Yelp

 

Allgemeine Fragen

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Empfohlene Beiträge

Geschäftsinformation

Allgemeine Fragen

  • Was ist Yelp?

    Yelp ist ein Online-Stadtführer. Hier kann jeder angesagte oder neue Locations ausfindig machen: vom Geheimtipp bis zur Institution. Bei Yelp sagt ihr euch selber, wo man am besten isst, einkauft, ausgeht, sich erholt oder austobt. Echte Menschen sind nunmal die verlässlichste Quelle, eine Location zu bewerten und gerade diesen aktiven Usern bietet die Yelp-Community eine Plattform. Yelp ist eine neue und kultige Möglichkeit, herauszufinden, welche Location in deiner Stadt einen Besuch wert ist, oder eben nicht. Wir haben für jeden die passende Antwort auf die Frage: Ist das der richtige Ort für mich?

  • Ist Yelp kostenlos?

    Ja, ja und nochmal ja! Außer einiger Anzeigenfunktionen ist die Seite völlig umsonst.

  • Wer yelpt?

    Auf Yelp versammeln sich die verschiedensten Typen, wie zum Beispiel ortskundige Kinder der Stadt, die immer wissen, was in ihrer Region los ist und dieses Wissen am liebsten mit anderen teilen. Yelp ist aber auch für alle Besucher, Reisende oder zukünftige Bewohner da, die sich schnell einen Überblick verschaffen möchten, oder einfach nur aktuelle und zuverlässige Bewertungen und Beiträge über alles in ihrem Viertel suchen.

  • Was ist das "Yelp-Elite-Team"?

    Unsere Art des Dankesagens ist, die aktivsten und vorbildlichsten Yelper ins Elite-Team zu befördern, denn Sie sind Vorbilder für die Community online und im wahren Leben. Elite-sein hängt von einigen Dingen ab, wie z.B. interessante und hilfreiche Beiträge, ein vollständiges Profil, aktives Engagement in der Community und der freundliche Umgang mit anderen Yelpern. Mitglieder des Elite Teams bekommen ein schickes Abzeichen auf ihr Profil gesetzt. Falls du selbst zur Elite gehören möchtest oder jemanden kennst, der ein super Elite Mitglied abgeben würde, dann geh' doch mal auf http://www.yelp.de/elite.

  • Geht es bei Yelp wirklich nur darum, Geschäfte schlechtzumachen? Wer bewertet wie?

    Wir haben fleißig nachgerechnet und hier sind unsere Ergebnisse (Stand: Q2 2014).

    Verteilung aller Beiträge: 41% der Beiträge haben 5 Sterne, 26% 4 Sterne, 12% 3 Sterne, 8%  2 Sterne und nur 13% wurden mit 1 Stern bewertet.

    Zahlen lügen nicht: Yelper teilen einfach lieber Sachen, die ihnen gefallen!

Beiträge schreiben

  • Worüber kann ich Beiträge schreiben?

    Alle möglichen lokale Geschäfte, oder auch öffentliche Orte, die man besuchen kann. Zum Beispiel Läden, Bars, Schönheitssalons, Zahnärzte, Mechaniker, Parks, Museen, usw. Du solltest dir die Inhaltsrichtlinien anschauen bevor du loslegst.

  • Habe schlechte Erfahrungen gemacht! Darf ich dann auch etwas Negatives schreiben?

    Sicher. Wir möchten deine guten und deine schlechten Erfahrungen lesen, denn nur so kommt ein ehrliches und aussagekräftiges Bild zustande. Nenne bitte alle relevanten Fakten und Details, egal, ob es sich um einen positiven oder einen negativen Beitrag handelt. Du solltest immer bedenken, dass du natürlich ein Recht auf deine Meinung hast, Falschaussagen jedoch rechtliche Auswirkungen haben können.

  • Was tue ich, wenn das Geschäft, über das ich einen Beitrag schreibe, mir etwas schenkt oder mit Rabatten lockt?

    Du solltest niemals Geschenke oder Rabatte für Beiträge annehmen. Sollte ein Kneipenwirt dir beispielsweise ein kostenloses Getränk für eine 5-Sterne-Bewertung bieten, nimm dieses Angebot nicht an. Natürlich ist es in Ordnung, wenn du unabhängig von deinem Beiträg etwas kostenlos oder billiger bekommst, du solltest aber alle Bevorzugungen, Geschenke oder Rabatte in deinem Beitrag erwähnen. Beispiel: Der oder die RestaurantmanagerIn bietet dir bei der Eröffnung kostenlose Appetithäppchen an. Ob du sie nun verputzt oder nicht, du solltest du diese Information auf jeden Fall in deinen Beitrag einbeziehen. Bei Yelp geht es um echte, ehrliche Beiträge, daher solltest du uns und deinen Lesern nichts verschweigen.

  • Können Inhaber öffentlich meine Beiträge kommentieren?

    Ja,wir haben eine Funktion erstellt, über die Inhaber einen Beitrag öffentlich kommentieren können. Du hast dann die Möglichkeit, darauf zu antworten.

  • Mein Beitrag wird nicht auf dem Unternehmenseintrag angezeigt wenn ich nicht eingeloggt bin. Was ist da los?

    Falls dein Beitrag nicht auf dem Unternehmenseintrag angezeigt wird, wenn du nicht eingeloggt bist, dann wird dein Beitrag heute nicht den anderen Usern präsentiert. Keine Sorge: Selbst wenn dein Beitrag momentan nicht als empfohlen angezeigt wird, kannst du ihn trotzdem noch auf deiner Profilseite sehen - der Beitrag kann zu einem anderen Zeitpunkt natürlich auch wieder empfohlen werden. Mehr darüber erfährst du unter "Empfohlene Beiträge".

  • Jemand findet mich „Hilfreich“, „Witzig“ oder „Cool“! Wie geht das?

    Yelper können ihre Stimme für Beiträge abgeben, die sie hilfreich, witzig oder cool finden. Wenn du angemeldet bist, siehst du nur Buttons für „Bearbeiten“ und „Löschen“ unter deinen Beiträgen, da du über deine eigenen nicht abstimmen kannst. Alle anderen können das aber. Sobald deine Beiträge Stimmen erhalten, siehst du deren Anzahl unter deinen Beiträgen.

  • Wie kann ich meine Beiträge auf Facebook und Twitter veröffentlichen?

    Ganz einfach! Unter den Kontoeinstellungen kannst du auf Externe Anwendungen klicken. Dann einfach den Anweisungen folgen.

  • Werden Beiträge in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt?

    Du kannst selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge Beiträge aufgeführt werden sollen. Wie? Einfach auf einen der Links oberhalb der Beiträge klicken (z.B. Datum, Bewertung, Gesamtstimmen). Unsere standardisierte Sortierung berücksichtigt verschiedenste Faktoren. Zum Beispiel bevorzugen wir Beiträge deiner Freunde und von den Yelpern, denen du folgst. Wir machen keine Unterschiede, ob es sich bei dem Unternehmen um Anzeigenkunden oder Nicht-Anzeigenkunden handelt.

  • Löscht Yelp auch Beiträge?

    User können ihre eigenen Beiträge entfernen, und unser Benutzerservice kann ebenfalls Beiträge entfernen, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien oder Nutzungsbedingungen verstoßen. Wir nutzen zudem eine automatische Software, die die hilfreichsten und zuverlässigsten Beiträge von den Millionen, die wir erhalten, empfiehlt. Die, die nicht ausgewählt wurden, sind weniger prominent auf dem Unternehmenseintrag dargestellt und werden nicht in der Gesamtbewertung des Unternehmens berücksichtigt, jedoch nicht von der Seite entfernt. Sie können mehr darüber im Abschitt "Empfohlene Beiträge" unten lesen.

  • Nein. Unsere User schreiben Millionen von Beiträgen und es ist unsere Aufgabe, die Beiträge, die die Meinungen der Yelp Community am besten darstellen, hervorzuheben. Diese empfohlenen Beiträge beinhalten ungefähr 75% der Beiträge, die wir erhalten. Die übrigen Beiträge können über einen Link unterhalb des jeweiligen Unternehmenseintrags eingesehen werden. Diese Beiträge werden allerdings nicht in die Sternebewertung und die Gesamtanzahl der Beiträge einbezogen.

    Diese Vorgehensweise unterscheidet sich sehr von anderen Seiten, die meistens jede Lobeshymne oder Meckerei anzeigen. Wir tun unser Bestes eine Community zu fördern, in der User aktiv vertrauenswürdige und hilfreiche Inhalte beitragen.

  • Wie entscheidet Yelp welche Beiträge empfohlen werden?

    Wir benutzen eine automatisierte Software, die von unseren Entwicklern entworfen wurde, um Beiträge aus der Yelp Community weiterzuempfehlen. Diese Software zieht mehrere Faktoren in Betracht, wie z.B. die Qualität, die Vertrauenswürdigkeit und die bisherige Aktivität des Users auf Yelp. Die Software sucht aber vor allem nach Usern, die Ihre täglichen Erfahrungen mit lokalen Unternehmen - gut oder schlecht - detailliert und ehrlich mit der Community teilen.

  • Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum ein bestimmter Beitrag nicht angezeigt wird. Zum Beispiel kann es sein, dass der Beitrag von einem weniger etablierten User stammt, oder der Beitrag erscheint uns inhaltlich als nicht hilfreich. Manche Beiträge sind auch Fakes (d.h. sie wurden von keiner echten Person geschrieben) und manche stellen keine unbefangene Meinung dar (Beitrag vom besten Freund eines Inhabers). Es gibt aber natürlich auch viele Beiträge von echten Kunden, über die wir leider nicht viel wissen und die wir aus diesem Grund nicht weiterempfehlen können.

  • Werden Yelp-Anzeigenkunden bevorzugt behandelt?

    Nein. Unsere Empfehlungssoftware behandelt Anzeigenkunden und Nicht-Anzeigenkunden genau gleich. Auf der Seite finden sich jede Menge Anzeigenkunden mit schlechteren Beiträgen und Nicht-Anzeigenkunden mit einer glatten 5-Sterne Bewertung. Darüber hinaus gibt es keinen Zusammenhang mit dem Zeitpunkt, an dem ein Geschäft sich dazu entschließt, Anzeigen einzustellen oder dies ablehnt. Beiträge können Tage, Wochen oder sogar Monate nachdem sie gepostet wurden, empfohlen oder nicht empfohlen werden. Unsere Sales-Mitarbeiter haben darüber keinerlei Einfluss.

    Kurz gesagt: Es besteht keinerlei Beziehung zwischen Beiträgen und Yelp-Anzeigen.

  • Empfiehlt Yelp mehr positive oder negative Beiträge?

    Ungefähr 80% der empfohlenen Beiträge haben 3-Sterne oder mehr, aber das kommt vor, weil unsere User generell mehr positive als negative Beiträge schreiben. Eine freie Studie der Harvard und Boston Universitäten hat in ähnlicher Weise die Annahme widerlegt, dass Yelp die Bewertung ins Negative zerrt und bestätigt, dass mehr positive als negative Beiträge empfohlen werden.

    Es gibt aber natürlich auch positive Beiträge, die es nicht auf die Hauptseite schaffen und das ist auch ganz normal. Angenommen es wird nach den Regeln gespielt (die Beiträge werden nicht künstlich über falsche Accounts manipuliert), ist es für die Software reine Routine die hilfreichsten und vertrauenswürdigsten Beiträge hervorzuheben, egal wie die Sternebewertung aussieht.

  • Warum werden an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Beiträge angezeigt?

    Unsere Empfehlungssoftware läuft täglich, daher können sich auch die Ergebnisse täglich ändern. Es kann manchmal sogar vorkommen, dass Beiträge Tage, Wochen oder sogar Monate nachdem sie gepostet wurden, empfohlen oder nicht empfohlen werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Software neue Informationen erhält, die den Beitrag vertrauenswürdiger machen - und umgekehrt. Manchmal ist die Information über einen Beitragsschreiber zu veraltet oder nicht vollständig -- auch dies wird von der Software in Betracht gezogen.

    Wichtig ist hierbei, dass unsere Empfehlungssoftware regelmäßig verschiedene Ergebnisse für verschiedene Tage produziert, da dieser Vorgang abhängig von dynamischen User-Informationen ist.

  • Können Yelp Mitarbeiter die Empfehlungssoftware manuell beeinflussen, sodass ein bestimmter Beitrag empfohlen (oder nicht empfohlen) wird?

    Nein, unsere Empfehlungssoftwäre arbeitet vollautomatisiert mit den gleichen objektiven Standards für jedes Geschäft und jeden Beitrag, ohne die Möglichkeit, anhand von persönlichen Vorlieben überschrieben zu werden. Unser User Support kann zwar einzelne Beiträge entfernen, die gegen unsere Inhaltsrichtlinien verstoßen, aber sie können nicht auf unsere Empfehlungssoftware einwirken.

  • Soll ich meine Kunden bitten Beiträge für mein Geschäft auf Yelp zu schreiben?

    Nein, Sie sollten Ihre Kunden nicht darum bitten, Beiträge auf Yelp zu schreiben.

    Die meisten Unternehmen bitten nur zufriedene Kunden um Beiträge. Diese selbstgewählten Beiträge zeigen somit nur einen Teil der Geschichte und wir finden das ist nicht ganz fair für die Verbraucher. Wir hören viel lieber von Mitgliedern der Yelp Community, die auch ohne Ermutigung des Geschäftsinhabers die Inspiration finden, einen Beitrag zu verfassen.

    Daher sollten Sie nicht überrascht sein, wenn die Software diese erfragten Bewertungen nicht empfiehlt. Die besten Chancen für gute Kundenbeiträge haben Sie, indem Sie ein unvergessliches und tolles Kundenerlebnis bieten - wir wetten mit Ihnen: Sie müssen auf diese Weise Ihre Kunden erst gar nicht darum bitten, positiv von Ihnen zu berichten.

  • Warum empfiehlt Yelp nicht jeden Beitrag?

    Viele Bewertungsplattformen zeigen so viele Userbewertungen wie möglich an. Yelp ist da etwas anders: Wir versuchen eine kleinere Auswahl der Beiträge anzuzeigen, um den Fokus auf die hilfreichen und vertrauenswürdigen Beiträge unserer Yelp Community zu halten.

    Wir finden, wir machen unsere Aufgabe ganz gut, wenn man beachtet, wie viele Beiträge wir erhalten und dass Menschen grundsätzlich unterschiedliche Meinungen haben, was Bewertungen angeht. Letztendlich ist es aber nicht wichtig was wir denken - Verbraucher nutzen Yelp nur dann, wenn die Beiträge wirklichen Erfahrungen entsprechen.

Geschäftsinformation

  • Wie gelangen die Daten meines Geschäftes auf Yelp?

    Wir beziehen allgemeine Geschäftsinformationen von einem Datendienst, der Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen und anderen Quellen sammelt und an uns weitergibt. Außerdem bekommen wir einige unserer Einträge auch von fleißigen Yelpern, die uns wissen lassen, wenn ein Geschäftseintrag korrigiert werden muss oder ein örtliches Geschäft neu eröffnet hat. Bitte informiere uns, wenn unsere Informationen nicht mehr aktuell sind!

  • Woher bekommt Yelp die Informationen, wie z.B. wie teuer oder wie kinderfreundlich ein Geschäft ist?

    User, die Beiträge über das Unternehmen geschrieben haben, stimmen über bestimmte subjektive Attribute des Geschäfts ab (Preisspanne, Kinderfreundlichkeit, Dresscode, usw.). Diese Attribute können sich mit der Zeit ändern, wenn mehr und mehr Beiträge über das Geschäft geschrieben werden. Andere, objektivere Attribute (akzeptierte Kreditkarten, behindertengerechte Einrichtungen) können vom Inhaber eingegeben werden, wenn dieser ein Geschäftsinhaberkonto eingerichtet hat.

  • Haben Unternehmer eine Stimme auf Yelp?

    Jeder Unternehmer kann seinen Unternehmenseintrag bei Yelp übernehmen und einen Geschäftsaccount anlegen. Die kostenfreien Hilfsmittel ermöglichen es einem Inhaber, auf Beiträge zu antworten (öffentlich oder privat), Geschäftsinformationen und Fotos hinzufügen, sowie Aktivitäten und Kundenkontakte auf ihren Yelp-Seiten verfolgen. Das alles ist verfügbar auf biz.yelp.de.

Werbung

  • Du siehst manchmal "Yelp-Anzeigen" wenn du auf einer Unternehmenseintrag bist oder nach einem Geschäft suchst. Es handelt sich dabei um Anzeigen, die von lokalen Geschäften bezahlt wurden. Weitere Informationen hierzu können im Hilfebereich des Unternehmenseintrags gefunden werden.

  • Ermöglicht es Yelp Werbekunden, Beiträge mit negativer Bewertung zu löschen oder zu verstecken?

    Keinesfalls. Klipp und klar: Man kann uns nicht dafür bezahlen, dass wir schlechte Bewertungen entfernen oder neu anordnen. Auch möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass wir über bestimmte Einstellungen in unserem Betriebssystem verfügen. So trennen wir beispielsweise die Einnahmenseite unseres Unternehmens von der Beitragsseite, so wie auch Zeitungen ihre Werbe- und Nachrichtenfunktion trennen.

  • Müssen Unternehmen Werbung schalten, um hoch in der Yelp-Gesamtbewertung angezeigt zu werden?

    Yelp Suchergebnisse zeigen oftmals klar gekennzeichntete Yelp-Anzeigen, aber die aufgelisteten Suchergebnisse (Alle weiteren Einträge auf weißem Hintergrund) haben nichts damit zu tun, wer uns Geld gibt. Ein gutes Beispiel ist diese sehr populäre Suche auf Yelp:“Restaurant, San Francisco”. Keines der im März 2014 in den Top 10 angezeigten Restaurants war ein Yelp-Werbepartner.

  • Können Yelp-Verkäufer Beiträge für zukünftige Werbekunden manipulieren?

    Wir vertrauen unseren Mitarbeitern bei Yelp. Sie arbeiten hart, respektieren unsere moralischen Grundsätze und sind klug genug, dieses Gerücht überflüssig werden zu lassen, Zu eurer Beruhigung, liebe Kunden, haben wir dennoch einige Maßnahmen eingebunden, die sicherstellen, dass unsere Teammitglieder nicht doch dazu verleitet werden, gegen die Regeln zu verstoßen. Hierzu gehören:

    1. Mitarbeiter der Verkaufsabteilung von Yelp haben keinen administrativen Zugang zur Webseite, der es ihnen erlauben würde Datensätze der Beiträge zu bearbeiten.
    2. Jeder Yelp-Vertriebsmitarbeiter versichtert schriftlich, dass er keine Beiträge schreibt, solange er bei Yelp beschäftigt ist. Wir vertrauen unseren Teammitgliedern im Vertrieb, dass sie entsprechend dieser Vereinbarung handeln. Wir haben zusätzlich verschiedene Monitoring-Systeme zur Hand, die uns helfen, sicherzustellen, dass niemand (versehentlich oder aus anderen Gründen) diese Linie überschreitet.
    3. Sollten wir je einen Vertriebsmitarbeiter finden, der versucht, das System zu umgehen, wird dessen Vertrag an demselben Tag enden.
    4. Neue Anzeigenkunden nehmen nach Abschluss des Vertrags an einem Einführungsseminar für Inhaber teil. Hier wird unter anderem auch bestätigt, dass Beiträge absolut nichts mit Anzeigen zu tun haben.
  • Akzeptieren Yelp-Verkäufer ein "Nein" als Antwort?

    Unsere Vertriebsmitarbeiter rufen lokale Unternehmen an, um unsere Werbeprogramme vorzustellen; wir versuchen, eine angenehme neue Beziehung zu knüpfen, niemals jedoch andere zu irritieren. Ausdauer ist Teil des Verkaufs, und wenn ein Geschäftsinhaber unseren Verkäufer bittet, "sich wieder zu melden" oder "nächste Woche nochmal anzurufen", werden wir das machen! Andererseits möchte unser Vertrieb auch keine Zeit verschwenden (weder Ihre noch unsere), wenn Sie also Ihrem Yelp-Verkäufer sagen, er solle in drei Monaten anrufen - werden wir das machen. Und wenn Sie wirklich nichts mehr von uns hören möchten, dann setzen wir Sie auf unsere "Nicht anrufen!"-Liste. Notieren Sie einfach den Namen unseres Vertriebsmitarbeiters, oder kontaktieren Sie uns.

Suchen

  • Wie wird die Gewichtung der Suchergebnisse festgelegt?

    Die Yelp-Suchergebnisse basieren auf einem Algorithmus, der darauf ausgelegt ist, die besten Ergebnisse aus den unterschiedlichen Faktoren zu erstellen. Zu diesen Faktoren gehören unter anderem die Anzahl der Beiträge, die Sternchen-Verteilung eines Geschäfts und der Text der Beiträge selbst. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Suchergebnisse, damit wir unseren Usern Ergebnisse liefern können, die relevant sind.

Profil

  • Wie bestätige ich mein Yelp-Konto?

    Sobald du den Registrierungsvorgang abgeschlossen hast, erhältst du eine E-Mail mit einem Link. Klicke auf diesen Link, um dein Konto freizuschalten. Wenn die Bestätigungs-E-Mail in deinem Posteingang ankommt, klicke auf den Bestätigungslink oder kopiere diesen und füge ihn in deinen Browser ein. Dein Konto ist dann freigeschaltet. Sollte dieser Vorgang nicht funktionieren, lass es uns wissen.

  • Wie ändere ich meine Kontoinformationen?

    Wenn du dein Profil bearbeiten oder deine Kontoeinstellungen ändern möchtest, melde dich an und klicke auf deinen Username, der im oberen Teil einer jeden Seite angezeigt wird (neben "Aktivitäten von Freunden"). Dann klicke auf den Link "Kontoeinstellungen". Du kannst hier deine Kontoeinstellungen ändern.

  • Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

    Deine E-Mail-Adresse und das Passwort findest du unter dem Button „Kontoeinstellungen“, dieser wird angezeigt, wenn du deinen Usernamen im oberen rechten Bereich jeder Seite anklickst. Noch einfacher: Klicke hier, um direkt zu deinen E-Mail-Einstellungen zu wechseln.

  • Wer kann mich und meine Beiträge sehen?

    Die Leute auf Yelp sehen deinen Vornamen und den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens (z.B. Sara S.) und können deine Beiträge lesen, sowie deine Fotos, Eselsohren und Profilangaben ansehen. Andere Yelper können dich über die „Mitgliederbörse“, über Facebook Instant Personalization oder über andere Features, die es erlauben Freunde ausfindig zu machen, auch direkt finden, anstatt nur zufällig über deine Beiträge zu stolpern. Änderungen in deinen Yelp-Privatsphäre-Einstellungen kannst du via diesem Linkvornehmen.

  • Wie beende ich meine Yelp-Mitgliedschaft?

    Klicke hier, wenn du deine Yelp-Mitgliedschaft beenden möchtest. Da Yelp sich stets weiterentwickeln möchte, würden wir gerne erfahren, warum du uns verlassen willst. Wenn es einen Grund gibt, warum du von Yelp enttäuscht bist, sag ihn uns. Wir werden versuchen, uns zu verbessern.

Fans, Freunde, und andere Favoriten

  • Was ist ein Yelp-Freund?

    Ein Yelp-Freund ist ein ganz normaler Freund. Jemand, mit dem du dich gerne auf Yelp unterhältst und den du als deinen Kumpel ansiehst. Du musst allerdings nicht mit jemandem befreundet sein, um Komplimente zu schicken oder Beiträge/Reviews zu lesen. Du siehst also: Yelp ist nicht nur in deinem engsten Freundeskreis präsent, sondern macht dir die Welt da draußen greifbar!

  • Wie lade ich Freunde ein?

    Yelp macht viel mehr Spaß, wenn dort auch jemand ist, den du kennst, klar oder? Lade daher alle deine Freunde, Familienmitglieder und Arbeitskollegen, ja sogar dir eher lästige Leute ein, sofern sie gute Beiträge liefern können. Klicke auf „Freunde einladen“ im oberen Bereich der Seite und gib die E-Mail-Adressen der Leute ein, die du zu Yelp einladen möchtest.'

    Wie du dann sehen wirst, haben wir bereits eine Einladung für dich vorbereitet, die du anpassen kannst. Die Einladung enthält automatisch deinen Vor- und Nachnamen, wie sie in den Yelp-Kontoeinstellungen von dir angegeben wurden. Darüber hinaus wird deine E-Mail-Adresse in der Zeile „Von:“ angegeben. Wenn du die Einladung angepasst hast, einfach „Senden“.

    Die Einladung enthält einen Link, über den deine Freunde zu Yelp gelangen. Dort können sie dann weitere Einzelheiten lesen und sehen, was genau denn Yelp eigentlich ist. Wenn sie deine Einladung annehmen, erscheinen deine Bekannten automatisch in deinem Netzwerk.

  • Wie kann ich Freunde löschen?

    Kein Problem! Klicke auf die Freunde Seite in den Kontoeinstellungen. Um einen Freund oder eine Freundin zu löschen musst du ganz einfach nur auf das graue "X" neben dem Namen der Person klicken, die du löschen möchtest.

  • Was ist ein Fan?

    Andere Yelper können dir folgen (siehe Link „Diesem Yelper folgen“ auf den Profilseiten). Sie werden dadurch ein Fan von dir. Du kannst ihre Identitäten nicht einsehen, aber sie zeigen damit ihre Anerkennung für dein Yelp-Engagement und, dass sie sich besonders für das interessieren, was du schreibst. So sehen sie, unter anderem, deine Beiträge zuerst, wenn sie sich von dir bewertete Geschäfte angucken.

  • Was bedeutet “Diesem Yelper folgen”?

    Indem du auf diesen Link im Profil eines Users klickst, zeigst du deine Anerkennung für die Beiträge dieses Yelpers - du wirst sein Fan. So siehst du seine Beiträge zuerst, wenn du dir ein Geschäft anschaust, zu dem er etwas geschrieben hat.

  • Was sind Eselsohren?

    Ähnlich wie die Favoriten in deinem Webbrowser dienen Eselsohren auf Yelp dazu, dir Geschäfte oder Beiträge zu markieren, um sie später wieder zu finden. Die Schaltflächen der Eselsohren befinden sich im oberen Teil jedes Unternehmenseintrags und im unteren Teil der Geschäftsbeiträge. Wenn du auf eine „Eselsohr“-Button klickst, wird das Geschäft zu deiner Liste hinzugefügt. Deine Liste an Eselsohren kann von dir und anderen auf deinem Profil eingesehen werden, mit einem einfachen Klick auf „Eselsohr“ im oberen Teil deines Profils. Yelper können ihre eigenen Eselsohren immer einsehen. Wenn du sie aber privat halten möchtest, kannst du im oberen Teil der Auflistung auf „Privat“ klicken. Standardmäßig eingestellt ist die Option „Öffentlich sichtbar machen“, über die jeder deine Eselsohren einsehen kann.

Check-In-Angebote

  • Was sind Check-In-Angebote?

    Manche Unternehmen bieten einen Rabatt für Yelper an wenn diese bei ihnen einchecken. Du kannst herausfinden welche Geschäfte ein solches Angebot haben, indem du dir die jeweilige Unternehmenseinträge auf der Mobile App anschaust oder auch indem du unter „In der Nähe“ auf „Check-In-Angebot“ klickst.

  • Wie bekomme ich ein Check-In-Angebot?

    Wenn du bei einem Geschäft eincheckst, dass ein solches Check-In Angebot bietet, erscheint in deiner App ein Gutschein. Du kannst den Gutschein sofort benutzen, oder ihn aufbewahren und zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.

  • Wie löse ich ein Check-In-Angebot ein?

    Von deiner App aus, gehe bitte auf „Deals“ und klicke dann auf „Meine Deals“. Hier findest du alle Angebote die du verdient hast. Zeig dem Mitarbeiter des Geschäfts einfach dein Handy um den Gutschein für dein Check-In Angebot einzulösen.

Check-In Abzeichen

  • Wie kann ich mir ein Abzeichen verdienen?

    Du kannst Abzeichen verdienen indem du bei Geschäften eincheckst. Welche Abzeichen du verdienst hängt ganz von den Geschäften ab in die du eincheckst – wenn du zum Beispiel oft bei Sushi Restaurants eincheckst bekommst du das Sushi Sensei Abzeichen. Einige Abzeichen kannst du dir auch verdienen indem du gemeinsam mit Freunden in einem Geschäft eincheckst.

  • Wo kann ich meine Abzeichen oder die Abzeichen anderer yelper ansehen?

    Du kannst deine Abzeichen ansehen, indem du auf der Yelp App für das iPhone-, Android-, oder Blackberry auf „Mein Profil“ klickst. Hier kannst du einsehen wie viele Abzeichen du besitzt. Die Abzeichen von anderen yelpern lassen sich übrigens auch über deren Profil einsehen.

Android App Zugriffsrechte

  • Warum fragt Yelp nach Zugang auf mein Adressbuch?

    Wenn du auf Yelp angemeldet bist, hast du die Möglichkeit Freunde aus deinem Adressbuch zu finden, die auch bei Yelp sind. Du kannst dann wählen ob du diese Leute auch als Yelp-Freunde hinzufügen möchtest. Dein Adressbuch wird auch benutzt um die Adressdaten für verschenkte Yelp-Deals oder auch Reservierungen über OpenTable automatisch einzugeben, damit du diese Informationen nicht jedes Mal erst ausfüllen musst. Wir versenden keine E-Mail an die Kontakte in deinem Adressbuch ohne dein vorheriges Einverständnis. Die Informationen werden auch nicht an Marketing Unternehmen weitergereicht. Desweiteren werden die Informationen von uns nicht langzeitig gespeichert, sondern nur während einer Transaktion genutzt.

  • Warum fragt Yelp nach Zugang für die Fotos und die Kamera meines Gerätes?

    Diese Einstellung ermöglicht es dir die Kamera deines Smartphones oder Tablets zu benutzen um Geschäftsfotos auf Yelp hinzuzufügen. Die Einstellung wird außerdem vom Yelp Monokel benutzt um dir Geschäftsinformationen direkt über die Kamera anzuzeigen wenn du dein Smartphone in eine bestimmte Richtung hältst. Deine Fotos werden auf keinen Fall ohne dein Wissen abgerufen und jeglicher Zugang zur Kamera muss erst von dir gestartet werden.

  • Warum fragt Yelp nach Zugang für die SD-Karte meines Gerätes?

    Bestimmte Bilder wie z.B Geschäftsfotos werden manchmal für eine schnellere Ladezeit auf deinem Telefon zwischengespeichert. Auch Fotos, die du selber gemacht hast werden manchmal vor einem Upload auf diese Weise zwischengespeichert. Diese Fotos werden allerdings kurze Zeit nach dem Upload auch wieder von deiner SD-Karte gelöscht.

Stammgäste und Geschäftsadel

  • Wie werde ich zum Stammgast eines Geschäfts?

    Du kannst zum Stammgast werden indem du in einem Geschäft mindestens 2-mal in den letzten paar Monaten eingecheckt hast. Du kannst den Stammgast Titel allerdings auch verlieren, wenn du aufhörst in einem Geschäft einzuchecken.

  • Wie wird die Rangliste unter Stammgästen ermittelt und wie komme ich auf einen höheren Rang?

    Die Rangliste der Stammgäste setzt sich daraus zusammen wie viel Check-Ins ein jeder Stammgast in einem bestimmten Geschäft hat. Dabei gelten die Check-Ins, die erst vor kurzem getätigt wurden etwas mehr. Um in der Rangliste aufzusteigen, musst du einfach oft bei einem bestimmten Geschäft vorbeischauen und nicht vergessen dort auch einzuchecken. Der Top-Stammgast (die #1 unter den Stammgästen) bekommt eine besondere Ehrung und wird zum Herzog oder zur Herzogin des Geschäfts gekrönt.

  • Wie werde ich zum Herzog oder zur Herzogin eines Geschäfts?

    Der Top-Stammgast (die #1 unter den Stammgästen) darf stolz die Krone des Herzogs oder der Herzogin eines Geschäfts tragen. Um in der Rangliste aufzusteigen, musst du einfach oft bei einem bestimmten Geschäft vorbeischauen und nicht vergessen dort auch einzuchecken. Aber Vorsicht – Du kannst deine Krone auch verlieren wenn jemand dir deinen Titel streitig macht und häufiger als du bei einem Geschäft eincheckt. Dies kann auch passieren wenn du aufhörst bei einem Geschäft einzuchecken um deinen Adelstitel zu verteidigen.

  • Wie werde ich zum Baron oder zur Baronin eines Stadtteils?

    Ganz einfach: Wer über die meisten Herzogtümer in einem Stadtteil verfügt, wird zum Baron oder zur Baronin gekrönt.

  • Wie werde ich zum König oder zur Königin einer Stadt?

    Du bist ja ganz schön ehrgeizig...Das gefällt uns! Der Yelper mit den meisten Herzogtümern in einer Stadt wird zum König oder zur Königin der Stadt erkoren. Es wird gemunkelt, dass iPhone Besitzer mit einer güldenen App belohnt werden.

  • Die Anzahl meiner Herzogtümer und meiner Stammplätze sind auf einmal geschrumpft? Was ist denn da los?

    Im wahren Leben wirst du nicht länger Stammgast angesehen wenn du aufhörst ein Geschäft zu besuchen. Bei Check-Ins läuft das ähnlich - Wenn du aufhörst bei einem Geschäft einzuchecken läufst du Gefahr deinen Stammgast Titel zu verlieren. Weil Herzogtümer an die #1 unter den Stammgästen verliehen werden, kannst du auch deine Krone verlieren wenn du aufhörst bei einem Geschäft einzuchecken.

  • Der aktuelle Herzog hat viel weniger Check-Ins als ich. Warum bin ich nicht der Herzog?

    Weil bestimmte Check-Ins mehr zählen. Zum Beispiel sind vor kurzem getätigte Check-Ins mehr wert und verdächtige Check-Ins, (z.B. wenn jemand zu oft eincheckt) weniger wert. Es kann also sein, dass jemand zum Herzog oder zur Herzogin ernannt wird obwohl er/sie nicht die höchste Anzahl der Check-Ins für dieses Geschäft hat.

  • Ich bin ständig am einchecken. Warum bin ich nicht die Rangliste hochgeklettert oder zum Herzog oder zur Herzogin ernannt worden?

    Wenn andere Nutzer, die einen höheren Platz als du auf der Rangliste haben, aber wie du auch regelmäßig einchecken, dann bleiben diese Nutzer auch auf einem höheren Platz als du. Außerdem zählen verdächtige Check-Ins (z.B wenn jemand zu oft eincheckt) weniger, hinsichtlich deines Platzes auf der Rangliste

  • Warum kann ich nicht sehen wie viele Check-Ins der Herzog hat? Und genauso bei anderen Stammgästen und auf der Rangliste?

    Wir zeigen deine Check-Ins auf Unternehmenseinträgen und auf der Rangliste an. Die Anzahl der Check-Ins anderer yelper wird allerdings nicht angezeigt, da nicht nur die blanke Gesamtzahl der Check-Ins den Platz auf der Rangliste beeinflusst. Zum Beispiel sind vor kurzem getätigte Check-Ins mehr wert und verdächtige Check-Ins (z.B. wenn jemand zu oft eincheckt) weniger wert.

Qype

  • Was ist mit Qype geschehen?

    Yelp hat Qype im Oktober 2012 übernommen. Qype ist nun in Yelp integriert..

  • Was ist mit den Fotos und Beiträgen passiert, die ich bereits auf Qype eingestellt habe?

    Wir haben die meisten Fotos und Beiträge von Qype zu Yelp übertragen. Wenn du Bilder und Beiträge bei Qype eingestellt hast, kannst du die deinem Yelp Account hinzufügen, indem du diesen link besuchst www.yelp.de/qypeaccount. Bitte beachte, dass du keine anderen Inhalte von Qype übernehmen kannst, wie z.B. Check-Ins, Guides und Beiträge zu virtuellen Plätzen.

  • Muss ich ein Yelp-Konto erstellen?

    Du brauchst nur ein neues Yelp Account anzulegen, wenn du (a) die Bilder und Beiträge, die du ursprünglich bei Qype eingestellt hast, übernehmen möchtest, oder (b) neue Bilder und Beiträge posten möchtest. Du kannst hier damit beginnen.

  • Ich möchte nicht auf Yelp sein. Was kann ich tun?

    Bitte kontaktiere unser User Operations Team unter www.yelp.de/contact um deine Fotos und Beiträge, die du bei Qype eingestellt hast, zu löschen. Bitte gib deinen Qype Usernamen an, damit wir deine Anfrage zuordnen, prüfen und bearbeiten können.

Privatsphäre

  • Was macht Yelp mit meinen persönlichen Daten?

    Wir nehmen Datenschutz ernst und hassen Spam wahrscheinlich noch mehr als du. Nimm dir kurz Zeit und lies unsere Datenschutzerklärung, damit du genau weißt, was wir mit deinen persönlichen Daten machen.

    Wenn du Spam-Nachrichten von anderen Yelp-Mitgliedern erhalten solltest oder eine Nachricht erhältst, die beleidigend oder belästigend ist, oder einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellt, solltest du dies unbedingt hier melden.

  • Wer kann mich auf Yelp kontaktieren?

    Du kannst auf Yelp von anderen Usern kontaktiert werden. Dies schließt auch die Geschäfte mit ein, über die du einen Beitrag verfasst hast. Wenn du lieber nicht von Inhabern kontaktiert werden möchtest, kannst du deine Einstellungen hier ändern. Du kannst außerdem zukünftige Nachrichten von bestimmten Usern sperren, indem du auf “Sperren” unterhalb des User-Namens im Nachrichtenportal klickst.

Rechtlich

  • Ich bin alles andere als erfreut über die Kommentare meiner Kunden - sollte ich meinen Anwalt einschalten?

    Wir haben natürlich die vollste Achtung für Rechtsanwälte, aber bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden, sollte Folgendes in Betracht gezogen werden: Als erstes muss man sich vor dem sogenannten Streisand Effekt in Acht nehmen, der ein kleineres Problem mit einem Kunden, schnell in eine unüberschaubare Katastrophe katapultieren kann. Rechtsanwälte formulieren gern drohende Schreiben. Anstatt sich aber davon einschüchtern zu lassen, gehen manche Empfänger damit an die Öffentlichkeit, um andere aufzufordern ein bestimmtes Geschäft zu sabotieren. Zweitens, sollte man sich vor Anwälten hüten, die viel zu schnell ein Gerichtsverfahren einleiten, ohne ihren Kunden zu sagen, dass dies nicht ganz günstig ist (siehe Beispiel hier). Zuletzt sollte man sich etwas von der Situation distanzieren: Sollte ein Beitrag ohne Zweifel unrichtig erscheinen, kann man mit Sicherheit annehmen, dass Kunden zum selben Schluss kommen. Und selbst, wenn dies nicht der Fall ist, ist Yelps Empfehlungssoftware ständig auf der Lauer und kann hoffentlich genügend Anhaltspunkte sammeln, um den möglicherweise schwindelnden Beitrag letztendlich nicht weiterzuempfehlen.