8.2008

Der rege Strom an Gästen lässt es bereits vermuten: Das Zweistrom ist eine beliebte Lokalität, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Meiner Meinung nach der beste Falafel / Haloumi im Prenzlauer Berg!

• Qype User marcok…
    22.12.2008

Das Zweistrom ist der perfekte Platz für einen kleinen und schnellen Mittagssnack. Die Schawarma oder die verschiedenen Kombinationen (Schwarma-Haloumi, usw.) sind in der Regel sehr gut und besser als andere in der Gegend um den Kollwitzplatz. Vor allem in der Mittagszeit ist der kleine sympathische Imbiss zu empfehlen, da die verschiedenen Speisen schnell zubereitet und gut kombiniert werden. In den seltensten Fällen, meistens abends, kann es vorkommen, dass die Füllung sehr dürftig ausfällt. Insgesamt empfehle ich das Zweistrom jedoch sehr gerne weiter!

• Qype User derpie…
    20.3.2010

Bester Schawarma weit und breit. Den Schawarma-teller kann ich nur empfehlen! Leider sehr wenig Platz, ansonsten top.

Mehr muss man nicht sagen. HINGEHEN!

• Qype User lecram…
    5.1.2011

Ich bin hier 1-2 mal die Woche. Das sagt glaube ich schon alles. Wer Schawarma oder ähnliches essen möchte. Dann natürlich nur hier. Meine lieblingskombi ist Kufta und Halumi im Brot.
    Vor einiger Zeit haben sie die Preise etwas angehoben, aber seit dem sind die Portion auch größer. Also für 3,- EUR wird man satt und lecker war es dazu auch noch.

27.3.2011

Es wurde wohl schon alles gesagt...
    Viele, viele tolle Falafelläden gibts in Berlin - Zweistrom gehört auf jeden Fall zu den Allerbesten!
    3 Euro kostet ein Falafel-Sandwich, 5 Euro der Falafelteller. Die Preise entsprechen dem Berliner Durchschnitt und die Portionsgröße ist zum sattwerden.

• Qype User Marius…
    13.8.2011

Sehr nette Bedienung und guter & frischer Falaffel.

• Qype User Eww…
    7.4.2012

Ich liebe den Halloumi von Zweistrom!Prall gefüllt mit schmackhaften Zutaten (Minze, frittierte Kartoffeln) und einer guten Portion Käse. Für 3,50EUR bekommt man hier ein großes Sandwich von dem man auch wirklich satt wird (was in anderen Läden nicht immer der FAll ist).

• Qype User Steve7…
    21.4.2013

Ein super Imbiss. Hier stimmen Preis und Leistung überein. Habe gerade den Schawarmateller genossen. Sehr lecker.

8.2.2011

dafuer fahre ich auch gerne mal ne halbe stunde durch die stadt.

• Qype User comelo…
    17.8.2012

Falafel hat sehr lecker geschmeckt. Gehört auf jeden Fall zu den besseren in Berlin. Gerne wieder.

• Qype User Tania8…
    18.11.2010

Leckerer Falafel und Schawarma Laden. Etwas gehobener als die anderen arabischen Imbisse in der Gegend. Aber auch nicht sehr üppig belegt.

• Qype User moermi…
    22.12.2011

lecker! schnell! preiswert!

• Qype User blockr…
    8.3.2009

Best Haloumi in town!

• Qype User miodo…
    16.12.2010

Wenn ich schon ein Falafel essen mag, dann im Zweitstrom. Es ist sauber dort, frische Zutaten gibt es auch und die Mitarbeiter super freundlich!

24.10.2011

Geiler Laden, leckeres Essen.Kostengünstig und Extrawünsche werden ohne zu murren gerne erfüllt.

• Qype User Brunne…
    8.6.2012

Die Falaffel sind würzig und schmackhaft. Ganz große Klasse. Die besten in Berlin, die ich kenne. Der Rest ist okay. Leider ist es nicht so nett dort zu sitzen. Trotzdem Super.